Lieber Ingo,
Zitat: du schreibst von echter Liebe. Gibt es diese echte Liebe nach 20 Jahren Ehe noch?
Interessante Frage die du da stellst, und die ich unbedingt mit JA beantworten möchte.. Ich bin der festen Überzeugung, dass eine echte, tiefe Liebe über Jahrzehnte halten kann.
Liebe hat kein Verfallsdatum, aber sie fällt auch nicht so vom Himmel.
Sie will gepflegt werden, und das ist etwas, was viele Paare über die Jahre vergessen. Sie nehmen den Partner, die Beziehung und die Liebe als selbstverständlich hin, und versäumen es, die Beziehung immer wieder neu zu gestalten, und die Liebe immer wieder neu zu entfachen wie ein Feuer welches langsam weniger wird.
Es gibt aber meiner Meinung nach wesentliche Voraussetzungen für eine solche Beständigkeit der Liebe. Ich denke es gibt gewisse Regeln um sich den Traum von lebenslanger Liebe erfüllen zu können.
Die Grundwerte und Vorstellungen vom Leben und der Beziehung müssen übereinstimmen.In einer Beziehung sorgen zwar Unterschiede für Abwechslung, aber sie dürfen nicht zu groß sein. Ein Paar muss nicht alle Ansichten teilen, um glücklich zu sein. Stimmen die Grundwerte und Maßstäbe im Grossen überein, dann ist es ein leichtes, Kompromisse zu schliessen, und dem anderen seine kleinen, liebenswerten Eigenschaften zu lassen.
Eines der wichtigsten Dinge in der Beziehung überhaupt sind gemeinsame Interessen UND die Eigenständigkeit eines jeden Partners. Man sollte gemeinsame Freunde und Hobbies haben, und auch sein eigenes Ding machen dürfen. So ist doch gewährleistet, dass es eine gemeinsame Basis gibt, aber eben auch die Selbständigkeit / Eigenständigkeit des Individuums.
Man muss nicht immer aneinander kleben, vom anderen abhängig sein, und sein Glück durch den Partner / die Familie etc definieren.Man darf aber auch nicht als einsamer Wolf ein Leben neben dem Partner herleben.
Wichtig ist auch die Machtverteilung in einer Beziehung, die Partner sollten gleichberechtigt sein, und jeder darf mal gewinnen oder verlieren wenn es darum geht, Konflikte zu bereinigen.
Dazu kommen noch viele andere Komponenten:z.B. Zusammenhalt in Krisenzeiten, gemeinsame Pläne für das weitere Leben, gemeinsame Problemlösung, für den anderen da sein, eine ausgefüllte S., die kleinen Zeichen, die dem anderen jeden Tag erneut sagen: Ich liebe dich, es ist schön, dass es dich für mich gibt. Kleine Gesten die oft so viel mehr ausdrücken, als die Worte ich liebe dich.
Es sind die Taten, nicht die Worte, die einem zeigen , dass man geliebt wird.
Und ich kenne einige Paare, die nach 40 oder 50 Jahren immer noch Händchen haltend durch den Park spazieren, in dem Wissen, dass nichts und niemand sie trennen kann, weil sie sich ein Leben lang respektiert, geliebt und zusammengehalten haben.
Klar scheint es unmodern zu sein, über Jahrzehnte hinaus den gleichen Partner zu haben,weil man auch nicht mehr zur Konfliktlösung bereit ist.Viele Paare stellen auch fest, dass man sich in ein Bild oder eine Idee verliebt hat und nicht gesehen hat, wen man tatsächlich vor sich hat.
Aber was hält uns davon ab, immer in uns hineinzuschauen, was wir wirklich brauchen und wollen, um glücklich zu sein, und es dann zu hegen und pflegen, damit es bestehen bleibt?
Eigentlich nichts, oder?
Und ich glaube immer noch nicht, dass man um Liebe kämpfen muss. Liebe ist kein Kampf sondern ein Geschenk, welches man wertschätzen sollte. Kämpfe sind anstrengend und nervenaufreibend, und in den wenigsten Kämpfen gibt es ein Remis, meist nur Gewinner oder Verlierer.
Darum gestalte und pflege ich meine Liebe, meine Beziehung lieber, als wie blöd um etwas zu kämpfen ;)
Gruss
Thilde