1342

Sind Affären gut oder böse ?

NurBen
Zitat von Johanna15:
Woher dann dieses exzessives Festbeißen am Thema?
Ohne wirklich in der Situation gesteckt zu haben?
Da sind selbst die Betrogenen entspannter als er.....

Dieses übliche Die Gesellschaft ist böse-Denken.

Zitat von Garibaldi:
Ich unterstelle jedem potentiellen Fremdgänger, dass es keine große Hürde ist, seinen s...Trieb bzgl. einer anderen Person komplett ( bei Treue) oder zumindest vorübergehend ( bei vorheriger Aufklärung des Partners) zu unterdrücken.

Einige, aber bestimmt nicht jede/r.
Wie gesagt, dir fehlt es an Erfahrungen, da ist es immer einfach den Moralapostel zu spielen.
Wenn du denkst bei einer Affäre geht es nur um 6, dann bist du auf dem Holzweg mein Lieber.
Zudem differenzierst du nicht einmal zwischen Fremdgehen und Affäre

30.09.2019 15:50 • #1201

G
Zitat von Johanna15:
@guthe
Der Unterschied ist, das Menschen keine Ware sind.

Genau! Desto schlimmer! Diebstahl es zu wenig gesagt. Wenn Betrogene und die Kindern nicht Tod sind, das heißt nicht das mit Mordversuch vergleichen darf.

30.09.2019 16:03 • #1202

A

Sind Affären gut oder böse ?

x 3

K
Mittlerweile finden sich über 1.100 Beiträge zu dem Thema des TE, aber seit den letzten 100-ten Beiträgen weitet sich der Themenkreis immer weiter aus, werden immer mehr weitere Betrachtungsmöglichkeiten eröffnet, bis hin zu philosophischen Positionen, die aber in der Kernaussage nicht zu neuen Erkenntnissen führen und sich teilweise gebetsmühlenartig wiederholen.

Der TE @Garibaldi gibt hinreichend Anreize, Positionen und Provokationen und bietet Raum zur Reflexion über sind Affären gut oder böse, der jedoch die manchmal scheinbar unversöhnlichen Debatten und Extreme nicht versachlichen kann, sondern lieber zu einer bisweilen aufgeregten und aufgeheizten Diskussion offensichtlich gezielt führen möchte. Das liegt aber auch an den Forenmitgliedern, die sich dazu hinreißen lassen.

Für mich haben schon seit langem die hier gegebenen Beiträge und die dabei vorgenommenen Betrachtungsmöglichkeiten über Werte und individuelle Empfindlichkeiten genügend Aufschluss darüber gegeben, wie Affären verstanden werden und wie hier nachzulesen gesehen werden können.

Quintessenz ist, dass es darüber keinen versöhnlichen Konsens geben kann und geben wird, sondern das streitbefangene Thema lieber mit Extremen versieht und sich daran gerieben wird. Es ist aber müßig, wenn sich immer wieder und wieder die gleichen Wenn und Aber stetig wiederholen.

I

30.09.2019 16:03 • x 1 #1203

G
Ich war übrigens einige Tage garnicht im Forum. Und es wurde hier weiter diskutiert. Geht also auch ohne mich. Weil das Thema interessiert.

6rama9:

Wo ist diese Statistik ? Und wo ist deren Grundlage ?

Immer wieder liest man, dass angeblich 40 % der Partner fremdgehen würden.

Du schreibst sogar , dass früher 70 % der Männer fremd gegangen wären.

Wo ist die Grundlage dieser Zahlen ?

Ich zweifel stark daran. Meines Erachtens wurden diese Zahlen von Fremdgängern zur eigenen Verteidigung irgendwann in die Welt gesetzt.

Eine valide Grundlage findet sich dafür nicht.

30.09.2019 16:24 • #1204

6rama9
Zitat von Garibaldi:
6rama9:
Wie wurde diese Statistik erhoben ? Das würde mich mal interessieren ? Sind die Zahlen valide ?

Wer Google bedienen kann ist dem, der nur dumme Fragen stellen kann, erheblich überlegen.

Zitat von Garibaldi:
Eine valide Grundlage findet sich dafür nicht.

So ein klitzekleines Bisschen an eigenem Recherche-Aufwand hat noch keinem geschadet.

Du bist glaube ich der einzige Forist hier, der noch nie eine Quelle seiner sehr polarisierenden Fakten gebracht hat. Wenn du dir die Mühe machst, mache ich sie mir auch.

30.09.2019 17:05 • x 1 #1205

Z
Zitat von 6rama9:
Wer Google bedienen kann ist dem, der nur dumme Fragen stellen kann, erheblich überlegen.

Kleine Hilfestellung für den TE: www.gidf.de

30.09.2019 17:06 • x 1 #1206

6rama9
Zitat von Zwiebel:

Kleine Hilfestellung für den TE: http://www.gidf.de

30.09.2019 17:09 • #1207

FLUUKE86
Meine 2 Cent zum Thema, affären können mittel zum heilen einer Beziehung sein wenn man bereit ist ehrlich zu sein und zu kommunizieren was man dort bekommt was einem fehlt.

Oder es ist topfschlagen in einem Minenfeld, mut Augenbinde, und ganzkörpertremor.

So dazwischen is ja eher nicht

30.09.2019 17:12 • #1208

G
6rama9:

War es evtl. eine Umfrage in den USA ?
War es evtl. eine Umfrage in einer Disco unter repräsentativen 100 Studenten mit Anfang 20 ?

Ich glaube nicht, dass im Deutschland zu 40 % in Beziehungen fremd gegangen wird. Ich glaube auch nicht, dass früher 70 % aller Männer fremd gegangen sind. Die Zahlen sind an den Haaren herbei gezogen. Gerne werden sie zur Rechtfertigung durch Fremdgänger genommen, um ihr Handeln gesellschaftsfähig dastehen zu lassen.

30.09.2019 18:21 • #1209

S
Zitat von Garibaldi:
6rama9:

War es evtl. eine Umfrage in einer Disco unter repräsentativen 100 Studenten mit Anfang 20 ?

Ich glaube nicht, dass im Deutschland zu 40 % in Beziehungen fremd gegangen wird. Ich glaube auch nicht, dass früher 70 % aller Männer fremd gegangen sind. Die Zahlen sind an den Haaren herbei gezogen. Gerne werden sie zur Rechtfertigung durch Fremdgänger genommen, um ihr Handeln gesellschaftsfähig dastehen zu lassen.

Das die Affäre nicht gut sind das kann man nicht bestreiten,.aber man kann sie erklären (Warum) so, das sie für gut emfinden kann. Auch Dreck kann man es für Gold verkaufen. Und hier ist das Fall.

01.10.2019 07:58 • x 1 #1210

6rama9
Zitat von Garibaldi:
6rama9:

http://www.gidf.de

01.10.2019 08:05 • #1211

hahawi
Zitat von Garibaldi:
In der Charité in Berlin gibt es eine Ambulanz , in welcher päd. vorbeugend therapiert werden.
Es ist eie s...Ausrichtung, welche sie ihr Leben lang beibehalten werden.
Damit diese nicht straffällig werden, müssen sie ihren Trieb beherrschen lernen. Und die meisten können es.
Genauso war es zu einer Zeit, in welcher Homose....verboten war. Da konnten etliche Personen ihren Trieb beherrschen.

Grossartig!
Medizinische Indikation zur Sicherstellung ehelicher Treue.
Ist übrigens nix Neues.
Schon die alten Ägypter haben die Töchter der Oberschicht so zugerichtet, dass diese garantiert keinen Spass mehr an Körperlichkeiten hatten.
Damit war, zumindest von Seite der Damen kein Fremdgehen zu erwarten.
Dieser Brauch hat sich bis heute gehalten.
FGM, wenn wer nachlesen will.
Bei den Knaben ware das ja aus anatomischen Gründen nicht möglich, daher hat man sich darauf beschränkt, ihnen zumindest den Spass am Selbstspielen zu nehmen und ihnen ein kleines Stückchen Haut entfernt.
Neben den 2 bekannten Religionen wurde das dann im 19. Jh in den USA durch einen gewissen Dr. John Harvey Kellogg massivst propagiert (Ja, genau der mit den Corn Klakes).
Neben weiblicher Hysterie (die dann ja durch die Erfindung des Rüttelstäbchens erfolgreich behandelt wurde) war ihm die frühkindliche Sechsualität ein Dorn im Auge.
Daher empfahl er Beschneidung bei kleinen Buben.
Da sich das ganze DAMALS! auch als Hygenemaßnahme bewährte, setzte sich das schnell durch und bis in die 60er Jahre war deshalb ein Grossteil der US-amerikanischen Männer beschnitten.

Zitat von Garibaldi:
Aber die Fremdgänger wollen es meiner Meinung nach erst garnicht. Sie wollen verletzen , oder dieses billigend in Kauf nehmen.

Sie blenden es aus, ganz einfach.
Du bist ein wenig von der christlichen Lehre von Schuld und Buße geprägt.
Ist nicht gesund.
Zitat von Johanna15:
Du sagst, Du wurdest nicht betrogen. Bist Du vielleicht der Betrüger und wirst nicht damit fertig?

Ich denke schon.
Und wir kriegen hier einen Kuddel 2.0, allerdings literarisch weniger anspruchsvoll.

01.10.2019 14:43 • x 2 #1212

K
Zitat @hahawi

Zitat:
Und wir kriegen hier einen Kuddel 2.0,

soll mich das nun ehren...oder soll das eher als Warnung verstanden werden... ?

Von den Gedankengängen des @Garibaldi bin ich soweit entfernt, wie die Erde der Sonne...
Von deinen Gedankengängen bin ich immer noch weit genug entfernt, weil ich niemals der
immer und für alles Verständnisvolle werden kann - geht einfach nicht.

@Garibaldi

was med./psychologisch schon alles machbar ist, aber auf Grund ethischer Gründe Gott (oder wem auch immer) sei Dank) (noch nicht) zum Einsatz kommt, willst du nicht wirklich wissen wollen

Es gab schon mal Zeiten, dass Menschen in Rassen eingeteilt wurden - und die Klasse bestimmte, wohin Menschen zugewiesen wurden. Wohin das geführt hat - du kennst die Geschichtsbücher, wie ich sie kenne...und darin stehen keine Märchen!

Was humangenetisch HEUTE schon alles aufgedeckt werden kann - da streitet sich selbst die
Human-Wissenschaft, ob das SINN macht, alles Entdeckte öffentlich zu machen. Selbst die
Humanwissenschaftler sind in Zugzwang, wie sie damit umgehen sollen - ob und WAS sie übermitteln.

Willst DU z. B. wissen, was durch Humangenetik bei DIR alles aufgedeckt werden würde? Da
können Dinge auftauchen, die eintreten könnten, aber auch Dinge, die auftreten WERDEN. Nein...
dein Leben verliefe von da an nicht mehr so, wie du es bisher gekannt hast.

Kann es sein, dass du in diesen Bereichen immer nur deine Warte betrachtest...und jede andere
Warte für dich nicht mehr in Frage kommt?

01.10.2019 15:08 • #1213

G
Den Vergleich mit anderen s....Orientierungen habe ich bzgl. des Triebes gezogen.
Ich wollte damit ausdrücken, dass wenn man seinen Trieb beherrschen will , man dies auch schafft.
Und dem Partner treu zu sein, oder ihm zumindest vorher klaren Wein einzuschenken, ist nun wahrlich keine große Hürde. Dafür kann jedermann die Hose zu lassen. Nur Fremdgänger wollen es schlichtweg nicht.

Ich bedanke mich übrigens für die mittlerweile 11 Likes für meinen Eingangstext.
Nicht, dass ich dadurch ein toller Typ bin.
Sondern ich dachte schon, ich argumentiere gegen eine Übermacht an Befürwortern.
Ein paar Personen scheinen zum Glück auch meiner Meinung zu sein.

01.10.2019 15:34 • #1214

S
Zeige mir einen Befürworter oder du bist ein Lügner

01.10.2019 15:50 • x 3 #1215

A

x 4