1342

Sind Affären gut oder böse ?

G
Affären sind so lange nicht vermeidbar, solange es Menschen gibt, die sich in ihren s.... Bedürfnissen nicht unter Kontrolle haben.

Man kann immer vorher reden, bevor man mit wem anderes in Kiste hüpft. Immer !

Meiner Meinung nach ist es vielmehr der Kick des Verbotenen.

Meine Meinung.

23.09.2019 07:50 • x 1 #1021

G
Sohnemann:

Natürlich ist jedem klar, wer meinen Namen beim Thema sieht, welche Einstellung ich dazu habe.

Es gibt hier einen kompletten Themenbereich zum Fremdgehen und Affären.

Lass doch den Leuten diesen Threat, um auch mal gegen Affären zu argumentieren.

Die Befürworter können sich ja im anderen Themenbereich austoben.

23.09.2019 08:04 • x 1 #1022

A

Sind Affären gut oder böse ?

x 3

I
Zitat von Garibaldi:
Affären sind so lange nicht vermeidbar, solange es Menschen gibt, die sich in ihren s.... Bedürfnissen nicht unter Kontrolle haben.

Man kann immer vorher reden, bevor man mit wem anderes in Kiste hüpft. Immer !

Meiner Meinung nach ist es vielmehr der Kick des Verbotenen.

Meine Meinung.

Für dich war mein ausführlicher Bericht auch nicht gedacht , - du liest ihn zwar , - aber verstehst leider nie etwas. Das ist eh zwecklos.
Lesen und verstehen sollten, oder dürfen ihn Menschen, die Fragen jenseits von Schwarz oder Weiss haben, für die hab ich das geschrieben.

23.09.2019 08:23 • x 1 #1023

K
Zitat @Konrad
Zitat:
Es gibt ja Leute die allen ernstes behaupten das eine Affäre frischen Wind in die Beziehung pustet, die Ehe neue Impulse bekommt , sogar im Bett strengen sich die Beteiligten wieder richtig an , im besten Fall konkurieren die EF und die AF miteinander und so kann eine Flach und Fad gewordene Ehe wieder richtig Schwung bekommen.

@

Sorry - aber ...du wirst das Gegenteil nicht beweisen können, dass eine Affäre tatsächlich (wieder)
neuen Schwung in eine Ehe/Beziehung bringen kann. Es wird hier so viel von Paar-Therapien gesprochen...dann wären diese - deiner Theorie nach - ja alle für die Katz. Die jeweiligen Therapeuten wären durchweg alle Taugenichtse.
Dass eine Fortführung einer Ehe/Beziehung NACH einer Affäre quasi einen NEU-Anfang darstellt,
sollte klar sein. Dass sich darüber BEIDE Partner im Klaren sein müssen, bildet die Basis dafür.

Na klar - man kann das Kind gleich mit dem bade ausschütten und sagen - das bringt doch alles
nichts, das ist vertane Zeit und Mühe, das bringt doch sowieso nichts. Nur.... wirklich belastbare
Argumente sind das wirklich nicht. Diese Floskeln dienen nur dafür, etwas plakativ in den Raum
zu stellen.

Beispiel - hier im Ort sind einige EP, wo ein, bzw. beide Partner fremdgegangen sind. Diese Paare haben sich NICHT getrennt. Ein EP - vor gut 25 Jahren sind beide fremdgegangen - sind jetzt ...lies das bitte.... 46 Jahre verheiratet. Eine andere EF ist 2 mal fremdgegangen. Auch das EP hat sich nicht getrennt. In allen Fällen - die EP haben sich wieder zusammengerauft...AUCH deshalb, weil in einigen Fällen die Existenzen zerstört worden wären.
Wie das innerhalb der Ehen läuft - das geht niemanden etwas an. Das geht sowieso niemanden etwas an - nicht vor, nicht während, nicht nach einer Affäre, wenn die EP wieder zusammenfinden.

Eine EF hingegen hat die Konsequenzen allerdings SOFORT gezogen, nachdem ihr EM fremd gegangen war und ihre Koffer gleich gepackt. Da gab es NULL Rettungsversuche.

Und deine Feststellung , dass Frauen dies oder das können, um ggf. etwas zu übertünchen und
Männer können das nicht....du merkst, wie pauschal die Feststellungen sind? Dass Frauen anders mit solchen Situationen umgehen, liegt eher in der Natur der Sache...und warum? Weil Männer rational/er vorgehen? Und Männer sind nun mal so? Ich bitte dich...

@Garibaldi

deine Fragestellungen sind mitunter sehr suggestiv. Damit legst du manchen Leute eine Antwort
in den Mund, die sie gar nicht gegeben haben. Damit manipulierst du - versuchst es zumindest.
Nein....das machst du unbewusst - oder doch nicht?

Zitat @Garibaldi

Zitat von Garibaldi:
Zitat:

@

wenn die 6uelle Ebene das einzige Motiv für das Fremdgehen ist, dann sind das sehr bedürftige Menschen - an sich schon. Das wären eher Menschen, die ihr Leben auf das 6uelle reduziert
haben...und ansonsten nicht mal ihre gesamten Bedürfnisse in der Lage sind zu orten!

23.09.2019 08:45 • x 1 #1024

G
kuddel7591:
Zitat:
...Es wird hier so viel von Paar-Therapien gesprochen...dann wären diese - deiner Theorie nach - ja alle für die Katz. ...

Man muss aber auch bedenken, dass der Therapiemarkt ein riesiger Markt ist.

Kassenärztlich zugelassene Psychotherapeuten, private Psychologen, Heilpraktiker mit Psychotherapieausbildung und sog.

Coaches profitieren davon, wenn sich Paare versuchen wieder zu finden.

Schau dir mal die Werbung an, die da teilweise kursiert. Auf einen kurzen Nenner gebracht , wird da nur ein Satz vermittelt.

Der Betrogene soll vergeben . - Dann läuft es wieder - Punkt

Bei einigen dieser Berufsgruppen ist es erstmal nachrangig, ob sie erfolgreich die Beziehung retten. Hauptsache das Klientel

trägt erst einmal genug Geld heran.

Stundenhonorare von 100,00 Euro aufwärts sind keine Seltenheit. Es ist ein riesiger Markt. Erfolg ist nicht geschuldet. Es wird

nach Beratungsstunde abgerechnet.

Erst freuen sich die Paartherapeuten und danach freut sich meist doch noch der Anwalt wegen der anstehenden Scheidung.

Das kurbelt die Wirtschaft an.

Aus wirtschaftlicher Sicht habe ich nichts dagegen.

23.09.2019 08:52 • x 1 #1025

A
Zitat von Abendrot:

Mache ich , aber nicht mehr heute .

Hab es mir noch einmal durch den Kopf gehen lassen .
Ich antworte nicht per PN .Du bist so starr und letztendlich auch manchmal unmenschlich verurteilend ,so dass ich es nicht möchte . Bin hier raus

23.09.2019 09:02 • x 4 #1026

K
Zitat von Garibaldi:
kuddel7591:

Man muss aber auch bedenken, dass der Therapiemarkt ein riesiger Markt ist.

Kassenärztlich zugelassene Psychotherapeuten, private Psychologen, Heilpraktiker mit Psychotherapieausbildung und sog.

Coaches profitieren davon, wenn sich Paare versuchen wieder zu finden.

Schau dir mal die Werbung an, die da teilweise kursiert. Auf einen kurzen Nenner gebracht , wird da nur ein Satz vermittelt.

Der Betrogene soll vergeben . - Dann läuft es wieder - Punkt

Bei einigen dieser Berufsgruppen ist es erstmal nachrangig, ob sie erfolgreich die Beziehung retten. Hauptsache das Klientel

trägt erst einmal genug Geld heran.

Stundenhonorare von 100,00 Euro aufwärts sind keine Seltenheit. Es ist ein riesiger Markt. Erfolg ist nicht geschuldet. Es wird

nach Beratungsstunde abgerechnet.

Erst freuen sich die Paartherapeuten und danach freut sich meist doch noch der Anwalt wegen der anstehenden Scheidung.

Das kurbelt die Wirtschaft an.

Aus wirtschaftlicher Sicht habe ich nichts dagegen.

@

weißt du, wie viele EP gar keine Therapie machen, um wieder zusammenzufinden versuchen?

Kann es sein, dass du diese Thematik immer auf etwas herunterbrichst, was ALLES im Mittelpunkt sein könnte - nur nicht das Individuum Mensch? Es ist ja gut, dass du Meinungen und Ansichten hast und diese mit Zähnen und Klauen vertrittst - nur haben diese keine Allgemeingültigkeit.

Du schreibst oft: es sollte so oder so sein, es müsste dies oder das gelten - damit gehst du an
geschaffenen Fakten vorbei. Es IST nicht so, wie es für dich sein sollte, sein müsste, weil es
dafür keine Grundlagen gibt...weder gesetzlich, noch moralisch, noch ethisch. Was du für DICH
an Regeln aufstellst - das sollen und dürfen deine sein. Das spricht dir niemand ab. Nur bleibt
dir damit in vielen Belangen ein Alleinstellungsmerkmal. In Teilen deiner Ansichten wirst du ggf.
Zustimmung finden.

Dass Affären böse sind - darüber gibt es keinen Zweifel. Die breite Zustimmung sei dir gewiss.
Dass Affären allerdings AUCH bereinigen können, OHNE dass EP wieder zusammenkommen,
steht auch fest. Ein klareres Bild von sich und den gesamten Umständen zu bekommen - da kann
eine Affäre heilsam sein.
Und nein - längst nicht alle Affären fliegen auf. Und dann kann der Reinigungsprozess NOCH effektiver sein, weil sich die angerichteten Schäden/Kollateralschäden meist in Grenzen halten.

Und ja....es gibt IMMER ein Gegenüber, dessen Denke ebenso zu berücksichtigen sind, wie die eigene - gerade wenn es um solch komplexe Lebens-Situationen geht. Auch die Enttäuschten und Verletzten haben das zu berücksichtigen, OHNE Verständnis aufbringen zu müssen.

23.09.2019 09:30 • #1027

S
Zitat von Garibaldi:
Sohnemann:

Natürlich ist jedem klar, wer meinen Namen beim Thema sieht, welche Einstellung ich dazu habe.

Es gibt hier einen kompletten Themenbereich zum Fremdgehen und Affären.

Lass doch den Leuten diesen Threat, um auch mal gegen Affären zu argumentieren.

Die Befürworter können sich ja im anderen Themenbereich austoben.

Folgende Manipulationen werden angewendet.

Es wird suggeriert:
-Ich würde Gegner hier nicht schreiben lassen.
-Es gäbe Befürworter von Affären.
-Es ginge um das für oder wider von Affären, wobei es in Wirklichkeit um das private bestrafen geht.

Als Analogie kann man anwenden:
Der Gegner der Todesstrafe wird zum Befürworter von Mord gestempelt.

Ich habe Ben Shapiro studiert.
Der deckt so gut wie jede Art von Manipulationstechnik gnadenlos auf.
Das hier ist allerdings Einsteiger Level

23.09.2019 09:32 • x 3 #1028

G
Sohnemann:

Zitat:
...Ich habe Ben Shapiro studiert....

Danke für den Hinweis.

Ich werde mir dessen Literatur bzw. Vorträge auch mal zu Gemüte führen. Man lernt immer dazu.

23.09.2019 09:37 • #1029

S
Zitat von Garibaldi:
Sohnemann:

Danke für den Hinweis.

Ich werde mir dessen Literatur bzw. Vorträge auch mal zu Gemüte führen. Man lernt immer dazu.

Der Mann hat als Jugendlicher bereits viele Debattierwettbewerbe gewonnen und ist für viele ein sprachgenie
Was mich bei ihm interessiert sind die logischen Argumentationsketten und das Aufdecken bewusster oder unterschwelliger Manipulationstechniken.

23.09.2019 09:41 • #1030

G
Jeder, der fremdgeht oder eine Affäre führt, ohne dass sie gegenüber dem Partner auffliegt,

ist übrigens ein Meister im Manipulieren des eigenen Partners.

Er schafft es jeden Tag aufs Neue zu suggerieren, dass alles in Ordnung sei.

23.09.2019 09:45 • x 2 #1031

T
Zitat von Isely:
Für dich war mein ausführlicher Bericht auch nicht gedacht , - du liest ihn zwar , - aber verstehst leider nie etwas. Das ist eh zwecklos.
Lesen und verstehen sollten, oder dürfen ihn Menschen, die Fragen jenseits von Schwarz oder Weiss haben, für die hab ich das geschrieben.

Ich habe ihn auch nicht verstanden.

Zitat von Sohnemann:
Es gäbe Befürworter von Affären.

Das wird hier doch mitgeteilt, zwar indirekt, aber in der Aussage zutreffend.
Eine Affäre kann die Rettung für eine Partnerschaft sein, der Betrogene, der Schnarcher, wacht endlich auf.
Somit bringt der Betrogene sich wieder mehr ein, ich vermute dass wird in den Therapien vermittelt.
Auch habe ich etwas in diesem affärenstrang gelesen, 4 Seiten um genau zu sein, was Frauen dort schreiben, keine Scham, nichts.
Das ist alles nicht mehr normal, wenn das Realität ist, was dort in den Kommentaren steht.

23.09.2019 11:14 • x 1 #1032

Konrad
Zitat von Isely:
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, die Zeit danach und da sind 6 Monate keine Seltenheit, wäre das Leben in der Hölle für so einen Betrüger doch noch das Paradies.

Das wäre für beide Ehepartner sehr viel Beziehungsarbeit die sie sicher nicht alleine , sondern nur in einer Familientherapie zusammen und einzelln schaffen können im rahmen vom großen Eherettungspaket.
Glasnost was die Zeiten anbelangt in denen man sich nicht sieht, Handy liegt offen ohne Codierung , mitteilung der Gedanken darüber wie man sich in der Beziehung fühlt ,was gut und schlecht war . mindestens einmal in der Woche was gemeinsames schönes machen und feste Zeit zum Reden usw. Die Voraussetzung ist allerdings das Beide das ehrlich und wirklich wollen.

23.09.2019 11:37 • #1033

K
Zitat von Garibaldi:
Jeder, der fremdgeht oder eine Affäre führt, ohne dass sie gegenüber dem Partner auffliegt,

ist übrigens ein Meister im Manipulieren des eigenen Partners.

Er schafft es jeden Tag aufs Neue zu suggerieren, dass alles in Ordnung sei.

@ Garibaldi

du kehrst das erneut um - DU suggerierst etwas....okay?

Dass Betrüger/innen ihren EP heile Welt suggerieren, obwohl diese eine Affäre haben, ist vollkommen klar. Dass Betrüger/innen damit aber NICHT manipulieren - sie LÜGEN einfach nur.

Zu lügen - ist das Manipulation? Wenn dem so ist - dann manipulieren wir ALLE mehrmals am Tag.
Was soll lügen bewirken - nur zu manipulieren oder einfach nur nicht alles sagen, was wahr ist? Manipulation bewirkt doch beim Gegenüber etwas - eine Lüge auch, wovon das Gegenüber nicht mal (immer) weiß, dass es tatsächlich belogen wird?

@ Konrad

das ist doch Quatsch, dass ALLE zum Therapeut rennen (sollen/müssen/sollten), um eine Ehe,
eine Beziehung, eine Familie zu retten. Das Forum zeigt doch auf, dass es bei einigen auch OHNE
Therapie gelungen ist, Ehe/Beziehung/Familie zu retten.

Also - ich mag das Gießkannen-Prinzip nicht, was da heißen soll - Therapeut/innen sind DAS Mittel der Wahl... nein - sind sie eben NICHT. Sie KÖNNEN ein Mittel sein, was aber niemals immer erfolgversprechend sind wird.

23.09.2019 11:46 • #1034

T
Zitat von Konrad:

Das wäre für beide Ehepartner sehr viel Beziehungsarbeit die sie sicher nicht alleine , sondern nur in einer Familientherapie zusammen und einzelln schaffen können im rahmen vom großen Eherettungspaket.
Glasnost was die Zeiten anbelangt in denen man sich nicht sieht, Handy liegt offen ohne Codierung , mitteilung der Gedanken darüber wie man sich in der Beziehung fühlt ,was gut und schlecht war . mindestens einmal in der Woche was gemeinsames schönes machen und feste Zeit zum Reden usw. Die Voraussetzung ist allerdings das Beide das ehrlich und wirklich wollen.

Kannst du wieder mit deiner Frau zusammen sein, wenn du weißt, dass ein anderer drübergerutscht ist?
Sie in ihrer Freizeit immer mit dem zu tun hat und haben wird?
Reden? Immer reden, noch 100 mal kann ich ihr sagen, dass ich es nicht toleriere, dass es neben der Zeit für ihr Ehrenamt, noch eine Verlängerung im privaten Bereich gibt.
Wenn sie mir sagt, dass sie 6 mit dem hat, dann weiß ich nicht, ob ich noch klar komme.
Therapie? Kommt nicht in Frage, ich mach mich doch vor solchen Schwätzern nicht lächerlich.
1 mal in der Woche eine Unternehmung, das ist gut und von mir schon eingeplant.
Das We. fiel allerdings aus, weil wir gestritten haben.

23.09.2019 11:54 • x 3 #1035

A

x 4