1342

Sind Affären gut oder böse ?

I
Zitat von Selbstliebe:

Deine Schublade, in die du Leute gruppierst, die bewusst Affären suchen und ausleben, heißt: notorische Fremdgänger.

Ja was sonst ?
Wer aus einer Affäre nichts gelernt und mitgenommen hat, und jedes Jahr aufs neue betrügt, den kannst du heilen ? Nein. Den musst du so nehmen wie er ist oder dich trennen.
Manche trennen sich gleich beim erstenmal.
Wer sich das dauerhaft antun möchte. Bitte. Nicht mein Ding.

Ich denke wir reden hier auch nicht über ständige Fremdgänger ? Oder hab ich was verpasst?
Es geht ja hier in der Tat um die Beleuchtung warum jemand fremd geht, was es für Auswirkungen hat, und ob eine Affäre gut oder böse ( das Wort finde ich schon unpassend) ist.
Das ganze in Mehrzahl gekoppelt, würde den Rahmen wohl endgültig sprengen.
Allerdings hab ich hier mehr und Mehr das Gefühl ich bin in einem Strudel von wer fremdgeht ist einfach nur böse, - hängt ihn endlich- geraten.

18.09.2019 14:15 • #421

S
Zitat von Sabine72:
Du wurdest noch nie betrogen, oder?

Ich wollte mich in die hitzige Diskussion nicht einmischen. Aber zu lesen, was alles eine Affäre und einen Betrug rechtfertigt, macht mich wütend!
Ich wurde betrogen - und nichts, aber auch gar nichts rechtfertigt diese Herabwürdigung meiner Gefühle! Es ist ein Trauma.

Und warum schreibst du jetzt mir?
Wir sind doch einer Meinung.

Ich hab auch nirgendwo behauptet, dass das alles nicht ultrabrutal ist.
Ich hab es nur lediglich nicht extra erwähnt, weil es sowieso klar ist.

Ich denke halt, dass dadurch dann spätestens so viel kaputt ist, dass es keinen großen Sinn mehr macht.
Lieber ein klarer Schnitt.

Aber klar kann man schauen ob das noch mal hin zu bekommen ist.
Aber es sollte keine Forderung des Betrügers sein. Lediglich ein Versuch.

Spätestens dann wird man allerdings erkennen, dass eine Partnerschaft aus solch einer Schieflage zu holen äußerst schwierig und steinig ist.

Weil den meisten ist es dann doch lieber, wenn nur der andere sich ändert.

18.09.2019 14:20 • x 1 #422

A

Sind Affären gut oder böse ?

x 3

I
Zitat von 6rama9:

All euren Beispielen liegt ein guter Grunde zugrunde, warum manche Menschen eine Affäre eingehen: Vernachlässigung durch den Partner. Das ist sicher eine der Hauptgründe einer Affäre, genauso wie Armut einer der Hauptgründe für Kriminaliät ist.

Der von euch gemachte Fehler ist aber, dass ein Grund zwar ein Auslöser, aber noch lange kein berechtigter Grund für ein bestimmtes Handeln ist. In der Rechtssprechung ist diese Unterscheidung gang und gäbe und im ethischen Sinne ist es genauso. Eine (vermeintlich) empfundene Benachteiligung rechtfertigt noch lange nicht eine höchst unethische Tat. Es gibt tausend Möglichkeiten auf die Vernachlässigung des Partners zu reagieren, eine Affäre gehört nie zu den guten Methoden.

Gibt es eine besser Beschreibung für Charakterschwäche als die von dir hier beschriebene Denk- und Handlungsweise? Glaubst du charakterstarke Menschen würden so denken, sie die von dir skizizierte Denke?

Nein. Aber wer kann von sich behaupten, er sei immer Charakterstark ? Ich sicher nicht. Ich habe Schwächen. Auch ich bin vor etlichen Jahren fremdgegangen, einmal, - seitdem nie wieder. Es war nicht richtig und dennoch hatte ich die gleichen Gründe, mir fehlte zu viel. Und ich habe geredet, gedroht, gebettelt, es hat nichts gebracht.
Vielleicht war ich schon weiter, denn für mich stand Felsenfest,ich trenne mich, noch vor meiner Affäre, die rutschte aber leider noch in meiner Endzeit der Ehe mit rein, und somit war es trotzdem noch Betrug am Partner.
Ich würde so was nie wieder machen. Auch wenn ich schon lange entliebt war, es hat sich schlecht angefühlt.

18.09.2019 14:25 • x 1 #423

G
Wer hat hier Seitenlang geschrieben wie gut eigentlich Affäre sind...jetzt schreiben wie schwer nach einer Affäre wieder alles in Ordnung bringen...ist das nicht kognitive Dissonanz? Entweder wir freuen uns alle entweder nicht?..Dann noch die Schuld an Ehefrau noch oben drauf ...was soll das?

18.09.2019 14:34 • #424

S
Zitat von frechdachs1:
Keiner sagt, das es das rechtfertigt. Aber wie gesagt, finden sich einige Menschen in Affären wieder, ohne vorher von dem Defizit in der Beziehung etwas geahnt zu haben. Oft dachten sie, die Beziehung sei stabil und ok. Das Neuverlieben ist das Alarmsignal was viele nicht deuten können und wollen es teilweise aussitzen. Und schon sitzen sie im Affärentopf. Schämen sich, ärgern sich und ringen mit sich, wie sie sich entscheiden sollen. Ehejahre wischt man nicht weg - Gefühle für die Affäre auch nicht. Die Zerrissenheit ist auch auf dieser Seite groß. Vllt. sogar größer als bei den Betrogenen, da sie noch Schuldgefühle plagen. Der Betrüger hat so oder so verloren, da er sich für einen der beiden Menschen entscheiden muss und einem weh tun wird. Das man diese Entscheidung auf die lange Bank schiebt, ist normal denke ich. Vor allem wenn für den EP noch Gefühle da sind. Sonst könnte man es ja eiskalt beenden.

Danke! Ja, so würde ich das auch unterschreiben und klingt schon anders! Das habe ich in den letzten Monaten auch darüber gelernt. Gut beschrieben.
Traurig, dass der Betrüger eben ein großes Problem mit Entscheidungen hat!

18.09.2019 14:34 • #425

S
Meine frühere hatte nach ihrer Affäre 0,0% Wille etwas zu ändern.
Und das ist gleichbedeutend mit 100 % Verantwortung an mich für die Krise und die Rettung.
Ja ne, is klar

18.09.2019 14:35 • x 2 #426

S
Zitat von Sohnemann:

Und warum schreibst du jetzt mir?
Wir sind doch einer Meinung.

I

Bezog sich mehr auf Deine sachliche Sicht. Das Beenden ohne Vorwürfe. Wenn es Dir erst mal den Boden unter den Füßen wegzieht setzt das logische Denken aus! Ultrabrutal trifft es gut!

18.09.2019 14:40 • #427

S
Zitat von Sabine72:

Bezog sich mehr auf Deine sachliche Sicht. Das Beenden ohne Vorwürfe. Wenn es Dir erst mal den Boden unter den Füßen wegzieht setzt das logische Denken aus! Ultrabrutal trifft es gut!

Ja klar, das verstehe ich auch.

Aber sag mal, haben dir vorwürfe irgendetwas gebracht außer nur dass sie zurückgeworfen wurden oder Sich der arme als Opfer dargestellt hat oder links rein rechts raus?

Übrigens, sich als moralischer Richter über andere hin zu stellen halte ich für äußerst gefährlich.
Da wäre ich sehr vorsichtig.
Weil das steht *niemanden* zu.

Und steht lediglich zu sich über das Verhalten anderer zu beschweren.

18.09.2019 14:42 • x 1 #428

G
Frechdachs1:
Auch die von dir beschriebenen Umstände machen es nicht besser.
Sie schildern einen Menschen ohne Eier in der Hose, ohne Rückgrat. Eine durch und durch feige Person.
Aufrichtigkeit sieht anders aus.

18.09.2019 14:45 • #429

I
Zitat von Garibaldi:
Frechdachs1:
Sie schildern einen Menschen ohne Eier in der Hose, ohne Rückgrat. Eine durch und durch feige Person.
Aufrichtigkeit sieht anders aus.

Was,ist dein Vorschlag ? Fallbeil ? Öffentliche Hinrichtung ? Oder doch Sibirien ?

18.09.2019 14:47 • #430

G
Isley , du warst ja keinen Deut besser. Hast auch Ehebruch begangen. Hättest du auch vorher aufrichtig angehen können.

18.09.2019 14:51 • #431

F
Zitat von Garibaldi:
Aurichtigkeit sieht anders aus.

Mag sein. Jedoch verwenden wir menschen gern und oft Lügen als Mittel unserer Kommunikation. Mal kleinere, mal größere. Ich bin somit weit entfernt jeden der lügt als eierlosen, rückradlosen Menschen darzustellen. Denn das wären wir dann doch irgendwie alle. Ich sagte lediglich, das es Dinge gibt die man nicht mit schwarz und weiß erklären kann. Oft liegen Grautöne dazwischen. Und leider haben die Betrogennen oft auch einfach nicht mehr zugehört wenn Defizite aufgezeigt wurden. Eine Affäre ist schrecklich für den Betrogenen ohne Frage, kann aber die Beziehung unter Umständen retten (klingt blöd). Ihr wollt immer das Ende der Ehe vor der Affäre. Da gebe es hier einige (nach der Affäre) gerettete Beziehungen nicht mehr...

Zitat von Garibaldi:
Isley , du warst ja keinen Deut besser. Hast auch Ehebruch begangen. Hättest du auch vorher aufrichtig angehen können.

Sie ist eine Betrogene... daher ist ihre Meinung noch höher zu werten, wenn sie Betrüger verteitigt. Sie hat etwas mehr über ihren Tellerrand geschaut....

18.09.2019 14:52 • x 3 #432

G
Wie viele gerettete Beziehungen nach Affären gibt es denn wirklich ? Beziehungen, wo man tief vertraut und liebt ? Ich habe da so meine Zweifel.
Es mag dann evtl. Schaubeziehungen geben, um im Bekanntenkreis und der Kinder wegen den Schein zu wahren.

Eine Alltagslüge mit Betrug am Partner gleichzustellen , ist schon ne harte Nummer.

Isley hat ihren Ehemann betrogen.

18.09.2019 14:57 • #433

SlevinS
Zitat von Garibaldi:
Wie viele gerettete Beziehungen nach Affären gibt es denn wirklich ?

Ab welchem Zeitraum ist denn eine Beziehung gerettet? Wenns seit einem, zwei oder drei Jahren gut läuft oder erst nach 10?

18.09.2019 15:03 • #434

F
Zitat von Garibaldi:
Wie viele gerettete Beziehungen nach Affären gibt es denn wirklich ? Beziehungen, wo man tief vertraut und liebt ? Ich habe da so meine Zweifel.
Es mag dann evtl. Schaubeziehungen geben, um im Bekanntenkreis und der Kinder wegen den Schein zu wahren.

Eine Alltagslüge mit Betrug am Partner gleichzustellen , ist schon ne harte Nummer.

Es gibt schon ein paar und selbst Psychologen sehen eine Affäre als Chance für einen Neuanfang. Das das kein schöner ist, ist unbestritten.

Aber ich finde du darfst deine Meinung was Betrüger betrifft gern behalten. Ist ja auch deine und mir liegt sie nicht... Ich werde weiterhin beide Seiten beleuchten.

18.09.2019 15:05 • x 4 #435

A

x 4