Hi Ingma!
OK, bisher habe ich noch nie etwas zu Deinen Beiträgen geschrieben, aber ich habe sie immer regelmäßig verfolgt. Das hat bei mir den einfachen Grund, dass mein Ex-Mann hier aufgetaucht ist, mir Dinge geschrieben hat, von denen andere nur Träumen (nachzulesen unter IceBaer: An Kiki!) und ich das Gefühl hatte, dass er hier in meine kleine neue Welt eingebrochen ist. Ich selber habe schon vor langer Zeit meine Geschichte erzählt (ca. 3 Monate her) und um meine jetzt wohl kommende Meinung für Dich klarer zu machen, solltest Du Dir vielleicht erst einmal die besagten Kommentare (vor allem den von meinem Mann) durchlesen....!
Also: Ich traue mich jetzt, etwas zu Deinem Gefühlschaos zu schreiben, weil ich ähnlich denke, fühle, erfahre.......oder besser erfahren musste!
Ich kann erst jetzt darüber reden, weil ich glaube, dass er wohl kein Interesse mehr hat, hier in diesem Forum zu lesen, denn hier sind schließlich nur diese jammernden und weinenden Personen, mit denen man sich nicht gerne beschäftigt, wenn man nicht selber solche Schmerzen empfindet.
Ja, für einen ganzen Tag ging es ihm damals anscheinend soooo schlecht, dass er den Mut aufgebracht hat, hier über seine eventuellen! Gefühle zu schreiben......und genau davor hast bestimmt auch Du Angst, lieber Ingo!
Meint sie es wirklich ehrlich, oder sind es nur ihre neuen und doch so bekannten Probleme, die sie zu Dir zurückkommen lassen? Die Angst, dass es nicht wirklich die Liebe oder auch nur die Hoffnung auf wieder aufflammende Liebe ist, sondern einfach nur und ausschließlich die Tatsache, dass es ihr bei Dir doch garnicht soooo schlecht ging.........aber genau das wollen wir nicht.
Wir wollen ein Lächeln in ihren Augen sehen, alleine wenn sie uns sehen.........das da momentan keine bedingungslosen Gefühle ohne gleichzeitigen Schmerz sein können, wissen aber anscheinend nur wir. Und das hielt wohl meinen Mann.......sorry, Ex-Mann davon ab, den nächsten Schritt auf mich und damit auf uns zu tun und wieder an die schönen Gefühle und Zeiten heranzukommen. Denn mit dem euphorischen Glück, das sie bedingungslos mit ihren neuen Beziehungen erleben durften oder auch dürfen, können wir nunmal nicht mehr konkurrieren. Dagegen haben wir nunmal schon einmal verloren, als sie den einfachen Wechsel zu einem neuen Partner vollzogen haben. Aber genau das schreckt halt auch ab............eine nochmal auflebende Liebe zu uns ist nunmal mit Altlasten behaftet........aber macht sie doch auch gleichzeitig so einzigartig. Das hat wohl auch deine Frau erkannt. Trotz der Tatsache, dass sie wohl eine zeitlang immernoch die Angst und den Schmerz in Deinen Augen sehen wird, wenn Du sie in diesem Moment sogar anlächelst, möchte sie den Schritt wagen und versuchen wieder zu lieben, zu vertrauen, zu kämpfen.........mehr kann sie momentan wohl nicht tun, oder?
Aber genau das ist das Problem: Wird sie es schaffen, genug zu kämpfen und nicht schon wieder so schnell (wie es mein Mann auch dann wieder getan hat) zu resignieren und lieber in die warmen Arme dessen zu flüchten, der ganz bestimmt keinen Kampf von ihr erwartet? Wird es ihr wieder leichter fallen, Dir wehzutun, anstatt viel Kraft zu investieren, damit es mit Euch beiden wieder wundervoll sein kann?
Aber wenn Du ganz ehrlich bist, werden wir wohl genau diese Angst bei jedem empfinden, der auch immer in unser Leben kommen wird und den wir lieben wollen. Denn gebrannte Kinder sind wir jetzt.......das wird sich nicht mehr ändern.
Also mach Dir bitte klar, ob Du vor einer ganz neuen Beziehung nicht ähnliche Angst hast, oder ob es wirklich an ihr liegt.
Die Zweifel, die Du wohl hast, sind für mich absolut nachvollziehbar, denn schließlich hatte auch ich (wenn auch nur einen Tag lang) die Möglichkeit zu einer neuen Chance. Ich weiss nicht, was ich in dem Moment falsch gemacht habe, aber ich glaube mittlerweile zu verstehen, was ihn davon abgehalten hat........die Erwartungen, die wir in unsere ex´, aber auch se in uns haben! Er hat erwartet, dass wie er schreibt: Das was ihm in unserer Beziehung gefehlt hat, vielleicht niemals bekommen wird......! Auch wenn ich glaube zu wissen, was er damit gemeint hat und ich jetzt eigentlich davon überzeugt bin, dass ich es ihm geben könnte sogar wollte, werden wir niemals die Möglichkeit haben, es zu versuchen...........denn er erwartet schließlich, dass es nicht geht!!! Seine Hoffnung scheint damit abgestorben und ohne Hoffnung funktioniert nunmal garnichts.
Aber Deine Frau hat Hoffnung und sieht einen Weg, dass ihr es schafft. Das Problem ist nur, dass Du Dich jetzt fragen mußt, ob auch Du es siehst?!? Hab´aber bitte nicht die Angst vor einer Entscheidung, egal wie sie ausfällt........kein Weg ist falsch oder richtig, es sind einfach Wege. Und jeder läßt uns erleben, erfahren, empfinden.........manches lieber als anderes........aber all dies macht uns aus! Ich bin nicht dankbar für die Erfahrungen, die ich in den letzten 3 Monaten machen durfte, aber sie haben mir auch gezeigt, dass ich über mich nachdenken muss und auch etwas ändern muss, wenn ich glücklich mit mir selber werden möchte. Denn glücklich bin ich momentan beim besten Willen nicht!
Hab´auch bitte nicht die Angst davor, die kleinen Schritte zu verraten, die Du in der letzten Zeit sooooo mühsam gemaht hast, wenn Du eurer Liebe noch eine Chance gibst.
Das soll jetzt beim besten Willen kein Plädoyer für Deine Frau werden, ich kenne sie schließlich nicht, aber ich habe aus Deinen Einträgen gelesen, dass auch sie sich in Eurer Ehe klein gefühlt hat und Du immer als Starker vor ihr standest...........deshalb ist es noch ein viel größerer Schritt, den sie sich wagt zu gehen, denn mal ganz extrem ausgedrückt kommt sie jetzt zu Dir angekrochen und bettelt um eine neue Chance.....wie klein muss sie sich jetzt fühlen......und trotzdem tut sie es! Auch wenn ich verachte, was sie Dir angetan hat, hat sie sich bei mir ein bisslein Achtung verdient, denn momantan wählt sie wenigstens mal nicht den einfachsten Weg!!!!!! Das ist doch eigentlich genau das, was Du Dir gewünscht hast, oder? Wie sagt man so schön: Umwege schaffen Raum für Erfahrungsmöglichkeiten!!! Wenn Du es auch so sehen willst und auch erfahren willst, ob Du es kannst, dann wage den einen Weg........wenn Du Dir verraten vorkommst, diese Möglichkeit Dir zuviel Kraft abverlangt und Du nicht daran glauben kannst oder möchtest, ihr jemals verzeihen zu können, dann geh´den anderen........aber ohne schlechtes Gewissen!
Ich weiss für mich, dass ich es gerne versucht hätte, vielleicht auch gescheitert wäre, aber es wenigstens versucht hätte............vielleicht gibt mir der liebe Gott auch deshalb nicht mehr die Möglichkeit, das herauszufinden, weil er weiss, dass ich es tun würde...........vielleicht ist diese Chance auch besser in Deinen Händen aufgehoben.
Versprich mir nur bitte, keine Angst vor der Liebe als solches zu haben.......lieben ist manchmal ein Fehler.......mach´ihn trotzdem!!!!
Ich habe keinen Kontakt mehr zu meinem Mann. Er ist bis zum ende meiner Diplomarbeit ausgezogen und kommt nurnoch seine Post abholen, die ich ihm in den Briefkasten stecke. Ich will ihn nicht mehr sehen, spüren oder riechen müssen, wenn er glücklich mit einer anderen ist und das wirst Du als erstes auch machen müssen! Klar, bei mir ist es einfacher, da keine Kinder da sind, aber Abstand ist das einzige, was einen das Leben schaffen läßt. Er ist gestern Abend die Post holen gekommen, als ich gerade nach Hause kam und da er erstmal das Auto gedreht hat um Zeit zu gewinnen, will er wohl auch keien Kontakt mehr zu mir.........obwohl er mir eine Freundschaft angeboten hat.....! Man lernt also jeden Tag über den geliebten Menschen dazu macht die Türe hinter sich zu........denn nur das läßt einen den Schmerz überleben.......auch wenn es extrem schwer fällt!!!!!!!
Wir sind jetzt beide an einem Punkt, an dem ein neues Buch des Lebens geschrieben wird..........and the rest is still unwritten!
Ganz liebe Grüße und ein ehrliches Lächeln!!!!
Kiki
01.02.2005 12:07 •