158

Silent Treatment nach Streit

Z
Ganz ehrlich: viel Lärm um nichts! Ich hätte mich für gar nichts entschuldigt, man muss doch nicht ständig aufeinanderhocken! Hat doch (hoffentlich) jeder auch noch seine eigenen Dinge, auch im Urlaub.
Das ist für mich Kategorie Luxusproblem
(Gar nicht böse gemeint, nur meine Meinung).

30.05.2024 11:30 • x 6 #31


C
Zitat von zimt:
Das ist für mich Kategorie Luxusproblem


Für mich auch ehrlich gesagt.

30.05.2024 11:31 • x 3 #32


A


Silent Treatment nach Streit

x 3


FrauDrachin
@Cleomania ich denke, ihr redet aneinander vorbei.

Natürlich ist es lieb und völlig in Ordnung, deiner Freundin ein Geschenk zu besorgen.
Natürlich ist es ok, Zeit für sich selber zu brauchen/ wollen.

Er wiedrum wollte den Urlaub schön MIT DIR ausklingen lassen. Er wollte genau in den letzten 2 Stunden in Beziehung mit dir gehen. Für ihn sind (wäre es für mich auch) diese zwei letzten Stunden etwas besonderes und symbolisch wichtig (Abschied vom Urlaubsort, Abschied von der Zweisamkeit und Auszeit) Ich kann das total verstehen! (Und ich weiß natrlich, dass das Kaffeesatzleserei ist, weil wir hier nur raten können, was von seiner Seite aus ist...)

Vielleicht bist du ein sehr rationaler Mensch, und er kommt mit dem, was ihm emotional und symbolisch wichtig ist, regelmäßig nicht bei dir an? #Kleinscheiß?

30.05.2024 11:32 • x 4 #33


HerrZ
Zitat von DrillingsPapa:
es waren grade mal eine Woche, eine Woche als Paar, eine Woche wo der Alltag mal keine Rolle einnimmt.

Wenn das so einfach wäre sich von Alltag auf 24/7 Nähe umzustellen, dann würden die Weihnachtsfeiertage nicht allerorten so Tragödien sein, wie sie es oft sind. Ich verstehe was Du meinst - aber das ist ein Anspruch, den nicht alle jederzeit uneingeschränkt erfüllen können.

30.05.2024 11:33 • x 4 #34


C
Zitat von FrauDrachin:
Er wiedrum wollte den Urlaub schön MIT DIR ausklingen lassen. Er wollte genau in den letzten 2 Stunden in Beziehung mit dir gehen.


Das hat er aber nicht gesagt, als ich gegangen bin. Ich kann nun mal nicht hellsehen.

30.05.2024 11:38 • #35


FrauDrachin
@Cleomania jup, deshalb sag ich ja, dass sein Kommunikationsstil nicht zielführend ist.

Trotzdem, nochmal: die Frage ist ja, was du von deiner Seite aus tun kannst.

Für mich kommt gerade an, dass für ihn etwas auf emotionaler oder symbolischer Ebene wichtig war, und dass du dir sehr schwer tust, dafür Verständnis aufzubringen. Bzw. dass du das bagatellisierst.

Und es geht mir jetzt nicht darum, irgendjemandem die Schuld für irgendwas zu geben, es geht mir wirklich darum, dich für eventuelle Unterschiede in der Wahrnehmung der Situation zu sensibilisieren. Was du als Bagatelle siehst, kann für ihn ja durchaus wichtig sein.
Die Bereitschaft, den anderen zu verstehen zu wollen, auch wenn er Dinge ganz anders erlebt als man selber ist ja irgendwie die Grundvoraussetzung für Kommunikation.

30.05.2024 11:44 • x 6 #36


HerrZ
Ich mag ja Sinnsprüche nicht wirklich. Trotzdem kommen sie mir immer wieder in den Sinn.
Hier: Enttäuschungen gehen mit Erwartungen Hand in Hand.
Gerade, wenn die Erwartungen nicht kommuniziert sind. Gilt für ihn sicher, und auch bei Dir sehe ich ... Potential in der Kommunikation.

30.05.2024 11:46 • x 6 #37


Z
Ich meine, wir reden hier von einem Erwachsenen Mann, nicht von einem frustrierten Kita-Kind?!
Die beiden sind vier Jahre zusammen, wie es sich liest, ohne Kind, da wird es genug gem. Zeit auch so geben können UND: er kann doch reden?! Warum kann man nicht in Kommunikation miteinander gehen, sondern schweigen? Warum soll sie es erraten? Und ihm zuliebe, weil er evtl sonst beleidigt ist, auf ihre eigenen Dinge verzichten? Liest sich fast absurd, wieviele Gedanken man sich über sowas machen kann, wo doch sprechen so einfach möglich wäre.

30.05.2024 11:47 • x 5 #38


P
Hast du denn gesagt du brauchst jetzt mal me-time oder hätte er auch mitkommen können shoppen? Ist das öfter Thema bei euch?

Ich denke jedenfalls da steckt mehr hinter. Falsche Kommunikation im Alltag. Er wird dieses Gefühl bei dir öfters haben, sonst entlädt sich das doch nicht so stark wegen 2 Stunden im Urlaub. Da solltet ihr ansetzen und Verständnis für einander entwickeln. Beide. Dann kann man Lösungen finden.


So auf dem Zeitpunkt rumzuhacken, letzter Tag usw, verstehe ich allerdings nicht, wenn man eine schöne harmonische gemeinsame Woche hatte.
Ich finde es völlig OK und normal dass jeder mal sein Ding macht. Er sollte eigentlich wissen dass das nicht seinen Wert für dich mindert.
Wenn er das nicht weiß, sind wir dann wieder bei der Kommunikation.

@zimt sehe ich sehr ähnlich!

30.05.2024 11:49 • x 1 #39


HerrZ
Zitat von zimt:
, wo doch sprechen so einfach möglich wäre.

Ist es nicht immer. Und ja, das ist sein Defizit, ein für PartnerIn sehr unangenehmer und auch zerstörerischer Mechanismus. Doch ich denke mal er kann nicht anders. Nicht er will nicht anders.

30.05.2024 11:50 • x 2 #40


C
Zitat von PizzaHawaii:
Hast du denn gesagt du brauchst jetzt mal me-time oder hätte er auch mitkommen können shoppen?

Ja ich habe es klar kommuniziert und auch, dass ich doch noch ein zweites Geschenk für meine Freundin kaufen möchte. Er will immer nicht mit shoppen gehen!

30.05.2024 11:52 • #41


Z
Mag sein, @HerrZ, aber ausschlaggebend hier finde ich, dass es sich um eine absolute Kleinigkeit handelt. Wie offene Zahnpastatube. Wenn man in solchen Momenten, solchen alltäglichen Situationen-egal ob im U oder im Wohnzimmer zuhause- nicht miteinander redet, wie ist das dann erst bei wuchtigen, größeren Meinungsverschiedenheiten? Ich meine, wenn mir jd sagt, er geht jetzt mal xy machen, dann passiert es ja schon im Affekt, in der Situation, dass man das äußert oder infrage stellt, was da jetzt passiert....und nicht 2 Std grübelnd und sich reinsteigernd am Strand hockt....man kann sich da auch selber 2 schöne Stunden machen.
Ich bleib dabei und wünsche der TE, dass sich das im Alltag nicht auch so gestaltet. Wird ja schnell echt kompliziert und Eiertanz.

30.05.2024 11:57 • x 3 #42


FrauDrachin
Zitat von Cleomania:
Das hat er aber nicht gesagt, als ich gegangen bin. Ich kann nun mal nicht hellsehen.

Eine andere Frage ist ja, was passiert wäre, wenn er es angesprochen hätte.
-Hättest du gesagt: Son quatsch, was soll das, wir sind jetzt eine Woche aufeinandergesessen, ich brauch jetzt me Time?
Hätte ihm wohl nicht wirklich weitergeholfen, und vielleicht wäre es gleich zum offenen Streit gekommen.
-Hättest du gesagt: ok, mein Schatz, wenn es dir wichtig ist, setzt ich mich zu dir in die Sonne!
Hätte ihm evtl. auch nicht wirklich weitergeholfen, weil bei ihm angekommen wäre, dass du eigentlich lieber was anderes machen würdest...

Manche Dinge lassen sich nicht so gut besprechen. Bei manchen Dingen muss man eben akzeptieren, dass der andere gerne was anderes machen würde, und ist halt trotzdem enttäuscht.

Wie auch immer, wenn du rausfinden könntest, welcher Wunsch/ welches Bedürfnis bei ihm enttäuscht wurde, könnet ihr vielleich eine Lösung finden. Falls meine Vermutung zutrifft, könntet ihr ja z.B. zum Urlaubsabschluss schön Essen gehen, euch nochmal gemeinsam die Fotos anschauen und in Erinnerungen schwelgen, was auch immer.

30.05.2024 11:58 • x 1 #43


FrauDrachin
Zitat von zimt:
...dass es sich um eine absolute Kleinigkeit handelt. Wie offene Zahnpastatube.

Und das ist genau der Punkt, wo schlechte Kommunikation eben auch anfangen kann.

Was für den einen eine Kleinigkeit ist, kann für den anderen eben schon wichtig sein. Wenn man nicht bereit ist, das erst mal anzuerkennen, macht es für den anderen auch keinen Sinn, das anzusprechen. Hier schließt sich der Kreis.

30.05.2024 12:02 • x 3 #44


C
So ich hab ihn jetzt mal angerufen, um die Lage zu checken und er hat mich weggedrückt.

30.05.2024 12:06 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag