102

Silent Treatment - eure Erfahrungen

Felinchen
Mich würde interessieren, wie ihr mit Silent Treatment umgeht? Nach Meinungsverschiedenheiten zum Beispiel? Oder nutzt ihr das selber und wenn ja warum? Für mich ist das irre schwer. Die Ursachen liegen bei mir bei meinen Eltern, aber trotzdem fällt es mir schwer Resilenzen dagegen aufzubauen. Was tun? Nachgeben? Mit schweigen? Ist doch irgendwie alles Mist.

10.09.2024 19:18 • x 1 #1


H
Richtig, alles Mist, bleibt nur darüber lachen...

10.09.2024 19:22 • x 1 #2


A


Silent Treatment - eure Erfahrungen

x 3


B
@Felinchen
Zitat von Felinchen:
Was tun? Nachgeben? Mit schweigen?

Erzähle doch bitte mal genaueres, so kann ich zumindest, schlecht was raten.

10.09.2024 19:24 • x 1 #3


Felinchen
@Blattfee Na nehmen wir mal Beziehung oder auch Freundschaft. Nach einer Meinungsverschiedenheit schweigt der gegenüber. Entweder indem er aus dem Weg geht oder Nachrichten nicht beantwortet.

Was tun? Selbst schweigen finde ich irgendwie zickig und löst das Problem ja auch nicht, ständig nachlaufen finde ich auch Mist. Für mich ist dieses Schweigen schlimmer als alles anderen. Also was ist eine gute Strategie? Oder wie kann man besser damit umgehen es zu ertragen?

10.09.2024 19:30 • x 5 #4


Malea56
@Felinchen

Ich selbst habe es auch erlebt.
Es verunsichert extrem wenn dein Gegenüber schweigt...keine Antworten auf Fragen gibt und einen über Stunden ignoriert.
Ich fühlte mich sehr hilflos in solchen Situationen.
Leider kann ich dir keinen Tipp geben wie man damit besser umgeht.

10.09.2024 19:35 • x 2 #5


Scheol
Zitat von Felinchen:
@Blattfee Na nehmen wir mal Beziehung oder auch Freundschaft. Nach einer Meinungsverschiedenheit schweigt der gegenüber. Entweder indem er aus dem Weg geht oder Nachrichten nicht beantwortet. Was tun? Selbst schweigen finde ich irgendwie zickig und löst das Problem ja auch nicht, ständig nachlaufen finde ich auch ...

Das Silent Treatments ist die Bestrafung oder Erziehung durch schwiegen.

a) kann man mit mir reden.

b) muss man mich nicht bestrafen durch schweigen weil man es nichts gelernt hat erwachsen zu diskutieren.

c) muss man mich nicht erziehen durch schweigen.

wenn jemand nicht reden will und sich nicht altersentsprechend reflektieren oder diskutieren kann. Geht er aus mein Leben.

Es ist nicht meine Aufgabe , Defizite einer andere Person zu bearbeiten, aufzuarbeiten , drauf hinzuweisen und schon gar nicht zu ertragen. Ich gehe mein Weg und lasse die Person , in seiner Schweige Ecke stehen.

10.09.2024 19:37 • x 14 #6


Felinchen
@Malea56 das macht nichts aber du verstehst was ich meine das ist doch auch sehr gut zu wissen. Mir geht es da gefühlsmäßig ganz genauso.

10.09.2024 19:38 • x 2 #7


CanisaWuff
Zitat von Malea56:
@Felinchen Ich selbst habe es auch erlebt. Es verunsichert extrem wenn dein Gegenüber schweigt...keine Antworten auf Fragen gibt und einen über ...

Tut mir in der Firma, nach dem ganzen Mobbing ganz gut, einfach nicht mehr zu reden.

10.09.2024 19:42 • x 1 #8


B
Zitat von Felinchen:
@Blattfee Na nehmen wir mal Beziehung oder auch Freundschaft. Nach einer Meinungsverschiedenheit schweigt der gegenüber. Entweder indem er aus dem ...

Deine Frage habe ich nun besser verstehen können.
Meine Meinung, es ist individuell. Je nach dem wie eng diese Verbindung ist und was vorgefallen ist.

Ich würde das Gespäch suchen. Aber wenn ich merke es ist einseitig oder es kommt nichts zurück oder kein wirkliches eingehen da ist, dann lasse ich es.

Bei näheren Personen ist es besonders ärgerlich, aber manchmal ist es besser loszulassen, als sich abzuarbeiten. Für sich selbst gut sorgen ist wichtig.

Ein Schweigen ist immer individuell zu betrachten und pauschal für mich zumindest nicht so einfach zu beantworten.

10.09.2024 19:43 • x 2 #9


Z
Also wenn ich ne Dame hätte, die so ticken würde, würde ich der hübschen einmal ne klare Ansage machen.

Klare offene Kommunikation ohne die mit Schweigen bestrafende beleidigte Leberwurst zu spielen.

Am Besten dann, wenn man fragt, was denn los sei, noch Antworten wie nichts!

Nee, never ever.
Erlebt, niemals wieder.

Wenn es sich nicht ändert, wäre ich irgendwann wohl weg, da ich für solche Probleme keine Energie mehr verschwenden werde bzw würde.

10.09.2024 19:44 • x 5 #10


H
Schau, Dein Zitat sagt es eigentlich: Ich laufe jedem Entgegen. Aber niemanden hinterher.

Ich wurde so behandelt in der Kindheit und habe es folglich auch angewendet, bis ich verstanden habe, was das ist und aussagt. Es ist absolut aggressiv. Es ist strafend und es zeigt das Unvermögen des Anderen über seine Gefühle zu reden. Oft weiß der sich aber auch nicht anders zu helfen. Manchmal ist es bösartig und manchmal Selbstschutz.

Ich fand es immer am angenehmsten, wenn mich jemand da raus geholt hat. Meist brauchte ich drei nette Anläufe von der Gegenseite um mich öffnen zu können. Oder der Andere zeigt dann deutlich seine Grenzen auf. Nach dem Motto 'dann halt nicht'.

Dein Gegenüber weiß um die Oberhand, die Macht, die er dadurch ausübt. Es kann ein Mittel sein um die Machtverhältnisse auszugleichen oder zumindest zu verschieben. Aber wenn der Andere das anwendet aus Berechnung, reagiere ich wirklich mit lachen. Denn das gibt mir die Macht über die Situation zurück. Denn dann ist es lächerlich.

Ich hoffe das hilft etwas. Bei Fragen immer gerne...

10.09.2024 19:44 • x 6 #11


Felinchen
@Scheol ich verstehe was du meinst. In eher oberflächlichen „Bindungen“ bin ich da ganz bei dir.

Aber wenn es wirklich wichtig ist und Sinn macht eine Lösung zu finden? Es geht ja nicht darum den Menschen zu ändern, aber alles ist ja irgendwie auch ein Lernprozess. Ich denke da immer irgendwie auch an mich selbst: wenn mich immer alle so behandeln würden mit den Fehlern die ich habe, dann wäre ich für den Rest des Lebens alleine.

Gibt es denn gar keine Möglichkeit das zusammen anzupacken und abzumildern?

10.09.2024 19:45 • x 1 #12


Felinchen
@Hypatia danke das hilft mir wirklich sehr. Du sprichst als wären wir das gleiche Kind gewesen. Ich habe mir das auch sehr mühsam abgewöhnt und nun erlebe ich es selbst. Karma ist schon eine Bit**

Ich denke nicht dass es berechnend oder bösartig ist, da ich da auch Hintergründe aus der Kindheit kenne und vermute dass es eben so eine „antrainierte“ Art ist

10.09.2024 19:51 • x 1 #13


Felinchen
@Blattfee


danke für deine Einschätzung. Ja es ist mir doch wichtig, sodass ich das Gespräch dann wohl suchen werde. Auch wenn ich weiß dass diese Nacht die Hölle wird. Oder leider vielleicht auch gerade deshalb

10.09.2024 19:56 • #14


B
@Felinchen

Möchtest du uns das genauer erzählen oder reicht dir eine pauschale Sicht auf das Thema?

10.09.2024 20:02 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag