Guten Abend,
danke Sorele.
Mittlerweile ist es 6 Tage her.. Ich weiß, dass jetzt noch nicht wirklich besserung eingetroffen sein kann, aber dass es immer noch so schlecht ist, hätte ich nicht gedacht.
Ich hab unsere Beziehung mal reflektiert. Ein paar Dinge haben sie gestört, die sie auch ansprach. Ich hab mich auch bemüht, die Sachen zu verbessern... Mich haben allerdings auch Sachen gestört, die ich ebenfalls ansprach. Besserung war allerdings nie wirklich in Sicht - iwie verlagerte sich alles nur nach hinten... Ich muss dazu sagen, dass sie mich auch oft in gewisse Fehlverhalten getrieben hat. Ich wusste mir zeitweise nicht mehr anders zu helfen. Damit will ich nichts rechtfertigen, falsch war es trotzdem. Nunja, der Alltag kehrte schließlich ein, wobei man das nicht mal als richtigen Beziehungsalltag bezeichnen konnte, weil sie immer erst Abends totmüde nach Hause kam und man dann einfach garnichts mehr unternehmen konnte, um die Liebe frisch zu halten. Sie prangerte also ende November dennoch an, dass die Beziehung langweilig geworden ist und wir daran arbeiten müssen (kontrovers). Ihr Vorschlag war es, dass wir alte Bekanntschaften wieder auferleben lassen sollten, um getrennt von einander mit anderen Leuten was zu unternehmen. Da sei dieser Arbeitskollege, mit dem sie eine Freundschaft aufbauen wollte. Ich solle doch weibliche Kontakte wieder aufleben lassen, die ich wegen ihr am Anfang der Beziehung aufgab, weil sie es so störte... Ich sagte ihr, dass das für mich keine Option sei und dass wir doch gemeinsam gegen den Alltag was tun könnten. Ich spielte also mit ihr die Situation gedanklich durch: Wenn wir abends auf der Couch sitzen und dein Arbeitskollege ruft an, er wolle mit dir ins Kino gehen. Würdest du zustimmen und mit ihm gehen? Sie antwortete mit ja. Ich war fassungslos. Dann fragte ich sie, wie so viele Male schon Monate zuvor, wie es um ihre Gefühle steht. Sie sagte, sie liebt mich nicht mehr so wie am Anfang und das wäre auch schon länger so (4-5 Monate). Sie wollte also, dass ich toleriere, dass sie mit einem anderen Mann alleine weggeht mit dem Wissen, dass sie mich nicht mehr so liebt.
Ich fiel aus allen Wolken. Ich hatte so oft gefragt, ob etwas nicht stimmt. Ich hatte schon immer so ein Bauchgefühl. Immer hieß es: Alles gut, du spinnst o.ä. Und dann dieser Hammer. Nunja, letztlich tolerierte ich ihren Vorschlag. Ich wollte sie nicht verlieren und war bereit alles zu tun, um die Beziehung zu retten. Das ging eine Woche gut, nachdem sie die neue Situation auch exzessiv ausnutzte und sich oft mit diesem Typen traf. Sie kam nach Hause von einem Treffen mit ihm (nicht immer alleine, sondern auch mit einer Arbeitskollegin) und legte sich bestens gelaunt zu mir ins Bett. Es war schon fast wiederwertig. Ich kam mir so überflüssig vor. Sie war nicht bereit mit MIR an UNSERER Beziehung zu arbeiten und wollte von mir quasi einen Freifahrschein zum Umorientieren... Nun, an einem Freitag platzte dann die Bombe. Sie kam super gut gelaunt nach Hause, ließ mich quasi stehen und schwärmte nur von ihrem tollen Abend, den sie Samstag verbringen wird (natürlich wusste ich, dass dieser Typ auch da war). Sie hörte garnicht mehr auf. Ich verließ sie an diesem Abend. Ich fühlte mich wie ausgebootet, wie warmgehalten, ja quasi als Handtuchhalter... Samstag war Ruhe. Am Sonntag dann ein Foto von ihr im FB, wo sie auf seinem Schoß saß. Ihre Hand auf seinem Schenkel, seine Hand an ihrem Hintern. 1000 Nadelstich ins Herz! Sie war dann ganz schwer traurig, wollte es in einem Gespräch klären, sie wäre betrunken gewesen etc. Dann kam raus, dass der Typ sie den ganzen Abend versucht hat, rumzukriegen. Sie willigte allerdings nicht ein, aber nicht wegen mir, sondern weil sie ja nicht so eine ist...
Nun gut, den Rest kennt ihr erstmal. Vier Treffen fanden noch statt, wir hatten noch zweimal S. (sie traf sich in der Zeit weiterhin mit dem Typen). Nach dem 4. Treffen war mir klar, dass ich den Kontakt abbrechen muss. Ich tat es. Darauf eine Woche Schweigen. Ich fragte sie nach meinem Bett und bekam emotionslose Antworten. Sie war traurig und richtig sauer, weil sie mich ja gerne als Freundschaft Plus weiter behalten wollte. Dann hab ich sie nochmal angerufen und ihr gesagt, dass ich den Kontakt erstmal nicht mehr möchte. Dann hat es nur noch 2 Tage gedauert, bis sie sich den Arbeitskollegen nahm. Hat der Typ sie letztlich doch weichgekriegt? Ich denke, sie wird ziemlich traurig gewesen sein, wegen des Verlusts und er wird immer da gewesen sein, um sie zu trösten und letztlich ist sie doch drauf eingegangen. Nach der Trennung rief sie mich sogar an und wollte mir persönlich versichern, dass sie sich den Typen niemals nehmen würde, sie wolle nicht rummachen und keine Beziehung mit ihm. Es sei ihr wichtig, dass ich das weiß. Und jetzt das? Versucht sie den Verlust zu ersetzen? Ich würds gerne ansatzeise verstehen, auch wenn es nichts mehr bringt...
Am Ende möchte ich noch sagen, dass sie genau das gleiche Verhaltensmuster bei ihrem Exfreund an den Tag lag. Sie beichtete ihm auch iwann Gefühlslosigkeit und wollte mit ihm zusammenbleiben, sich aber mit einem Kumpel eine innigere Freundschaft aufbauen.
Was geht in ihr vor?
Ich versteh es nicht
Sorry, der Text ist wohl etwas lang geworden, aber ich muss nochmal meine Gedanken los werden!
22.12.2012 19:03 •