20

Sie will mehr mit Freundinnen machen und beendet alles?

A
Hallo zusammen.

Ich hab dieses forum soeben entdeckt und will nun einfach meine geschichte hier niederschreiben, evtl. hilft mir das ja.

Ich war mit meiner ex-freundin für 2.5 jahre zusammen. Unsere beziehung war immer sehr schön, ich genoss so gut wie jede sekunde. Gestritten haben wir so gut wie nie und wenn, dann über kleinigkeiten.

Da ich im oktober eine neue arbeit begann, entschied ich mich noch für einen einmonatigen sprachaufenthalt in südamerika. Meine ex-freundin war zwar nicht gerade begeistert von meiner reise, hats aber akzeptiert. Wir haben auch die ganze zeit geschrieben und so oft wie möglich über skype telefoniert. Als ich zurückkam freute ich mich wahnsinnig und so wie ich das sah, sie sich auch.

Eine woche später begann dann das ganze. Da sie noch klassentreffen hatte, haben wir uns für sonntag mittag verabredet. Als ich bei ihr ankam, hat sie die ganze zeit geweint und wollte mir nicht sagen was los ist. Sie sagte nur, dass sie ein schlechter mensch sei. Nach ein paar stunden und einer ewigen fragerei meinerseits was denn los sei, ging ich wieder nach hause und rief ihre beste freundin an, ob sie mal bei ihr vorbei schauen kann, denn ich mache mir sorgen um sie. Wir telefonierten anschliessend am abend noch, wobei sie sich entschuldigte für den nachmittag. Wir trafen uns am nächsten tag und da sagte sie mir, sie liebe mich noch immer, habe einfach die aufmerksamkeit ihrer freundinnen genossen in diesem monat wo ich weg war und gemerkt, dass sie wieder mehr mit ihnen unternehmen will. Ich hab ihr nie verboten, sich mit ihnen zu treffen und wollte das auch in zukunft nicht, im gegenteil.

Soweit so gut dachte ich. Wegen terminen, die wir beide hatten, konnten wir uns erst sonntags wieder treffen. Sonntags mittag schrieb sie mir, dass wir nochmals reden müssen. Als wir uns dann trafen, machte sie schluss, konnte mie aber nicht sagen wieso. Ich war völlig geschockt und konnte das gar nicht wahr haben. Die woche darauf war für mich die hölle. Deshalb schrieb ich ihr am freitag, ob wir uns nochmals zu einer aussprache treffen können.

Wir trafen uns am samstag und sie versuchte auch mir zu erklären, wieso sie die beziehung jetzt beendete. Wir wohnen nicht gerade nahe beieinander (was sich auch nicht so schnell ändert) und dies mache ihr sorgen für die zukunft. Auch rege sie sich in letzter zeit immer über kleinigkeiten auf. Deshalb meint sie, dass unsere beziehung daran zerbrechen wird und will diese beenden, bevor wir nur noch streiten.

Das ist nun zwei wochen her. Ich verstehe ihre argumente einfach nicht und es fällt mir deshalb extrem schwer, das ganze zu verarbeiten, im gegenteil von tag zu tag wird es schlimmer. An essen und schlaf ist beinahe nicht mehr zu denken, hab sogar beruhigungsmedikamente, damit ich wenigstens bei meiner neuen arbeit einigermassen klar komme. Meine ganze lebenslust ist verflogen. Jede freie minute denke ich an sie und wünsche sie mir zurück. Ich will ihr aber auch nicht zu nshe treten, deshalb hab ich mich seither nicht mehr bei ihr gemeldet. Ich hab einen brief geschrieben, wo ich meine sicht erkläre und sie bitte, mir das ganze von ihr aus nochmals zu erklären, da ich es einfach nicht verstehe, weiss aber noch nicht, wann und ob ich den brief absende.

Tief in mir drin wünsche ich sie mir einfach nur zurück, damit wir gemeinsam an unserer beziehung arbeiten können und auch sie wieder zufrieden ist.

Falls irgendjemand nun wirklich das ganze gelesen hat, bedanke ich mich bei dieser person für ihre geduld.

23.10.2016 01:45 • #1


S
Hallo, ich kann auch nicht schlafen... Vor drei Tagen hat mein Freund Schluss gemacht und wir wohnen noch zusammen. Schon 4 Jahre... Das komische daran ist er konnte mir nicht sagen wieso er mich nicht mehr liebt. Ich habe ihn heute Nacht einen Brief auf sein Kopfkissen gelegt wo ich meine Gefühle ausdrücke. Das wird zwar nicht hindern das er geht aber... Vielleicht denkt er Nacht. Das komischste daran ist seitdem er Schluss gemacht hat ist er komplett anders. So nett? Ach mach dir keine Sorgen. Sie lebt gerade ihr leben aus. Sie wird früher oder später wieder auf Kontakt bestehen. Solltest aber nicht bei der ersten SMS oder Anruf direkt klein bei geben.. Versuch lieber zu schlafen. Auch wenns schwer ist (muss ich wohl auch zu mir selbst sagen) . Ich bin derzeit auch krank geschrieben deshalb was ich bereue. Denn die Ablenkung ist von Nöten. Wenn ich daran denke das ich nächste Woche mit ihm alles packen und wir unser Zeug trennen müssen... Super... Wir hoffen alle, das es kein Abschied für immer ist. Vorallendingen als Verlassener. LG

23.10.2016 03:22 • x 1 #2


A


Sie will mehr mit Freundinnen machen und beendet alles?

x 3


A
Danke dir vielmals für deine Nachricht.
Ich merke bei meiner Ex-Freundin auch, dass ich nach der Trennung nur noch die guten Seiten wahrnehme und alles schlechte wie verdränge. Vieleicht kann es dir helfen, wenn man sich selbst einfach mal aufzählt, was denn alles nicht gut war (ich weiss, klingt jetzt etwas heuchlerisch von mir, und mir selbst hat das auch nicht besonders viel gebracht, aber vielleicht hast du ja mehr Glück).

Konnte dann doch noch ein wenig schlafen diese Nacht und versuche nun, den neuen Tag anzupacken.

LG

23.10.2016 09:19 • #3


A
Hey,
tut mir leid, was du grad durchmachst - ist ein echt beschissenes Gefühl, wenn man(n) auf die Art verlassen wird.
Du kannst es nicht verstehen und hast immer noch Hoffnung, darum setzt Du Himmel und Hölle in Bewegung - kenn ich von mir selbst auch. War aber leider der falsche Ansatz und hat mir den Typen auch nicht wieder zurückgebracht.
Wenn du mich fragst, dann schick den Brief nicht ab. Es hat dir wahrscheinlich schon geholfen, dich zu ordnen, wenn du das alles aufgeschrieben hast. Gibt ihr jetzt erstmal Zeit und bedrängt sie nicht. Wenn sie wirklich will, wird sie wiederkommen.

Alles Gute!
Amy

24.10.2016 08:22 • #4


U
Hmmm, die Sache kann man auch recht pragmatisch sehen und dann ergibt auch alles einen Sinn.

Sie will, dass ihr zusammenzieht und nun macht sie Dir Feuer unterm Hintern.

Klappt ja auch ganz gut, oder?

24.10.2016 08:31 • #5


A
Zitat:
Sie will, dass ihr zusammenzieht und nun macht sie Dir Feuer unterm Hintern.


Reichlich kindisch auf die Art und Weise, oder?

24.10.2016 08:33 • #6


kaaaaa72
Trost für ich alle...

Aus der Erfahrung heraus behaupte ich immer das da schon irgendwo ein neuer Mann/Frau im Spiel ist.
Gerade bei Trennungen wo vermeintlich alles in Ordnung ist und dann sehr schnell ablaufen.

Aber bei solchen Trennung stehen die Chancen auf einen Recall besser als bei gründlich vorbereiteten Trennungen wo der Partner sich emotional schon lange getrennt hat und nur wartet es auszusprechen bis er von sich selbst weiß das er es auch wirklich will.

24.10.2016 08:41 • #7


Urmel_
Zitat von Amy_Farah_Fowler:
Zitat:
Sie will, dass ihr zusammenzieht und nun macht sie Dir Feuer unterm Hintern.


Reichlich kindisch auf die Art und Weise, oder?


In der Tat. Und schaut man sich die halbgaren Erklärungsversuche an, wird das Bild meiner Meinung nach durchaus gefestigt.

Zitat:
Wir trafen uns am nächsten tag und da sagte sie mir, sie liebe mich noch immer, habe einfach die aufmerksamkeit ihrer freundinnen genossen in diesem monat wo ich weg war und gemerkt, dass sie wieder mehr mit ihnen unternehmen will. Ich hab ihr nie verboten, sich mit ihnen zu treffen und wollte das auch in zukunft nicht, im gegenteil.


Ich würde zusätzlich auch vermuten, dass sie eventuell mit nem anderen Typen was hatte.

In Summe liest sich das alles sehr destruktiv. Mit den Erfahrungen die ich in meinem Leben bislang gemacht habe (und damit meine ich auch die positiven) würde ich mir eine vernünftige Freundin suchen.

24.10.2016 10:26 • #8


RainbowDash
Hey Aares,

kann mir gut vorstellen wie das ist, wenn man das nicht versteht aber auch nichts tun kann.
Nachdem was Du von Deiner (Ex)Freundin schilderst würde ich vermuten, dass sie momentan selbst nicht so recht weiß wohin. Sie hat in dem Monat wo Du weg warst vielleicht viel mehr Zeit mit sich selbst verbracht als lange davor. Sie hat vielleicht einfach gemerkt, dass Sie irgendwie Ihre persönlichen Bedürfnisse hat schleifen lassen. Es klingt für mich so, dass sie das Gefühl hat sich irgendwie selbst verloren zu haben. Du sagst, sie mache sich Sorgen um die Zukunft. Habt ihr denn jemals über eine gemeinsame Zukunft gesprochen? Wie weit ist denn weit bei Euch? Und wie alt ist Deine (Ex)Freundin?
Sie sagt, sie hat Angst dass ihr Euch immer streitet. Sie ist genervt von Kleinigkeiten. Mir geht es auch schonmal so, wenn ich gerade selbst nicht weiß, wo ich stehe. Und das hat nie etwas mit meinen Mitmenschen zu tun sondern bloß mit mir selbst.

Wie ist Deine Freundin sonst so? Ist sie ein aufrichtiger und offener Mensch? Redet sie offen über ihre Gefühle? Welche moralischen Grundsätze hat sie so?

Ich frage das, weil hier immer ganz schnell mit da gibt es einen anderen geschossen wird und Menschen, die man gar nicht kennt als Lügner etc. deklariert werden. In Deiner Schilderung erlebe ich aber nicht die Angst, dass es wegen nem anderen Typen ist, Du scheinst ihr zu glauben, auch wenn Du das nicht verstehst. Wie war Eure Vertrauensbasis?

Ich persönlich glaube nicht, dass es wegen einem anderen Typen ist. Menschen machen schonmal schwierige Phasen durch und manchmal wollen Sie das auch alleine tun, ohne den Menschen die sie lieben unnötig weh zu tun. Man kann einen Menschen lieben und sich trotzdem trennen wenn man glaubt, das ist gerade besser so. Die Chance besteht zumindest.

Ich glaube, das Beste ist ihr Zeit zu geben. Mit dem Brief würde ich allerdings auch warten bzw. ihn nicht abschicken. Hab etwas Geduld, auch wenn es schwer ist. Zwei Wochen sind keine Zeit um sich mit allem auseinander zu setzen.

Was mich noch interessiert: was hat ihre beste Freundin denn gesagt, als Du sie angerufen hattest nachdem Deine (Ex)Freundin so aufgelöst war?

24.10.2016 11:03 • x 1 #9


K
Wenn sie so versuchen sollte, ihn zum zusammenziehen zu bewegen - dann frage ich mich, ob er vielleicht immer Ausreden gefunden hat, dieses abzulehnen.

Es gibt ja immer zwei Seiten der Medaille, und oft liest man nur die eine hier.

Naja, dass DU dann entschieden hast, eine Reise zu machen - in einer Beziehung sollte man sowas gemeinsam entscheiden und nicht den anderen vor vollendete Tatsachen stellen. Es liest sich für mich nämlich so heraus.

Wie alt seid Ihr beiden denn? Und wie weit wohnt Ihr auseinander?

24.10.2016 11:10 • #10


Urmel_
Seit wann hat ein Partner mitspracherecht hinsichtlich der Weiterbildung des anderen Partners?

Vier Wochen sind kein ganzes Jahr. Coole Partner bestärken einem in seinem Bestreben und unterstützen den Partner dabei.

Ich würde gerne die Kommentare lesen, wenn ein Mädel hier schreibt: Mein Freund verbietet mir eine Sprachreise, die ich zur beruflichen Weiterentwicklung benötige.

Die Dame fährt schlicht Drama und das Gefühlsleben des TEs ist dadurch massiv betroffen. Er ist unglücklich. Und einen wirklichen Fehler hat er sich auch nicht geleistet.

Deswegen: Die Dame ihr Drama woanders fahren lassen und sich ne Frau suchen, die einem im Leben unterstützt und die nicht zusätzlich Energie durch Kindergartendrama kostet.

So würde ich es halten.

24.10.2016 11:22 • x 1 #11


K
Ich sprach nicht von Mitspracherecht, sondern vom gemeinsamen darüber reden, das machen nämlich coole Partner. Und für mich liest es sich Friß oder Stirb.

Ob er sich Fehler geleistet hat oder nicht, geht aus keinem Beitrag hervor. Was für den einen vielleicht Kleinigkeiten sind, die zum Streit führen, kann für den anderen viel mehr Wichtigkeit haben.

Deswegen auch meine Fragen an den TE.

24.10.2016 11:29 • #12


B
Zitat von Urmel_:
Seit wann hat ein Partner mitspracherecht hinsichtlich der Weiterbildung des anderen Partners?

Vier Wochen sind kein ganzes Jahr. Coole Partner bestärken einem in seinem Bestreben und unterstützen den Partner dabei.

Ich würde gerne die Kommentare lesen, wenn ein Mädel hier schreibt: Mein Freund verbietet mir eine Sprachreise, die ich zur beruflichen Weiterentwicklung benötige.

Die Dame fährt schlicht Drama und das Gefühlsleben des TEs ist dadurch massiv betroffen. Er ist unglücklich. Und einen wirklichen Fehler hat er sich auch nicht geleistet.

Deswegen: Die Dame ihr Drama woanders fahren lassen und sich ne Frau suchen, die einem im Leben unterstützt und die nicht zusätzlich Energie durch Kindergartendrama kostet.

So würde ich es halten.


Prinzipiell passt der Kern nicht, mein Freund verbietet mir ..

Ein Partner kann prinzipiell nichts verbieten. Wird das versucht fliegt er/sie hoffentlich gleich aus dem Fenster

24.10.2016 11:38 • x 1 #13


RainbowDash
Zitat:
Da ich im oktober eine neue arbeit begann, entschied ich mich noch für einen einmonatigen sprachaufenthalt in südamerika. Meine ex-freundin war zwar nicht gerade begeistert von meiner reise, hats aber akzeptiert.


Also, sie hat ihm nichts verboten. Ich wäre auch nicht begeistert wenn der Mensch, den ich liebe, vier Wochen weg geht. Und umgekehrt auch nicht. Das ist einfach eine ehrlich Äußerung von Gefühlen. Man kann sich für jemanden freuen dass er sowas macht und gleichzeitig auch traurig sein, dass er einem fehlen wird etc. Und ihn dennoch unterstützen. Ich finde es schrecklich wenn einer bloß cool sein will und sagt Ja Baby, mach das. anstatt seine Bedenken ehrlich zu äußern.

Ich lese das so, als hätten beide darüber gesprochen und sich damit gut arrangiert. Ich lese auch nicht, dass sie ihn zum zusammenziehen zwingen will. Ihr ist anscheinend klar, dass das nicht in näher Zukunft so sein wird (welche Gründe auch immer es dafür gibt). Es mag sein, dass vielleicht genau das der Punkt ist, der sie stört. Aber dann hat sie ihre Konsequenzen daraus gezogen, dass sie nicht zusammen wohnen können und hat sich getrennt. Wenn ich unbedingt mit meinem Partner zusammen wohnen will, er aber nicht oder es geht einfach nicht, dann überlege ich mir doch, ab das so für mich läuft oder nicht. Entweder akzeptiere ich das so oder meine Lösung ist es abzuhauen.
Ich glaube allerdings auch, dass besagte Dame soweit noch gar nicht ist. Es kommt vor dass Menschen, ohne etwas im Schilde zu führen, Zeit für sich brauchen, sich trennen. Darauf hat jeder das Recht. Und selbst wenn sie nichtmal genau sagen kann warum: vielleicht weiß sie das alles wirklich selbst nicht?

Fakt ist, wir kennen ihre Beweggründe nicht. Wir kennen die Freundin des TE nicht. Ich finde sie war fair, hat sich getrennt, wenn auch die Gründe nicht sind: ich war untreu, ich habe keine Gefühle mehr, etc. pp
Natürlich ist es für den TE total schmerzhaft und schei., aber jeder hat das Recht sich sogar ohne Angabe von Gründen zu trennen. Für Sie sind es wahrscheinlich viele Gefühle auf einmal, die sie da nun erklären will und soll, damit der TE damit etwas anfangen kann. Vielleicht kann Sie das aber auch gar nicht in Worte fassen. Auch der sich trennende Partner leidet und macht etwas durch.

Zitat:
Die Dame fährt schlicht Drama und das Gefühlsleben des TEs ist dadurch massiv betroffen. Er ist unglücklich. Und einen wirklichen Fehler hat er sich auch nicht geleistet.

Deswegen: Die Dame ihr Drama woanders fahren lassen und sich ne Frau suchen, die einem im Leben unterstützt und die nicht zusätzlich Energie durch Kindergartendrama kostet.


Die Dame fährt kein Kindergartendrama sondern hat sich getrennt, auch wenn es ihr eben schwer gefallen ist weil sie ihn auch liebt. Und daran hält sie sich auch und weicht den TE nicht ständig mit Spielchen wieder auf. Er respektiert ihre Entscheidung. Er ist nicht unglücklich, weil sie ihn nicht unterstützt hat (hat sie ja), sondern weil sie ihn, aus welchen Gründen auch immer, verlassen hat. Das kostet ihn Energie, weil er sie aufrichtig liebt. Und deshalb ist er hier und sucht einfach Leidensgenossen, Menschen zum Austausch und solche, die ihn wieder aufbauen.

24.10.2016 12:04 • x 1 #14


A
Danke euch vielmals für eure Antworten, war gerade etwas überrascht, dass es so viele sind.

Sobald ich zuhause bin und einen Computer anstatt dem Handy hab, werd ich mir das alles genau durchlesen und nochmals antworten.

LG

24.10.2016 12:14 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag