102

Silent Treatment - eure Erfahrungen

Scheol
Zitat von Sonnenblume53:
Hallo @Scheol, ist der grundsätzliche Sinn von Silent Treatment Bestrafung? Im Sinne von sich Jemanden zurechterziehen?

Wird eine Person immer wieder dem toxischen Schweigen ausgesetzt, kann das weitreichende Folgen für die mentale Gesundheit des Opfers bedeuten. Gerade wenn Kinder das Opfer des Schweigens sind, spricht man (zu recht) von emotionalem Missbrauch, da die Psyche des Kindes nachhaltig einen Schaden davontragen kann.


Die Bestrafung mit Schweigen nennt man in Fachkreisen auch Silent Treatment. Wenn Menschen in bestimmten sozialen Situationen von Anderen ausgeschlossen und zurückgewiesen werden, macht Schweigen das Ganze noch viel schlimmer.


Unter «Silent Treatment» oder toxischem Schweigen versteht man eine negative Kommunikationsstrategie, bei der eine Person absichtlich aufhört, mit einer anderen Person zu sprechen, um Macht oder Kontrolle auszuüben. Die amerikanische Psychologin Harriet Braiker identifiziert «Silent Treatment» als eine Form der manipulativen Bestrafung.

Aber wie wirkt sich toxisches Schweigen auf die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen aus? «Ignoranz ist eine schreckliche Art und Weise, ein Kind zu bestrafen», so Kinder- und Jugendtherapeut Ulrich Müller, Leiter des Masterstudiengangs «Therapeutische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen» an der Hochschule Hannover. Es gebe jedoch viele Eltern, die diese Erziehungsstrategie anwenden und Konflikten absichtlich mit Schweigen entgegentreten.

Das bestätigt sich auf verschiedenen Portalen im Internet. Viele Betroffene teilen hier ihre Erfahrungen und tauschen sich aus. «Meine Mutter hat mich immer angeschwiegen. Oft wusste ich nicht einmal, warum», kommentiert Julie unter einem Beitrag auf der Internetseite TollaBea. Debora schildert ähnliche Erfahrungen: «Das war meist tagelang, manchmal sogar wochenlang. Die anderen Personen im Haus wurden normal behandelt, nur ich selbst war Luft.»
https://visualjournalism.de/magazin/sti...qual-wird/

10.09.2024 21:13 • x 3 #31


Scheol
Zitat von Mats11:
@Scheol Es könnte aber so wahrgenommen werden. Ist mir auch schon geschehen. Aktiv und passiv.

Es ist wohl ein Unterschied wenn jemand ein oder zwei Stunden oder über eine Nacht mit mir NACH einer Diskussion oder etwas Streit nicht redet.

Statt MITTEN im Gespräch aus dem Gespräch zugehen , Tage , Wochen , Monate oder Jahre nicht mehr mit mir redet , wo mir der Grund des Schweigens nicht bekannt ist.

10.09.2024 21:17 • #32


A


Silent Treatment - eure Erfahrungen

x 3


S
Danke, @Scheol, für die Mühe!
Ja, das beantwortet meine grundsätzliche Frage, die zwar mit Deiner, liebes @Felinchen, nicht unbedingt zu tun hat, aber in den Bereich Silent Treatment fällt.

Vielleicht kannst Du dennoch etwas damit anfangen?

10.09.2024 21:20 • #33


M
Zitat von Felinchen:
@Blattfee Also es geht ja um meinen Freund/Partner. Wir führen eine Fernbeziehung, wo ja Kommunizieren ohnehin der Schlüssel zum Erfolg ist. Fakt ist er ist momentan sehr eingespannt was die Arbeit angeht, sein Beruf ist mit Bereitschaftsdienst verbunden. Außerdem hat er gesundheitliche Probleme. Soweit so gut oder ...

Das war / ist der HintergrundStress für den Thread hier?

10.09.2024 21:20 • #34


H
Zitat von Mats11:
Es könnte aber so wahrgenommen werden.

In dem Fall, denke ich, hat der Schweiger im seltensten Fall das Gefühl von Macht. Eher Ohnmacht. Und der Andere ist evtl. eher erlöst von zu viel Worten.

Ich wurde als Kind tatsächlich gestraft, wenn ich im falschen Moment gute Laune hatte, weil ich gar nicht wusste, dass etwas passiert war. Heute kann ich darüber fast lachen, ich meine was soll sowas. Aber als Kind dachte ich echt ich müsste sowas riechen können. Ich musste mich stark anstrengen um mich von diesem Muster zu befreien, lebe das aber heute mit Überzeugung anders, auch wenn es manchmal schwer ist. Und ich vielleicht auch noch in Situationen gelangen werde an den ich scheitern werde. Bleibt abzuwarten.

10.09.2024 21:26 • x 1 #35


Laetitia2024
@Felinchen
Wenn jemand nicht mehr mit mir redet, dann rede ich auch nicht mehr mit ihm. Ist mir allerdings noch nie passiert.

10.09.2024 21:36 • #36


S
Zitat von Laetitia2024:
Wenn jemand nicht mehr mit mir redet, dann rede ich auch nicht mehr mit ihm. Ist mir allerdings noch nie passiert.

Dann darfst Du Dich wirklich glücklich schätzen, liebe Laetitia.

Wenn es dann aber mal passieren sollte, dürfte es sich um eine Situation handeln, in der es richtig weh tut. Und die Praxis die Theorie überholt. Denn theoretisch ist die Sache klar und klingt einfach...

Ich wünsche Dir, dass Dir diese Erfahrung für alle Zeit erspart bleibt!

10.09.2024 21:46 • x 2 #37


Felinchen
Ich danke Euch für Eure umfangreichen Antworten. Nach den Erklärungen was Silent Treatment ist oder eben auch nicht ist, bin ich mir nicht sicher, ob es das jetzt so heftig trifft.

Ich will grundsätzlich nicht ausschließen, dass ich vielleicht da etwas sensibler eingestellt binnals andere Menschen.

Irgendwer schrieb so sinngemäß ( kann diese Zitierfunktion am Handy nicht) ob das jetzt der Grund für diesen Thread ist? Ja man….geht halt jedem besser oder schlechter im Leben.

@laetitzia2024 dss kann ich leider mal do gar nicht. es sei denn es kommt richtig knüppeldick.

Ich denke ich muss da mal aich genauer drauf gucken warum mich das do mitnimmt.

wisst iht, ohne dass das arrogant klingt, aber ich bin wirklich gut in Schule, Beruf etc. Also rationale, kognitive Fähigkeiten. Aber sozio-emotional voll die Niete. Andersrum wär mir lieber. immeg nur zu übetlegen was normal ist und was nicht zerfetzt einem echt die Birne

11.09.2024 15:18 • x 4 #38


Hansl
Zitat von Blattfee:
Erzähle doch bitte mal genaueres, so kann ich zumindest, schlecht was raten.

Versuche es.
Es ist ein hohes Gut, der Waschküche fernzubleiben.
Zu lernen, Fakten zu lesen.
Mit Fakten umzugehen, um unvoreingenommen echte Hilfe anzubieten.
Die Basis jeglicher Neutralität.
Neugier?

11.09.2024 15:28 • #39


B
@Hansl

Wasn das nun, nö.

11.09.2024 15:31 • #40


Felinchen
Ich schätze die Meinungen und Ratsvon @Blattfee immer sehr @Hansl

11.09.2024 15:34 • #41


DaisyL
Ich hasse Silent Treatment. Schrei mich an, wenn du zu doof bist normal zu diskutieren, aber schweig mich nie an.

13.09.2024 00:07 • x 2 #42


K
Zitat von Felinchen:
Oder wie kann man besser damit umgehen es zu ertragen?

Ohhhhh…..mein Thema

In meinem Elternhaus war das eine Erziehungsmethode. Ich war Luft, meine Geschwister wurden umso liebevoller behandelt, teilweise wusste ich noch nicht mal WAS ich falsch gemacht hatte. Das zog sich bis ins Erwachsenenalter. Bis dahin war dann mein erklärtes Ziel: ICH muss es wieder gut machen, egal wie. Das ich mich dabei verbogen habe, brauche ich nicht erwähnen.

Durch eine fiese Aktion meiner Mutter habe ich dann mit …..puhhh…. 45 ….den Kontakt komplett abgebrochen.

und das gab mir die Möglichkeit zu erkennen…:

Wie dem auch sei…ein Freund konnte das auch suuuuuper. Immer mal wieder, teilweise über Tage hinweg.

Mir machte es dann nix mehr aus. Und irgendwann zeigte ich ihm derart die rote Karte, dass es jetzt nach weiteren 2,5 Jahren nicht ein einziges Mal mehr vorgekommen ist.

Es gibt zwei Dinge, die ich mir wie ein Mantra runter gebetet habe früher:

NICHT und niemals persönlich nehmen! Es hat mehr mit dem Ausführenden zu tun als mit einem selbst. Für mich ist eine Handlungsstrategie die sich die Person angeeignet hat, weil sie halt auch meist zum Erfolg führte. Und es zeigt eher auf, dass kein Raum für eine Streitkultur da ist, man verliert, wenn man sich darauf einlässt .

und das zweite…. Ein einziges Mal versuche ich maximal auf die Person zu zugehen. Telefonisch, per Nachricht oder persönlich. Nie auf anderem Wege, damit ich „beweisen“ kann, dass ich einen Schritt gemacht habe. Hinfahren und klingeln….doofe Idee….später heißt es dann: habe ich nicht gehört. Aber Anrufe oder Nachrichten kann man vorweisen. In diesem Versuch bin ich immer (!) sachlich und neutral gewesen UND habe nie Romane von mir gegeben. Kurz, knapp, bündig, aber neutral, fast schon gelassen.

Kommt darauf keine Reaktion, kann ich unfassbar geduldig sein. Es gibt einfach keinen zweiten Versuch, niemals bei solchen Persönlichkeiten. Begegnungen durch Zufall übe ich mit einer geradezu gönnerhaften aber neutralen Freundlichkeit durch. Kein persönliches Wort, wird alles gekonnt umschifft.

Das mache ich bei jedem (sind gottlob ganz wenige Menschen), der sich mit solch einem Verhalten für mein Verhalten qualifiziert Bisher ist dadurch noch kein Kontakt abgebrochen. Es wurde dann irgendwann, als wäre nix gewesen, wieder Kontakt zu mir gesucht.

Und mir geht es super damit! Ich habe das verinnerlicht und daher prallt es auch wirklich ab.

Daher nach meiner Erfahrung: niemals persönlich nehmen und maximal ein Versuch

liebe Grüße Kerstin

13.09.2024 01:00 • x 1 #43


VictoriaSiempre
Zitat von Felinchen:
Jetzt war die Situation dass er gefragt hat warum ich mich heute kaum gemeldet habe. Ich habe dann erklärt dass ich seinen Rückzug , seinen Stress etc. Verstehe, ich aber auf so 2 Wort Sätze oder nen Witz Bildchen auch nicht weiß was ich immer sagen soll.

Das läuft bei Dir bereits unter „Silent Treatment“? Mein Tipp: Lass das Googeln, um für jeden Klein-Shaiz ne pathologische Erklärung zu finden.

13.09.2024 01:07 • x 2 #44


K
Zitat von VictoriaSiempre:
Das läuft bei Dir bereits unter „Silent Treatment“?

Ich staune auch grad….

Mist, das habe ich nun davon, wenn ich eine Seite überspringe

liebe TE…. Für solche Kurzsätze Deines Freundes gibt es noch kürzere Emojis

13.09.2024 01:15 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag