Zitat von Konrad:Es gibt ja Leute die allen ernstes behaupten das eine Affäre frischen Wind in die Beziehung pustet, die Ehe neue Impulse bekommt , sogar im Bett strengen sich die Beteiligten wieder richtig an , im besten Fall konkurieren die EF und die AF miteinander und so kann eine Flach und Fad gewordene Ehe wieder richtig Schwung bekommen.
Ich glaube du hast da etwas falsch verstanden. Aber vielleicht auch keine Erfahrung darin, genau wie der Spezi da über Dir, mit seinem Kommentar.
Steht hier von irgendeinen Betrogenen, dass die Beziehung , nach Beendigung der Affäre wohlgemerkt, - dass das ganze von denen als ein kleiner Zwischenfall betrachtet wird?
Partner die sich wirklich Hals über Kopf in eine Affäre verliebt haben, werden diese auch nicht in Null Komma NIX vergessen können. Selbst wenn es beendet ist.
Diese Konstellation ist die schlimmste von allen, und so mit hat die Basisbeziehung ja eigentlich schon verloren, der betrogenen Partner wird daraus seine Konsequenzen ziehen. In der Regel gibt es die Trennung.
Da wird nicht konkurriert, dass ist für jeden entwürdigend und das war ja die Affäre bislang schon ausreichend.
Das Verhalten des Betrügers nach der Affäre ist das einzig entscheidende , hier wieder vorausgesetzt der Stammpartner lässt sich überhaupt darauf ein, sich Erklärungen, Entschuldigungen und Abbitten des Betrügers überhaupt erst einmal anzuhören.
Das ganze durchläuft viele Phasen.
Wer aber glaubt, nach einer beendeten Affäre und wieder Annäherung an den Betrogenen, läuft es wieder so richtig knackig rund, und man tobt sich dann im heimischen Ehebett aus, und der Betrüger bekommt auch noch sein Belohnungsbonus, der hat ja keinerlei Erfahrungswert.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, die Zeit danach und da sind 6 Monate keine Seltenheit, wäre das Leben in der Hölle für so einen Betrüger doch noch das Paradies.
Es kann sich jeder der sich ernsthaft mit dieser Thematik auseinander setzen möchte, seine eigenen Vorstellungen davon machen, - Schwamm drüber und von null auf hundert wieder ein verliebtes Paar werden, - das bleibt dann aber Wunschdenken, so viel ist sicher.
Diese ersten Monate können sehr lang werden, für beide. Und eigentlich ist jeder Tag , ein Kampftag, und man ist noch lange nicht überm Berg, mit dieser Sache.
Das sogenannte Büsser Hemd , passt nicht zu jedem. Aber das trägst du, ungewaschen, unbequem, extrem eng und du weisst nicht wie lange du das noch schaffst zu tragen....
So und wenn man es dann irgendwann geschafft hat, dieses Büsser Hemd zumindest schon mal geöffnet zu haben, - sprich die Basisbeziehung erholt sich allmählich da von. Dann , dann kann eine bessere Beziehung entstehen, dann hat sich der Kampf gelohnt.
Das alles hat aber nicht mit,,,, war ja nicht so schlimm, hab mich ja entschuldigt ,,, so wirklich überhaupt nichts zu tun.
Und nicht selten, schmeisst so gar der Betrüger den Bettel hin, weil es eben nicht, so mir nichts dir nichts erledigt ist.
Falls es die Beziehung übersteht, - ist es doch sehr fraglich, ob man sich je wieder in solch eine Lage durch eine Affäre bringen würde.
So, dass ist mal die unverblümte Wahrheit , - NACH einer Affäre....
Alle die nun meinen, dass ist ja kein Ding,,, wünsche ich doch recht viel Vergnügen, nach einer Affäre zu versuchen , ihre Beziehung zu retten...und nicht vergessen,,, die Chancen stehen eh nur 50:50 , alles kämpfen kann auch für die Tonne sein, und der Partner will trotzdem noch die Trennung, weil er nicht mit klar kommt, nicht verzeihen und schon gar nicht vergessen kann. Alles dreht sich um den Betrug, um die Verletzungen, um das Warum, Warum, warum...
Eine Beziehung nach einer Affäre weiter zu führen, ist für beide extrem schmerzhaft und steinig. Niemand schafft so etwas zweimal.
Aufzugeben, oder sich vorher zu trennen, wäre vermutlich wesentlich leichter.
Und bis das man sagen kann, ja diese Affäre war schlimm, die Zeit danach war hart,,aber sie hat uns auch einiges gezeigt, ich nehm daraus so viel mit,- vermutlich wäre ohne diese Affäre unsere Ehe , auch so kaputt gegangen, an Gleichgültigkeit, Selbstverständlichkeit und zu wenig Nähe.... tja... das liegt an jedem selbst, - aber da gehört schon einiges an Mut und Reflexion zu.