1342

Sind Affären gut oder böse ?

E-Claire
Zitat von Garibaldi:
Exkurs:
Ja, Autofahren ist in gewisser Weise böse.

Das hat der Gesetzgeber auch berücksichtigt.

Jeder, der ein Auto in den Straßenverkehr bewegt, hat eine Gefährdungshaftung. Bei einem Unfall mit einem anderen PKW haftet er selbst ohne Verschulden mindestens zu 50 % , nur weil er die Gefahrenquelle Auto gefahren ist. Nur , wenn die andere Seite einen erheblichen Verkehrsfehler gemacht hat, haftet sie mehr oder komplett

Eben: etwas ist böse und wird trotzdem gemacht. Huch!

Fazit: gründe ne Versicherung, die andere Leute gegen das Fremdgehen in der Partnerschaft absichert. Keinen Plan, ob das rechtlich zulässig und vor allem versicherungsmathematisch lohnenswert ist, aber mach halt.
Dann kriegt jeder, der betrogen wurde halt kohle und gut ist.

Daß Du damit allerdings Affären de facto legitimierst, eine Versicherung vermutlich wenig präventiv wirkt und Du schließlich auch noch Beischlaf mit einer Geldzahlung verknüpfst (na wie heißen die noch mal, die das tun?), nun ja hatten wir alles schon auf Seite 50.

Du bestimmst einen Preis, wie viel der Beischlaf deines Partners kostet. Wie läuft das eigentlich praktisch, je länger zusammen desto höher das Schmerzensgeld? Oder umgekehrt, weil langfristige Partnerschaften sich die Frage des Mitverschuldens gefallen lassen müßten?
Wird das Schmerzensgeld pro Beischlaf fällig, oder beleibt die Höhe gleich, weil es ja in deiner Welt absolut keinen Unterschied macht, ob jemand einmal fremdgegangen ist oder mehrmals, die Verletzung ist ja absolut gegeben, oder?
Fragen über Fragen.

EDIT: in GEWISSER Weise böse?
Ach na geh, beim Autofahren kannst Du auf einmal differenzieren? Warum sind dann eigentlich Affären nicht einfach in GEWISSER Weise böse?
Ach so ja, dann würde ja der Thread nicht mehr funktionieren.

04.10.2019 11:10 • x 4 #1336

G
Zitat von La-Fleur:
Den weitestgehend stabile Menschen raffen sich wieder auf und verarbeiten so ein Geschehen ganz anders als rachsüchtig vor Gericht zu rennen.

Rachesüchtig? Nö,.Gerechtigkeit

04.10.2019 11:21 • #1337

A

Sind Affären gut oder böse ?

x 3

hatdazugelernt
Oder es wird nur gezahlt, wenn die geschädigte Partei negative psychische Folgen nachweisen kann, durch ärztliches Attest.
Und- wichtig- selbst unschuldig ist im Sinne des neu geschaffenen Straftatsbestand und natürlich nicht die Affäre des Partners mit begünstigt hat durch jahrelanges Fehlverhalten, schlage ich vor.
Ha- da ist Potential drin. Und wieder wird die Welt gerechter...

04.10.2019 11:22 • x 2 #1338

E-Claire
Zitat von guthe:
Nö,.Gerechtigkeit

Oh Boy, ich empfehle an dieser Stelle vielleicht doch einmal die ausgesprochen lehrreiche Auseinandersetzung mit Naturrecht und Rechtspositivismus.
Die Aufgabe des Rechtsstaats, also zB Deutschland bzw Österreich, ist NICHT für irgendeine Form individuell empfundener moralischer Einzelfall-Gerechtigkeit zu sorgen (Trennung von Kirche und Staat und so).

04.10.2019 11:26 • x 1 #1339

hahawi
Zitat von guthe:
Gerechtigkeit

Gerechtigkeit ist immer subjektiv.
Und darauf einen Rechtsanspruch abzuleiten ist ausgesprochen naiv.

04.10.2019 11:27 • #1340

La-Fleur
Zitat von guthe:
Rachesüchtig? Nö,.Gerechtigkeit

Für was den Gerechtigkeit?

Du schriebst oben das du Geld brauchst, statt angeblicher Gerechtigkeit empfehle ich Arbeit

Im übrigen ist ein Rechtsstaat nicht für dein persönliches Mimimi zuständig damit du paar mehr Knöppe in der Tasche hast aufgrund deiner eigenen persönlichen Differenzen und deiner Labilität. Da empfehle ich zur Arbeit noch einen Psychologen

04.10.2019 11:30 • x 2 #1341

G
Zitat von hatdazugelernt:
Oder es wird nur gezahlt, wenn die geschädigte Partei negative psychische Folgen nachweisen kann, durch ärztliches Attest.
Und- wichtig- selbst unschuldig ist im Sinne des neu geschaffenen Straftatsbestand und natürlich nicht die Affäre des Partners mit begünstigt hat durch jahrelanges Fehlverhalten, schlage ich vor.
Ha- da ist Potential drin. Und wieder wird die Welt gerechter...

In deinem Fall so ist das doch..und deine AF wird nähtes mal überlegen..das hilft noch präventiv die anderen. Was will man mehr?

04.10.2019 11:33 • #1342

G
Affären verletzen. Es sind vermeidbare Verletzungen. Also gehören sie zu dem Bösen.

Zur Geldzahlung:

In der Tat habe ich noch das schriftliche Schuldversprechen im Hinterkopf.
Ich werde ein solches , wenn möglich, als Muster juristisch sauber erstellen lassen, und beizeiten als Muster hier im Forum posten.

Bei Bedarf können sich dann Leute ein solches vom Partner abzeichnen lassen. Natürlich selbst auch unterschreiben.

Ehrliche, aufrichtige Menschen haben mit sowas auch keine Probleme. Genauso wie mit sauberen Eheverträgen nicht.

04.10.2019 11:38 • x 1 #1343

G
Zitat von La-Fleur:

Für was den Gerechtigkeit?

Du schriebst oben das du Geld brauchst, statt angeblicher Gerechtigkeit empfehle ich Arbeit

Im übrigen ist ein Rechtsstaat nicht für dein persönliches Mimimi zuständig damit du paar mehr Knöppe in der Tasche hast aufgrund deiner eigenen persönlichen Differenzen und deiner Labilität. Da empfehle ich zur Arbeit noch einen Psychologen

Ha, sagt mir die Affärefrau...geh selbst zu Psychologe..sie nutzen übrigens solche Worte wie Täter nicht umsonst. Und schau dich in der Spiegel..

04.10.2019 11:48 • #1344

E-Claire
Zitat von Garibaldi:
Affären verletzen. Es sind vermeidbare Verletzungen. Also gehören sie zu dem Bösen.

Autofahrer verletzen, es sind vermeidbare Verletzungen, also sind Autofahrer böse.

04.10.2019 11:50 • #1345

G
Zitat von Garibaldi:

Zur Geldzahlung:

Ich werde ein solches , wenn möglich, als Muster juristisch sauber erstellen lassen, und beizeiten als Muster hier im Forum posten.

Bei Bedarf können sich dann Leute ein solches vom Partner abzeichnen lassen. Natürlich selbst auch unterschreiben.

Ehrliche, aufrichtige Menschen haben mit sowas auch keine Probleme. Genauso wie mit sauberen Eheverträgen nicht.

Oh, hier doch nicht..sie lachen nur.. vielleicht kannst du in seine Private Bereich so was stellen? Ich werde mir in jeden Fall ankucken.

04.10.2019 11:51 • #1346

La-Fleur
Zitat von guthe:
Ha, sagt mir die Affärefrau...geh selbst zu Psychologe..sie nutzen übrigens solche Worte wie Täter nicht umsonst. Und schau dich in der Spiegel..

Mach ich jeden Tag ein paar mal und weiter? Mein Psychologe erzählte noch nie was von Täter und Opfer, ganz im Gegenteil sollte man sich weder in die eine noch in die andere Rolle drücken lassen. Und nun?

04.10.2019 11:53 • x 1 #1347

Löwin45
Zitat von Garibaldi:
Zur Geldzahlung:

Ehrliche, aufrichtige Menschen haben mit sowas auch keine Probleme.

Wird es auch einen Bußgeldkatalog geben?
Oh man, selten so etwas Dummes gelesen.

Ehe du mir jetzt auch (wie einige der anderen hier, die dir nicht Beifall klatschen) eine Affäre oder andere Bösartigkeiten unterstellst...,
NEIN, ich hatte keine Affäre und halte mich auch für aufrichtig.
DOCH, ich habe mit so einem infantilen Vorschlag ein Problem.

04.10.2019 11:57 • x 1 #1348

E-Claire
Ich hab hier mal ne Frage an @guthe und @Garibaldi

Was haltet ihr moralisch für besser: Mut oder Feigheit?

Ist es nicht genauso feige, jemanden mit Strafzahlungen an sich binden zu wollen, wie jemand, der einen anderen hintergeht?

Und wäre nicht genauso wie ihr wollt, daß sich jemand trennt, falls er mit jemandem anderen schlafen möchte, es auch vorzugswürdig, mutig genug zu sein, dem anderen zu vertrauen, daß dies nicht passiert?

04.10.2019 11:58 • x 2 #1349

T
Für mich persönlich wäre es kein Trennungsgrund, wenn der Partner Sechs ausserhalb der Beziehung hat. Liebe und Sechs gehören für mich nicht automatisch zusammen. Dass der Sechs außerhalb geschützt abläuft, das wäre mir aber wichtig.

04.10.2019 11:59 • x 3 #1350

A

x 4