1342

Sind Affären gut oder böse ?

G
Zitat von hahawi:
Schadensersatz gibt es zwar keinen, aber bei einer nachgewiesenen Verfehlung, die zur Scheidung geführt hat, wäre Dein Ex zu Unterhaltszahlungen für Dich verpflichtet.

Warum soll nur Ex oder Ehepartner zahlen? 50:50. auch AFBeteilgte. Jahrelange Affäre überleben die Ehe meistens nicht.

02.10.2019 13:01 • #1246

K
Zitat von guthe:
Warum soll nur Ex oder Ehepartner zahlen? 50:50. auch AFBeteilgte. Jahrelange Affäre überleben die Ehe meistens nicht.

@

es nutzt NIX, nach einem es sollte (doch bitte schön) so oder so sein zu rufen - es gibt eine Gesetzeslage, an der es sich zu orientieren gilt. Alles andere ist vertane Zeit und Mühe.

Und die Gesetzeslage kennt den Begriff Affäre nicht...oder doch? Meines Wissens sind Affären
nicht strafbar - egal was eine Affäre anzurichten in der Lage ist.

Da Affären nur Symptome sind - die Ursachen dafür liegen VOR den Affären (in Ehen, Beziehungen, Partnerschaften) - reicht es nicht aus, sich NUR den Symptomen in der Aufarbeitung zu stellen. Es gilt, den Ursachen auf den Grund zu gehen. Und wer DAS schafft, wird sich und seiner Ehe / Beziehung ggf. wieder eine Chance - evtl. sogar eine große - einräumen können.

In diesem Thread geht es um Affären - NICHT um Scheidungen. Da oft erst der Umweg über Affären gemacht wird - warum auch immer - das wäre ein weiterer spannender Punkt.

Drum prüfe (durch eine Affäre), wer sich ewig bindet, ob sich nicht (doch noch) Besseres findet?

Dem TE klingeln jetzt sicher die Ohren...

02.10.2019 13:29 • #1247

A

Sind Affären gut oder böse ?

x 3

6rama9
Zitat von LarsWilhelm:
Naja, es gibt tatsächlich eine Statistik vder Scheidungsquoten. Dies spiegelt aber nur das Verhältnis aus geschlossenen und geschiedenen ehen wieder. In meinen Augen einfach zu ermitteln, aber Nichtsaussagend. Die eigentlich spannende frage ist doch, wie viele Ehen überleben. Und dazu müsse man die Eheenden jedes Jahrgangs betrachten.

Tststs... Böser Statistik-Denkfehler deinerseits. Aus der Scheidungsrate lässt sich die Eheüberlebungsrate selbstverständlich errechnen, sofern man die zugrundeliegende Kenngröße der Eheschließungen kennt. Dies sind aufgrund des leichten Bevölkerungszuwachses in D leicht ansteigend, aber nehmen wir mal vereinfachend an, sie seien konstant. Dann werden jedes Jahr (Zahlenbasis 2018) 450.000 Ehen geschlossen und 150.000 geschieden, also gibt es einen Ehezuwachs pro Jahr von 300.000 Ehen. Dieser Ehezuwachs von 300.000 multipliziert sich pro Jahr (y) um den Wert y, sodass nach Jahr 10 die Zahl der Ehen von 300.000 auf 3 Millionen angestiegen ist. Da sich dieser Anstieg von 300.000 pro Jahr nicht durch Scheidungen abbaut, gibt es nur eine Möglichkeit des Ehe-Endes und die lautet: bis auf dass der Tod euch scheidet. D.h. bei konstanter Bevölkerungsentwicklung müssen langfristig pro Jahr 300.000 Ehen durch den Tod eines Ehepartners beendet werden. Daraus ergibt sich (wiederum vereinfacht), die Tatsache, dass 2/3 der geschlossenen Ehen bis zum Tod halten.
qed
(Um dem Einwand vorzubeugen, dass sich die Zahlen dynmisch entwickeln. Ja, das kann man auch mathematisch darstellen. Als Ergebnis der letzten 20 Jahre käme eine etwas höhere Zahl der haltenden Ehen heraus... irgendwo in den niedrigen 70er %-Bereichen.

Zitat von hahawi:
Würdest Du in Österreich leben, dann könntest Du genau das machen, Schadensersatz gibt es zwar keinen, aber bei einer nachgewiesenen Verfehlung, die zur Scheidung geführt hat, wäre Dein Ex zu Unterhaltszahlungen für Dich verpflichtet.
Voraussetzung ist aber tatsächlich eine einseitige, gravierende Eheverfehlung, zu der Du keinen Grund oder Beitrag geleistet hast.
Das sind die wirklich dreckigen und bösartigen Scheidungsverfahren.

Genau aus diesem Grund ist das Prinzipin Deutschland zu Recht abgeschafft. Weil ein rechtlich bindender Verfahlungsnachweis schlicht und ergreifend nicht erfolgen kann und weil es unmöglich ist, Aktionen und Reaktionen des partnerschaftlichen Verhältnisses im Nachhinein auseinander zu dividieren. Wo ist die Grenze? Und zählen nur 6uelle Aktionen oder auch unterlassene haushaltliche Hilfe oder finanzielle, körperliche, seelische und psychische Drohungen oder Repressalien.

Ihr werdet irgendwann in eurer schönen Alpenwelt auch drauf kommen, dass das Verursacherprinzip höchst ungerecht ist und abgeschafft gehört.

02.10.2019 14:21 • x 1 #1248

A
Zitat von hahawi:
Würdest Du in Österreich leben, dann könntest Du genau das machen, Schadensersatz gibt es zwar keinen, aber bei einer nachgewiesenen Verfehlung, die zur Scheidung geführt hat, wäre Dein Ex zu Unterhaltszahlungen für Dich verpflichtet.

Ja, das wäre er wohl auch hier. ..nach über 30jähriger Ehe...nur...ich müsste ihm Versorgungsausgleich zahlen, da er viele Jahre selbständig war und In dieser Zeit NICHTS in die Rentenkasse eingezahlt hat. Noch dazu würde er als Einzelkind erben und wäre dann im Alter super abgesichert im Gegensatz zu mir. Ich kenne die Sonderurteile bezüglich Versorgungsausgleixh...nur - wie der Richter dann tatsächlich entscheidet liegt in seinem Ermessen. Die Frage wäre, an wen ich im Scheidungsfall gerate. Und da finde ich es einfach Mist, dass eine massive Verfehlung seinerseits - eine über 1 Jahr dauernde Affäre - bei uns hier in D keine Rolle mehr spielt. Da würde ich lieber in Ösiland wohnen.

02.10.2019 16:27 • x 1 #1249

H
Also die Diskusion über gut oder böse (also Befürworter / Gegner) wird wohl in etwa mit der Statistik der Fremdgänger übereinstimmen. Denn, so meine Logik, wer es tut, befürwortet es oder beruhigt ein eigenes Gewissen zumindest damit, dass es ja wohl nicht so schlimm sei und es viele tun. Dort liegt m. E. der Haken. Es gibt in dem Sinne kein gesellschaftliches Werteverständnis mehr. Alles ist möglich, was nicht ausdrücklich gesetzlich verboten ist. Das ist beim Thema S. aber recht wenig, ausgenommen päd.. Und bei Zoophilie kommen maximal die Tierschützer und sehen das Tier gefährdet...
Es ist in unserer Gesellschaft (leider) moralisch nicht verwerflich, seine wichtigsten Menschen (Partner) zu betrügen. Nahezu jeder Film zeigt Affären, Seitensprungportale machen offen Werbung für ihre diskreten Angebote und da verändert sich das Werteverständnis mancher Zeitgenossen und mancher findet es vielleicht schon unnormal, es noch nicht ausgetestet zu haben.
Ja, es hat viel Leid zur Folge und die unendliche Freiheit zerstört vieles. Es muss aber letztlich jeder sein eigenes Wertverständnis haben. Ich hätte genug Grund, es auch mal auszuprobieren, nachdem ich ich erfahren habe, was mein Mann alles trieb.
Aber ich muss noch morgens selbst in den Spiegel schauen können...

02.10.2019 16:49 • x 3 #1250

hahawi
Zitat von Anja62:
Und da finde ich es einfach Mist, dass eine massive Verfehlung seinerseits - eine über 1 Jahr dauernde Affäre - bei uns hier in D keine Rolle mehr spielt.

Hier könnte er im schlimmsten Fall auch noch Dir gegenüber unterhaltspflichtig sein.
Und das in alle Ewigkeit, wenn es sein muss.

02.10.2019 17:13 • #1251

hatdazugelernt
Ich stamme von nach Deutschland eingewilderten Österreichern ab- da muss doch was zu machen sein... Wie schön wär das denn bitte!
Wusste ich gar nicht, dass das in Ösiland noch so ist.

Davon abgesehen empfinde ich Rechtssprechung gepaart mit diesem moralischen Schuldprinzip als problematisch und anfällig für Missbrauch.
Ich muss aber zugeben, dass ich gerne gehabt hätte, wenn mein baldiger Ex einmal (!) die Verantwortung für das übernommen hätte, was er getan hat. Nextie ist ja nicht vom Himmel gefallen und zack hatte er keine Wahl. Bei ihm klang das immer so als wäre er zu all dem gekommen wie die Jungfrau zum Kinde: Hach ja seufz, wer hätte gedacht dass es mit uns mal so weit kommt, kopfschüttel.
Da ist es dann oft nicht weit zu der ehemännlichen Erkenntnis dass es jetzt aber unfair wäre, Haus, Geld und Hof mit der Ex aufteilen zu müssen. Schließlich will Mann ja danach auch noch leben. Also bei der Scheidung gleich die Hälfte von allem loszusein, nur weil man getan hat was man nicht lassen konnte.... unfair....

Schwierig, das Ganze.

02.10.2019 19:47 • x 2 #1252

A
Zitat von hahawi:
Hier könnte er im schlimmsten Fall auch noch Dir gegenüber unterhaltspflichtig sein.
Und das in alle Ewigkeit, wenn es sein muss.

Nur dass das noch maximal 6 Jahre wären. Und da könnte er auf einmal krank sein (er hat seit kurzem eine chronische Krabkheit, die er geltend machen könnte), arbeitslos sein...und ich sähe keinen Cent. Nein, das Risiko ist mir einfach zu groß.

02.10.2019 21:17 • #1253

G
Zitat von hatdazugelernt:
Nextie ist ja nicht vom Himmel gefallen und zack hatte er keine Wahl.

Wenn eine Nextie (Mittäterin) in Falle des Scheidung mit 50 % zu verantworten hat, so fällt die in Zukunft nicht mehr vom Himmel..

02.10.2019 22:29 • #1254

hatdazugelernt
@guthe- you made my day.
Oder was davon übrig ist.
Nextie , die MitTÄTERIN.
Ich schau grad Eifelkrimi auf netflix, das hat jetzt super gepasst.

02.10.2019 22:34 • #1255

G
@hatdazugelernt
Ein Jahr mit deinem Mann bewusst mitgemacht.. die arme wusste nicht von dir?

02.10.2019 22:57 • #1256

hatdazugelernt
Quatsch, wie kommst du darauf. Das ist seine Sekretärin und war mal meine sogenannte Freundin, na klar wusste die von mir.
Aber ist ja auch egal jetzt.

02.10.2019 23:00 • #1257

G
Scheidungsraten sind auch immer in Relation zu den Eheschließungen zu sehen.

Gehen die Eheschließungen zurück, nimmt auch die Scheidungsrate ab.

Die Zahlen vorher durchleuchten, bevor man sie interpretiert.

zu den Triebtätern:

Etliche Menschen, mit andersartiger Orientierung , werden keine Täter. Weil sie ihre Triebe unterdrücken können.

Für Päd. gibt es ja bspw. diese Ambulanz in Berlin, wo sie lernen , kein Täter zu werden.

Zu den Affären:

Diese tragen auch eine Mitschuld am Betrug.
Wer Fleisch ist, gibt indirekt auch die Tötung eines Tieres in Auftrag.
Nur , weil er die Tötung des Tieres selbst aus den Händen gibt, ist er nicht unschuldig.

Viele Affären wissen, dass die Partner des Betrügers belogen und hintergangen werden. Sie machen fleißig mit, und fördern durch die Affäre dieses Verhalten.

Ich finde immer interessant, in anderen Threads zu lesen, wie sich Affären wundern, dass sie vom Betrüger belogen worden sind .

Hallo ? Affären haben sich einen Menschen gesucht, welcher lügt und hintergeht ?
Ist doch klar, dass er diesen Charakterzug auch gegenüber der Affäre hat. Warum sollte dieser Mensch im Inneren anders werden ?

03.10.2019 09:24 • x 1 #1258

K
@Garibaldi

wenn das Leben so einfach wäre, wie du es in deinem letzten Post beschreibst - die gebratenen Tauben wären bald unterwegs.

Und Triebe müssen erst mal diagnostiziert werden, bevor sie therapiert werden können...und glaub
mal nicht, dass sich Triebtäter/innen eigenständig in eine Ambulanz begeben...

Was Scheidungen angeht - ist das relevant für dein Thema - gut/böse von Affären?

------------------------------

mit dem, was du zu Beteiligten an Affären schreibst, liegst du m. M. n. absolut richtig. Wer als AF/AM mitmacht, weiß im Grunde, worauf sie/er sich einlässt. Betrüger/innen müssen lügen,
wenn sie betrügen (wollen). Dass viele AF/AM davor die Augen verschließen - bewusst oder
unbewusst - ist naheliegend.
Dass allerdings viele AF/AM davon ausgehen, von den Betrüger/innen nicht auch noch belegen
zu werden, treibt wilde Blüten - ist aber leider ein Phänomen, was sich durchaus als realistisch betrachten lässt. Es gibt Threads, da wäre deine Haltung dazu sofort in der Luft zerrissen worden.
Denn du hast damit Wahrheiten angesprochen, womit die wenigsten AF/AM klarkommen (wollen).

Was wird nicht alles versprochen, wenn es um Affären geht....dass sich viel nur versprechen und dass sich AF/AM sehr viel mehr von der Affäre versprochen haben....Wortspiel - ich weiß -....lässt das DANACH so bitter werden....vor allem für AF!

03.10.2019 09:43 • #1259

hahawi
Zitat von Garibaldi:
Scheidungsraten sind auch immer in Relation zu den Eheschließungen zu sehen.

Gehen die Eheschließungen zurück, nimmt auch die Scheidungsrate ab.

Die Zahlen vorher durchleuchten, bevor man sie interpretiert.

Scheidungszahlen sinken sowohl in absoluten Zahlen als auch Prozentuell.
Vielleicht solltest Du Dich informieren.
Google ist Dein Freund!
Zitat von Garibaldi:
Weil sie ihre Triebe unterdrücken können.

Ein Flagellum ist da sehr hilfreich, oder eine Oberschenkelmanschette aus Draht.
Eiskalt duschen auch, wenn man ein Weichei ist.
Zitat von Garibaldi:
Wer Fleisch ist,

Wir alle sind Fleisch!

Lass Dir bitte einen langen Rauschebart wachsen, zieh Dir eine lange Tunika an und stell Dich in die Fußgängerzone:
Kehret um, ihr Sünder, das Ende ist nah!

03.10.2019 10:14 • x 3 #1260

A

x 4