1342

Sind Affären gut oder böse ?

Urmel_
Zitat von Trebor72:

Das heisst noch lange nicht, dass man hier von dem betrogenen Eigenanteile für das beschissene handeln des Betrügers einfordert.
Was für für eine Richtschnur legst du denn hier an.?
Wo ist denn hier die gerade Linie der wertvorstellung?
Sage ich dem Kunden, ich schaue mir deinen buderus an, erledige ich das zeitnah.
Sage ich meiner Frau, ich liebe dich, Sorge ich für sie, uns, wo ist der Fehler?

Ich verstehe nicht ganz, was Du mir sagen möchtest.

Urmel sagt:
Affäre nix gut, Betrüger laden Schuld auf sich.

18.09.2019 17:48 • x 2 #466

G
Urmel: Trebor 72 hat dein letzes Posting falsch verstanden.

Urmel meint auch, dass Affären negativ sind.

La Fleur:

Weißt du , was eine postraumatische Belastungsstörung ist ? Depressionen , Angstzustände , körperliche psychosomatische Symptome nach Betrug ? Was Beziehungsangst für Folgebeziehungen bedeutet ?

Man bekommt bei einem Unfall Schmerzensgeld für starke Prellungen oder Knochenbrüche, die innerhalb weniger Wochen heilen.

Bei einer PTBS leidet man mitunter Jahre, kann berufsunfähig werden und hat mitunter verkürzte Lebenszeit.

Und solche Reaktionen sind bei Betrugsopfern garnicht selten.

Betrüger zeigen im Prinzip eine der tiefsten Stufen der Verachtung für ihren Partner. Sie nehmen dessen gesundheitlichen Schädigungen billigend in Kauf.

18.09.2019 18:05 • #467

A

Sind Affären gut oder böse ?

x 3

E
Zitat von Garibaldi:
Urmel: Trebor 72 hat dein letzes Posting falsch verstanden.

Urmel meint auch, dass Affären negativ sind.

La Fleur:

Weißt du , was eine postraumatische Belastungsstörung ist ? Depressionen , Angstzustände , körperliche psychosomatische Symptome nach Betrug ? Was Beziehungsangst für Folgebeziehungen bedeutet ?

Man bekommt bei einem Unfall Schmerzensgeld für starke Prellungen oder Knochenbrüche, die innerhalb weniger Wochen heilen.

Bei einer PTBS leidet man mitunter Jahre, kann berufsunfähig werden und hat mitunter verkürzte Lebenszeit.

Und solche Reaktionen sind bei Betrugsopfern garnicht selten.

Das betrifft aber vorzugsweise narzisstischen Missbrauch, gerade die Ptbs. Du kannst jetzt nicht jede Affäre damit vergleichen. Warum? Weil hier der Mechanismus der stetigen Abwertung fehlt. Eine Affäre stabilisiert erstmal den Selbstwert.

18.09.2019 18:14 • #468

Plentysweet
Zitat von Garibaldi:
PTBS

Ich habe den Eindruck, Du kannst mit Begriffen nicht umgehen. Posttraumatische Belastungsstörungen treten nach TRAUMATISCHEN Ereignissen von katasstrophalem Ausmaß auf. Dazu zählen Dinge von äusserste Gewalteinwirkung wie z.B. Kriege, Folterungen, Naturkatastrophen, lebensbedrohliche Ereignisse, die ein TRAUMA! hinterlassen. Den schwersten emotionalen Schock den man sich vorstellen kann. Ein Betrug in der Ehe oder Beziehung ist eine stärkere emotionale Belastung. Aber ein PTBS löst das nicht aus.

18.09.2019 18:16 • x 3 #469

La-Fleur
Zitat von Garibaldi:
La Fleur:

Interessant das du mich das fragst wo du doch deine Nase mal in meine Themen gehalten hast und du auch weißt wie es um meinen Psychischen Zustand bestellt ist. Trotzdem würde ich nicht auf die Idee kommen deswegen vor Gericht zu ziehen.

18.09.2019 18:17 • #470

E
Zitat von Plentysweat:
Ich habe den Eindruck, Du kannst mit Begriffen nicht umgehen. Posttraumatische Belastungsstörungen treten nach TRAUMATISCHEN Ereignissen von katasstrophalem Ausmaß auf. Dazu zählen Dinge von äusserste Gewalteinwirkung wie z.B. Kriege, Folterungen, Naturkatastrophen, lebensbedrohliche Ereignisse, die ein TRAUMA! hinterlassen. Den schwersten emotionalen Schock den man sich vorstellen kann. Ein Betrug in der Ehe oder Beziehung ist eine stärkere emotionale Belastung. Aber ein PTBS löst das nicht aus.

Emotionaler Missbrauch löst das auch aus.Allerdings kommen da noch andere Faktoren zusammen.

18.09.2019 18:21 • x 1 #471

G
Da irrt ihr gewaltig:

Durch Betrug in der Beziehung können sehr wohl posttraumatische Belastungsstörungen ausgelöst werden.

Und Psychotherapeuten und Psychiatrien haben solche Opfer oft in Behandlung.

Summersby:
Zitat:
Eine Affäre stabilisiert erstmal den Selbstwert....

Ich glaube, du hast meinen Text nicht richtig gelesen. Der Betrüger mag im Selbstwert bestätigt werden, aber nicht das Opfer.

18.09.2019 18:22 • #472

E
Zitat von Garibaldi:
Da irrt ihr gewaltig:

Durch Betrug in der Beziehung können sehr wohl posttraumatische Belastungsstörungen ausgelöst werden.

Und Psychotherapeuten und Psychiatrien haben solche Opfer oft in Behandlung.

Summersby:

Ich glaube, du hast meinen Text nicht richtig gelesen. Der Betrüger mag im Selbstwert bestätigt werden, aber nicht das Opfer.

Welches Opfer? Kannst du deine Behauptung belegen mit irgendeinem Link?

18.09.2019 18:24 • #473

G
Ich habe eine Verwandte, welche Psychologin an einer Klinik in einer Großstadt ist.

Es gibt Fälle, da haben sogar ältere Damen die Affäre noch nach 20 Jahren nicht wirklich überwunden. Die Demütigung, der Missbrauch. usw.

18.09.2019 18:47 • #474

E
Zitat von Garibaldi:
Ich habe eine Verwandte, welche Psychologin an einer Klinik in einer Großstadt ist.

Es gibt Fälle, da haben sogar ältere Damen die Affäre noch nach 20 Jahren nicht wirklich überwunden. Die Demütigung, der Missbrauch. usw.

Das ist aber kein Trauma. Da gehören noch andere Faktoren zu. Du unterliegst einem Irrglauben. Bei narzisstischem Missbrauch kann das auftreten. Frag mal Gockel.

18.09.2019 18:55 • x 3 #475

Plentysweet
Zitat von Garibaldi:
Es gibt Fälle, da haben sogar ältere Damen die Affäre noch nach 20 Jahren nicht wirklich überwunden. Die Demütigung, der Missbrauch.

Aber dies zeitigt dann andere Symptome als dies eine PTBS tut. Dies sind auch schwere emotionale Belastungen, die auch psychische Störungen verursachen können. Aber die nennen sich dann anders.

18.09.2019 19:09 • #476

G
Glaubt es mir, oder glaubt es mir nicht.
Betrug in Beziehungen kann solche Traumata auslösen.
Angststörungen, Depressionen, Beziehungsangst für die Zukunft , psychosomatische Reaktionen ( körperliche Symptome).

Garnicht harmlos. Äußerst qualvoll.

Ist ja auch logisch.
Jemand wiegt sich in einer Beziehung in vertrauter Sicherheit, öffnet sich emotional , und wird dann in seinen Grundfesten erschüttert, bekommt den Dolch der Niedertracht ins Herz.

18.09.2019 19:18 • x 1 #477

G
Summersby:

Bevor die Affäre auffliegt, kommt ja in vielen Fällen gaslighting des Betrügers zum Einsatz. Gaslighting ist ja auch ein Merkmal von narzisstischem Missbrauch.
Wenn der Partner verdacht schöpft , heißt es oft über eine längere Phase :

Es ist alles in Ordnung, Das bildest du dir nur ein , Du bist verrückt , Ich war bei Kumpels, Ich war länger auf der Arbeit usw.

ein pervides Spiel

18.09.2019 19:41 • x 1 #478

H
Nein.

Wenn Du gesund gross geworden bist, begegnest du anderen nicht mit fatalistischen Vorwürfen der Niedertracht. Erwachsen geht anders, da hat man durchaus gelernt, dass andere lügen, so wie man selbst vielleicht auch. Die souveräne Haltung ist eher: sanft und schlau: Man kennt das, aber in den eigenen Untergang reisst es einen nicht.

18.09.2019 19:48 • x 1 #479

A
Zitat von Garibaldi:
So sehe ich das auch. Beziehungsbetrüger bringen Charakterzüge mit, welche sie auch im sonstigen Leben zeigen. Bspw. in geschäftlichen Dingen, Freundschaften usw.

Was treibt Dich zu solchen Aussagen ?
Worauf beruhen Deine Einstellungen zu dem Thema Affären usw ?
Wo liegt der Ursrung dafür ?
Erzähl doch einmal etwas von Dir persönlich ,vielleicht kann man Deine Gedanken dann nachvollziehen .
So ist es etwas schwer , auch wenn ich mich bemühe .
Auch bei Dir wäre Hintergrundwissen für mich wichtig .

18.09.2019 19:53 • #480

A

x 4