102

Silent Treatment - eure Erfahrungen

H
Zitat von Felinchen:
Du sprichst als wären wir das gleiche Kind gewesen. Ich habe mir das auch sehr mühsam abgewöhnt und nun erlebe ich es selbst. Karma ist schon eine Bit**

Ich glaube es ist schwerer zu ertragen, wenn man sich daraus befreit hat. Auf der anderen Seite ist man ja eigentlich gut trainiert das auszuhalten. Meine Kindheit war übrigens trotzdem schön, wer ist schon perfekt. Meine Eltern sind gut, aber hier wusste sich meine Mama einfach manchmal nicht anders zu helfen. Emotionen waren Schwäche.

Wenn Du das Gespräch suchen willst, wirst Du geduldig sein müssen, denke ich. Es ist auch möglich, dass Du weiterhin gegen eine Mauer läufst. Dann bleibt Dir nur, die Situation so gut wie möglich ohne die andere Person zu klären. Das verschafft Dir auch Respekt bzw. verschiebt das Machtverhältniss in Deine Richtung, weil es der Person den Einfluss entzieht und vielleicht zum nachdenken führt. Ob nicht vielleicht ein miteinander besser wäre.

10.09.2024 20:05 • x 1 #16


Scheol
Zitat von Felinchen:
@Scheol ich verstehe was du meinst. In eher oberflächlichen „Bindungen“ bin ich da ganz bei dir. Aber wenn es wirklich wichtig ist und Sinn macht eine Lösung zu finden? Es geht ja nicht darum den Menschen zu ändern, aber alles ist ja irgendwie auch ein Lernprozess. Ich denke da immer irgendwie auch an mich ...

Nochmal , der Sinn dahinter ist dich zu bestrafen damit DU einlenkst , damit DU Dinge zugibst , oder zurück nimmst die DU niemals so gesagt , oder überhaupt gesagt hast.

Wie willst du an einer Sache arbeiten , wenn der andere eine Baustelle hat.

10.09.2024 20:06 • x 5 #17


A


Silent Treatment - eure Erfahrungen

x 3


Scheol
Zitat:
Ich denke nicht dass es berechnend oder bösartig ist, da ich da auch Hintergründe aus der Kindheit kenne und vermute dass es eben so eine „antrainierte“ Art ist

dann soll die Person sich darum kümmern , das hast du auch gemacht.
Gegebenenfalls , wenn es die Person stören sollte , wird sie sich Hilfe holen.

Hab ich was am Knie und es stört mich , hole ich mir Hilfe.

Habe ich Zahnschmerzen und ich leide darunter , hole ich mir Hilfe.

10.09.2024 20:11 • x 4 #18


Felinchen
@Blattfee Also es geht ja um meinen Freund/Partner.

Wir führen eine Fernbeziehung, wo ja Kommunizieren ohnehin der Schlüssel zum Erfolg ist.

Fakt ist er ist momentan sehr eingespannt was die Arbeit angeht, sein Beruf ist mit Bereitschaftsdienst verbunden. Außerdem hat er gesundheitliche Probleme.
Soweit so gut oder besser gesagt nicht gut. Jetzt war die Situation dass er gefragt hat warum ich mich heute kaum gemeldet habe. Ich habe dann erklärt dass ich seinen Rückzug , seinen Stress etc. Verstehe, ich aber auf so 2 Wort Sätze oder nen Witz Bildchen auch nicht weiß was ich immer sagen soll.

Entweder hab ich mich blöd ausgedrückt, dann kam nur ein okay und das war’s halt.

Und ich emotionaler Vollpfosten sitz nun wieder hier und überlege ob ich einfach nur zu blöd für diese Welt bin, was richtig ist, was falsch, warum immer alles so kompliziert für mich zu verstehen ist etc…

10.09.2024 20:13 • x 2 #19


M
@Scheol
Das kann der Sinn sein, ja.

Es gibt auch Situationen, in denen sich die Emotionen so hochgeschaukelt haben, dass Ruhe und Abstand nötig sind.

Es ist also individuell.

Sollte ich mit jemandem zusammenwohnen, der die Kommunikation völlig einstellt, gehe ich mit Dir mit und würde das nicht tolerieren.

Aber es gab durchaus Momente in meinem Leben, in denen Schweigen am wenigsten falsch war.

Nach tiefen Enttäuschungen, nach bösartigen Verletzungen oder mutwilligem Denunzieren und an den Haaren herbei gezogenen Vorwürfen ist es nicht verkehrt, Dinge mal sacken zu lassen und sie für sich zu verarbeiten.

10.09.2024 20:17 • x 2 #20


S
Hallo @Scheol,

ist der grundsätzliche Sinn von Silent Treatment Bestrafung? Im Sinne von sich Jemanden zurechterziehen?

10.09.2024 20:17 • #21


Felinchen
@Hypatia ess da freut mich dass du trotzdem eine schöne Kindheit hattest. Ja Geduld da sagst du etwas. Ist mir fremd und wird eine verdammt harte Übung sein. Aber anders vermutlich nicht machbar.

10.09.2024 20:19 • x 1 #22


M
@Felinchen
Ich denke, ganz gleich wie Du das ausgedrückt hast: Deine Antwort war und ist völlig in Ordnung.
Damit kann und wird er leben müssen und ich denke nicht, dass Du ihn damit verletzt hast.

Mach Dir keinen Kopf darüber.

Er suchte Nähe, die gab's heute nicht und gut.

10.09.2024 20:23 • x 1 #23


Felinchen
@Mats11 danke dir, das hilft mir gerade wirklich sehr!

10.09.2024 20:25 • #24


M
Zitat von Felinchen:
@Blattfee Na nehmen wir mal Beziehung oder auch Freundschaft. Nach einer Meinungsverschiedenheit schweigt der gegenüber. Entweder indem er aus dem Weg geht oder Nachrichten nicht beantwortet. Was tun? Selbst schweigen finde ich irgendwie zickig und löst das Problem ja auch nicht, ständig nachlaufen finde ich auch ...

An welchem Zeitraum des Schweigens denkst du in diesem Kontext?

1 Stunde, 10 Stunden, halber oder ganzer Tag, 1 Woche, 1 Monat?

Sich anzuschweigen und sich aus dem Weg zu gehen, nachdem man Stress miteinander hatte , halte ich für vollkommen natürlich und normal, das machen doch Tiere instinktiv auch genau so.
Vielleicht moechte dein Gegenüber Zeit zum Reflektieren und zum Haltung entwickeln, was ja oft einige Zeit des Durchdenkens des Konflikts braucht und an sich nur so auch gut gelingt.
Sofort wieder aufeinander zuzugehen wuerde manchen inneren Denkprozess diesbezüglich sogar verhindern.
Treffen zwei Extreme aufeinander, einmal harmoniebedurftig und einmal distanziert, kann das schon nach einem Konflikt ganz schön weh tun, wenn man sich ignoriert fühlt . Es muss aber nicht per se silent Treatment dahinter stecken, denn das würde ja absichtlich als ich nenn es mal Retourkutsche geschehen.
Wenn sich dein Gegenüber zurückzieht nach einem Streit kann es auch eine Zeit des inneren Bilanzierens sein.... Nicht persönlich und als Bestrafung nehmen, wenn du angeschwiegen wirst, es liegt nicht an dir!
Du hast die Deutung des Schweigens selbst in der Hand! Dein Anschweiger braucht vielleicht u.U. nur was Zeit.
Soweit meine Gedanken dazu

10.09.2024 20:32 • x 1 #25


B
Zitat von Felinchen:
Jetzt war die Situation dass er gefragt hat warum ich mich heute kaum gemeldet habe.

Erstmal gut das er nachfragt und interesse Zeigt.
Zitat von Felinchen:
Ich habe dann erklärt dass ich seinen Rückzug , seinen Stress etc. Verstehe,

Die Nachricht passt für mich nicht ganz zu der im Anschluß:
Zitat von Felinchen:
ich aber auf so 2 Wort Sätze oder nen Witz Bildchen auch nicht weiß was ich immer sagen soll.

Ich musste schmunzeln. Wüsste ich auch nicht, mich würde es langweilen.
Aber zurück zu deinem Anliegen. Dein Freund hat eine Frage gestellt, die hast du ihm damit beantwortet.
(Warum hast du dich heute wenig gemeldet? / Weil auf 2 Wort Sätze und Witzbildchen nicht wie richtig zu reagieren wusste.

Zitat von Felinchen:
dann kam nur ein okay

Frage beantwortet.

Zitat von Felinchen:
Und ich emotionaler Vollpfosten sitz nun wieder hier und überlege ob ich einfach nur zu blöd für diese Welt bin, was richtig ist, was falsch, warum immer alles so kompliziert für mich zu verstehen ist etc…

Was verstehst du denn nicht?
Warum er nur okay geantwortet hat?
Wundert dich das nichts weiter kommt?
Wsrum er in wenigen Worten antwortet? Fehlt dir was?
Fragen über Fragen

10.09.2024 20:57 • x 1 #26


S
Für mich gäbe es jetzt Silent Treatment einerseits als unreife Reaktion, wenn Beispielsweise jemand gerade trotzig, wütend oder eingeschnappt ist.

Oder sogar jemand zieht sich zurück, um sich eben abzureagieren und gerade NICHT in einem emotionalem Zustand unüberlegt etwas falsches zu sagen.

Erstes ist m. E. lösbar und verkraftbar.

Bei zweiterem ist Kommunikation notwendig, ansonsten ist der Ansatz ja aus meiner Sicht eher positiv, wenn jemand lieber eine Auszeit nimmt, anstatt einen Streit hochzukochen.

Richtiges Silent Treatment kenne ich ansonsten aus dem Bereich des emotionalen Missbrauchs und meist/fast ausschließlich eingesetzt von schwer persönlichkeitsgestörten Menschen als Mittel zu Bestrafung, Abwertung, Erniedrigung und zur Ausübung von Macht und Kontrolle.

Letzteres ist m. W. nach immer ein Zeichen für etwas Toxisches. Und ich würde jedem empfehlen dann ganz genau hinzuschauen.

Meist geht Silent Treatment noch mit weiteren Anzeichen und Taten von emotionalem Missbrauch einher.

Und emotionaler Missbrauch ist meiner Erfahrung nach immer sch... und verheerend!

10.09.2024 21:05 • x 3 #27


H
@Felinchen
Und wenn okay einfach ok heißt?

Ist Dir aufgefallen, dass Du Dich verhalten hast wie er? Das hier Erwartungen in der Luft liegen? Er wirft Dir Brocken hin, Du reagierst wenig. Du wirfst ihm Brocken hin, er reagiert wenig? Vielleicht ist heute einfach mal keine gute Energie für euch? Wünsch ihm ein gute Nacht und sag dass Du ihn vermisst. Ich wette er taut auf. Wenn nicht heute, dann morgen. Und wenn nicht, ist immer noch Zeit für eine andere Herangehensweise, vorausgesetzt es liegt gerade nicht mehr im Argen zwischen euch.

10.09.2024 21:06 • x 4 #28


Scheol
Zitat von Mats11:
Es gibt auch Situationen, in denen sich die Emotionen so hochgeschaukelt haben, dass Ruhe und Abstand nötig sind.

Völlig richtig , dann nennt man es aber nicht Silent Treatments.

10.09.2024 21:10 • x 2 #29


M
@Scheol

Es könnte aber so wahrgenommen werden.

Ist mir auch schon geschehen.
Aktiv und passiv.

10.09.2024 21:13 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag