1342

Sind Affären gut oder böse ?

E
Zitat von YsaTyto:
wieso? Ich habe den Begriff bis heute noch nie gehört weil ich dieser Menschenklasse angehöre

Du bist um Ausreden auch nicht verlegen, oder? Lass mal gut sein.

18.09.2019 13:28 • x 1 #406

S
Zitat von Summersby:
Und ja, natürlich gibt es die Dynamik, abseits vom Thema Narz, dass in einer Affärenkonstellation immer 3 Personen involviert sind und jeder davon, auch die Ehefrau, hat einen Beitrag dazu geleistet.
Schuldig ist hier im Grund niemand, denn es ist immer ein Mechanismus von Ursache und Wirkung.

Das ist logisch richtig.
Dennoch darf man das bestehende Ungleichgewicht nicht außer Acht lassen.

Platt ausgedrückt war einer nicht mit im Hotel.
Zahlt aber die Rechnung mit.

Das ist ein Problem

18.09.2019 13:29 • x 1 #407

A

Sind Affären gut oder böse ?

x 3

G
Stehen die Worte Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit eigentlich noch im Duden, oder wurden sie mittlerweile gestrichen ?

18.09.2019 13:34 • x 1 #408

Y
@Summersby
Zitat:
Hier liest und textet alles. Allerdings ist es verhasst, wenn man die Dinge ab und an mal beim Namen nennt.

ganz genau und ich sage eben- Garibaldi hat eine Meise.
Das hier schrieb guthe vor einigen Tagen und Garibaldi bedankte sich
Zitat:
..warum nicht verurteilen? Aus christliche Liebe? Wenn einer auf Basis Werte spuckt warum sollen wir hinter Kulissen schauen? Ein Mörder wird verurteilt unabhängig von seine Motive, ob er in Affekt ob er aus Langerweile getötet hat ist Wurst. Ja und nicht umsonst in christliche Schriften Mord, Begehren und Lugen in eine Reihe des Verbrechens steht. Wenn es moderne Welt hat einiges abgeschafft heißt nicht das so richtig ist.

sorry, aber solche Leute halte ich für gefährlich.

Summersby
Zitat:
Aufgrund bestimter Erfahrungen lesen Menschen mitunter Text anders, als andere Personen, die diese Erfahrungen nicht gemach haben. Man kann es auch als Erfahrungswert betrachten.
Allerdings läuft man dann immer Gefahr, nicht verstanden zu werden, auch das bemerke ich öfters, da die Personen, die das nicht erlebt haben (den Missbrauch) noch unschuldig in der Hinsicht.

Du schließt zu schnell: schonmal auf die Idee gekommen, dass manche Menschen, die so etwas erlebten, anders damit umgehen?
Wenn hier so eifrig Diagnosen (NPS) gestellt werden, darf man doch auch mal den Co-Narzissmus erwähnen. u.A. die Su cht sich mit einem anderen Menschen auseinanderzusetzen.
Zitat:
Allerdings darf auch von diesen erwartet werden, dass sie etwas weiter schauen, als bis zum Tellerrand und in der Lage sind ihre ach so große Empathie, die hier ja stets betont wird, ebenso wie die Achtsamkeit, dann auch selber mal umsetzen.
Nur, dort hapert es dann.

ja, man kann auch Narz-Grüppchen bilden und jeden wegmobben, der nicht nur beipflichtet.

18.09.2019 13:36 • x 2 #409

E
Zitat von Garibaldi:
Stehen die Worte Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit eigentlich noch im Duden, oder wurden sie mittlerweile gestrichen ?

Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit gibt es immer. noch. Und das wird auch so bleiben. Aber es gibt eben auch die dunkle Seite und der zu begegnen ist traumatisch.
Mindestens so traumatisch, wie für die Menschen die betrogen werden, in welcher Form auch immer.
Wichtig ist es eben, nie den Glauben an das Gute im Menschen zu verlieren, denn dann bist DU verloren.
Wir strahlen weiter, auch wenn wir es im Moment nicht so können, das wird wieder

Zitat von YsaTyto:
Du schließt zu schnell: schonmal auf die Idee gekommen, dass manche Menschen, die so etwas erlebten, anders damit umgehen?

Falls du meinen Beitrag gelesen hast, wirst du feststellen, dass ich genau das dort angesprochen habe, uzw, von beiden Seiten beleuchtet. Sonst noch Fragen? Das letzte Wort lasse ich dir aber gerne

18.09.2019 13:37 • x 1 #410

J
@Garibaldi

Um die moralische Keule auch mal zu nutzen und auch ohne die Symptome zu werten, Narzissmus wie auch Borderline sind anerkannte psychische Erkrankungen, mit ICD-Code und Behandlungskonzepten.
Kannste googlen.

Wo hört Deine Grenze der Ausgrenzung bestimmter Störungen auf? Autisten sollen ja z.B. nicht emphatisch sein und somit auch nicht geeignet für Beziehungen und sind nun prädestiniert für das Böse? Mein Kind wäre einer und seine beste Freundin ist die größte emotionale Bombe, die ich kenne! Wie funktioniert das? Weil er vielleicht doch viele emphatische Züge hat, was das Lehrbuch oder alle Klischees aber nicht hergeben?
Irre, wie leichtfertig Du rumdiagnostizierst! Und vor allem draus machst. Sehr bedenklich.

18.09.2019 13:42 • x 2 #411

F
@Garibaldi

Mal als Beispiel. Ein Paar lernt sich kennen und lieben. Sie haben Spaß, jede Menge Sechs und Zärtlichkeiten und die Frau himmelt ihren Mann an. Dieser Mann führt sie vor den Altar und verspricht ihr die Treue. Nach Jahren ist von dieser Frau nicht mehr viel übrig, da sie die Kinder versorgt, arbeitet und an ihrem Mann mehr negatives als positives findet. Sechs ist schon lange kein Thema mehr und auch Zärtlichkeiten und auch nur Anerkennung sind Fremdworte. Man redet wie Bruder und Schwester. Meistert den Alltag und die Kinder haben ein tolles zu Hause. Nur zufrieden ist der Mann nicht. Er hat ne tolle Frau die für die Familie die beste ist und er möchte sie auch nie enttäuschen. Doch auch er hat Bedürfnisse. Warum soll er, nur weil er mal Zärtlichkeiten will, etwas Sechs und ein paar Streicheleinheiten fürs Ego seine Familie verlassen und die Kinder vor den Kopf stoßen. Wenn er der Frau diese Defizite aufzeigt, sie jedoch nichts ändern möchte, was für Möglichkeiten hat er dann? Verzichten des Treueversprechens wegen? Hat ihm die Frau nicht damals ein anders Leben suggeriert? Hätter er das Versprechen auch gegeben, wenn er gewusst hätte, dass es so endet?

18.09.2019 13:42 • x 2 #412

Y
Zitat von Isely:

Was hat zig mal betrügen mit Schublade zu tun?
Richtig , diesmal ist es eine.
Notorisch heisst immer wieder...

Deine Schublade, in die du Leute gruppierst, die bewusst Affären suchen und ausleben, heißt: notorische Fremdgänger.
Zitat:

Wo wir wieder beim notorischen Fremdgänger sind.
Die mein ich aber nicht.

18.09.2019 13:44 • #413

E
Zitat von YsaTyto:
ja, man kann auch Narz-Grüppchen bilden und jeden wegmobben, der nicht nur beipflichtet.

Ahja. Ich würde sagen, es ist hier zu 99 Prozent anders herum. Vorzugsweise von Menschen die gar keine Ahnung haben, wie es Opfern von Narzissten geht. Im Gegenteil, auf die wird von denen dann auch noch eingeschlagen. Darauf darf man wahrlich stolz sein und es auch noch als Empathie verkaufen. *Sarkasmus off

18.09.2019 13:44 • x 1 #414

S
Ihr petzt einem Ochs ins Horn.

Der ist derzeit vollkommen immun gegen abweichende Argumente

18.09.2019 13:45 • x 1 #415

G
Zitat von YsaTyto:
@Summersby

ganz genau und ich sage eben- Garibaldi hat eine Meise.
Das hier schrieb guthe vor einigen Tagen und Garibaldi bedankte sich

sorry, aber solche Leute halte ich für gefährlich.]

ich bin schon gefährlich... und ich habe noch gesagt das, meine Meinung nach, Abschaffung des Schuldfrage bei der Scheidung ist nicht richtig und stehe dazu.

18.09.2019 13:57 • x 1 #416

G
Zitat von Selbstliebe:

Ernsthaft? Magst auch zum Thetan emporsteigen um durch MEST als Xenu zu reinkarnieren....freiwillig in diese Psychosekte , ließ vorher mal Erfahrungsberichte von Aussteigern, Gehirnwäsche in Reinform....wenn die mit dir fertig sind, und du das Straflager der Hardliner verlassen darfst, hast du nur noch Gehirnmatsch im Kopf....für, der Preis ist heiß

Rhein theoretisch und optisch ist gemeint, ich versuche nur AF zu verstehen..Warum sind so meistens besitzergreifend? Die, welche nicht nur Moment genießen sondern für immer haben vollen, obwohl von vorne aufgeklärt sind.

18.09.2019 14:02 • #417

S
Zitat von Sohnemann:
Ganz einfach neutral die Sache betrachten und die Beziehung beenden. Ohne Vorwurf.

Zitat von Sohnemann:
Mein Rat an Betrogene ist, die Beziehung zu beenden und innerhalb des darauf folgenden (Trennungs)jahres gegebenfalls zu schauen ob noch was geht.

Du wurdest noch nie betrogen, oder?

Ich wollte mich in die hitzige Diskussion nicht einmischen. Aber zu lesen, was alles eine Affäre und einen Betrug rechtfertigt, macht mich wütend!
Ich wurde betrogen - und nichts, aber auch gar nichts rechtfertigt diese Herabwürdigung meiner Gefühle! Es ist ein Trauma.

Wenn eine Beziehung so schlecht ist, in Teilen schlecht ist oder der arme Partner emotional so ausgehungert ist oder sich die Menschen verändern usw. - dann muss man eben seine Wohlfühzone verlassen und die so schlechte Beziehung beenden! Und wenn es schwer ist - sorry - nach einer Affäre ist es nicht einfacher!
Und wenn man so ein armer Tropf ist, der nicht alleine sein kann und sich erst trennt wenn Next sicher ist und dies auf Kosten des Partners durchzieht - dann ist das für mich Schwäche oder Bösartigkeit.

Ah ganz neu:
Zitat:
Warum soll er, nur weil er mal Zärtlichkeiten will, etwas Sechs und ein paar Streicheleinheiten fürs Ego seine Familie verlassen und die Kinder vor den Kopf stoßen.
Er kann seine Frau und Kinder ja fragen, was sie davon halten wenn er sich das woanders holt? Wenn es für sie ok ist, kein Thema. Und seine Frau hat diese Bedürfnisse nicht mehr? Oder passt er vielleicht auch nicht mehr zu ihr? Warum dann beide quälen?

18.09.2019 14:05 • x 4 #418

6rama9
Zitat von frechdachs1:
Kommt drauf an, ob der Partner auch bereit ist, die Bedürfnisse des Betrügers in Spe anzuerkennen. Sollte das Ungleichgewicht in der Partnerschaft weiterhin bestehen, oder die Bedrüfnisse nicht befriedigt werden, kann auch der Vorsatz ins Spiel kommen. Immerhin können Menschen ihre Bedrüfnisse nicht ewig unterdrücken.

Zitat von Isely:
Es gab mal eine tolle Geschichte von einem Paar was irre glücklich war.
Dann kam das Kind, er spielte keine Rolle mehr, gar keine.
Alles an Zuneigung bekam das Kind.
Er ging fremd , nicht lange, aber trotzdem.
Sie kriegt es raus, und weint und fragt ,, warum hast du mich betrogen ?
Er antwortet ,,, du hast mich betrogen, du hast mich um unsere Paarzeit betrogen, die es seit 2 Jahren nicht mehr gibt, keine Nähe, keine anderen Gespräche ausser Kind, kein 6
All das gab es nicht mehr.

Diese Geschichte steht in einem Ratgeber Buch über Fremdgehen, Affären usw.
und so oder so ähnlich spielt es sich jedes Jahr Millionenfach ab.
Das sind und bleiben die Hauptgründe.

Trotzdem kein Grund zum fremd gehen ?

Zitat von frechdachs1:
Mal als Beispiel. Ein Paar lernt sich kennen und lieben. Sie haben Spaß, jede Menge Sechs und Zärtlichkeiten und die Frau himmelt ihren Mann an. Dieser Mann führt sie vor den Altar und verspricht ihr die Treue. Nach Jahren ist von dieser Frau nicht mehr viel übrig, da sie die Kinder versorgt, arbeitet und an ihrem Mann mehr negatives als positives findet. Sechs ist schon lange kein Thema mehr und auch Zärtlichkeiten und auch nur Anerkennung sind Fremdworte. Man redet wie Bruder und Schwester. Meistert den Alltag und die Kinder haben ein tolles zu Hause. Nur zufrieden ist der Mann nicht. Er hat ne tolle Frau die für die Familie die beste ist und er möchte sie auch nie enttäuschen. Doch auch er hat Bedürfnisse. Warum soll er, nur weil er mal Zärtlichkeiten will, etwas Sechs und ein paar Streicheleinheiten fürs Ego seine Familie verlassen und die Kinder vor den Kopf stoßen. Wenn er der Frau diese Defizite aufzeigt, sie jedoch nichts ändern möchte, was für Möglichkeiten hat er dann? Verzichten des Treueversprechens wegen? Hat ihm die Frau nicht damals ein anders Leben suggeriert? Hätter er das Versprechen auch gegeben, wenn er gewusst hätte, dass es so endet?

All euren Beispielen liegt ein guter Grunde zugrunde, warum manche Menschen eine Affäre eingehen: Vernachlässigung durch den Partner. Das ist sicher eine der Hauptgründe einer Affäre, genauso wie Armut einer der Hauptgründe für Kriminaliät ist.

Der von euch gemachte Fehler ist aber, dass ein Grund zwar ein Auslöser, aber noch lange kein berechtigter Grund für ein bestimmtes Handeln ist. In der Rechtssprechung ist diese Unterscheidung gang und gäbe und im ethischen Sinne ist es genauso. Eine (vermeintlich) empfundene Benachteiligung rechtfertigt noch lange nicht eine höchst unethische Tat. Es gibt tausend Möglichkeiten auf die Vernachlässigung des Partners zu reagieren, eine Affäre gehört nie zu den guten Methoden.

Zitat von Isely:
Ich kann mir lebhaft vorstellen das der eine oder andere gar nicht mehr wusste wie er aus so eine Nummer rauskommen soll.
Da gibts immer noch die Angst, die erzählt es meiner Frau. Klappe halten und weiter machen. Und wenns raus kommt ? Auch nach dem vermeintlich erstenmal? Da schmeisst mich meine Frau raus , wohin so schnell ?
Bis zum auffliegen, dann darf endlich alles raus... und natürlich ist die Affäre Geschichte. Kein Druckmittel mehr da.
Komm , gerade bei Kurzaffären läuft es doch so ab. Oft jedenfalls.

Gibt es eine besser Beschreibung für Charakterschwäche als die von dir hier beschriebene Denk- und Handlungsweise? Glaubst du charakterstarke Menschen würden so denken, sie die von dir skizizierte Denke?

18.09.2019 14:09 • x 3 #419

F
@Sabine72

Keiner sagt, das es das rechtfertigt. Aber wie gesagt, finden sich einige Menschen in Affären wieder, ohne vorher von dem Defizit in der Beziehung etwas geahnt zu haben. Oft dachten sie, die Beziehung sei stabil und ok. Das Neuverlieben ist das Alarmsignal was viele nicht deuten können und wollen es teilweise aussitzen. Und schon sitzen sie im Affärentopf. Schämen sich, ärgern sich und ringen mit sich, wie sie sich entscheiden sollen. Ehejahre wischt man nicht weg - Gefühle für die Affäre auch nicht. Die Zerrissenheit ist auch auf dieser Seite groß. Vllt. sogar größer als bei den Betrogenen, da sie noch Schuldgefühle plagen. Der Betrüger hat so oder so verloren, da er sich für einen der beiden Menschen entscheiden muss und einem weh tun wird. Das man diese Entscheidung auf die lange Bank schiebt, ist normal denke ich. Vor allem wenn für den EP noch Gefühle da sind. Sonst könnte man es ja eiskalt beenden.

18.09.2019 14:13 • x 4 #420

A

x 4