nk337
- 88545
nk337
Felix21
KBR
nk337
nk337
Zitat von KBR:Ich finde es gut, dass sie allein leben will. Jeder sollte das mal, um es zu lernen. Du klingst in dem Zusammenhang wie eine Mutter mit Argumenten wie, sie könne die Waschmaschine nicht bedienen.
Wäre ich an Deiner Stelle, müsste ich wohl feststellen, dass ich mich einerseits ausgenutzt fühle (ihre Idee, zu Dir zu ziehen. als rettender Strohhalm. Warum konnte sie vorher keine Wohnung suchen aber jetzt?) und es andererseits meine unerfüllten Erwartungen sind, mit denen ich jetzt hadere, denn natürlich ist es ihr gutes Recht, woanders zu wohnen, wenn sie das will.
Edle Ritter und Retter funktionieren heutzutage nicht mehr, denn ewige Dankbarkeit kann Ihnen nicht gewiss sein.
nk337
Zitat von Felix21:Hallo nk337, Habe mir deinen Text durchgelesen und möchte mal meine Meinung da lassen. Ich bin ungefähr im selben Alter wie sie, lebe in einer Studentenbude und meistere hier den Haushalt für die anderen Mitbewohner (welche nie auf die Ideen kommen würden hier mal sauber zu machen) mit. Ich habe viele Freude, welche mit ihren Partnern zusammen in einer Wohnung leben und beneide diese wirklich sehr. Für mich würde es nichts schöneres geben, wie so eine Situation. Aus diesem Grund bin ich der Meinung, dass deine Freundin nicht zu jung für ...
KBR
Felix21
nk337
Zitat von KBR:Deine Verlustangst verstehe ich. Die erste eigene Wohnung wähnte ich als Garant für maximale Unabhängigkeit. Freiheit. Es war dann nur halb so spektakulär.
Hat übrigens noch fast jeder Mensch bewältigen können und bei manchen fragt man sich wirklich, wie das mit drei Gehirnzellen möglich ist.
Aber was ist die Alternative? Eine unsichtbare Leine, an der sie sich von Dir erfahrenem Mann, als den Du Dich im Vergleich zu ihre siehst, das Leben bis hin zu den Waschmaschinenprogrammen erklären müsste?
Sieh es doch mal anders. Wenn Sie sich jetzt selbständig macht, was das Wohnen betrifft, und dennoch bei Dir bleibt, ist das ein stärkeres Bekenntnis als aus vermeintlicher Alternativlosigkeit bei Dir zu wohnen.
nk337
Zitat von Felix21:Da hast du schon recht @kbr, aber ich glaube nicht das jemand den Gedankengang hat Ich zieh jetzt mal in eine eigene Wohnung um selbstständiger zu werden und nehme dabei noch alle Zusatzkosten auf mich. Einzig nachvollziehbares Argument ist doch, dass sie nicht die Strecke jeden Tag bewältigen möchte.
nk337
Zitat von Kroenchen_richten::shock: Echt jetzt?
Das Mädel möchte mehr Verantwortung übernehmen, ist doch toll. Sogar zusätzliche Verantwortung für die Schwester.
Ehrlich Du klingst etwas arrogant, sie weiß nicht wie das, und dies kann sie nicht und blibla. Und dann kann sie das alles bei mir lernen.
Finde ich großartig, wenn sie auf eigenen Füßen stehen möchte. Sonst wäre sie auch nie auf Augenhöhe mit Dir, immer würde sie in Deinem Schatten stehen.
Unterschwellig immer abhängig.
Noch dazu alles nach Deinem Weg.
Doch genau das ist ein Grund, auf eigenen Füßen stehen, schauen was man ohne Hilfe zu Wege bringt.
Schraub bitte Deinen Egoismus zurück und lass sie eigenen Erfahrungen machen.
Irgendwann käme dann der Tag, wo sie sich fragt funktioniert das auch alleine und will ich diesen Mensch überhaupt an meiner Seite.
DontStopMeNow
Zitat von Felix21:aber ich glaube nicht das jemand den Gedankengang hat Ich zieh jetzt mal in eine eigene Wohnung um selbstständiger zu werden und nehme dabei noch alle Zusatzkosten auf mich.
Waldmeister5
nk337
Zitat von DontStopMeNow:
Ja natürlich!
Auf das freut man sich doch schon so sehr in dem Alter.
Jeder der aus dem Elternhaus auszieht muss seine Kosten zahlen, darum geht es ja.
Der Entwicklungsschritt ist wichtig, lass ihn ihr. Auch eurer Beziehung wird ihre Entwicklung gut tun.
Haltet sie dann bestand, super. Wenn nicht, hat es nicht sein sollen und ja es war dann zu früh.
Andere Möglichkeit:
Hältst du sie fest (willst sie überreden /überzeugen zu bleiben) wird es nach hinten los gehen!
Es ist auch das einzige was dir übrig bleibt, wenn du sie behalten möchtest.
Unterstütze sie bei ihrem Werfegang, aber sei auch kein Vater! (oder Mutter)
Sie muss noch vieles erleben/lernen und das macht sie entweder mit dir, oder ohne dich.
Handle hier klug!