56

Sie willl Abstand - Ich bedeute ihr super viel!

N
Hallo,

ich hatte die vergangenen Tage schon mal ein Thread über mein Liebeskummer. Aber ich möchte es heute einfach mal was kürzer halten, weil es ein Update gibt - Ich weiß nicht, wie ich reagieren soll und ich verstehe meine Ex-Partnerin nicht ganz.

Sie hat vergangene Woche Schluss gemacht und ich sollte noch am gleichen Tag ausziehen. Grund war, dass eigentlich alles passt, das Umfeld etc. - sie aber einfach zu wenig Nähe hat und das Gefühl, dass es nichts mehr wird. Zudem ging es ihr auf den Geist, dass sie nie alleine war und sich kontrolliert gefühlt hat. Ich war dabei allerdings länger aus dem Haus als sie und abends kann ich mich ja schlecht nicht auch noch verdrücken. Aus diesem Grund hatte sie Schluss gemacht und immer wieder gesagt: So wird das nichts, das wird nichts mehr.

Es war ihre erste Beziehung, wo sie sagte, dass diese so besonders und eiinzigartig ist, dass sie sowas noch nie hatte.

Heute habe ich mich mit ihr getroffen und geredet (es wäre heute unser Jahrestag) - Es kam immer wieder die Aussage, dass sie Abstand will, dass sie jetzt ihre Ruhe möchte, dass sie das in diesem Moment nicht kann und jetzt keine Beziehung möchte. Wir haben sicherlich eine Stunde über alles geredet, bis sie sich ins Auto gesetzt hat und ich sie fragte, ob ein Abschiedskuss noch okay wäre. Daraus wurden mehrere und sie hat es immer wieder zugelassen. Daraufhin sagte ich, dass ich ihr jetzt den nötigen Abstand gebe, ich aber nach wie vor daran interessiert bin, nicht den Kopf in den Sand zu stecken. Auch, dass ich sie nach wie vor lieben würde und dass ich bis an meine Grenzen für diese Beziehung gehen würde. Danach fuhr sie.

Und jetzt? Ich arbeite seit der Trennung an allen möglichen Kritikpunkten, die ich über das Jahr zuhören bekam. Gehe zwei mal zum Sport, arbeite 8 Stunden und abends lerne ich. Ich habe das Rauchen und das Trinken am Samstag an den Nagel gehangen und mich bisher strikt daran gehalten. Ich mache gerade einfach einen besseren Menschen. Aber ich weiß nicht, wie ich mich jetzt verhalten soll, außer die Füße still zu halten. Zudem hat sie am 28. Geburtstag und ich sagte ihr bereits, dass ich ihr dann gratulieren werde.

Ich hätte gerne so eine Art Schlachtplan - ich kann doch nicht einfach nur zugucken und irgendwo die Hoffnung haben, dass es wieder zu einer Beziehung kommt.

18.08.2018 13:25 • #1


Kummerkasten007
Bleib doch bitte in Deinem ersten Thread.

Zitat von nikeyy:
Ich mache gerade einfach einen besseren Menschen


Das machst Du bitte aber nur wegen Dir selbst und nicht, weil Du hoffst, sie damit zurückzubekommen.

Fakt ist, sie will keine Beziehung mehr mit Dir, da ändern irgendwelche Küsse nichts.

18.08.2018 13:40 • x 5 #2


A


Sie willl Abstand - Ich bedeute ihr super viel!

x 3


unbel-Leberwurst
Mir fällt auf, dass Du Dich unheimlich klein machst. Du schreibst von einer ganzen Liste, die du an dir verbessern willst. Gleichzeitig sagst du dass sie dich mit all deinen Fehlern und Macken genommen hat. Warum sollst du dich also großartig ändern?

Der Beziehung selber hast du dich runtermachen lassen und dich sehr unterwürfig verhalten. Warum hast du das mitgemacht und warum willst du diese Beziehung wieder haben?

18.08.2018 15:14 • x 3 #3


N
Ich habe eine ziemlich schreckliche Zeit vor dieser Beziehung gehabt. Ich wurde schlecht behandelt und bin daraus resultierend zu einem Menschen geworden, der ich nie sein wollte. Ich habe getrunken, gestalked, war einfach nur richtig sauer. Mit ganz viel zeit, vielen therapeutischen Sitzungen und dem Kennenlernen meiner jetzigen Ex-Freundin ging es mir besser. Sie hat mir Halt gegeben, ich habe das Gefühl, dass sie Mitgrund ist, warum es mir dann auf einmal so gut ging.

Sie ist ein anstrengender Mensch, der gerne viele Fehler sieht. Aber ich finde sie herausfordernd und interessant, immer noch. Es war mir einfach nur, bedingt durch Arbeit, Uni, Haushalt und sonstigen Terminen, die immer anfielen, einfach nicht mehr möglich so viel Nähe zu ihr aufzubauen wie üblich. Es wurde gestreichelt, auch mal gekrault. Aber ich war abends einfach nur platt von der Arbeit und konnte nicht mehr.

Sie hat mir immer Halt gegeben, hat meine Fehler weitestgehend akzeptiert, aber sie dennoch immer bemängelt. Ich möchte diese Beziehung wieder haben, weil sie mir fehlt. Nicht nur die Beziehung, sondern erst recht sie - Das habe ich heute im Treffen mitbekommen. Ich liebe sie, ich will sie zu jederzeit küssen und ihre Hand halten.

Ich nehme an, weil sie mir Halt gegeben hat, habe ich mehr zugelassen, als ich sollte. Sie war nun nicht der faulste Mensch, aber sehr dominat. Hat selber auch den Haushalt gemacht, aber viele Kleinigkeiten waren dann eben zu viel für sie. Und diese Kleinigkeiten hätte ich ihr gegenüber nicht mal erwähnt, weil es eben Kleinigkeiten sind.

18.08.2018 16:39 • #4


G
Wenn Du bei einem anderen Menschen Halt suchst, machst Du Dich abhängig.

Machst Du mit Therapien noch weiter ?

18.08.2018 16:45 • x 1 #5


N
Zwischendurch habe ich es ab und zu gemacht, seit Mittwoch jetzt wieder wöchentlich.

18.08.2018 16:51 • x 1 #6


G
Das ist gut so und mache das möglichst auch regelmässig weiter, bis Du selber wieder in Dir Halt findest. Ich lese jetzt erst einmal Deinen anderen Thread. Wäre tatsächlich besser in einem Thread zu schreiben, übersichtlicher für Alle.

18.08.2018 17:02 • x 1 #7


N
Ich hätte schwören können, vorhin meinen Beitrag editiert zu haben. Dann muss ich es wohl noch einmal aufs Neue verfassen:

Ich bin einfach nur auf der Suche nach einem Schlachtplan. Ich habe mich dumm und dämlich im Internet gelesen und fast jeder Ratgeber empfiehlt eine Kontaktsperre und ich verstehe das einfach nicht. Abstand hat bei mir erfahrungsgemäß noch nie geholfen, sondern eher die Beziehung dahin begleitet, dass sie eben vorbei ist. Mit Abstand verliere ich Kontakt zu der Person, die ich liebe und auch die Gefühle lassen nach einer Weile nach.

Ich bin ernsthaft am überlegen, gegen Ende der Woche noch einmal in die Offensive zu gehen. Sie sagte, dass ihr Nähe fehle und sie am liebsten mit jemanden schlafen würde, es aber wegen mir nicht macht. Wir hatten uns geeinigt, dass ich gegen Ende der Woche nochmal bei ihr vorbeifahre, um ihr restliche Sachen zu bringen und weil sie mir die Uhr abkaufen wollte, die ich ihr zum Geburtstag schon besorgt hatte. Ich überlege zu versuchen, sie zu verführen. Ich will ihr dadurch Nähe geben, etwas aufregendes und prickelndes. Ich will ihr um den Hals fallen, sobald sie die Tür öffnet und sie komplett damit überraschen.

Ich weiß einfach nur nicht, ob sich das lohnt oder ob das quasi alles zerstört. Aber ich habe heute bei den Küssen definitiv gemerkt, dass da was zwischen uns ist und das kann ich mir doch nicht einreden...

18.08.2018 17:08 • #8


G
Ich habe gerade den anderen Thread gelesen. Das ist eine Dynamik toxischer Beziehungen, wo es meist in viel Schmerz und leid endet. So wie Eure Beziehung insgesamt verläuft, schrillen bei mir die Alarmglocken.

Ich lese da bei Euch Beiden sehr ausgeprägte Suchtfaktoren heraus. Das ist jedoch nur eine Kompensation im Außen und Ihr sucht jeweils beim Anderen etwas was Euch in Inneren fehlt in einer sehr ausgeprägten Art und Weise. Auf Dauer geht das nicht gut.

Da geht es um Dinge, die man nur in sich selber finden kann und wo man sonst immer wieder in Abhängigkeiten gerät. Das würde Dir ungelöst auch künftig mit anderer Partnerin in ähnlicher Form wieder passieren.

Bitte sprich die Thematik in der Therapie sehr direkt an und lasse Dich beraten.

18.08.2018 17:29 • x 1 #9


Gwenwhyfar
Du bist von einer Abhängigkeit in die nächste gestolpert. Nicht Deine Partnerin sollte Dir Halt geben, sondern Du selbst.

Es nützt auch nichts, einen Verhaltenskatalog zu verbessern, wenn Du Deine innere Haltung nicht änderst.
Es geht in einer Beziehung nicht darum, auf scharfe Blicke hin Tee zu apportieren oder eine 1 in Haushaltsführung zu haben. Werde ein unabhängiger und starker Mann, der seine Grenzen kennt und zieht. Sonst wirst Du immer wieder erleben, dass eine Frau Dich abschießt. Deine Anziehung nähert sich mit solch einem Verhalten der Nulllinie. Wir kaufen uns nämlich einen Hund, wenn wir einen wollen.

Nach der Trennung machst Du so weiter. Treffen am Jahrestag, bist Du des Wahnsinns? Angekündigte Gratulation?
Sie hat Dir schon gefühlte 97 x gesagt, dass sie nicht mehr will. Willst Du sie zwingen? Scheint fast so. Geduldete Küsse sind keine selbst initiierten.

Respektiere zunächst ihren Willen, das ist nämlich Teil von Liebe. Belies Dich bitte dringend über Machtgefälle und Beziehungsdynamiken.
Halte Abstand und sortiere Dich, vor allem innen. Dann bekommst Du vielleicht auch mal eine Frau, die Dich gut behandelt.

EDIT:
Du verstehst nicht, dass aus Distanz wieder Vermissen und der Wunsch nach Nähe erwachsen KANN. Was man nicht haben kann, wird eventuell wieder wertvoll. Dass das oft nicht funktioniert, ist kein Geheimnis. Ende ist eben meist Ende und das ist dann auch besser so.
Ohne einen vernünftigen Cut, hast Du sowieso nach 2 Wochen dasselbe Theater. Also vergiss Deine Schlachtpläne und vor allem S. mit ihr. Das scheint ohnehin eine HD zu sein (High Drive). Die macht das nicht aus Liebe, sondern weil sie es braucht. Und DU reitest Dich mit so einem Mist immer tiefer rein.
Nochmal, Abstand!

18.08.2018 17:33 • x 3 #10


N
Das hat gesessen, klingt aber sinnig. Also Abstand, Kontaktsperre.

Wie lange soll ich diese aufrecht halten? Ich glaube kaum, dass ihr Stolz es zulassen wird, sich wieder bei mir zu melden oder geschweige denn zu beichten, dass sie mich vermissen würde.

18.08.2018 17:37 • x 1 #11


G
Was die Kontaktsperre gibt es jede Menge Informationen hier im Forum, empfehle Dir dazu Dich in den Themen zu belesen, um es in Summe besser zu verstehen und auch viele hilfreiche Tipps zu bekommen. Über die Suchfunktion Kontaktsperre ( Dynamik, Machtgefälle ua. ) eingeben. Schaue auch auf den allgemeinen Hilfeseiten des Forums nach, da findest Du sehr gute Hinweise ua. soweit ich erinnere auch zur Kontaktsperre und Zeitangaben.

Dann hast Du selber mehr Möglichkeiten, kannst abwägen und auch konkrete Fragen dazu stellen.

18.08.2018 17:51 • #12


Gwenwhyfar
Ich verstehe, dass Du etwas haben möchtest, woran Du Dich klammern kannst.

Besser wäre, Du hörst auf Dein Inneres. Bist Du wirklich weiter gekommen? Denn davon hängt DEIN künftiges Glück ab. Veränderungen brauchen Monate und Jahre.

Tu Dir zunächst mal den Gefallen und hol nur kurz und knapp Deine Sachen, Du hast noch was vor und zisch wieder ab.
Zum Geburtstag nur eine kurze Gratulation im Sinne von *Herzlichen Glückwunsch. Lass Dich schön feiern.*
Wenn sie mehr als danke antwortet, lass Dich nicht zu Gefühlsbekundungen oder einem Gespräch hinreißen.

Und dann sehen wir mal weiter...

Berichte gern weiter. Wenn Du Fragen hast oder nicht weißt, was Du schreiben oder tun sollst..... Hier ist fast immer jemand, der Dir hilft.

18.08.2018 17:55 • x 2 #13


N
Ich habe nun viele Themen zur Kontaktsperre gelesen und ganz schlau bin ich dennoch nicht geworden - ich denke auch, dass es situationsbedingt natürlich immer anders ist.

Heute ist bei uns Stadtfest und ich weiß, dass sie dort sein wird. Sie hatte immer bemängelt, dass ich nicht viel unterwegs gehen und das wollte ich nun natürlich ändern - Also habe ich mir jetzt Leute gesucht, mit denen ich dort ebenfalls hingehen werde. Wir werden uns sehen, da die Stadt klein ist. Auch werde ich mit dem Freund ihrer besten Freundin ein Bierchen trinken, weil ich mich gut mit ihm verstehe und sie auch weiß, dass wir das abgemacht haben. Mache ich das nun nicht, sieht es aus als würde ich daheim hocken. Mache ich es, wird sie in unmittelbarer Nähe sein, ich werde sie umarmen und dann vermutlich den ganzen Abend schief von ihrer Clique angeguckt. Das wird unangenehm für uns beide.

Wild macht mich der Gedanke, dass sie meine Küsse erwidert hat. Wild macht mich aber auch der Gedanke, dass ihr S. und Nähe fehlt und sie ggf. heute jemand finden könnte (an unserem Jahrestag), der ihr das geben wird. Einfach nur, weil es ihr fehlt.

Ich möchte ja die Kontaktsperre und ich habe ja auch von sehr positiven Fällen gelesen. Aber mir wurde heute explizit gesagt, dass ihr die Nähe gefehlt hat und die würde ich ihr natürlich mit meiner Überraschungsaktion gegen Ende der Woche geben können.

Sie sagte beim Treffen, dass ihr alle Dinge fehlen, die ich immer für sie gemacht habe. Aber an mir würde ihr nichts fehlen momentan. Spricht auch dafür, dass eine Kontaktsperre nicht sinnig ist oder? Wenn sie sich nur auf die Tätigkeiten und Aktionen von mir beruht.

Ich bin unentschlossen und ich brauche einen Plan, an den ich mich strikt halte. Und vor allem brauche ich einen Plan für heute Abend.

18.08.2018 18:35 • #14


Gwenwhyfar
Es ist komplett bescheuert da hin zu gehen. Es ist viel zu früh. Das ist der Plan. Wie oft willst Du ihr denn noch vor der Nase rumtanzen? Willst Du sehen, dass sie mit anderen Spaß hat? Willst Du, dass sie Dich gar nicht vermissen kann, weil Du ihr auf die Nerven gehst? Und Du wirst, natürlich völlig unauffällig, beständig nach ihr schielen. Das bemerkt natürlich bei x Beobachtern niemand.
Sie soll sehen, dass Du anders reagierst als sonst und sich fragen, was mit Dir los ist, wo Du bist.

S. ist nicht gleich Nähe. Mit einem mal S. gleichst Du nichts aus, was über Wochen nicht gut lief. Du verstrickst Dich aber weiter. Willst Du ihr Toyboy werden? Auf ungeklärter Basis gibt es keinen S., basta. Du bist der Unterlegene, Du darfst das nicht anbieten. Und wenn sie sich einen anderen sucht, kannst Du es nicht ändern. Du kannst sie nicht 24 Stunden bewachen.

Zitat von nikeyy:
Sie sagte beim Treffen, dass ihr alle Dinge fehlen, die ich immer für sie gemacht habe. Aber an mir würde ihr nichts fehlen momentan. Spricht auch dafür, dass eine Kontaktsperre nicht sinnig ist oder? Wenn sie sich nur auf die Tätigkeiten und Aktionen von mir beruht.

Du verstehst das völlig falsch. Ihr fehlt der Skla.ve, der immer für sie gehampelt hat. DU fehlst ihr nicht.

Es gibt keinen Jahrestag mehr!
Du wirst Dir weiter alles hindrehen, so dass Du handeln kannst. Du wirst immer verzweifelter werden und am Ende wieder stalken. Echt ein tolles Konzept!

Bis Du nicht anfängst zu begreifen, dass die Kontaktsperre in erster Linie für Dich ist, um Deine Abhängigkeit zu durch brechen, ist hier jedes Wort verschwendet.

Der Plan lautet immer noch Abstand. PUNKT.

Kratz einen Rest Selbstachtung zusammen und sei zu stolz jemanden zu wollen, für den Du momentan nichts wert bist.

18.08.2018 19:09 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag