1342

Sind Affären gut oder böse ?

Y
Zitat von paulaner:
Kurze Frage. Warum schreibst du darüber nicht in deinem eigenen Thread weiter?

Ich habe ihn danach hier gefragt......und nun?

23.09.2019 15:19 • #1066

E
Zitat von guthe:
Vielleicht wandelt sich körperliche Anziehungskraft höher- ins platonische Liebe. Also in Physik ist das normal (Energie), warum auch nicht bei zwei Menschen?.. also ich werde Mensch nie aus der Natur ausblenden.

Zunächst einmal: Die Erfolgscjhancen liegen langfristig bei ca 15%. Anders herum 85% der Paare trennen sich. Die, die zu den 15% zählen, haben ihre beziehung komplett neu aufgestellt. das und nur das ist die einzige Chance.
Wenn man zu diesen 15% gehört, dann ist selbstverständlich auch 6 dabei. Aber so ist es zum beispiel bei uns- es fühlt sich komplett anders an. Es ist tatsächlich so, auf einer anderen Ebene unterwegs zu sein als prä Affärisch. Es ist ein irrglaube, dass nur junge Menschen da aktiv sind- im Alter wandeln sich die bedürfnisse. Aber platonisch ist ein nebeneinander her. Das gibt es auch, aber das ist nicht das, was man so gemeinhin als Beziehung auf neue Ebene aufstellen versteht.

23.09.2019 15:28 • #1067

A

Sind Affären gut oder böse ?

x 3

G
Trebor72:
Hier wurde öfters off topic geschrieben.
Deines passt .

23.09.2019 15:44 • #1068

G
Zitat von LarsWilhelm:

Zunächst einmal: Die Erfolgscjhancen liegen langfristig bei ca 15%. Anders herum 85% der Paare trennen sich. Die, die zu den 15% zählen, haben ihre beziehung komplett neu aufgestellt. das und nur das ist die einzige Chance.
Wenn man zu diesen 15% gehört, dann ist selbstverständlich auch 6 dabei. Aber so ist es zum beispiel bei uns- es fühlt sich komplett anders an. Es ist tatsächlich so, auf einer anderen Ebene unterwegs zu sein als prä Affärisch. Es ist ein irrglaube, dass nur junge Menschen da aktiv sind- im Alter wandeln sich die bedürfnisse. Aber platonisch ist ein nebeneinander her. Das gibt es auch, aber das ist nicht das, was man so gemeinhin als Beziehung auf neue Ebene aufstellen versteht.

15 %... nicht viel aber immer hin... ob ALLES wirklich NEU in der Beziehung nach der Affäre ist? Ich meine sie haben auch früher miteinander gelacht über dies und das, hatten gemeinsame Interessen auch Verpflichtungen? Vielleicht kommt was neues dazu?
Oder die Idee Platon, das höchste Liebe ohne Eros ist, zu altmodisch? ob der alter Grieche spinnte ?. Aber wenn ich sehe alte Parr, die sich lieb Händchen halten und ich weiß,da hab auch einiges...dann glaube ich Platon

23.09.2019 16:02 • #1069

G
Zu Gedanke des Absolut wenn er fremd geht, dann liebt er sie nicht sind Lieblingsgedanken alle AF.
Mag sein, das 85 % Affärebeschedigte Paaren trennen sich, aber sicherlich nicht weil AM geht zu AF geht. Das ist eher sehr selten, laut Statistik und diese Forum auch das bestätigt.

23.09.2019 16:27 • #1070

paulaner
Zitat von Selbstliebe:
Weil ich ihn danach hier gefragt habe...

Ich wollte ihm das ja auch nicht verbieten.
Ich dachte halt nur, dass das die Leute, die ihn in seinem Thread unterstützt haben, evtl. auch interessieren würde.
Mehr war damit nicht gemeint.

23.09.2019 18:10 • #1071

K
@Isely

während meiner Affäre gab es NICHTS, was auch nur annähernd an Moral erinnert hätte. Daher
kann ich jetzt mit einer Doppelmoral leider nicht dienen. Ich möchte die Affäre mit DER Frau nicht
missen - dennoch...mein Fazit BLEIBT ....NIE wieder Affäre.

Es gab ein während der Affäre und es gibt ein nach der Affäre....und das sind nun mal 2 Welten, die bei mir dazwischen liegen. Daher... die Koffer werden vor die Tür gestellt, OHNE Chance auf eine
Rückkehr. Das hat nun wirklich nichts mit Doppelmoral zu tun - denn das würde heißen, dass ich Affären gutheiße. Ich heiße KEINE Affäre gut - nicht mal mehr die eigene, auch wenn ich die Zeit mit DER Frau - ich wiederhole mich da sehr gern - NICHT missen möchte.

Und ob wir das Heu auf dem gleichen Schober hatten/haben - der Schober darf auch mal nicht genutzt werden, wenn es die Umstände NICHT ermöglichen! Und nein - ich biege mir meine Meinung NICHT, wie ich sie gerade gebrauche. Ich stehe zu dem, was ich gemacht und gesagt habe. Das hat es mir doch erst ermöglicht, ohne jedes Ressentiment der Affäre, der Frau zu sein
und zu bleiben. Meine Erkenntnis daraus, ist allerdings die - ich wiederhole mich erneut - NIE wieder eine Affäre.

Und nein... heucheln kenne ich nicht. Mir etwas schön reden, kenne ich nicht. Daher kommt doch
der Gedanke - wer mich belügt, betrügt, hintergeht, Vertrauen missbraucht.... DORT ist die Tür. JETZT ist das so aus der Erkenntnis heraus, beim Lügen, beim Betrügen, beim Hintergehen, beim Vertrauensmissbrauch mitgemacht zu haben...und zwar zu 100 %. ICH war/bin VOLL mitverantwortlich - OHNE wenn und aber.

Und daraus eine Doppelmoral abzuleiten...nein. Es wäre eher fatal, KEINE Lehren aus meiner Affäre gezogen zu haben. Und wenn ich die Koffer vor die Tür stelle....wenn ich es NICHT täte, würde ich die Betrügerei, die Lügerei, die Hintergeherei, den Vertrauensmissbrauch ja billigen - egal wem ich die Koffer vor die Tür stelle.

Vergleiche es mit einem Raucher, der zum Nichtraucher wurde und dann am schlimmsten gegen Raucher wettert - ist das auch Doppelmoral? Nein - der Nichtraucher hat seine Einstellung zur Räucherei geändert - das darf der.
Beispiel - mein Bruder war Kettenraucher. Seitdem der nicht mehr raucht, lässt er die Welt untergehen, wenn sich jemand in seinem Dunstkreis eine Kippe anzündet. Mein Bruder darf so sein - ER hat Schlüsse gezogen.
ICH habe nie geraucht - ich habe die gleiche Philosophie, wie mein Bruder NACH dessen Räucherei.
Geht da irgendwas mit Doppelmoral einher...nein.

Ein Pazifist wettert gegen alles, was damit zu tun hat - die Jagd auf Wild kann er dennoch befürworten, dient diese der Hege und Pflege des Reviers und des Wildbestandes - Doppelmoral? Nein.

Wenn ich WASSER predige, aber (selbst) Wein saufe - DAS ist Doppelmoral...sogar par excellence

23.09.2019 19:17 • x 1 #1072

G
Kuddel 7591, und selbst wenn die/der Betruger/rin Selbstmordversuche unternimmt? Bleibst du seine harte Moral treu und machst Tür zu?

23.09.2019 20:24 • #1073

La-Fleur
Zitat von guthe:
Kuddel 7591, und selbst wenn die/der Betruger/rin Selbstmordversuche unternimmt? Bleibst du seine harte Moral treu und machst Tür zu?

Äpfel und Birnen

23.09.2019 20:27 • x 1 #1074

La-Fleur
Zitat von guthe:

Manchmal frage ich mich wie alt du bist. Und wenn du Lebenserfahrung hast, zweifle ich an der Kognitivität etc.

23.09.2019 20:29 • x 1 #1075

G
Zitat von La-Fleur:

Manchmal frage ich mich wie alt du bist. Und wenn du Lebenserfahrung hast, zweifle ich an der Kognitivität etc.

Ich weiß nicht wie alt du bist.. aber du kannst ruhig sagen, das ich strohdumm bin ohne sehr komplizierte Worte zu verwenden.

23.09.2019 21:27 • #1076

La-Fleur
Zitat von guthe:

Ich weiß nicht wie alt du bist.. aber du kannst ruhig sagen, das ich strohdumm bin ohne sehr komplizierte Worte zu verwenden.

Nö, das ist ja gar nicht meine Intension. Verstehe es als nicht verstehen im jungen wie alten. Und du bist nicht dumm...höchstens verkorkst

23.09.2019 21:31 • #1077

A
Wir haben gelernt , wie die Vögel zu fliegen,
und wie die Fische zu schwimmen.
Aber wir haben die einfache Kunst nicht erlernt, als Brüder zu leben .
Martin Luther King

Schrecklich dieser Kleinkrieg hier untereinander .
Frieden , wie soll der in der Welt entstehen , wenn man sich schon über den Gartenzaun beschimpft

23.09.2019 21:47 • #1078

K
Zitat von guthe:

@

wären wir alle GUT-Menschen - wie schön ist doch das Schlaraffenland. Nein - es gibt KEIN Schlaraffenland, wie es auch Wolkenkuckucksdorf nicht gibt.

Und dein Beispiel mit Menschen und ihren suizidalen Gedanken - damit kann bei JEDER
Gelegenheit gedroht werden, um zu erpressen. Es hat den Anschein, dass diese Facetten
in der heutigen Zeit durchaus in Erwägung gezogen werden?

Nur wer sich verändert, bleibt sich treu!

Und wer im Rahmen von Affären, die niemals gutzuheißen sind, ins Klo gefasst hat (wegen
der Affäre an sich - nicht wegen dem AP), der darf auch seine Meinung diesbezüglich ändern.

Und wer als EF oder EM den betrügenden EP wieder zurück nimmt - das ist für mich absolut
okay. Das heißt aber NICHT; dass das auf mich bezogen AUCH so sein muss - dass ich AUCH
zurücknehmen muss.

Ich appelliere an die Individualität der Menschen im Umgang mit GLEICHEN Situationen. Es
gibt keine Gießkanne, dass ALLE gleich zu sein haben - in ihren Gedanken und Entscheidungen.

Moral - Doppelmoral. Wo keine Moral ist (im Rahmen von Affären), brauche ich mir auch keine Gedanken zur Doppelmoral machen - nicht während und auch nicht nach einer Affäre.

Versöhnung wünsche ich mir,
mit jenen Anteilen in mir,
mit denen ich mich schwer tue,
und die meine Lebenskraft blockieren.

Wenn ich das NACH meiner Affäre so sehe - durfte ich mich NACH dem Ereignis Affäre in meiner Meinungsbildung nicht verändern? Oder gilt doch eher - einmal mitgemacht....immer weitergemacht?
Heute - nix mehr mit mitmachen. Heute - abwenden von dem Mensch, der zu betrügen bereit ist... auch wenn ich der Nutznießer wäre. Ist DAS Doppelmoral? Ist DAS Heuchelei? Mehr klare Kante geht wohl kaum - sie GEGEN Affären zu positionieren und zu verhalten.

Als ehem. AM einer langjährigen Affäre - da kritisiere ich Affären NACH meiner eigenen Affäre auf´s Schärfste. Heißt das jetzt, dass ich meine eigenen Anteile als gut angesehen habe - nein.
Heißt das jetzt, dass ich meine eigenen Anteile jetzt NICHT verurteilen darf - nein. Heißt das
jetzt, dass ich JETZT zu Affären Anderer wohlgesonnener/verständnisvoller sein muss - nein!

24.09.2019 06:04 • x 1 #1079

G
Zitat von kuddel7591:
Als ehem. AM einer langjährigen Affäre - da kritisiere ich Affären NACH meiner eigenen Affäre auf´s Schärfste. Heißt das jetzt, dass ich meine eigenen Anteile als gut angesehen habe - nein.

Vielleicht gibt ein Unterschied zwischen Mann und Frau, seine Wahrnehmung?..
z. B. eine Mann wird nie eine Affäre anfangen, mit die Frau, welche ihn sagt Du bist lieb und nett, aber ich bin verbunden und wir können freundschaftlich was unternehmen da hält er sich daran oder sucht weiter.. Eine Frau ( eher Narzisstin) nicht! Wenn sie verliebt ist, ist ihr egal,. die will unbedingt dieser Mann haben. Und wenn er ihr sagt das er verbunden, das mag die Sache für sie noch interessanter.
Solche Frauen nehmen alles im Kauf, absolut ALLES, sie gehen über die Leichen, auch über seine AM.. sie sind wie eine Tarantelweibchen, alles auffressen. Eigentlich das sind keine Affäre, sondern Seitensprunge aber welche Zerstörung sie bringen.
Und hinterher weinen diese Frauen, warum so Welt ungerecht ist..Er war doch selber Schuld und seine Ehefrau sowie so.

24.09.2019 07:28 • #1080

A

x 4