1342

Sind Affären gut oder böse ?

I
Zitat von 6rama9:
Wir sind ja selten einer Meinung, hier aber definitiv. Aus ethischen Gesichtspunkten verhalte ich mich höchst egoistisch (also unethisch), wenn ich als ungebundener AP eine solche eingehen. Eigentlich ist es doch recht einfach... unethisch handelt man immer dann, wenn für den eigenen Vorteil einem anderen Menschen wissentlich Leid zugefügt wird.

Ich verstehe nicht, dass man diese Tatsache immer wieder wegzudiskutieren versucht. An dieser Definition von unethischem Verhalten gibt's einfach nix zu rütteln. Natürlich verhält sich nicht jeder immer ethisch korrekt, aber dann kann man wenigstens dazu stehen.

Währen der Affäre sieht man das eher nicht, dass andere verletzt werden. Oder es wird ausgeblendet
Anders funktioniert keine Affäre.

17.09.2019 15:24 • x 2 #256

S
Zitat von Isely:

Währen der Affäre sieht man das eher nicht, dass andere verletzt werden. Oder es wird ausgeblendet

Is klar, Wer aber nur dann ethisch handelt, wenn es gerade mal easy ist hat auch nichts auf dem Kasten in der Richtung.
Überhaupt zeigen sich die charakterlichen Eigenschaften erst unter schwierigen Bedingungen.

17.09.2019 15:28 • x 2 #257

A

Sind Affären gut oder böse ?

x 3

Y
Zitat von Isely:
Oder es wird ausgeblendet

Och, ich denke schon, dass es manche Leute gibt, die ganz absichtsvoll in Beziehungen reingrätschen... aber sind die dann -so absolut- böse? Vielleicht machen sie ja auch genau das Richtige, wenn man das ganze Ehedrama Jahre später aus der Retrospektive sieht.....alles eine Frage der Haltung .

17.09.2019 15:31 • #258

6rama9
Zitat von Isely:

Och... das sieht man sehr wohl. Steuerbetrüger sehen das auch. Es kümmert beide aber nicht, weil der eigene Vorteil als Belohnung deutlich größer als die Gewissensbisse und die Angst vor den Konsequenzen ist.

Zitat:
Och, ich denke schon dass es manche Leute gibt, die ganz absichtsvoll in Beziehungen reingrätschen... aber sind die dann böse? Vielleicht machen sie ja auch genau das Richtige, wenn man das ganze Ehedrama Jahre später aus der Retrospektive sieht.....alles eine Frage der Haltung .

Das ist so unsinnig argumentiert, wie wenn man einen Mord gutheißen würde, da ja der Ermordete Jahre später vielleicht einen Amoklauf begehen könnte.

17.09.2019 15:34 • x 1 #259

S
Ist mir eigentlich ziemlich wurscht was andere machen.
Jeder muss sich selbst im spiegel sehen.
Wer mir aber absichtlich auf die Füße tritt lebt gefährlich. Weil dann befinden wir uns im Bereich der Notwehr

17.09.2019 15:36 • x 1 #260

Y
Zitat von 6rama9:
Das ist so unsinnig argumentiert, wie wenn man einen Mord gutheißen würde, da ja der Ermordete Jahre später vielleicht einen Amoklauf begehen könnte.

Wenn du meinst , das miteinander vergleichen zu können, mach das so, dein Ding .

17.09.2019 15:39 • #261

S
Wer an angibt, sich gegen eine Affäre nicht wehren zu *können* hat entweder:

-Seine große Liebe gefunden oder
-begibt sich auf die Ebene von Tieren.

Was ganz anderes ist es, wenn jemand sagt, sich gegen eine Affäre nicht währen zu *wollen*.

17.09.2019 15:43 • x 2 #262

La-Fleur
Zitat von Sohnemann:
Wer an angibt, sich gegen eine Affäre nicht wehren zu *können* hat entweder:

-Seine große Liebe gefunden oder
-begibt sich auf die Ebene von Tieren.

Was ganz anderes ist es, wenn jemand sagt, sich gegen eine Affäre nicht währen zu *wollen*.

Oder ist schlichtweg instabil, da es leichter ist der Begierde zu verfallen als dieser entgegen zutreten.

17.09.2019 15:44 • x 2 #263

6rama9
Zitat von Selbstliebe:

Wenn du meinst , das miteinander vergleichen zu können, mach das so, dein Ding .

Sieh es als Falsifizierung deiner Aussage durch eine Extremwertbetrachtung an. Aber jetzt mal ernsthaft, eigenes Fehlverhalten damit zu rechtfertigen, dass du jemandem in der Zukunft möglicherweise was gutes tust, ist doch kindisch. Damit kannst du jedes Verhalten rechtfertigen.... du musst dir nur ein noch größeres Problem ausdenken und dem Gegenüber andichten.

Du beklaust jemanden ? Sehr gut, womöglich hätte er mit dem Geld Dro. gekauft. Du fährst jemanden an? Sehr gut, womöglich wäre er an der nächsten Kreuzung nicht nur angefahren, sondern überfahren worden.

17.09.2019 15:51 • x 2 #264

S
alles kann man irgendwie erklären, so lange es einen in den Kram passt:
ich gehe fremd: Hey, Vielweiberei war im letzten Jahrhundert ne gute Sache, Monogamie völlig unsinnig. Tut ja auch niemandem weh (so lange es nicht heraus gefunden wird)

Hey, päd. ist keine Krankheit, das war doch immer schon so und steht ja auch schon in der Bibel
Allen Käse kann man sich zurecht biegen. Das ist menschlich. So lange man noch ein Gewissen hat, braucht man diese Ausflüchte, einfach um weiterhin egoistisch zu handeln und es vor sich selber zu rechtfertigen.

17.09.2019 16:04 • x 4 #265

Y
Sag ich doch: alles eine Frage der Haltung.

17.09.2019 16:12 • #266

G
Ob eine AF wird auch so tolerant sehen, wann die in eine feste Beziehung wird, wann eine mit ihren Partner Schuchtelmuchtel macht und ein Moment genießt?.. oder wie eine AF frisch aus der Bett hat formuliert #gegessen wird zu Hause#..lustig sind sie manchmal.

17.09.2019 16:13 • #267

S
Wir sollen uns ja sowieso besser nicht als Richter aufspielen.
Die sitzen nach meinem Glauben ganz woanders.

Reicht völlig wenn wir unser Bestes geben.

17.09.2019 16:16 • x 1 #268

S
in manchen Fällen ist eben weniger Haltung (ein Wort, das ich positiv verbinde), als Rückgratlosigkeit. In dem das Wort Haltung irgendwie nicht vorkommt

17.09.2019 16:16 • #269

I
Ich glaube trotzdem das es noch nie so einfach war eine Affäre zu führen, zu beginnen, wie heute.
Und die Gesellschaft ist extrem egoistisch geworden.
Erst komme ich, dann ich, dann wieder ich.
Wegwerf Gesellschaft und ich nehm mir vom Leben was ich will. Ohne Rücksicht auf Verluste.
Erstmal mitnehmen, die Konsequenzen trag ich dann später, wenn überhaupt.

17.09.2019 16:17 • x 2 #270

A

x 4