1342

Sind Affären gut oder böse ?

S
Ja so ähnlich

18.09.2019 12:48 • #376

G
Das ist eine verdammt blöde Ausrede und auch typisch für Narzissten.

Schuldumkehr

Der Partner ist Schuld, er hat meine Bedürfnisse nicht befriedigt. Ich habe mehr verdient.

Das innere Kleinkind des Narzissten schreit mit seiner narzisstischen Wut. Ich befriedige meine Bedürfnisse , und räche mich gleichzeitig maximal an meinem bösen Partner.
Vergeltung, weil man mal nicht die 100% Aufmerksamkeit bekam.

Warum um Himmels Willen kann man die Beziehung dann nicht vorher ehrlich und offen beenden, statt seinen Partner sadistisch zu verletzen ? ? !

Weil Narzissten verletzen müssen. Sie sind voller negativer Energie.

Besonders pervide sind narzisstische Familienväter, wo sie fremdgehen, weil die Kinder nunmal auch Aufmerksamkeit und Zeit brauchen.

18.09.2019 12:51 • x 1 #377

A

Sind Affären gut oder böse ?

x 3

F
Zitat von Garibaldi:
Und warum ist man dann nicht ehrlich, und beendet die Beziehung vorher sauber ? Weil man böse Energie hat und verlogen ist.

Weil das oft gar nicht so einfach ist und nicht alles in einer Beziehung schlecht ist. Manchmal sind es nur einzelnde Bedürfnisse.

18.09.2019 12:52 • #378

I
Es gab mal eine tolle Geschichte von einem Paar was irre glücklich war.
Dann kam das Kind, er spielte keine Rolle mehr, gar keine.
Alles an Zuneigung bekam das Kind.
Er ging fremd , nicht lange, aber trotzdem.
Sie kriegt es raus, und weint und fragt ,, warum hast du mich betrogen ?
Er antwortet ,,, du hast mich betrogen, du hast mich um unsere Paarzeit betrogen, die es seit 2 Jahren nicht mehr gibt, keine Nähe, keine anderen Gespräche ausser Kind, kein 6
All das gab es nicht mehr.

Diese Geschichte steht in einem Ratgeber Buch über Fremdgehen, Affären usw.
und so oder so ähnlich spielt es sich jedes Jahr Millionenfach ab.
Das sind und bleiben die Hauptgründe.

Trotzdem kein Grund zum fremd gehen ?
Wer ist schuld ?
Aufpassen das es nicht wieder so weit kommt.

18.09.2019 12:55 • #379

G
Die Beziehung ist grottenschlecht, wenn man lügen muss.

Narzissten sind auch typische Rosinenpicker. Sie haben immer nur das Beste verdient, und picken sich das Beste im Leben raus. Dass dabei andere mit verletzt werden, wird einkalkuliert. Ganz schön pervide, oder ? !

Isley:

Das Buch scheint für die Mülltonne zu sein. Es spiegelt den typsichen Narzissten wieder, welcher mal ganz normal wegen der Kinder keine 100 % Aufmerksamkeit bekommt. 2 Jahre sind nichts ! Das innere Kind des Narzissten schreit aber schon.

Es ist völlig normal, dass Kinder Zeit beanspruchen. Es rechtfertigt in keiner Weise , seinen Partner zu betrügen.

Dann soll man keine Familie gründen.

18.09.2019 12:56 • #380

Y
@6rama9

Zitat:
Das stimmt so nicht. Es gibt keine nennenswerte Korrelation zwischen Fremdgehen und sozialem Status, wohl aber bzgl bestimmer Berufsgruppen.

Und vergiss das Forum als Gradmesser. Das Forum ist eine Filterblase und 90+% der Teilnehmer sind Bildungsbürger. Das Prekariat findest du hier ganz gewiss nicht.

Für Dich:

Hier im Forum finde ich aber ein ganz spezielles Prekariat, Menschen, die süchtig nach der Auseinandersetzung mit Narzen sind. Bei manchen frage ich mich ernsthaft, was sie zu tun hätten, gäbe es keine Narze. Kaum riecht es nach Narz, blühen sie auf und dämmern dann weiter vor sich hin.

Cool, da hat jemand einfach nur panische Angst vor dem Leben und es wird eine Gesellschaftsdebatte draus gemacht

18.09.2019 12:58 • #381

Forenleitung

18.09.2019 12:59 • x 1 #382

La-Fleur
Zitat von Garibaldi:
Man bedenke, bei einer Affäre belügt man seinen Partner jeden Tag wieder aufs Neue.

Zum Charakterzug:

Der Mensch bekommt einen Grundtenor an Moral in seiner Kindheitserziehung mit auf den Weg.

Betrüger haben keine Moral oder setzen ihre Messlatte aus Narzissmus sehr hoch. Schuldumkehr, sie sind niemals Schuld.

Noch tragischer ist es bei verheirateten Paaren. Sie geben sich das Versprechen am Hochzeitstag öffentlich vor Zeugen und vor dem Partner.
Gerade Verheiratete sollten umso mehr in der Lage sein, ihr Gehirn einzuschalten.

Immerhin hat der Hochzeitstag einen ganzen Tag gedauert , und müsste sicher noch in Erinnerung sein- auch das Versprechen von diesem Tag. Es gehört schon viel böse Energie dazu, um in der Ehe zu betrügen.

frechdachs1:

Und warum ist man dann nicht ehrlich, und beendet die Beziehung vorher sauber ? Weil man böse Energie hat und verlogen ist.

Irgendwie ufert das alles bei dir immer aus, das liegt wohl an deiner schwarz weiss Denke.

Es gibt 1000 Gründe für Abtrünnigkeit und da ist der Fehler nicht ausschließlich nur bei einem Part zu suchen.

Dir kommt auch gar nicht in den Sinn das Menschen nicht aus Bösartigkeit Dinge tun.

Gerade in einer Ehe folgt mit den Jahren eine Veränderung und dafür sind beide Verantwortlich. Wenn ein Partner also meint den anderen 6uell auszuhungern weil aus was für Gründen auch immer, ist es doch arg naiv zu glauben das dieser dauerhaft brav bis zum Ende seiner Tage die Hände in den Schoß legt. Tatsächlich kann 6ueller Entzug sich negativ auf die Psyche auswirken. Das allein ist aber nunmal nicht immer ein Grund die Scheidung einzureichen, gerade dann nicht wenn der Rest passt.

Du machst es dir immer sehr einfach obwohl das ganze viel komplexer ist und Betrüger sind nicht grundsätzlich die Ausgeburten der Hölle und die Psychisch Gestörten schlechthin.

18.09.2019 13:00 • #383

I
Natürlich fragt man warum hast du nicht geredet ?
Frauen versuchen eher ihre Bedürfnisse gerade heraus zu benennen.
Männer weniger.
Vermutlich weil sie kein Konflikt wollen, keinen Streit, Harmoniesüchtig , und hoffen es wird besser. Männer sind darin Leidensfähiger und vermeiden es sich damit auseinander zu setzen.
Die verstehen oft gar nicht was und warum sich jetzt alles für sie zum negativen geändert hat.
Die resignieren.
Bis die Rettung naht, erstmal nur nett finden, usw usw... Zack Affäre,gar nicht geplant, und doch passiert.
Niemand plant eine Affäre, die entsteht aus den Defiziten der Basisbeziehung.

18.09.2019 13:03 • #384

S
Dieses ganze Gelaber von Schuld und Unschuld und böse Energie und zu wenig Aufmerksamkeit.

Käse!

Warum muss man einen fremdgeher schuldig machen.
Er wird sich wehren und selbst Schuld verteilen.
Und so geht das dann immer weiter im Kreis.
Leidtragende sind wieder mal die Kinder.

Ganz einfach neutral die Sache betrachten und die Beziehung beenden. Ohne Vorwurf.

Weil eine wesentliche Voraussetzung nicht mehr besteht.

Die Frage nach der Ursache ist nur relevant, wenn man noch etwas retten will.
Das wird allerdings nicht funktionieren sobald noch *schuld*eine Rolle spielt.

18.09.2019 13:04 • x 1 #385

I
Zitat von Garibaldi:
Die Beziehung ist grottenschlecht, wenn man lügen muss.

Narzissten sind auch typische Rosinenpicker. Sie haben immer nur das Beste verdient, und picken sich das Beste im Leben raus. Dass dabei andere mit verletzt werden, wird einkalkuliert. Ganz schön pervide, oder ? !

Isley:

Das Buch scheint für die Mülltonne zu sein. Es spiegelt den typsichen Narzissten wieder, welcher mal ganz normal wegen der Kinder keine 100 % Aufmerksamkeit bekommt. 2 Jahre sind nichts ! Das innere Kind des Narzissten schreit aber schon.

Es ist völlig normal, dass Kinder Zeit beanspruchen. Es rechtfertigt in keiner Weise , seinen Partner zu betrügen.

Dann soll man keine Familie gründen.

War klar.
Nein das Buch war toll. Solltest du mal lesen.
Mir hat es sehr geholfen, auch die Affärenseite etwas besser zu verstehen.

Wenn es das erste Kind ist, weiss man nicht wirklich was sich verändern kann.
Es gibt kein Probelauf vorher.

Ja du lehnst alles ab.
Betrüger , AF und Wiederbeleben einer Ehe.
Das alles gibt es in deiner Welt nicht.
Ich kann dich dafür nicht mal beneiden.

18.09.2019 13:08 • #386

G
La Fleur: Auch an dich die Frage:

Warum kann man nicht vorher offen reden, und die Beziehung dann beenden ?

Sohnemann:

Tut mir Leid, aber auch das ist typisch narzisstische Denke. Narzissten haben keine Emphatie, kein Einfühlungsvermögen in andere. Ihnen ist egal , dass sie ihren Partner psychisch sehr zerstören können, teils mit körperlichen Folgebeschwerden.
Der Partner soll es neutral beenden. Ihre pervide Aktion hinnehmen. Teils ist es ja sogar bewusst als Rache gewollt. Das innere Kleinkind wollte sich rächen.

Isley:

Weil wir heute nicht mehr lernen, was intakte Familie heißt. Auch beim ersten Kind ist sich jeder klar denkende Mensch bewusst , dass dieses Zeit und Zuwendung beansprucht.

18.09.2019 13:09 • #387

Y
Zitat von Isely:
Niemand plant eine Affäre,

Natürlich gibt es Leute, die Affären planen. Bewusst danach suchen. Bewusst Ausleben. Bewusst lügen. Männer wie Frauen.

18.09.2019 13:12 • #388

F
In dem Fall müssten Betrogene auch Narzisten sein, da diese oft ihre Mitschuld nicht erkennen wollen (Schuldumkehr). Oft finden sich Betrüger in einer Affäre wieder, ohne gemerkt zu haben, dass die Beziehung in Schieflage war. Sie verwechseln die Affäre mit Liebe, derweil befriedigt sie das Bedürfnis, welches in der Beziehung zu kurz kam. Ob S., Nähe... egal. Deswegen muss nicht alles in der Beziehung schlecht gewesen sein um sie zu beenden. Darum bleiben so viele auch in der Ehe nach auffliegen der Affäre. Weil nicht alles schlecht war, es fehlte nur was.

18.09.2019 13:13 • x 2 #389

La-Fleur
Zitat von Garibaldi:
La Fleur: Auch an dich die Frage:

Warum kann man nicht vorher offen reden, und die Beziehung dann beenden ?

Ganz oft wird das Gesprochene nicht erhört oder mit einem es wird sich ändern abgeschmettert und es ändert sich nichts und ich schrieb schon das mangelnder bis kein vorhandener 6ualkontakt allein nicht immer für eine Trennung reicht und es vorkommen soll das da trotzdem noch Liebe im Spiel ist.

18.09.2019 13:14 • #390

A

x 4