1342

Sind Affären gut oder böse ?

G
Zitat von Lebensfreude:
die Scheidungsrate steigt seit Ende der 70er, weil das Scheidungsrecht verändert wurde.

Ausserdem sind Frauen heute berufstätig und unabhängiger als die Generation meiner Eltern/Großeltern.

Scheidungsrate seit 70-ger hat großes Sprung gemacht, verdoppelte wenn nicht verdreifachte, bis dahin ging langsam aber sicher..
Was ist mit Beruf und Unabhängigkeit? Ist das ein Grund zur Scheidung? Oder da war eine Affäre und in die folge Frau hat entschieden?

01.10.2019 23:29 • #1231

DieTrulla
Zitat von guthe:
Was ist mit Beruf und Unabhängigkeit? Ist das ein Grund zur Scheidung? Oder da war eine Affäre und in die folge Frau hat entschieden?

Jupp ist es. Weil Frauen gelernt haben sich und ihre Kinder selbst zu versorgen und nicht mehr in sogenannten Vorsorgungsehen ausharren mußten. Dazu braucht es nicht immer eine Affäre, sondern einfach die Möglichkeit eine Ehe zu beenden, da man nicht mehr in finanzieller Abhängigkeit vom EM ist.

Aber früher war alles sowieso besser oder? Da wurde nicht betrogen und gelogen in Ehen. Da gab es keine Affären oder gar Fremdverlieben. Da hat Mutti brav zu Hause gewartet bis Vati von der Arbeit kam und im blitzeblanken Heim den Sauerbraten kredenzt.

Man man man was hier alles her halten muss, damit ein paar überdrehte User unbedingt recht behalten ist schon zum Haare raufen. päd., Triebtäter ect. und alles weil jemand nicht begreifen kann, dass in der Welt der Gefühle mehr als gut und böse gibt.

02.10.2019 05:44 • x 4 #1232

A

Sind Affären gut oder böse ?

x 3

K
@

früher war nicht alles besser...es war vieles anders, wovon einiges besser war. Aber wann war
denn früher? Wer kann denn von früher reden - sicher nur die, die sich bereits in der 2. Lebenshälfte befinden.

Die Jüngeren ticken logischerweise anders. Ist das gut so? Zum Teil trifft das zu. Dass Leute
heute viel früher eigenständiger leben wollen/können, weil die materiellen Möglichkeiten das zulassen, hat ein für und wider....aber jeder nach seiner Fasson. Das Leben bietet halt viele
Dinge und das heutige MEHR an Möglichkeiten weckt gleichzeitig ein MEHR an Begehrlichkeiten.

Sind die Menschen heute leichtlebiger - einige ganz sicher. In welchen Bereichen - in allen? Ganz sicher nicht. Dass sich die Werteordnung gewandelt hat, steht außer Frage.

Ein Mann/eine Frau - ein Wort!

Es gab Zeiten, da galt das Wort. Es war ehrenrührig, sich nicht daran zu halten. Und wem an
der Ehre gerührt wurde - der war durch. Heute pfeifen viele Menschen darauf - u. A. auch deshalb, weil Charakter kaum noch etwas herzugeben scheint. Charakter zu haben, heißt AUCH, Dingen nachzukommen, die eher Bürde und Hürde sind, als dass sie befreiend sein könnten. Charakter
wird zwar sehr gern eingefordert - der TE steht dafür - geboten wird Charakter allerdings immer seltener.

Affären - gut oder böse!

Die Frage beantwortet sich von selbst. Wer fremd geht und dafür betrügt und belügt - ohne Lüge und Betrug ... keine Affäre möglich - verhält sich irgendwie, nur nicht gut. Sich selbst gegenüber verhalten sich Betrüger/innen gut? Verhalten sich im Rahmen einer Affäre AF/AM gut? Auf die eigenen Vorteile bedacht - klares JA?

Affären haben NICHTS Gutes? Und wenn doch - nur dadurch, dass einem DURCH eine Affäre die eigenen Augen geöffnet wurden, was mit der Affäre alles verzapft wurde? Was wird denn innerhalb einer Affäre alles verzapft - das Forum ist VOLL davon. Die Medien-Landschaft ist voll davon. Und viele machen einfach nur mit. Ich habe ja auch mitgemacht. Deshalb ja - herum zu theoretisieren, was sich sonst noch dahinter alles verbergen könnte....wem hilft das wirklich? Im Grunde allen an Affären Beteiligten...und auch denjenigen, die sich über den Tellerrand ihres Lebens hinauszublicken in der Lage sehen.

Amen.

02.10.2019 07:23 • x 3 #1233

G
Zitat von kuddel7591:
Deshalb ja - herum zu theoretisieren, was sich sonst noch dahinter alles verbergen könnte....wem hilft das wirklich?

Keinem. Das ist wie beim Kindern, du spricht und spricht das darf man nicht und sie machen es trotzdem und einige genau deswegen weil es nicht darf.

Zitat von kuddel7591:
Es gab Zeiten, da galt das Wort. Es war ehrenrührig, sich nicht daran zu halten. Und wem an
der Ehre gerührt wurde - der war durch.

Es gab nicht so weit hier, die Ehrenduellen...
Ich stelle mir vor die ganze Geschwetzer hier,..die hätte sich in der Hose gemacht..hi hi (sorry) aber echt...
Was fällt mir heute, die Möglichkeit wenigstens Schmerzgeld anzufordern. Hätte eine Partei so was angeboten, ich hätte sie gewählt.

02.10.2019 08:02 • #1234

G
Zitat von DieTrulla:
Da hat Mutti brav zu Hause gewartet bis Vati von der Arbeit kam und im blitzeblanken Heim den Sauerbraten kredenzt.

Brav oder weil Mutti von damals hat normale Wertvorstellung? Ist das so schlimm blitzeblanken Heim und Sauerbraten? Das alles eben viel Zeit fordert..

02.10.2019 08:50 • #1235

hatdazugelernt

02.10.2019 09:22 • x 1 #1236

K
Zitat @DieTrulla

Zitat:
Da hat Mutti brav zu Hause gewartet bis Vati von der Arbeit kam und im blitzeblanken Heim den Sauerbraten kredenzt.

@

war das damals soooo schlecht? Es waren andere Zeiten.

Was ist heute GUT an den Zeiten der Leistungsgesellschaft? Es gibt viel Gutes - es ist aber nicht
alles gut.

Heute wartet Mutti nicht mehr - mit Sauerbraten schon mal kaum bis gar nicht mehr. Mutti
bringt schnelle Küche auf den Tisch, weil für MEHR ´kaum mehr Zeit vorhanden ist, bzw. sich
erst gar keine Zeit mehr genommen wird, um was Ordentliches auf die Gabel zu zaubern.
Fast Food - die Einkaufskörbe quellen z. T. über vom Fast Food...weil keine Zeit zum Kochen
da ist? Frisches Gemüse - das ist kaum noch in den Einkaufskörben zu sehen. Und wie sehen
viele Menschen heute aus? Um es vorsichtig zu sagen - mit z. T. viel zu viel auf den Rippen
und sonstwo.

Und der Sauerbraten war damals auf dem Tisch, weil Mutti ihn zubereitete, weil Mutti es
verstand zu KOCHEN, zu BRATEN, zu BACKEN. Und heute - in der Küche muss es schnell,
schnell, schnell gehen. Pizza, Pasta, Irgendwas, Fast Food.... ist tatsächlich keine Zeit da oder wird sich einfach nur keine Zeit mehr genommen?

In Familie - das wird doch immer komplizierter. Patch-Work-Familys .... an allen Ecken und
Enden. Dienlich? Oder zweckgebunden? Zu welchem Zweck? Zur Selbstverwirklichung, weil
Mutti heute arbeiten gehen will, mitarbeiten MUSS, weil es sonst vorn und hinten nicht reicht?

Probleme vorprogrammiert? Probleme nicht angesprochen? Probleme verdrängt? Und die Kinder - eher Blagen und Plagen? Sich selbst überlassen? Streit vorprogrammiert? Und dann - es kracht dann zwischen EP. Streitkultur gibt es eh nicht mehr - siehe Forum. Es wird nicht mehr inhaltlich gestritten - sondern nur noch Persönliches wird vorgebracht: Du hast das und das gesagt und nicht gemacht! Du hast aber.... bla bla bla!

Und wer versteht dann am besten - genau ... die, die dem Fremdgehen ebenso nicht abgeneigt sind, wie die Fremdgeher/innen. Fremdgehen - DER Problemlöser! Pustekuchen....

02.10.2019 09:46 • x 2 #1237

DieTrulla
Zitat von kuddel7591:

@

war das damals soooo schlecht? Es waren andere Zeiten.

Mist ich habe doch tatsächlich vergessen, dass Ironie kenntlich gemacht werden muss. Sorry dafür.

02.10.2019 09:49 • #1238

S
Zitat von kuddel7591:
treitkultur gibt es eh nicht mehr - siehe Forum. Es wird nicht mehr inhaltlich gestritten - sondern nur noch Persönliches wird vorgebracht: Du hast das und das gesagt und nicht gemacht! Du hast aber.... bla bla bla!

Ich habe im diesen Forum Threads gesehen, wo einer schreibt bloß Datum und kriegt dafür mehrere liks,. persönliche Eingriffe auch sehr beliebt, man kann in diesen Threads auch einige Stellen finden..oder sind schadenfroh..und diese Leute haben viele Liks...

02.10.2019 11:25 • #1239

K
Zitat von DieTrulla:

Mist ich habe doch tatsächlich vergessen, dass Ironie kenntlich gemacht werden muss. Sorry dafür.

@

wo Ironie dran steht, ist auch Ironie drin! Ansonsten ist der Spekulationen Tür und Tor geöffnet... ob
oder ob nicht. Leider haste dein Cam beim Schreiben von Posts immer ausgeschaltet - Mimik und Gestik wären dann zu erkennen, ob Ironie im Spiel ist....oder nicht...

@smersch

es gibt NIX, was es nicht gibt - das betrifft auch das Forum. Warum sollte das hier anders sein, als in der freien Wildbahn Leben!?

Und was Likes angeht - wie aussagekräftig sind die wirklich, wenn ich mir deine Zeilen ansehe?!
Ich behaupte, das mehr als 3/4 aller Likes aus Gefälligkeit gegeben werden...und nicht aus Überzeugung, dass Posts WIRKLICH gut wären!

Den Danke-Button wollte ich bei meinem Profil sperren lassen - geht leider nicht. Schade....

02.10.2019 11:43 • #1240

A
Zitat von guthe:
Was fällt mir heute, die Möglichkeit wenigstens Schmerzgeld anzufordern

Das ist doch echt mal ein konstruktiver Vorschlag. Für körperlich zugefügte Verletzungen kann man ja auch Schmerzensgeld einfordern, warum nicht auch für seelische? Auch ich habe eine posttraumatische Belastungsstörung erlitten und wurde letztendlich berufsunfähig - dank der Affäre meines Mannes. Und die Affärenpartner würde ich gleich mit in die Pflicht nehmen. Detektivrechnungen kann man denen ja auch in Rechnung stellen, wenn sie von Anfang an wussten, dass ihr OdB verheiratet ist.

02.10.2019 11:45 • x 1 #1241

S
Zitat von kuddel7591:
Den Danke-Button wollte ich bei meinem Profil sperren lassen - geht leider nicht. Schade....

.. geht nicht zurück.. schade.

02.10.2019 12:01 • #1242

6rama9
Zitat von guthe:
Wenn die Scheidungsrate seit 50-gen kontinuierlich steigt und die Grund dafür sind Affären (wäre Schuldfrage sehr hilfreich) dann sind wir bei die Zahlen.

Zitat von Lebensfreude:
die Scheidungsrate steigt seit Ende der 70er, weil das Scheidungsrecht verändert wurde.
Ausserdem sind Frauen heute berufstätig und unabhängiger als die Generation meiner Eltern/Großeltern.

Die Scheidungsraten sind seit über 25 Jahren rückäuflig und in D auf dem niedrigsten Nieveau seit 1992 und in Ö sogar seit 1982. Das ist jetzt recht einfach zu googlen.

02.10.2019 12:12 • #1243

E
Naja, es gibt tatsächlich eine Statistik vder Scheidungsquoten. Dies spiegelt aber nur das Verhältnis aus geschlossenen und geschiedenen ehen wieder. In meinen Augen einfach zu ermitteln, aber Nichtsaussagend. Die eigentlich spannende frage ist doch, wie viele Ehen überleben. Und dazu müsse man die Eheenden jedes Jahrgangs betrachten.
Rein auf die verfügbare zahlen beschränkt habt ihr beide recht. Es gab einen steilen Anstieg ab ca. 1980, der nach dem Höhepunkt 2005 wieder abnimjmt. Und zwar deutlich

02.10.2019 12:19 • #1244

hahawi
Zitat von Anja62:
Und die Affärenpartner würde ich gleich mit in die Pflicht nehmen. Detektivrechnungen kann man denen ja auch in Rechnung stellen, wenn sie von Anfang an wussten, dass ihr OdB verheiratet ist.

Würdest Du in Österreich leben, dann könntest Du genau das machen, Schadensersatz gibt es zwar keinen, aber bei einer nachgewiesenen Verfehlung, die zur Scheidung geführt hat, wäre Dein Ex zu Unterhaltszahlungen für Dich verpflichtet.
Voraussetzung ist aber tatsächlich eine einseitige, gravierende Eheverfehlung, zu der Du keinen Grund oder Beitrag geleistet hast.
Das sind die wirklich dreckigen und bösartigen Scheidungsverfahren.

02.10.2019 12:39 • #1245

A

x 4