Isely
- 88774
Isely
Zitat von Selbstliebe:
Deine Schublade, in die du Leute gruppierst, die bewusst Affären suchen und ausleben, heißt: notorische Fremdgänger.
Sohnemann
Zitat von Sabine72:Du wurdest noch nie betrogen, oder?
Ich wollte mich in die hitzige Diskussion nicht einmischen. Aber zu lesen, was alles eine Affäre und einen Betrug rechtfertigt, macht mich wütend!
Ich wurde betrogen - und nichts, aber auch gar nichts rechtfertigt diese Herabwürdigung meiner Gefühle! Es ist ein Trauma.
Isely
Zitat von 6rama9:
All euren Beispielen liegt ein guter Grunde zugrunde, warum manche Menschen eine Affäre eingehen: Vernachlässigung durch den Partner. Das ist sicher eine der Hauptgründe einer Affäre, genauso wie Armut einer der Hauptgründe für Kriminaliät ist.
Der von euch gemachte Fehler ist aber, dass ein Grund zwar ein Auslöser, aber noch lange kein berechtigter Grund für ein bestimmtes Handeln ist. In der Rechtssprechung ist diese Unterscheidung gang und gäbe und im ethischen Sinne ist es genauso. Eine (vermeintlich) empfundene Benachteiligung rechtfertigt noch lange nicht eine höchst unethische Tat. Es gibt tausend Möglichkeiten auf die Vernachlässigung des Partners zu reagieren, eine Affäre gehört nie zu den guten Methoden.
Gibt es eine besser Beschreibung für Charakterschwäche als die von dir hier beschriebene Denk- und Handlungsweise? Glaubst du charakterstarke Menschen würden so denken, sie die von dir skizizierte Denke?
guthe
Sabine72
Zitat von frechdachs1:Keiner sagt, das es das rechtfertigt. Aber wie gesagt, finden sich einige Menschen in Affären wieder, ohne vorher von dem Defizit in der Beziehung etwas geahnt zu haben. Oft dachten sie, die Beziehung sei stabil und ok. Das Neuverlieben ist das Alarmsignal was viele nicht deuten können und wollen es teilweise aussitzen. Und schon sitzen sie im Affärentopf. Schämen sich, ärgern sich und ringen mit sich, wie sie sich entscheiden sollen. Ehejahre wischt man nicht weg - Gefühle für die Affäre auch nicht. Die Zerrissenheit ist auch auf dieser Seite groß. Vllt. sogar größer als bei den Betrogenen, da sie noch Schuldgefühle plagen. Der Betrüger hat so oder so verloren, da er sich für einen der beiden Menschen entscheiden muss und einem weh tun wird. Das man diese Entscheidung auf die lange Bank schiebt, ist normal denke ich. Vor allem wenn für den EP noch Gefühle da sind. Sonst könnte man es ja eiskalt beenden.
Sohnemann
Sabine72
Zitat von Sohnemann:
Und warum schreibst du jetzt mir?
Wir sind doch einer Meinung.
I
Sohnemann
Zitat von Sabine72:
Bezog sich mehr auf Deine sachliche Sicht. Das Beenden ohne Vorwürfe. Wenn es Dir erst mal den Boden unter den Füßen wegzieht setzt das logische Denken aus! Ultrabrutal trifft es gut!
Garibaldi
Isely
Zitat von Garibaldi:Frechdachs1:
Auch die von dir beschriebenen Umstände machen es nicht besser.
Sie schildern einen Menschen ohne Eier in der Hose, ohne Rückgrat. Eine durch und durch feige Person.
Aufrichtigkeit sieht anders aus.
Garibaldi
frechdachs1
Zitat von Garibaldi:Auch die von dir beschriebenen Umstände machen es nicht besser.
Sie schildern einen Menschen ohne Eier in der Hose, ohne Rückgrat. Eine durch und durch feige Person.
Aurichtigkeit sieht anders aus.
Zitat von Garibaldi:Isley , du warst ja keinen Deut besser. Hast auch Ehebruch begangen. Hättest du auch vorher aufrichtig angehen können.
Garibaldi
Zitat von Garibaldi:Wie viele gerettete Beziehungen nach Affären gibt es denn wirklich ?
frechdachs1
Zitat von Garibaldi:Wie viele gerettete Beziehungen nach Affären gibt es denn wirklich ? Beziehungen, wo man tief vertraut und liebt ? Ich habe da so meine Zweifel.
Es mag dann evtl. Schaubeziehungen geben, um im Bekanntenkreis und der Kinder wegen den Schein zu wahren.
Eine Alltagslüge mit Betrug am Partner gleichzustellen , ist schon ne harte Nummer.