102

Silent Treatment - eure Erfahrungen

H
Zitat von Kerstin_2016:
Bis dahin war dann mein erklärtes Ziel: ICH muss es wieder gut machen, egal wie. Das ich mich dabei verbogen habe, brauche ich nicht erwähnen.

Mein erklärtes Ziel war: ich halte das länger durch. Das ich mich auch dabei verbogen habe, muss ich wohl erwähnen. Denn auch wenn es machtvoll ist, ist es doch kein schönes Gefühl einfach nichts zu sagen. Aber ich glaube deswegen habe ich nicht das Gefühl, dass ich Schaden davon genommen habe und weil das die einzige Form von Bestrafung war. Ich musste aber von anderen lernen Konflikte zu lösen. Deshalb waren Menschen die mehrfach auf mich zugegangen sind so hilfreich in meinem Leben. Dabei ist aber natürlich auch wichtig, dass es um die Sache ging. Denn dadurch machten sie sich nicht klein. Aber ja, ich habe auf dem Weg wertvolle Menschen verloren.

Zitat von Kerstin_2016:
Für mich ist eine Handlungsstrategie die sich die Person angeeignet hat, weil sie halt auch meist zum Erfolg führte.

Auch wenn es im ersten Moment bösartig wirkt, ist es für mich einfach etwas was derjenige nicht anders gelernt hat. Durch fehlende Vorbilder. Da ich aber jetzt z.B. meine Mutter schwer umerziehen kann, bringe ich einmal meine deutliche Meinung darüber zum Ausdruck und Ende. Das dämpft die Machtausübung erheblich, hält ihr mein Empfinden vor Augen und führt manchmal zu Einsicht, oft auch zu Unmut oder auch weiteres Schweigen.

Ich denke also, dass mein Weg der umgekehrte ist und man im Prinzip lernen muss sich nicht zu verbiegen. Seine Emotionen zu schätzen. In Deinem Fall @Kerstin_2016 musstest Du wohl lernen Stopp zu sagen. Und ich, überhaupt etwas zu sagen. Denn meine Gefühle sind es Wert gesehen zu werden, anstatt sie in Schweigen zu hüllen.

13.09.2024 01:51 • x 3 #46


Hansl
Zitat von Blattfee:
Erzähle doch bitte mal genaueres, so kann ich zumindest, schlecht was raten.

Na, ich persönlich halte weitere Informationen für nicht hilfreich, die Frage beinhaltet alles was wichtig ist.

Zitat von Blattfee:
Meine Meinung, es ist individuell. Je nach dem wie eng diese Verbindung ist und was vorgefallen ist.

Nein, auf keinen Fall.
Es spielt null Rolle, wie eng diese Verbindung war und ist.
Es spielt null Rolle was vorgefallen ist.
Die Aufforderung mehr zu erzählen eröffnet mMn eigentlich lediglich die Waschküche. Es wist meist am Thema vorbei diskutiert, der Mann wird an den Pranger gestellt, wird gewohnheitsmässig mit Schuld beladen und so weiter und so fort.
Und die Erstellerin des Themas?
Wie recht oft, sie steigt aufgrund etwaiger Angriffe aus niederen Beweggründen aus, wurde übergangen.
Schutz davor kann bieten, sich lediglich an Fakten zu halten.
Darum kritisiere ich die Aufforderung, mehr zu erzählen. Ich persönlich würde schon anfangs nicht mit der Türe ins Haus fallen, es als übergriffig empfinden.





Zitat von Blattfee:
Meine Meinung, es ist individuell. Je nach dem wie eng diese Verbindung ist und was vorgefallen ist.


Daß heißt, Du räumst Verhandlungsbereitschaft ein, warum? Kannst Du bitte begründen, was der Hintergrund für diese Empfehlung ist?
Ich kann ja erstmal meine Sicht auf die Dinge erklären:

Silent Treatment stellt einen Akt von emotionaler Gewalt dar.
Die klassische Waffe der Narzissten, sowie toxischer Menschen.
Gewalt ist nicht verhandelbar.
Hatten wir ja schon, also nochmal.
Natürlich denkt man nicht oft nach.
Würde man Taten wie ST im Wesen je nach Situation bewerten, kann dies schon dazu führen, einen Akt der Gewalt zu relativieren. Darum darf es mMn. keinerlei Kompromiss geben.

Vollkommen unabhängig jeglicher Art, irgendwelcher Umstände, es muß geächtet werden.
Darum finde ich, nach Fakten handeln. Ausufernde Nebenskriegplätze lenken doch vom eigentlichen Thema ab. .
Zur Beruhigung etwas aus der Praxis:

Meine Mutter setzte dies auch ein.
Seit 4 Jahren bin ich dsbzgl. wach.
Es ist beherrschbar, nach paar Anläufen, mit richtiger Taktik wird man selbst dsbzgl. unangreifbar.
Sogar ich hab dies erreichen können.

13.09.2024 05:10 • x 1 #47


A


Silent Treatment - eure Erfahrungen

x 3


W
Zitat von Felinchen:
Mich würde interessieren, wie ihr mit Silent Treatment umgeht?


Also was soll denn das wieder sein?
Offenbar wird schon alles benamt!
Wenn jemand sauer ist, zieht er sich eben mal zurück und schweigt. Und auch das ist schon toxisch? Muss man sich denn immer gleich den Schädel gegenseitig einschlagen, damit es nicht toxisch ist?
Ich finde für diesen ganzen Wahnsinn wirklich bald keine Worte mehr ...
Wobei es mal ja auch die - psychologische - Strategie gab, sich aus einer Situation zurückzuziehen, wenn es zu eskalieren dort,
Nun aber ist auch das schon toxisch ...?
Na dann viel Spaß bei den diversen Beziehnungsschwierigkeiten ...
Woher hast Du denn diesen völligen Unsinn? Kann ja wohl auch nur von einem Beziehungsspezalisten kommen.

13.09.2024 06:06 • #48


H
Zitat von Hansl:
Silent Treatment stellt einen Akt von emotionaler Gewalt dar.

Dafür musste ich 30 Jahre alt werden und einen Artikel beim Zahnarzt lesen um das überhaupt zu begreifen. Hat etwas gedauert, aber zuallererst braucht man ja ein Bewusstsein dafür.

Zitat von Hansl:
Vollkommen unabhängig jeglicher Art, irgendwelcher Umstände, es muß geächtet werden.

Wie ächtet man das richtig?

Zitat von Hansl:
Darum darf es mMn. keinerlei Kompromiss geben.

Was wäre ein Kompromiss, nur um zu verstehen wie es nicht sein darf?

Zitat von Hansl:
Es ist beherrschbar, nach paar Anläufen, mit richtiger Taktik

Wie ist Deine Taktik? Würde gerne wissen wie das andere machen.

Fällt eigentlich 'Keine Antwort ist auch eine Antwort' auch darunter? Oder kommt es da doch irgendwie darauf an? Das interessiert mich persönlich.

13.09.2024 06:19 • #49


Felinchen
@Kerstin_2016

Ich danke Dir für deine ausführliche Antwort. Meine Kindheit lief tatsächlich ähnlich ab. Nur war ich ab 14 die Therapeutin für meine Mutter, da mein Vater notorisch fremd gegangen ist.

Nun ja….ich habe heute auch keinerlei Kontakt mehr.

Aber ich denke das mit dem persönlich nehmen ist eine gute Strategie, aber für mich muss ich das gewiss noch üben.

13.09.2024 08:05 • x 1 #50


Felinchen
@whynot60 Antworten wären hilfreich, wenn sie nicht von oben herab kommen. Wer bist du dass du dich so über mich erheben kannst in dieser Art und Weise?

Jeder hat andere persönliche und psychische Entwicklungen durchgemacht und demnach andere Empfindungen. Und wer diesen Verlauf im Ganzen liest der stee er ölt auch fest dass wir von dem Begriff als solches schon wieder weg sind.

Und selbst wenn: datst auch du vernünftig antworten. Ansonsten würde ich dich bitten einfach gar nichts zu meiner Problematik zu sagen. Diese Art sagt mir nicht zu.

13.09.2024 08:14 • x 4 #51


E
Zitat von Felinchen:
Ansonsten würde ich dich bitten einfach gar nichts zu meiner Problematik zu sagen. Diese Art sagt mir nicht zu.

Du verlangst in einem Forum, dass sich andere bitteschön so ausdrücken wie du es gerne lesen möchtest und ansonsten die Klappe halten sollen.

Ist das nicht sowas wie ST ... nur umgekehrt?

13.09.2024 08:27 • #52


Heffalump
Zitat von Felinchen:
Ansonsten würde ich dich bitten einfach gar nichts zu meiner Problematik zu sagen. Diese Art sagt mir nicht zu.

wers selbst nie erfahren hat, kanns halt auch ned so wirklich nachempfinden

13.09.2024 08:35 • #53


W
Zitat von Felinchen:
Antworten wären hilfreich, wenn sie nicht von oben herab kommen. Wer bist du dass du dich so über mich erheben kannst in dieser Art und Weise?


Ich habe mich nicht über Dich erhoben, wie käme ich auch dazu?, gegen Dich bin ich ein Würstchen, sondern - und das hoffe auch deutlich gemacht zu haben - über diese immer neuen Begriffe.
Ich habe ja nicht gesagt, DU seist irgendwie abgedreht (was ja auch Deine Sache wäre), sondern dass sogar schon, weil sich jemand zurückzieht, schweigt, dies eine, nach meinem Verständnis, psychologisch getarnte Schamrrendiktion ist, die vielleicht Werbewert haben mag.
Sollte Dich das persönlich angegriffen haben, so entschluldige ich mich, selbst wenn ich dafür keinen Grund sehe - aber was die Sache an sich betrifft, in dem Fall Silent treatment, ja, dann halte ich das für eine weitere Verrücktheit, einen Verbalbetrug, die sich als psychologische Neurerkenntnis verkaufen will im Sinne eines Bezelt oder wie alle diese Internetspezialisten heißen mögen, die ihre Seltsamkeiten aus Amerika hirnmäßig importiert haben und die jedenfalls von einem keinen Ahnung haben, nämlich vom Leben, wie es nun mal ist.
Wenn Du da gleich mal auf mich loshackst, den Du ja nicht einmal kennst, dann könnte ich das ja, fiele mir ein solcher Unsinn ein, meinetwegen als pyramidales postvakzonales screaming treatment aufassen.
Mache ich aber nicht!

13.09.2024 08:41 • #54


F
Echtes Silent Treatment hinterlässt böse Spuren. Es gibt sicherlich Menschen, denen es nichts ausmacht, wenn jemand bewusstes Schweigen als Druckmittel einsetzt. In einer Beziehung in der es eh schon keine Augenhöhe gibt, kann sowas emotional echt böse weh tun. Mein FG hat es immer und immer wieder als Bestrafung eingesetzt. Auf Nachrichten und Fragen ewig lange nicht geantwortet, war aber ständig für jedermann erreichbar. Anrufe weg gedrückt, Telefon abgeschaltet usw. Nach (meist selbst vom Zaun gebrochenen Streits) wurde tagelang ignoriert usw. Wenn man selbst dann nur noch ein sehr fragiles Selbstbewusstsein hat und man die Person die einen so behandelt auch noch liebt (wobei man natürlich darüber streiten kann ob das wirklich Liebe ist), ist das schon ne ganz miese Masche um Macht auszuüben und emotional zu erpressen. Zeigt einem aber natürlich ganz klar eigene Baustellen. Bedürftigkeit, mangelndes Selbstbewusstsein, Selbstwert usw. Im Nachhinein ärgere ich mich viel mehr über mich selbst. Warum man sich solche Behandlungen gefallen lässt. Warum man nicht eindeutig und ein einziges Mal klare Grenzen setzt. Ich beneide da Menschen, die da geradlinig und sich selbst treu sind. Die von der TE geschilderte Situation hat mit Silent Treatment in meinen Augen überhaupt nichts zu tun.

13.09.2024 09:18 • x 5 #55


H
Och man, war so schön friedlich, informativ und das Thema sehr wichtig für mich. Kaum schlagen die mit der hochdotierten Retorik in Romanlänge auf wird wieder von oben herab alles und jeder in Frage gestellt, das nennt mein kleiner Geist übergriffig. Nachdem der Affäre überlebt... Faden gesprengt wurde geht es jetzt hier weiter, danke dafür, bin dann mal raus.

13.09.2024 12:20 • x 2 #56


Sunshine2022
Zitat von Scheol:
Das Silent Treatments ist die Bestrafung oder Erziehung durch schwiegen. a) kann man mit mir reden. b) muss man mich nicht bestrafen durch schweigen ...

Gestern 18:44 • #57


Heffalump
Zitat von Heizlok:
Retorik in Romanlänge

?

erklär das doch bitte in kürzerer Form

Gerade eben • #58


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag