1342

Sind Affären gut oder böse ?

K
@

das sehe ich kommen - Fehlverhalten aller Menschen...hier EP und AP... wird noch gutgeheißen, weil Religiöses, Biblisches, Glaubenstechnisches, weil das irgendwo geschrieben steht?
Wer ist schlimmer - Frauen oder Männer? Antwort...beide Geschlechter unterliegen dem Fehlverhalten. Betrügerinnen wie Betrüger tun sich da nichts....und AF, wie AM sitzen ebenso
gleichberechtigt im selben Boot.

Das Fehlverhalten der EP und AP, was in Affären führt - durch Fremdgehen, lügen, betrügen -
kann nur nicht strafrechtlich belangt werden - leider oder Gott sei Dank? Fremdgehen gab es
schon immer!? Frage oder Feststellung!? Feststellung! Aber... weil es Fremdgehen schon immer gab, leitet aber keine Rechte ab, den EP oder LG nach Strich und Faden zu belügen und zu
betrügen. Oder doch? Dass es Affären schon immer gab - wie viele Betrüger/innen und AF/AM verstecken sich dahinter?!

Den Betrogenen ist das herzlich egal, dass es Affären schon immer gab. SIE wurden /und werden) nach Strich und Faden belogen und betrogen. Was damit alles auf´s Spiel gesetzt wurde und wird - das Forum zeigt es auf, das RL beweißt es jeden Tag.

Schwere Kindheit - das Totschlag-Argument, Sorry. Sind die Kinder - auch Betrüger/innen und
AF/AM waren mal Kinder - allein dafür verantwortlich? Fand nach der Kindheit/Jugendzeit keine Sozialisation (mehr) statt? Wird den Eltern alles aufgebürdet, dass es zu schweren Kindheiten
kam? Wird eine schwere Kindheit genetisch vererbt, wird sie erworben? Oder ist die laxe
Erziehung der Kinder dafür verantwortlich? Werden keine Werte mehr vermittelt? Greift die Ellenbogen-Gesellschaft? Wie passen laxe Erziehung und Ellenbogen-Gesellschaft zusammen?
Werden Kinder nur noch Ich-Menschen erzogen? Gibt es keine Eltern mehr, die ihren Kindern
vorleben, ihnen Vorbild sind, wenn es um die ideellen menschlichen Werte geht? Bekommen
Kinder den Selbstverwirklichungstrieb anerzogen? Und nein - ab dem 1. Schuljahr geht diese
Verantwortung dafür NICHT auf die Lehrer/innen über...und die sozialen Gesprächskreise in den
Kommunen haben daran schwer zu knacken.

Aber wer will das wirklich wissen - die wenigsten. Das ICH-Syndrom dominiert und DEM soll/will
und muss unbedingt Rechnung getragen werden!? Es gibt kaum mehr ein WIR-Gefühl - und wer
ist dafür verantwortlich...nein - es sind NICHT die Anderen, nicht die Politik/er, nicht die Gesellschaft. Es gibt viel zu viele Mitschwimmer ...auch HIER im Forum....die sich der Auseinandersetzung (auch mit sich selbst) widersetzen, weil sie es NIE vorgelebt bekamen, bzw. NIE gelernt haben, sich mit sich selbst auseinanderzusetzen.

Zitat:
Egoismus, dir leb ich!

DAS ist die Parole!? Egoismus zu leben - was bringt das mit sich? Ja...genau - den Selbstverwirklichungswahn. Egoistischer zu werden, egoistischer zu sein, ist etwas GANZ anderes.
Egoismus lässt kaum ein wir zu - egoistischer zu sein, schon! Egoistischer zu sein, hat etwas mit Selbstachtung, Selbstwertschätzung, Selbstvertrauen zu tun - Egoismus hingegen nicht.

Voreingenommenheit - im RL wie auch in der virtuellen Welt ist die vorherrschend. Es wird vorverurteilt...und das HIER immer wieder zu lesen, wird nur denen verborgen bleiben, die selbst vorverurteilen.

Was bleibt auf der Strecke - Unbekümmertheit! Nein...das hat nix mit Gedankenlosigkeit zu tun.
Unbekümmertheit leistet Vorschub, UN-voreingenommen(er) zu sein. Denn - Vorsicht walten zu
lassen, begleitet uns überall, wie uns auch Angst ständig begleitet. Ohne Angst würde kein Mensch
überleben können - stellt sich die Frage, wo Angst einen gesunden Effekt hat.

Gerade lese ich das hier....

Zitat:
Gewalt im Namen des religiösen Fanatismus.

....und das ist etwas, worauf sich die militanten Islamisten berufen, obwohl das NIRGENDS geschrieben steht. Andere Religionen befürworten das auch nicht.

Und wenn es Auge und Auge - Zahn um Zahn wirklich noch gäbe (abgesehen von der Blutrache in anderen Kulturkreisen) ...aber und an wäre das Faustrecht mit evtl. Abschreckungspoten..zial verbunden. Nein... ich neige NICHT zu Gewalt. Auge und Auge - Zahn um Zahn ...kann auch
nonverbal ausgeführt werden, mit oft noch verheerenderen Folgen, als physische Gewalt. Und was lernen wir daraus - physische wie nonverbale Gewalt haben in unseren Kulturkreisen keinen Platz!

Zitat:
Affären - Leidenschaft, die (noch mehr) Leiden schafft

20.09.2019 09:51 • x 1 #646

G
Sohnemann:

Zitat:
Du förderst nicht das Gute mit Geduld und Zuversicht sondern bekämpfst das Böse mit einem Stock.

Frag doch mal unseren Religionsgründer was er davon hält.

Und danach dann gleich mal einen guten Psychologen

Doch, ich habe Geduld hier im Threat, und bin zuversichtlich, dass einige etwas mitnehmen, und Fremdgehen und Affären künftig unterlassen.

Bzgl. Psychologen:

Da werde ich dann aber aufpassen, an keinen 68er zu gelangen. Die neigen dazu, ihren Murks in die Therapie zu infiltrieren.

20.09.2019 09:54 • #647

A

x 3

E
Zitat von guthe:

Ich mag keine Frauen, die wegen seine psychische Probleme vielleicht auch auf Grund seiner Aussehen, das mit vergebene Männer kompensieren und schlimmste daran das sie eigene Wahrheit dabei erfinden, lugen Konstrukt. Er war es das typisch für Narzisstische Frauen.

Ehrlich gesagt interessiert mich die Meinung einer Person, die es nicht einmal schafft sich vernünfitg zu artikulieren, dazu herzlich wenig.
Schau du auf dein Leben, meins geht dich einen sch..... an.

20.09.2019 10:01 • x 2 #648

E
Zitat von Garibaldi:
Summersby:

So, so , Missstände in der Gesellschaft dürfen also nicht mehr angesprochen werden ?

Du hackst übrigens auch auf mir rum, schon gemerkt ?

Ich bin davon überzeugt, dass mich das Karma für diesen Threat nicht negativ bestrafen wird.

Das Wachrütteln von einigen ist keine soooo schlechte Sache. Jede vermiedene Affäre , jedes vermiedene Fremdgehen, vermeidet Verletzungen anderer Personen.

Ich sags mal so: Kümmere dich um dein Leben und bevormunde nicht andere Menschen, sowohl das Karma, als auch das Leben anderer und wie sie es leben, geht dich einen sch... an.
War das deutlich genug?

20.09.2019 10:02 • x 2 #649

T
Zitat von E-Claire:
Schon lustig, was hier abgeht.

Dann lach, es ist schließlich zum lachen.
Im rk. wird am Altar vorgetragen, bis der Tod euch scheidet.
Ich will dir treu sein, dich lieben und ehren, bis dass der Tod uns scheidet.
Wo steht hier was von Affäre?
Wirklich lustig, ich lache jeden Tag.
Wem vertraue ich, blind ?
Um wen sorge ich mich am meisten? Wen liebe ich am meisten?
Wem habe ich Treue versprochen.
Sicher, zum lachen ist das.
Was ist schon ein Bekenntnis zur Frau, ihr verbunden zu sein und zu bleiben, zum lachen, nichts anderes.
Jeden Tag, nochmal, lache ich darüber.
Alles was versprochen wurde, in die Tonne damit, es war nie ernst gemeint, es war zum lachen bestimmt. Nicht mehr als ein Witz.
Lasst uns alle lachen.

20.09.2019 10:04 • x 3 #650

DerVorname
Der TE hat nun 8 Themen erstellt die sich mit allem möglichen beschäftigen aber nur wenig mit ihm selbst. Dieses Thema scheint nun endlich zu laufen. Alles andere verlief im Sande.

20.09.2019 10:07 • x 1 #651

G
Zitat von LarsWilhelm:
Und dann gilt es zu betrachten, was die Affäre aus einem macht. Ich denke: Zuallererst werden unerfüllte Bedürfnisse gestillt. Oder aber man sucht das Abenteuer den Kick. Oder man braucht unterschiedliche Menschen in unterschiedlichen Lebensbereichen. Auf jeden Fall erfährt man Neues, lernt dazu. Wenn eine Affäre länger läuft hat das auch Auswirkung auf die Beteiligten. Sicher ist: iregentwann kommt der Punkt, an dem Affären aufhören unverbindlich zu sein. Es entwickelt sich eine Beziehung mit problemen, man sieht den anderen nicht mehr kritiklos. oder aber (aus der Metaebene schon schizophren): Man isteifersüchtig, wenn der AP noch andere anguckt Tja und dann?

Es gibt einfach Narzisstinen, mit ihnen Affären sind meistens sehr kurz..Kein verbundene Mann will wirklich mit eine Frau, die selbst sich bei erste Gelegenheit auszieht zu tun haben. Natürlich solche Narzisstinen kann sich als selbstbewusste Frau verkaufen und sich als cool bezeichnen, was bleibt sie übrig?..wenn nach eine Woche ist alles vorbei...aber eins hat sie getan, Familie/Beziehung ist nun nicht mehr unbefleckt.und das ist für Narzisstin Kick ink. Kinder ins Dreck ziehen.
Wozu Eifersuch? Kann jeder gehen..da wo am schönsten ist..
I

20.09.2019 10:08 • #652

B
Bei manchen Beiträgen kann man sich fragen,ob da die Pillen heimlich ausgetauscht wurden

20.09.2019 10:15 • x 3 #653

K
Zitat von Bones:
Bei manchen Beiträgen kann man sich fragen,ob da die Pillen heimlich ausgetauscht wurden

@

stimmt....

20.09.2019 10:19 • x 1 #654

G
Welche 8 Themen habe ich eröffnet ?

Helft mir ? Ich komme auf 3.

Die anderen sind nicht im Sande verlaufen. Da diskutiere ich demnächst gerne weiter.

Summersby:
Und warum machst du mir dann Vorschriften, wie ich die Welt zu sehen habe ?
Du bist schnell reizbar.

Zum Narzissmus:

Es ist eine einfache Formel:

Narzisstische Züge sind dann krankhaft, wenn die Person selber darunter leidet ( Bei etlichen treten Depressionen auf, wenn keine Bestätigung von Außen erfolgt. Oder sie bekommen ihr Leben nicht auf die Reihe, weil sie überall anecken, und sie selbst darunter leiden. )
oder wenn andere Menschen darunter leiden.

20.09.2019 10:24 • x 1 #655

E
Zitat von Garibaldi:
Summersby:
Und warum machst du mir dann Vorschriften, wie ich die Welt zu sehen habe ?
Du bist schnell reizbar.

Wo bitte? Bitte mit Zitat.

20.09.2019 10:25 • #656

E
Zitat von Garibaldi:
LarsWilhelm:

ich stimme dir nur in Teilen zu.
Talionsprinzip.
Wie will man den Schaden eine Auges wieder gut machen ?
Heikle Frage.

Die geretteten Beziehungn nach Affären dürften im Promillebereich liegen.
Einige werden nur der Show wegen nach außen aufrecht erhalten, wegen der Kinder und den Bekannten.

Ich wünsche mir für dich, dass du wieder das Urvertrauen in der Partnerschaft findest. Es wird schwierig.

Zum Thema Talionsprinzip : Natürlich ist das eine heikle Frage. Ganz sicher ist das Ausstechen des Auges keine Lösung.
Zum anderen: Glaubt man den Statistiken sind es 15%. Und Urvertrauen haben Kinder zu ihren Eltern. Zum Partner niemals.

20.09.2019 10:26 • #657

G
LarsW.
Zitat:
Glaubt man den Statistiken sind es 15%. Und Urvertrauen haben Kinder zu ihren Eltern. Zum Partner niemals.

Bin auf dem Weg

Wie wurde die Statistik erhoben ? Wurden da auch die Partnerschaften zugerechnet, welche nur wegen der Kinder und dem Schein nach Außen aufrecht erhalten blieben ?

Vertrauen:

Man möchte dem Partner aber schon ziemlich vertrauen können, wenn man eine monogame Beziehung führt. Evtl. passt der Begriff Urvertrauen tatsächlich nicht, weil ihn nur Kinder haben.

20.09.2019 10:29 • #658

E-Claire
Zitat von Trebor72:
Dann lach, es ist schließlich zum lachen.
Im rk. wird am Altar vorgetragen, bis der Tod euch scheidet.

Get your facts right

20.09.2019 10:35 • #659

K
Zitat von Garibaldi:

In deinem Erstbeitrag sprichst Du eine Reihe von Punkten an, die sogleich von Dir schon bewertet werden. Auch das weitere Lesen der Forenbeiträge ist gespickt mit unterschiedlichsten Sichtweisen und Bewertungen, die nicht immer der Fragestellung gerecht werden.

Das Gute dieser Satz steht fest, ist stets das Böse, was man lässt, so meinte es Wilhelm Busch am Ende seiner Bildergeschichte Die fromme Helene. Aber was genau ist gut und was ist böse und wer oder was entscheidet darüber, ob z. B. eine Affäre gut oder böse ist?

Gut und Böse sind vereinbarte Kategorien in einer Gemeinschaft. Was in einer Gesellschaft toleriert oder erlaubt ist, kann in einer anderen Gesellschaft oder Kultur einen schwerwiegenden Regelverstoß bedeuten. Deshalb lässt sich das Zusammenleben in Form von Geboten und Verboten im gemeinsamen Umgang innerhalb der Gesellschaft vereinfachen.

Es gibt aber keine allgemein gültige oder exakte Definition, was gut und böse ist. Trotzdem füllen wir diese abstrakten Begriffe mit Inhalten aus, soweit sie für unsere Lebenswirklichkeit relevant sind, dementsprechend folgt unsere Einschätzung.

Was dabei hilft ist die Ethik. Sie umfasst die Werte, Normen und Sitten der Gesellschaft, die Moral. Diese Moral und gesellschaftlichen Werte sind aber nicht in Stein gemeißelt, sondern ein Spiegel ihrer Zeit und unterliegen dem Wandel.

Ob es sich bei einer Affäre um Utilitarismus einerseits oder um Deontologie andererseits handelt, über die Grenzen des Erlaubten und deren Bewertung entscheiden bei einer Affäre einzig und allein die Beteiligten , die es für sich als gut oder böse bewerten können mit allen damit verbundenen Konsequenzen, die in den Forenbeiträgen hinreichend genannt wurden.

20.09.2019 11:04 • x 2 #660

A

x 4