1342

Sind Affären gut oder böse ?

G
Johanna15:

Ich meine das alles ernst.

Natürlich gibt es psychische Gewalt in vielerlei Form.

Sofern du deine Verteidigungshaltung für Affären ernst meinst, erschreckt mich das übrigens auch.

20.09.2019 09:23 • x 1 #631

E
Zitat von Garibaldi:
Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man Solches sät, dies im Leben auch zurück bekommt.

Ahja. Kleine Empfehlung an dich: Karma wirkt immer. Daher achte gut darauf, was du hier so von dir gibst.

20.09.2019 09:23 • #632

A

Sind Affären gut oder böse ?

x 3

G
Ich stehe dahinter, was ich hier von mir gebe.

20.09.2019 09:25 • #633

E
Zitat von Johanna15:
@Garibaldi

Dir ist schon klar, dass es auch psychische Gewalt im Beziehungen gibt, die ohne Affären stattfinden?
Rhetorische Frage... ne Antwort bekommt man ja von Dir nicht, nur narzisstischen Wahnsinn.

Bist Du ein Fake oder meinst Du das alles ernst?

Er spielt hier den Moralapostel und hebt seinen moralinsauren Zeigefinger, um sein regides Weltbild zu rechtfertigen.
Ich denke einfach, der gute Mann schiebt eine Menge Frust und versucht den jetzt zu kompensieren, in dem er hier fleißig stänkert.
Tatsache ist doch, dass jeder vor seiner eigenen Türe kehren muss und niemand das Recht hat, andere zu verurteilen.

20.09.2019 09:27 • #634

S
Beim Karma zählen die Beweggründe und die innere Haltung.

das sieht nicht sooo gut aus bei euch

Könnte im nächsten Leben ein Esel bei rauskommen

20.09.2019 09:29 • #635

G
Summersby:

So, so , Missstände in der Gesellschaft dürfen also nicht mehr angesprochen werden ?

Du hackst übrigens auch auf mir rum, schon gemerkt ?

Ich bin davon überzeugt, dass mich das Karma für diesen Threat nicht negativ bestrafen wird.

Das Wachrütteln von einigen ist keine soooo schlechte Sache. Jede vermiedene Affäre , jedes vermiedene Fremdgehen, vermeidet Verletzungen anderer Personen.

20.09.2019 09:30 • #636

C
Zitat von Puppenspieler:
Affären zerstören immer etwas wenn es raus kommt, im schlimmstenn Fall eben Familien, zerstören die Kindheit und das unbeschwerte Leben eines Kindes oder der Kinder. Im besten Fall für dich stehst eben ohne Affärenpartner,(in) Partner (in)
Familie, Kinder da Wie es jemand empfindet muss er für sich selbst entscheiden.

Auch eine schlechte Beziehung kann mit Kindern etwas anrichten! Eltern, die miteinander nicht können... da wird Kindern eine Lüge vorgelebt. Nicht jedes Kind, dessen Eltern zusammen sind, hat ein unbeschwertes Leben daheim.

20.09.2019 09:32 • #637

F
Zitat von Garibaldi:
Die Entwicklung der Gesellschaft halte ich für sehr bedenklich.

Siehst du, ich halte die Entwicklung in diesem Strang für bedenklich. Wir sind schon bei Gewalt in Form von Auge um Auge angekommen. Wie tief möchten wir denn noch sinken?

20.09.2019 09:33 • #638

J
@Garibaldi

Ich hatte noch nie eine Affäre, bin aber schon mal betrogen wurden.

Ich stehe auf Treue oder wie @Sohnemann mal erwähnte, wirklich gemeint zu sein.

Aber Deine Art und Argumentation finde ich sehr bedenklich bis gruselig und krank.

Die Trennung als Betrogene fiel mir übrigens leichter als die Trennung, welche frei von Affäre war. Falls das irgendeine Rolle spielt.

20.09.2019 09:34 • #639

B
Du bekommst hier die Aufmerksamkeit, die du dir wünschst,also beschwer dich jetzt nicht. Und negative Aufmerksamkeit ist für Menschen wie dich besser,als keine Aufmerksamkeit zu bekommen.Sei einfach dankbar,dass die User deinem Wunsch so zahlreich nachkommen.
Bitte schön - gern geschehen.

Und nun gehe ich mein Pentagramm weiter gestalten,hab eine neue Lieferung Knochen bekommen.

20.09.2019 09:35 • x 3 #640

E
Hejeh, wasn Monsterthred.
Eigentlich wollte ich schon längst meinen Senf dazu gegeben haben, hatte das aus dem Augen verloren. Naja. Schade allerdings dass hier seitenweise Hass und Häme versprüht werden als wenigsten halbwegs anständig zu diskutieren.
Zuallererst nochmals kurz einen Sprung zur Rache:
Irgendwo in den Tiefen ging es um Rache im Christentum und Judentum. Wehementer Einspruch: Das Christentum kennt keine Rache. In der Bergpredigt nimmt Jesus zum AT Spruch Auge um Auge klar Stellung. Und selbst im AT heißt es auch mein ist die Rache. Die Apostel verweisen in den diversen Briefen auf diese Stelle. Der Spruch Auge Um Auge ist - so perv. es zunächst klingen mag ein zivilisatorischer Fortschritt: Während es durch Rache und Gegenrache ständig zu Gewalteskalationen kam bedeutet der Spruch, dass man den Schadenersatz/Rache auf den angerichteten Schaden begrenzt. Also wenn das sprichwörtliche Auge verloren geht, muss der Verantwortliche den Wert des Auges ersetzen- aber nicht mehr. Genug OT

Die Ausgangsfrage lässt sich sehr einfach und eindeutig beantworten. Affären sind böse, weil Unschuldige dritte betroffen sind. Sie werden belogen und betrogen.
Die Frage ist aber viel zu kurz. Es gilt zu betrachten, warum es zu Affären kommt und natürlich welche Folgen es nach sich zieht.
Die Frage nach dem warum ist schon ziemlich komplex. Die wenigsten Menschen finden es toll zu betrügen, aber ich kann mir gut vorstellen und kriege das auch so kommuniziert, dass die eigene Entwicklung, die Entwicklung des Partners und damit die Entwicklung der Beziehung so unterschiedlich sein kann, dass man empfänglich wird. Weil wir nämlich fehlbare Menschen sind.
Klar wäre entweder ein Trennen oder ein Aufräumen, eine Neupositionierung der saubere Weg, aber zum einen ist man doch sehr oft wie ein Frosch im Kochtopf, der nicht merkt, wie das Wasser immer heißer wird. Und zum anderen: Trennung spricht so einfach aus, aber die Konsequenzen einer Trennung hat gewaltige Konsequenzen und vielleicht will man das zunächst auch gar nicht. Insbesondere bei langjährigen Geschichten hängt viel voneinander ab, ist vieles verzahnt. Und zum Aufräumen gehört der Wille von zweien.
Und ohne die Erfahrung einer eigenen Affäre, sondern nur eine neue Freundschaft habe ich gemerkt, dass allein nur auf dieser Ebene eine neue Frau neue Perspektiven bietet, andere Ansichten, neue Gleise, man gibt sich gegenseitig Mühe, den anderen wahrzunehmen etc. Es fühlt sich sooo gut an. Der nächste Schritt ist dann nicht wirklich schwer. Aber- es bleibt die eigene Entscheidung ganz klar: Man rutscht nicht in die Affäre. Das zu behaupten ist feige und liegt in einer eigenen Realität.

Und dann gilt es zu betrachten, was die Affäre aus einem macht. Ich denke: Zuallererst werden unerfüllte Bedürfnisse gestillt. Oder aber man sucht das Abenteuer den Kick. Oder man braucht unterschiedliche Menschen in unterschiedlichen Lebensbereichen. Auf jeden Fall erfährt man Neues, lernt dazu. Wenn eine Affäre länger läuft hat das auch Auswirkung auf die Beteiligten. Sicher ist: iregentwann kommt der Punkt, an dem Affären aufhören unverbindlich zu sein. Es entwickelt sich eine Beziehung mit problemen, man sieht den anderen nicht mehr kritiklos. oder aber (aus der Metaebene schon schizophren): Man isteifersüchtig, wenn der AP noch andere anguckt Tja und dann?

Das Ende einer Affäre ist in meinen Augen fast immer für alle Beteiligten ein Erdbeben. Der Betrüger muss farbe bekennen und kriegt gnadenlos aufs Brot geschmiert, was er beim betrogenen angerichtet hat. Und er sieht es. Er muss Entscheidungen treffen. Schwerwiegende mit sehr drastischen Konsequenzen.
Gleiches gilt für den Betrogenen. Auch er muss Entscheidungen treffen. Und er muss mit den Verletzungen klar kommen.
Und jetzt kommt Kuddel: Ich habe nur eine aber leider die eigene Erfahrung betrogen worden zu sein. Daher ist das, was ich erlebe auf gar keinen Fall allgemeingültig.
bei uns sind viele Dinge ins Rollen gekommen. Sowohl bei mir, wie auch bei meiner Frau. Sie hat sich mir gegenüber emanzipiert, hat gelernt sich selbst als Person wahrzunehmen und sie selbst zu sein. Das wäre ihr in der bestehenden Beziehung nicht mehr gelungen. Und sie hat neue Ansatzpunkte gefunden, was denn für sie eine Beziehung bedeutet- sprich die Erkenntnis, dass Beziehung in erster Linie Arbeit bedeutet, Selbstliebe und Hingabe. Ohne die Zäsur wäre die Ehe auseinander gelaufen und im Nirvana der Bedeutungslosigkeit versunken.
Und ich war zu bequem an mir weiter zu arbeiten, hatte mich eingerichtet und hab mich gehen lassen. Meine Gesundheit ist erheblich gestiegen. Ich bin viel weiter, beschäftige mich auch mit Beziehung und lerne täglich dazu, komme aus einem Schneckenhaus heraus. ich habe auch gelernt, mich zu positionieren, nachdem ich dachte, ich könnte einen bequemen Weg für alle finden. Diesen Irrtum habe ich bereut, aber korrigiert.
Ich hatte mich entschieden, uns eine neue Chance zu geben. Meine Frau hatte entschieden, dass sie die Restgefühle zum Leben erweckt. Denn die Affäre wäre dauerhaft auch keine Lösung für sie. Es bleib tatsächlich nur die Option mit mir, oder allein. So und da stehen wir nur. Ich lerne täglich und lebe ein sehr spannendes Leben. Ob ich die Verletzungen verzeihen werde können kann ich abschließend nicht sagen. Aber das ist für den Fortbestand auf jeden fall unbedingt. Zur Zeit erlebe ich Fortschritte im Prozess, daher lasse ich es weiterlaufen.
Man sagt, dass nur 15% der Ehen eine Affäre länger als ein Jahr überstehen. Wir sind nicht mehr weit vom Jahrestag der Aufdeckung. Und wir sind uns wieder sehr nahe und vor allem auch geistig/seelisch nahe.
Was auf gar keinen fall funktionieren wird ist, die Affäre vergessen. So etwas ist zum Scheitern verurteilt. Eine Affäre verändert jeden. Was klappen kann ist, die Zäsur als Chance zu begreifen, die Beziehung weiter auf eine Ebene hin zu entwickeln, die sie stark macht. Das ist sehr sehr harte Arbeit. Un d durch den Vertrauensmissbrauch auch erschwert. Aber auch eine Trennung ist schwer und eine neue Beziehung birgt auch viele neue Gefahren, Klippen, ist auch nicht wirklich die Patentösung.
Also zusammenfassend:
Affären sind böse
Affärenführer sind fehlbare Menschen
Affären enden meist tragisch
Affären können aber auch ins Gegenteil umschlagen und die Ursprungsbeziehung auf neue Füße stellen, zu neuen Ebenen führen.
Affären können auch zu ganz tollen neuen Beziehung führen. Es gibt sie, die glücklichen Warmwechsler.

letzetenendes liegt es an jedem selbst, was einer Affäre folgt. Niemand sollte Urteile über die Entscheidung der Beteiligten fällen.

20.09.2019 09:36 • #641

S
Du förderst nicht das Gute mit Geduld und Zuversicht sondern bekämpfst das Böse mit einem Stock.

Frag doch mal unseren Religionsgründer was er davon hält.

Und danach dann gleich mal einen guten Psychologen

20.09.2019 09:39 • #642

E-Claire
Schon lustig, was hier abgeht.

Garibaldi möchte unter dem Deckmäntelchen der moralischen Überlegenheit, die bei Lichte betrachtet nichts weiter ist, als das Fehlen von Erfahrungswerten, ein Sharia-Strafrecht einführen.
Affären sind so lange böse, bis ihm endlich (!) mal selbst eine angeboten wird, danach wird, wie wir ja von anderen herumkrakelenden Teilnehmern schon kennen, dann aber leider auch kein Wachstum einsetzen, sondern nur der Benutzername gewechselt und/oder ein neues Spielfeld aufgemacht.

Weil man Kraft eigener Wassersuppe ja nur bedingt Leute zum Nachdenken anregt bzw über diese urteilen kann, wird das Christentum bemüht.
Denn so kann man dann endlich, Leute, die man nicht kennt, mit drakonischen Strafen belegen, die man selbst vermutlich nicht mal ausführen könnte, damit das eigene kleine Ego sich endlich mal wieder nicht ganz so minderwertig vorkommt.

Ein Keyboard Warrior mit Hang zur Hysterie.

Zitat von Garibaldi:
Und immer fort zu sündigen, und sich dann rückblickend immer fort frei zu sprechen, so war das auch von Jesus nicht gemeint. Auch er sagt: tue nichts böses.

Ganz lakonisch geantwortet, dann wäre der Katholizismus aber echt nix für dich.
Und ansonsten so ganz allgemein schon mal was von Erbsünde gehört?

20.09.2019 09:40 • x 3 #643

G
Zitat von Summersby:

Im Gegenteil, er hat damit seinen Selbstwert aufpoliert.
Aber lass deinen Frust nur raus, ich habe da ein breites Kreuz

Ich mag keine Frauen, die wegen seine psychische Probleme vielleicht auch auf Grund seiner Aussehen, das mit vergebene Männer kompensieren und schlimmste daran das sie eigene Wahrheit dabei erfinden, lugen Konstrukt. Er war es das typisch für Narzisstische Frauen.

20.09.2019 09:40 • x 1 #644

G
LarsWilhelm:

ich stimme dir nur in Teilen zu.
Talionsprinzip.
Wie will man den Schaden eine Auges wieder gut machen ?
Heikle Frage.

Die geretteten Beziehungn nach Affären dürften im Promillebereich liegen.
Einige werden nur der Show wegen nach außen aufrecht erhalten, wegen der Kinder und den Bekannten.

Ich wünsche mir für dich, dass du wieder das Urvertrauen in der Partnerschaft findest. Es wird schwierig.

20.09.2019 09:49 • #645

A

x 4