1342

Sind Affären gut oder böse ?

S
Zitat von kuddel7591:
@stayalone

JEDE Krise birgt Chancen....oder die Krisen bleiben/werden Schicksale. Es liegt an jedem selbst,
aus einer Krise etwas zu machen, oder an einer Krise zu zerbersten.

Was dir dein Freund sagte - pessimistischer geht es kaum. Und - dein Freund generalisiert. Kann
es sein, dass du dich auf dessen Trip begeben hast und dadurch der Hoffnungslosigkeit verfallen bist?

Etwas an sich zu verändern, ist HARTE Arbeit. Den Kopf in den Sand zu stecken, geht natürlich auch, bringt aber nix. HART an sich arbeiten, bringt auf lange Sicht Erfolg - der Kopf im Sand hingegen wird erfolglos bleiben. Es liegt allein an dir - an sonst niemandem.

Nein, das stimmt nicht. Gerade in der heutigen Zeit bist Du mehr denn je von zig anderen Faktoren abhängig. Nicht an einem alleine, das ist Wunschdenken. Und ich lebe lieber in der Realität als in hoffnungslosen Träumen. Krisen sind Sch.sse, Affären sind es ebenso.

Zitat von Garibaldi:
toller Freund

Man hat also nie die Wahl, dem Partner vorher klaren Wein einzuschenken, und muss betrügen ? !

Nein, die Wahl hat jeder Mensch schon. Aber die Message meines Freundes war eher die, dass es gar nicht erst zur Wahl kommt. Wer die Absicht verfolgt, zu fremdeln, zu lügen und zu betrügen, der oder die zieht das auch durch. Da gibt es kein Allheilmittel gegen. Ich kenne keinen Fall, wo jemand einem Partner reinen Wein eingeschenkt hat. Nicht einen.

Zitat von Garibaldi:
Und zu deinem Trost. Es gibt auch noch Langzeitpaare mit tiefer Liebe.

Es gibt noch Menschen, für die sind zwischenmenschliche Beziehungen kein Wegwerfartikel wie in unserer schnelllebigen Konsumgesellschaft.

Tut mir leid, ich bin gerade vor Lachen vom Stuhl gefallen. Diese Menschen gibt es höchstens in kitschigen Hollywoodstreifen. In Real wirst du das nie vorfinden. Es wird immer die Gefahr bestehen, dass es passiert. Der einzige Schutz ist alleine zu bleiben.

30.09.2019 14:14 • x 1 #1171

6rama9
Zitat von Garibaldi:
In meinem Fall wurde ich nicht betrogen.

Doch, aber die Frage ist warum du es hier nicht zugibst. Womöglich hast du es sogar komplett verdrängt?

30.09.2019 14:26 • #1172

A

Sind Affären gut oder böse ?

x 3

G
Zitat von Garibaldi:
kuddel7591:

Gerne fasse ich meine Intention nochmal zusammen.

Hier im Forum hatte ich den Eindruck, dass Affären gesellschaftlich angekommen sind.
Lügen scheint nicht mehr so schlimm. Beziehungspartner zu verletzen, scheint völlig ok. Egogesellschaft ist angesagt. Man geht über Laichen, für die eigene Lustbefriedigung.

Ich habe Eindruck hier wird Single AF quasi als weise Häschen dargestellt ..die Arme rein gefallen ,..und das, diese naive Häschen lügt mit (Ehefrau, Kinder) gar nicht gesprochen wird. Dabei ist wer Diebesgut kauft ist mitschuldig..

30.09.2019 14:34 • #1173

G
stayalone:

Naja, ich weiß ja nicht, in welchen Kreisen du dich bewegst oder wie alt du bist.

Ich kenne durchaus sehr lange Beziehungen.
Unter anderem meine beiden Brüder und so einige mehr.
Meiner Meinung nach hat Vieles mit Werteerziehung zu tun.

Es gibt noch Menschen, die haben gelernt, und tief in ihrem Gewissen verinnerlicht , dass man seinen Liebsten nicht hintergeht.
Und die den Wert von familiärem und partnerschaftlichem Zusammenhalt noch zu schätzen wissen.
Utopie ? Nein, in meiner Realität gibt es solche Menschen noch. Noch. Und ich wünsche mir, dass es auch in Zukunft noch solche Menschen gibt.

30.09.2019 14:35 • #1174

NurBen
Zitat von Garibaldi:
Hier im Forum hatte ich den Eindruck, dass Affären gesellschaftlich angekommen sind.
Lügen scheint nicht mehr so schlimm. Beziehungspartner zu verletzen, scheint völlig ok. Egogesellschaft ist angesagt. Man geht über Laichen, für die eigene Lustbefriedigung.

Affären sind aber nun mal menschlich und kommen vor. Und das ist vielen bewusst.
Jeder mit ein wenig Verstand weiß, dass man da ganz schnell reinschlittern kann und seine eigenen moralischen Grundsätze über Board wirft.
Jeder der sagt, mir würde sowas nie passieren; lügt.

Leute pauschal zu verurteilen ist keine Kunst. Die Umstände spielen dabei eine große Rolle. Auch wenn man es nicht gut heißt, kann man trotzdem sachlich bleiben. Ein Threadersteller hat wenig davon, wenn Antwort 1-5 aus nichts weiter als Vorwürfen besteht. Und nur weil jemand sachlich bleibt, heißt es ja nicht automatisch, dass er es okay findet.

30.09.2019 14:37 • x 1 #1175

G
Nur Ben:

Und ich habe viel weiter vorne mal geschrieben, was ich meiner Partnerin zugestehen würde , sollte ich mal so unbeherrscht sein.
So ein Vergehen an meiner liebsten Person sollte für mich nicht ungesühnt bleiben. Ich möchte da einfach meine moralische Einstellung nicht unterlaufen. Wozu ich stehe, da stehe ich zu.

30.09.2019 14:40 • #1176

J
@guthe

Der Unterschied ist, das Menschen keine Ware sind.

@Garibaldi

Und Du glaubst, wenn Du ihr erlaubst, Dir körperlich schmerzen zu zufügen, hast Du Dich rein gewaschen? Schräge Vorstellung.

30.09.2019 14:40 • x 1 #1177

paulaner
Zitat von NurBen:
Jeder der sagt, mir würde sowas nie passieren; lügt.

Nee, ist nichts anderes als pauschal.

Zitat von NurBen:
Leute pauschal zu verurteilen ist keine Kunst.

30.09.2019 14:41 • #1178

S
Zitat von Garibaldi:
Ich kenne durchaus sehr lange Beziehungen.
Unter anderem meine beiden Brüder und so einige mehr.
Meiner Meinung nach hat Vieles mit Werteerziehung zu tun.

Es gibt noch Menschen, die haben gelernt, und tief in ihrem Gewissen verinnerlicht , dass man seinen Liebsten nicht hintergeht.

Tut mir leid, aber auch die Affärengänger sind nicht zu Affärengängern erzogen worden, die ziehen das trotzdem meistens durch. Wenn der Hormonhaushalt im Ar... ist, sind die Bett des oder der anderen Person. So einfach ist das. Da kannst Du selbst Buddha sein. Wenn es juckt, wird gekratzt und fertig.

Zitat von Garibaldi:
Naja, ich weiß ja nicht, in welchen Kreisen du dich bewegst oder wie alt du bist.

Hat damit nichts zu tun. 20-jährige Menschen betrügen genauso wie 80jährige. Egal, ob Du zur gesellschaftlichen Elite oder zum niederen Volk ohne große Zukunftsperspektiven gehörst, es passiert überall und immer. Keine Werteerziehung wird das jemals zuverlässig und 100%ig verhindern.

30.09.2019 14:49 • #1179

K
Zitat @stayalone

Zitat:
Krisen sind Sch.sse, Affären sind es ebenso.

du wirst BEIDES niemals ausschließen können. Krisen kommen auf einen zu - egal welcher Art.
Die passieren. Dagegen bist du machtlos...und aus einer Krise kannst sich eine Chance ergeben
oder sie wird zum Schicksal.

Affäre sind AUCH Krisen - für die/den, die/der darunter zu leiden hat. Da kommt niemand umhin,
sich mit den Krisen zu beschäftigen, bzw. sich damit auseinanderzusetzen. Du kannst in einer derartigen Krise AUCH untergehen, oder aber gestärkt aus der Krise hervorgehen.

Wir alle sind immer von irgendetwas abhängig - der Kreislauf des Lebens, der Gesellschaft. Das heißt aber nicht. dennoch eigenständig mit Krisen umgehen zu können. Es bleibt quasi gar nichts
anderes übrig.

30.09.2019 14:49 • x 1 #1180

S
Zitat von kuddel7591:
Zitat @stayalone

du wirst BEIDES niemals ausschließen können. Krisen kommen auf einen zu - egal welcher Art.
Die passieren. Dagegen bist du machtlos...und aus einer Krise kannst sich eine Chance ergeben
oder sie wird zum Schicksal.

Affäre sind AUCH Krisen - für die/den, die/der darunter zu leiden hat. Da kommt niemand umhin,
sich mit den Krisen zu beschäftigen, bzw. sich damit auseinanderzusetzen. Du kannst in einer derartigen Krise AUCH untergehen, oder aber gestärkt aus der Krise hervorgehen.

Wir alle sind immer von irgendetwas abhängig - der Kreislauf des Lebens, der Gesellschaft. Das heißt aber nicht. dennoch eigenständig mit Krisen umgehen zu können. Es bleibt quasi gar nichts
anderes übrig.

Da widerspreche ich auch nicht weiter, ich kenne da hier ja schon zur Genüge. Dann kommt als nächstes: Liebe Dich selbst, mach was, treib Sport und und und und und

Interessanter wäre es doch: Wie kann die Menschheit solche Tragödien im Keim ersticken, ohne das Menschen dabei zugrunde gehen.

30.09.2019 14:55 • #1181

G
Achtung ! Jetzt könnte meine Argumentation missverstanden werden !

In der Charité in Berlin gibt es eine Ambulanz , in welcher päd. vorbeugend therapiert werden.
Es ist eie s...Ausrichtung, welche sie ihr Leben lang beibehalten werden.
Damit diese nicht straffällig werden, müssen sie ihren Trieb beherrschen lernen. Und die meisten können es.
Genauso war es zu einer Zeit, in welcher Homose....verboten war. Da konnten etliche Personen ihren Trieb beherrschen.

Was ich damit sagen möchte: Wenn man muss, kann man.Wenn man wirklich will, kann man. Entweder, weil es Strafgesetze gibt. Oder weil man innerlich moralisch gefestigt ist. Wenn man eine Moral hat, andere Mitmenschen nicht zu verletzen.

Und der Schritt seinem Ehepartner vor einem fremden s...Kontakt klaren Wein einzuschenken, ist sehr klein. Dies erfordert keine große Hürde. Jeder , der es wirklich möchte, kann seinen s...Trieb so lange zurück halten, bis er seinen Partner vorher aufklärt hat.
Meiner Meinung nach wollen es die Betrüger nicht. Sie wollen einfach nicht diese geringe Hürde nehmen, und ihren S...Trieb eine Zeit lang unterdrücken, und zuerst ihrem Partnern klaren Wein einschenken.

Sie wollen verletzen, bzw. nehmen dieses bewusst in Kauf. Meiner Meinung nach schlichtweg böse handelnd.

Meine Meinung

30.09.2019 15:00 • #1182

J
Wenn Du päd. Straftäter mit Affären vergleichst, gehst Du ernsthaft zu weit!

30.09.2019 15:04 • #1183

G
Johanna15:

Falsch verstanden. ( Und ein Päd... ist solange kein Straftäter, solange er nicht straffällig geworden ist. Weil er seinen Trieb unterdrückt hat. )

Ich vergleiche die Hürde , seinen s...Trieb zu unterdrücken.
Es ist keine große Hürde, seinem Partner treu zu sein. Wer unbedingt einen anderen Menschen seinem Partner s...vorzieht, hat auch keine große Hürde, den Partner vorher aufzuklären. So lange kann jeder seinen s...Trieb zurückhalten.

Aber die Fremdgänger wollen es meiner Meinung nach erst garnicht. Sie wollen verletzen , oder dieses billigend in Kauf nehmen.

30.09.2019 15:07 • #1184

S
Zitat von Garibaldi:
Achtung ! Jetzt könnte meine Argumentation missverstanden werden ! In der Charité in Berlin gibt es eine Ambulanz , in welcher päd. vorbeugend therapiert werden. Es ist eie s...Ausrichtung, welche sie ihr Leben lang beibehalten werden. Damit diese nicht straffällig werden, müssen sie ihren Trieb beherrschen lernen. Und die meisten können es. Genauso war es zu einer Zeit, in welcher Homose....verboten war. Da konnten etliche Personen ihren Treib beherrschen. Was ich damit sagen möchte, wenn man muss, kann man. Entweder, weil es Strafgesetze gibt. Oder weil man innerlich moralisch gefestigt ist. Eine Moral hat, ...

Was Du eventuell übersiehst: Wenn ein Mensch sich fremdverliebt, denkt dieser betreffende Mensch überhaupt nicht mehr an einen vorhandenen Partner. Dessen Hirn und Hormonhaushalt ist komplett im Ar... und auf Wolke 10 oder mehr. Strafgesetze möchtest Du dafür einführen? Als meine Ex mich einst betrog, wäre mir auch das Todesurteil für sie recht gewesen, so wütend war ich auf sie. Und sauer bin noch heute. Aber kein Gesetz würde etwas ändern. Abschreckung in der von Dir genannten Form wird es niemals geben. Was ich mir wünschen würde, denn Fairness gibt es weder bei Liebe und erst recht nicht bei Affären, wäre ein sofortiger totaler Rückzug des Betrügenden, aber die sind sich dann allerspätestens bewusst, dass sie recht blöde dastehen. Darum betrügen sie solange es geht, in der Hoffnung, ihre Balzaffäre nimmt sich ihrer oder seiner an. Und meistens fallen sie auf die Schn...ze, bis auf wenige. Die hatte es klug angestellt. Erst mich geschröpft, dann nun den neuen Macker, den sie auch schon betrogen hat. Das liegt dann in der Natur des jeweiligen Menschen, aber generell können alle Menschen eine Affäre eingehen. Von daher sind die von Dir angedachten Methoden nie zielführend.

Zitat von Garibaldi:
toller Freund

Man hat also nie die Wahl, dem Partner vorher klaren Wein einzuschenken, und muss betrügen ? !

Nein, die Wahl hat jeder Mensch schon. Aber die Message meines Freundes war eher die, dass es gar nicht erst zur Wahl kommt. Wer die Absicht verfolgt, zu fremdeln, zu lügen und zu betrügen, der oder die zieht das auch durch. Da gibt es kein Allheilmittel gegen. Ich kenne keinen Fall, wo jemand einem Partner reinen Wein eingeschenkt hat. Nicht einen.

Zitat von Garibaldi:
Sie wollen verletzen , oder dieses billigend in Kauf nehmen.

Ersteres nein, zweites ja, weil Hirn abgeschaltet ist und es für sie, da sie sowieso schon die Grenze überschritten haben, es auch so sehen, dass sie eh schon vieles kaputt gemacht haben. Dann treten die nächsten Phasen ein.

30.09.2019 15:08 • #1185

A

x 4