@
jeder Mensch darf seine eigene Einstellung haben - zu was auch immer. Mit den Menschen jeweils umzugehen, ist nicht immer einfach. Es nutzt aber auch nix, sich gegen Meinungen Anderer immer
wieder zu echauffieren.
Auch HIER - es geht um Affären, ob diese gut oder böse sind. Die beiden Lager gibt es tatsächlich. Und...das darf so sein. Wenn jemand eine rigide Meinung zum FÜR oder WIDER hat,
dann ist das ihr/sein gutes Recht. Das muss NIEMAND verstehen. Das muss NIEMAND tolerieren. Es IST halt so....und DAS gilt es zu akzeptieren.
Und diese Diskussionen um Empathie - muss das sein? Es gibt Menschen, die haben mit Empathie nun mal nichts (mehr) am Hut. Das dürfen diese Menschen. Das heißt aber doch nicht, dass diese Menschen unsympathisch sind. Diese Menschen haben oft MEHR an Mitgefühl, als die vermeintlich Empathischen. Wären all die, die meinen, empathisch zu ein, WIRKLICH empathisch, dann hätten gerade DIESE Menschen Verständnis dafür, wenn jemand mit Empathie NICHTS mehr anzufangen weiß.
Haben Empathische etwa keinen Sinn mehr für Toleranz - mit DEN Menschen, die mit Empathie nicht (mehr) so gut gestellt sind? Das würde sich beißen, KEINE Toleranz für diese Menschen aufzubringen, aber ständig über nicht vorhandene Empathie zu schwadronieren.
@Johanna15
ich denke, dass das Fass eben NICHT aufgemacht werden muss, ob Emanzen etwas schlechtes wären. Es darf so sein, dass Menschen in eine bestimmte Richtung denken, Emanzen seien
blablabla. Machos haftet ein ähnliches Gedankenspiel an - und wenn dem so ist, ist das eine jeweils persönliche Meinungsbildung.
Es macht dann jeweils keinen Sinn, Diskussionen darüber zu führen, warum Emanzen und/oder
Machos so und so eingestuft werden. Es ist LEIDER so, dass schlechte Erfahrungen zu derartigen Meinungen führen. Und dass LEIDER eine schlechte Erfahrung - hier mit Emanzen - alle Frauen in
einem Topf wandern lässt - traurig, aber wahr. Machos betrifft das auch....und wer als Mann sein Selbstbewusstsein anführt, gilt er gleich als Macho!
Es gibt einen Thread, in dem ALLE betrügenden Männer über den berühmten einen Kamm geschoren werden - von AF. Es wird an DEN Männern kein gutes Haar mehr gelassen. Dass es
dabei nur um die betrügenden Männer geht, nein! Es war und ist oft von DEN Männern die Rede - Plural, auf ALLE Männer bezogen. Ja...das ist - sorry - vollkommen Banane. Es sind eben NICHT alle betrügenden Männer gleich, wie nicht alle Männer gleich sind.
@guthe
ja...du hattest von den Frauen geschrieben - auch wenn du es anders gemeint hast. Du hast ALLE Frauen in einen Topf geworfen. Und so schwierig es manchmal ist - DAS zu schreiben, was SACHE ist, wäre angesagt...und NICHT das, was du meinst.
Die Diskussionen über Frau/Mann - das eine Geschlecht zieht leider viel zu oft über das andere her. Das IST leider so. Es tut den Diskussionen Abbruch und hilft so wirklich niemandem. Viel besser wäre, einfach nur die jeweilige Meinung ERST mal im Raum stehen zu lassen und zu überlegen, was das Gegenüber damit überhaupt sagen will. Aber nein - es wird oft vorverurteilt, verallgemeinert und dann laufen die Diskussionen aus dem Ruder....oder werden albern!
24.09.2019 08:56 •
x 3 #1095