158

Silent Treatment nach Streit

C
Ich muss mir auch mal was von der Seele schreiben.

Mein Freund und ich sind ü40 und waren bis gestern zusammen im Urlaub, es war also gestern der letzte Tag.

Wir waren noch zwei Stunden wie vereinbart am Strand. Ich war zweimal weg, einmal Souvenirs kaufen und das zweite Mal war ich kurz im Hotel, meine E-Mails checken und zur Toilette.

Als ich rechtzeitig wieder zum Strand und ihn abholen wollte, kam er mir sauer entgegen. Ich würde ihm immer mit allem allein lassen und ich würde immer abhauen.

Danach hat er stundenlang nicht und erst am Flughafen wieder ein paar Sätze mit mir gesprochen. Auch nach der Landung besserte sich seine Laune nicht. Ich unterhielt mich mit einer Frau am Gepäckband, er wollte nur seine Ruhe haben und war *beep*.

Ich bin nun in meine Wohnung gefahren, er meinte aber zuvor noch, es sei nicht einfach mit mir. Ich sagte ihm, dass sein silent treatment toxisch ist und dass nichts so ein Verhalten rechtfertigt! Er argumentierte wieder damit, dass er nach dem Flug seine Ruhe haben wollte und ich mal wieder laut gewesen sei, mit Leuten gequatscht habe und da hätte er keine Lust drauf.

Ich weiß nicht, was ich dazu noch sagen soll und ich bin nun mal die, die ich bin. Wer von uns hat Recht?

30.05.2024 08:43 • x 1 #1


R
Keiner bzw. beide. Ist aber nicht wichtig. Scheinbar passt ihr nicht wirklich zueinander, da eure Bedürfnisse unterschiedlich sind.

30.05.2024 08:47 • x 7 #2


A


Silent Treatment nach Streit

x 3


P
In dem Fall ist er ja derjenige der Streit provoziert. Tut er das öfter ?

Auf mich wirkt er bockig, unreif, unausgeglichen und evtl genervt von deiner Unabhängigkeit? Weil sie ihm fehlt?

30.05.2024 08:49 • #3


C
Zitat von phoenix123:
In dem Fall ist er ja derjenige der Streit provoziert.



Richtig, er hätte es einfach gut sein lassen können!

Ich habe nichts falsch gemacht meiner Meinung nach. Ich habe mich abgemeldet und bin um 11 Uhr wieder gekommen- das war die vereinbarte Zeit, die wir am Strand verbringen wollten.

30.05.2024 08:51 • x 1 #4


P
Und es passt ihm eben nicht dass du dich seiner Laune nicht anpasst sondern dich ganz normal mit anderen höflich unterhälst. Da steckt Neid dahinter.... Frust, was auch immer. Definitiv aber scheint er ein schwieriger Charakter zu sein. Schiebt es aber dir in die Schuhe...nicht leicht mit dir. Hier spricht er von sich selbst.

30.05.2024 08:55 • x 3 #5


Wollie
Zitat von Cleomania:
Mein Freund und ich sind ü40

Dein Freund benimmt sich wie im Kindergarten....eher Ü4

30.05.2024 08:59 • x 2 #6


Sliderman
@Cleomania

Da fragt man sich , wie erwachsen Dein Freund eigentlich ist.
Das ist völlig kindliches Verhalten und ja, da kann man sich die Grundsatzfrage stellen.

30.05.2024 09:32 • x 1 #7


FrauDrachin
Hey @Cleomania ,

also, grundsätzlich kann ich schon verstehen, dass man den gemeinsamen Urlaub nicht alleine am Strand ausklingen lassen will, ich vermute, er hatte sich das einfach anders erhofft. Und da ich auch so ein Mensch bin, der bei so Sachen oft hofft, dass der andere das von sich aus genauso sieht, kann ich ihn schon irgendwo verstehen.

Allerdings ist das natürlich kein lösungsorientierter Kommunikationsstil: Vorher den Mund nicht aufkriegen und hinterher stunden- und tagelang eingeschnappt zu sein.

Wie lange seid ihr denn schon zusammen, und sind solche Kommunikationspannen schon öfter vorgekommen?

30.05.2024 09:45 • x 7 #8


FrauDrachin
Nachtrag: Ich würde das allerdings auch nicht unbedingt Silent treatment nennen, er redet ja mit dir, wenn auch nicht auf eine sehr sinnvolle Art und Weise...

30.05.2024 09:49 • x 6 #9


DrillingsPapa
@Cleomania also ich sehe es auch so, ihr hatten ein gemeinsamen Urlaub, wieso musst du die letzten Stunden damit verbringen Souvenirs zu kaufen und Emails zu checken.
Das würde mich dann auch ziemlich nerven, wenn ich alleine am Strand die letzten Stunden verbringen müsste.
Weshalb wurden die Souvenirs nicht gemeinsam im laufe des Urlaubs gekauft, ihr seid bestimmt des öfteren in dieser Zeit an solche Shops vorbeigekommen.
Und Emails, hätte man auch am Flughafen checken können.

30.05.2024 09:55 • x 5 #10


P
Finde das tierisch unerwachsen von deinem Freund. Klar, du hast hier nur einen kurzen Einblick gegeben, aber es klingt so als wolle er, dass du 24/7 nur Augen für ihn hast. Was ist dabei, wenn du im Urlaub mal allein shoppen gehst? Wahrscheinlich hatte er nicht mal Bock darauf. Und was ist dabei wenn du mit jemand anderen redest? Vor allem, wenn er nicht mit dir spricht?! Und Ruhe haben wollen am Flughafen? Hohe Ansprüche, der Herr.

30.05.2024 09:56 • #11


Chrome
Naja sind wir ehrlich, der was ein Problem hat muss natürlich auch was sagen, aber es gibt auch Menschen die kommen ohne reden sehr gut aus.

Ich meine da muss man sich halt kennen und auch wissen wie der andere darauf reagiert. Es gibt viele Fragen die ich habe.

1. Wieso am letzten Tag und in 2 Stunden?

Kurz dazu, ihr wart doch bestimmt mehrere Tage weg oder? Wieso also am letzten Tag und innerhalb von 2 Stunden so eine Tour starten?

Da kann ich ihn schon verstehen, denn gerade die letzten Stunden in einem Urlaub, möchte ich einfach entspannen, die Natur genießen, dass Meer und am besten zusammen mit der Frau die man liebt. Wieso habt ihr euch nicht die zwei Stunden was Gutes getan? Eine Mass., dem anderen den Rücken kraulen etc... Ja von mir aus sogar S. irgendwo an einem einsamen Strandabschnitt etc... Warum die letzten 2 Stunden für so ein Witz vergeuden?

2. Wieso sagt er dir nicht sofort dass ihn das stört?

Hat er eine Krankheit? Ist er nicht dazu fähig und wenn ja, warum arbeitet er nicht daran? Oder tut er es bereits und die Fortschritte dauern halt an?

3. Hast du ihm bescheid gegeben das du jetzt gehst? Oder bist du einfach gegangen weil er sonnt sich ja gerade?

Auch hier, wieso kannst du nicht richtig kommunizieren? Sollte es so sein natürlich, deswegen Frage ich ja ob er es wusste oder nicht?

4. Du weißt dass er schlechte Laune hat und redest am Flughafen noch mit einer Frau? Jetzt ist die Frage auch hier, musste er deswegen auf dich warten? Hast du keine Empathie für ihn gezeigt und warst egoistisch? Oder habt ihr sowieso warten müssen auf euer Gepäck oder was war der Grund? Auch hier ist je nach Situation entweder sein Verhalten nicht OK oder deines.

Du siehst also, es gehört viel mehr dazu und vor allem mehr Infos um sich ein Bild zu machen und vor allem gehören auch Mal verschiedene Blickwinkel dazu. Ich denke das fehlt euch beiden extrem. Weder du noch er, kann es aus einem anderen Blickwinkel betrachten und vor allem nicht aus dem jeweils anderen.

Was für dich normal ist, ist es für ihn eben nicht und genau das gehört zu einer Beziehung dazu. Es aus der Sicht des anderen zu sehen und zu verstehen, denn dann lernt man sich auch besser kennen und weiß ganz genau was dem anderen nicht schmeckt.

Das sind doch nur Kleinigkeiten die man aus der Welt schaffen kann, wenn man sich etwas Mühe gibt. Die Aktion am Flughafen ist halt immer so eine Sache, da war er schon gekränkt von dir und hat es dann persönlich genommen. In deinen Augen und auch in vielen anderen ist das ein Witz, in seinen ins in vielen anderen Augen eben nicht.

Lernt euch bitte besser kennen, akzeptiert den anderen wie er ist und findet ein Kompromiss. Nächstes Mal vorher Souvenirs zusammen einkaufen gehen, dann kann man auch etwas machen was schön für euch beide ist in den letzten Stunden. Wenn du kein Bock auf Strand hast, dann findet man halt etwas dass euch Spaß macht.

Man kann auch ne kleine Wanderung unternehmen oder Fahrrad ausleihen und noch einmal ne Tour für 2 Stunden starten. Eis essen gehen, was auch immer. Entweder findet ihr da einen Weg der Kommunikation oder eure Beziehung hat keinen Wert

30.05.2024 10:05 • x 4 #12


HerrZ
Wer hat Recht?
Ihr beide. Jeder für sich.
Doch geht es um Recht haben?
Oder sollte nicht besser jeder des anderen Wahrnehmung ernst nehmen?
Er Dein ich war nur - und Du sein Ich fühle mich alleine gelassen.
Jetzt fühlst Du Dich alleine gelassen, während er nur in seiner Schweigehöhle hockt, um sich zu regulieren.

(Aus dem Handbuch der Küchenpsychologie, Band IV, Kapitel 3)

Die geniale Vera F. Birkenbihl hat dazu sehr passende Vorträge. Die Unterschiede zwischen Mann/Frau und deren Kommunikation. Find`s leider nicht.

30.05.2024 10:19 • x 5 #13


C
Zitat von FrauDrachin:
Wie lange seid ihr denn schon zusammen, und sind solche Kommunikationspannen schon öfter vorgekommen?

Vier Jahre und ja.

30.05.2024 11:10 • x 1 #14


C
Zitat von Chrome:
Wieso also am letzten Tag und innerhalb von 2 Stunden so eine Tour starten?

Weil ich noch ein Geschenk für eine Freundin besorgen wollte, der es gerade nicht gut geht! Und ich mal me time brauchte nach einer Woche aufeinanderhocken.

Zitat von Chrome:
Wieso sagt er dir nicht sofort dass ihn das stört?


Keine Ahnung.

30.05.2024 11:12 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag