1342

Sind Affären gut oder böse ?

La-Fleur
Zitat von Garibaldi:
Isley hat ihren Ehemann betrogen.

Sie wurde aber auch betrogen. Sowie auch andere hier lesen und schreiben die betrogen wurden. Scheint für dich nur völlig abwegig zu sein.

18.09.2019 15:05 • #436

P
Unabhängig davon, wie man eine Affäre führen kann, frage ich mich schon, wie man eine Beziehung führen kann mit einer Person, die die Welt nur in schwarz-weiß sieht, alles und jeden in gut und böse unterteilt, keinerlei Nachsicht und Empathie aufbringt und insgesamt ein grundnegatives Weltbild, gedeckelt von einem rigide überhöhten moralanspruch aufweist. Und mir stellt sich die Frage, ob man selbst diesem moralanspruch in allen Bereichen gerecht wird, was ich bezweifle. Aber selbst wenn, ist der dogmatische Moralist nicht mein liebster Zeitgenosse.

18.09.2019 15:07 • x 3 #437

A

Sind Affären gut oder böse ?

x 3

Plentysweet
Für mich gilt eine Beziehung als gerettet, wenn man wieder zusammen ist. Ab dem Punkt. Wie lange es dann hält, steht auf einem anderen Blatt.

18.09.2019 15:08 • x 1 #438

I
Zitat von Garibaldi:
Isley , du warst ja keinen Deut besser. Hast auch Ehebruch begangen. Hättest du auch vorher aufrichtig angehen können.

Puh, Gut das du kein Richter bist, und wir nicht mehr im vorletzten Jahrhundert leben. Hab ich ein Glück.

Und vergebe uns unsere Sünden, denn es gibt immer noch Menschen die sind stur und rigide und machen nie Fehler, aber dafür bleibt der Zeigefinger immer schön oben.

Schau mal,ich habe meine gerechte Strafe schon erhalten, bin auch betrogen worden.
Das ist doch gerecht, oder ?

18.09.2019 15:09 • #439

S
Zitat von Sohnemann:
Aber sag mal, haben dir vorwürfe irgendetwas gebracht außer nur dass sie zurückgeworfen wurden oder Sich der arme als Opfer dargestellt hat oder links rein rechts raus?

Vermutlich nicht. Aber ich hätte bzw. hab es auch nicht verhindern können! Das hat gedauert! Und ich hab viele neue Erkenntnisse dazu gewonnen. Auch ich sehe nicht mehr nur schwarz/weiß - aber auch das Grau tut noch verdammt weh!

18.09.2019 15:16 • #440

G
Zitat:
Zitat frechdachs1:
Keiner sagt, das es das rechtfertigt. Aber wie gesagt, finden sich einige Menschen in Affären wieder, ohne vorher von dem Defizit in der Beziehung etwas geahnt zu haben. Oft dachten sie, die Beziehung sei stabil und ok. Das Neuverlieben ist das Alarmsignal was viele nicht deuten können und wollen es teilweise aussitzen. Und schon sitzen sie im Affärentopf. Schämen sich, ärgern sich und ringen mit sich, wie sie sich entscheiden sollen. Ehejahre wischt man nicht weg - Gefühle für die Affäre auch nicht. Die Zerrissenheit ist auch auf dieser Seite groß. Vllt. sogar größer als bei den Betrogenen, da sie noch Schuldgefühle plagen. Der Betrüger hat so oder so verloren, da er sich für einen der beiden Menschen entscheiden muss und einem weh tun wird. Das man diese Entscheidung auf die lange Bank schiebt, ist normal denke ich. Vor allem wenn für den EP noch Gefühle da sind. Sonst könnte man es ja eiskalt beenden.

Zitat von Sabine72:

Danke! Ja, so würde ich das auch unterschreiben und klingt schon anders! Das habe ich in den letzten Monaten auch darüber gelernt. Gut beschrieben.
Traurig, dass der Betrüger eben ein großes Problem mit Entscheidungen hat!

@ frechdachs1, Dein 1. Satz stimmt nicht. Die Foren sind voll damit, wo Betrüger ihre Affäre rechtfertigen.
Auch das sich Menschen in Affären wieder finden, die vorher nichts von einem Defizit in der Beziehung etwas
geahnt haben, ist eine Aussage die nicht wirklich nachvollziehbar ist. Warum wird dann eine Affäre begonnen?
Nein, sie sitzen im Affärentopf, weil sie sich dafür willentlich entschieden haben. Das schämen und ringen mit
sich selbst ist dann fehl am Platze, weil zu spät. Wirklich jeder Mensch in einer Ehe/Beziehung weiß - ausser
in einer offenen Ehe/Beziehung - , es ist ein gravierendes Fehlverhalten. Da gibt es nichts zu beschönigen.

Warum halten plagende Schuldgefühle Fremdgänger nicht von einer Affäre ab? Nun, schlicht und einfach,
weil sie das nicht wollen. Dahinter stehen Entscheidungen, die entweder die möglichen Konsequenzen
ausblenden oder/und in kauf nehmen. Es gibt nur einen der sie in diese Lage gebracht hat, der Fremd-
gänger selbst und zwar vollumfänglich.

Wenn der Betrüger seine Ehe/Beziehung auf´s Spiel gesetzt hat und verliert, war das genau seine Ent-
scheidung das zu riskieren. Es liegt nicht mehr in seiner Hand. Nicht selten verliert er beides.

18.09.2019 15:29 • x 1 #441

J
@Garibaldi

Und wieder keine Antwort!

Deine Argumentation ist fanatisch. Ist das jetzt ne Persönlichkeitsstörung oder schon wahnhaft? Böse....

Kauf Dir den Hexenhammer und freu Dich. Da geht es um christliche Moralvorstellungen und was daraus gemacht wurde, nämlich unschuldige Frauen gequält.

Ich bin raus hier!

18.09.2019 15:37 • x 2 #442

S
Viele essen Salat, trinken Wasser, laufen viel und rauchen nicht.

Aber das mit Abstand gesündeste ist *verzeihen*.

Vielleicht sind wir die einzigen Lebewesen im Universum die das können.

Aber anstatt darüber froh zu sein halten wir lieber an Negativem und destruktivem fest und machen uns damit selbst krank.

18.09.2019 15:59 • x 1 #443

S
Zitat von Sohnemann:
Vielleicht sind wir die einzigen Lebewesen im Universum die das können

jedenfalls sind wir das einzige Lebewesen auf dieser Erde, das hassen kann. Und das wissentlich und willentlich zerstört.
Insofern sollte man sich über die Eigenschaft des Verzeihens nicht zu viel einbilden. Man erntet was man sät oder so ähnlich
Meine Meinung.

18.09.2019 16:08 • x 2 #444

F
Zitat von Gast2000:
@ frechdachs1, Dein 1. Satz stimmt nicht. Die Foren sind voll damit, wo Betrüger ihre Affäre rechtfertigen.

Er stimmt doch, weil die Ausreden es eben nicht rechtfertigen. Und klar sind es Entscheidungen, die getroffen werden. Aber wie ich schon schrieb ist das Fremdverlieben der Punkt wo das Defizit erst zu tage tritt. Vorher ist ihnen das Defizit manchmal nicht bewusst. Ab da fangen die Entscheidungen an, jedoch ist gegen einen Liebes Hormonrausch auch manchmal die stärkste Vernunft nicht gewachsen. Und bitte nochmals, auch für dich. Hätten die Betrogenen vorher auch ihren Teil der Beziehungsarbeit mit geleistet, wäre es nicht soweit gekommen. ABER es rechtfertigt keinen Betrug, jedoch erklärt es iihn.

18.09.2019 16:22 • #445

T
Wer in einer Beziehung betrügt, der ist ein Versager.
Es geht ganz einfach, wenn Probleme aufkommen, versuche ich die zu lösen, gelingt es mir nicht, Trennung.
Schwachmaten holen sich etwas neues an den Start, damit sie nicht rumheulen müssen, wenn es keinen 6 mehr gibt.
Wer nicht so viel Kontrolle über seinen ....hat, der hat nichts im Kopf.

18.09.2019 16:29 • x 1 #446

G
Verzeihen kann man rückblickend.

Die Fragestellung beleuchtet aber die Affäre im Jetzt und in der Zukunft. Sind Affären gut oder böse ?

Sie sind böse . Man kann sie für die Zukunft vermeiden.

Und wenn der Threat, der schon tausende Aufrufe hat, nur eine Handvoll zum Nachdenken gebracht hat,
dann hat er schon etwas Gutes bewirkt.

Zu Affären:
Man stelle sich vor, der Betrogene sitzt jeden Morgen beim Frühstück seinem Partner gegenüber , und ihm wird jeden Tag aufs Neue ins Gesicht gelogen. Das macht es doch richtig pervide, oder ?

18.09.2019 16:29 • x 2 #447

I
Ja schalten sie auch morgen wieder ein.
Allen voran Versager , Betrüger, Lügner und hab ich was vergessen ?

Tschüss

18.09.2019 16:32 • #448

E
Zitat von Garibaldi:
Sind Affären git oder böse

Affären an sich sind erstmal neutral. Das ist wie mit der Magie, es gibt schwarze und weiße Magie. Magie ist Magie und Affäre bleibt Affäre. Neutral. Mit Energie gefüllt wird sie von Menschen. Und es ist deren Entwicklungsstand, wie die Dinge nach dem eigenen Ermessen bewertet wird, die die Dinge als Gut und Böse erscheinen lassen.

18.09.2019 16:33 • #449

F
Zitat von Trebor72:
Schwachmaten holen sich etwas neues an den Start, damit sie nicht rumheulen müssen, wenn es keinen 6 mehr gibt.
Wer nicht so viel Kontrolle über seinen ....hat, der hat nichts im Kopf.

Wenn jetzt alle Männer und Frauen ihren Partner verlassen, weil es im Bett nicht mehr läuft... oha dann wird es viele Scheidungskinder geben. Warum sehen dann die Betrogenen nicht ihren Anteil daran? Ist es denn richtig eines der Grundbedürfnisse in einer Beziehung zu verweigern? Ist dann die Partnerschaft wirklich noch intakt wenn das der Partner aber noch wünscht? Und die wichtigste Frage... wenn sie nicht betrogen, sondern direkt verlassen werden, gehts ihnen dann besser?

18.09.2019 16:37 • #450

A

x 4