Hallo,
vor einer Weile habe ich eine Frau kennengelernt, nicht online, sondern über einen Verein, in dem wir beide sind.
Wir haben einige (wenige Male) etwas zusammen unternommen und uns super verstanden. Die Treffen kamen von ihr aus.
Irgendwann stellte sich bei mir halt diese typische ich muss ständig an sie denken Sache ein und mir war schon klar, dass ich mir sie als Partnerin vorstellen könnte. Gemeinsame Interessen, Wertevorstellungen usw. War natürlich schon etwas voreilig, zu dem Zeitpunkt kannten wir uns zwar schon zwei Monate, aber unsere Unternehmungen waren sehr überschaubar. Als wir uns wieder mal trafen, sagte ich ihr, dass ich sie gern öfter sehen würde und mir auch mehr vorstellen könnte. Kurze Anmerkung: Körperlich ist bislang nichts passiert, was ich nicht schlimm finde.
Nach einigen Tagen teilte sie mir per WA mit, dass sie mich zwar sehr möge, aber derzeit keine Gefühle hätte. Sie sagte, dass sie sich selbst kenne und wisse, dass sie sehr lange brauche, um so etwas zu empfinden. Insgesamt würde ich sie eher als introvertiert und kühl beschreiben. Das war für mich natürlich ein astreiner Korb. Sie präsentierte mir auch viele Ausreden, dass sie generell keine Beziehung eingehen könnte (zuviele schlechte Erfahrungen). Das hätte sie sich sparen können, ich hatte auch so verstanden, dass sie kein Interesse an mir hat.
Im Nachinein hab ich mich etwas geärgert, dass ich ihr das gesagt habe. Sie zog sich ein paar Tage zurück, anschließend sahen wir uns aber wieder, als sei nichts gewesen. Natürlich kam auch von mir kein Wort oder irgendwas in diese Richtung, ich tat irgendwie so, als sei das ganze halt nie geschehen. War schon komisch. Ich dachte, da käme nochmal dieses Thema auf, aber umso besser.
Ich spürte auch, dass sie (im Gegensatz zu mir) gerade zu null eifersüchtig reagierte, wenn man sich mal 2 Wochen nicht sah und ich mit weiblichen Freundinnen das ganze WE unterwegs war. Spätestens hier war mir klar, dass sie mich als Kumpel sieht und ich mir selbst zu liebe das wohl besser genau so sehen sollte.
Tatsächlich dachte ich, dass es bei mir länger brauche, mich emotional wieder zu lösen. Über ein paar Umwege bin ich hier aufs Forum gestoßen und habe ich einem ähnlichen Sachverhalt mitgelesen, woraufhin ich mir verschiedene Antworten einfach selber gegeben habe. Ob die jetzt zutreffen oder nicht, war mir egal, mir ging es ja hauptsächlich ums Herauslösen meiner Gefühle.
Interessanterweise meldete sie sich - mit Abständen - immer wieder mal und fragte auch ständig nach Treffen. Es war für mich komisch, weil ich mir dachte. Wieso will sie sich mit jemandem treffen, dem sie einen Korb gegeben hat? Wir sahen uns ja nicht oft, aber wenn, dann war alles wie immer, als ob nie etwas gesagt worden wäre. Umgekehrt für mich unverständlich. Wenn ich von einer Frau nichts möchte, hätte ich mich nie mehr mit ihr getroffen, weil mir das zu anstrengend gewesen wäre und ich außerdem auch keine Lust gehabt hätte, meine Zeit zu verschwenden mit jemandem, mit dem ich mich eigentlich nicht so gern treffen möchte. Also komisch komisch.
Wir waren dann letztes Wochenende eigentlich zum Spazieren gehen verabredet. Da es regnete, fragte ich, ob wir es verschieben wollen. Daraufhin meinte sie, wir könnten uns bei ihr daheim treffen und was zusammen machen. Da ich mich ziemlich erkältet hatte, hatte ich eine gute Ausrede, es abzusagen. Aber im Nachinein ist mir unklar, wohin das steuern soll.
Und irgendwie bin ich mit mir selbst nicht so recht im klaren, ob ich das weiterführen soll oder an der Stelle abbreche. Emotional bin ich wieder bei mir und orientiere mich tatsächlich auch weiter. Da von ihr sowieso nie etwas in Richtung näher kennenlernen kommen wird, bin ich da recht sicher, und selbst bin ich auch der Typ Mann, der einer Frau nicht nachläuft oder ihr ein zweites Mal sein Gefühlsleben offenbart. Hin und her gerissen bin ich. Ich denke schon, dass ich das als Freundschaft sehen kann, inzwischen zumindest, da mir bei mir ja auch ein paar ziemlich negative Punkte aufgefallen sind, die es mir leicht gemacht haben, mich zu lösen. Trotzdem sind die Treffen immer lustig, die Gespräche interessant. Normalerweise pflege ich keine Kontakte zu Frauen, die mich abgewiesen haben und frage mich gerade, ob ich meinem Prinzip lieber treu sein sollte oder hier eine Ausnahme machen soll.
23.10.2023 14:54 •