Lieber Dominik,
dieser Esoterikheini hat Deiner Frau ganz offensichtlich das Hirn verschwurbelt - du meine Güte, was solche selbsternannten Heilbringer Menschen antun, geht auf keine Kuhhaut!
Ich vermute, dass sich Deine Frau mit all der Verantwortung und Last, die Du ihr durch Dein Arbeitspensum aufgebürdet und zugemutet hast und die sie über Jahre allein tragen musste, überfordert fühlte.
Vier Kinder allein zu versorgen ist kein Pappenstiel und offenbar hast Du die Signale der Überforderung, die sie ausgesendet hat, nicht dementsprechend wahrgenommen und gewürdigt, denn anders lässt sich ihre Abwendung nicht erklären.
Falls sie ein labiler und leicht zu beeinflussbarer Typ ist -und das muss sie sein, denn sonst hätte sie sich viel früher gegen Dein Arbeitspensum ausgesprochen und an Dein Verantwortungsbewusstsein appelliert- hat solch ein Guru, einhergehend mit ihrer totalen Überforderung, natürlich ein leichtes Spiel.
So habt Ihr, wie in fast allen Beziehungen, beide dazu beigetragen, dass es so weit gekommen ist.
Ihre Hinwendung zur Esoterik ist demnach nur der Auslöser, aber nicht die Ursache Eurer Probleme.
Es nützt Dir im Moment auch gar nichts darüber nachzudenken, wie Du mit ihr umgehen sollst, dafür wurde sie viel zu sehr von außen manipuliert und sieht ihre Erlösung in der Botschaft, sogar die Verantwortung für sich selbst abzugeben, und Gott-oder-wem-auch-immer zu übergeben. Daran kannst Du erkennen, wie überfordert und verzweifelt sie war.
Ebenso wenig nützt es darüber zu spekulieren, ob man seine Frau zu solch einem Seminar fahren lässt. Hallo? Die Zeiten sind vorbei, in denen der Mann bestimmt, was seine Frau zu tun oder zu lassen hat.
Das liest sich jetzt für Dich vielleicht so, als ob ich Dir die Schuld daran gebe, dass es so gekommen ist, doch dem ist nicht so. Ich versuche nur nachzuvollziehen, was in Deiner Frau vorgegangen sein mag, bevor sie sich dazu entschloss auf solch eine Esoterikgurke zu hören.
Mir ist bewusst, dass der Druck, der von vielen Arbeitgebern ausgeht oft so immens hoch ist, dass man bei all den Anforderungen schnell übersehen kann worauf es im Leben ankommt, nämlich auf die Menschen, die man liebt und für die man die Verantwortung übernommen hat. Das ist eine gefährliche Spirale, in die man schnell hinein geraten kann und eher ein gesellschaftliches Problem, zumal unsere Politik solche ein Verhalten schürt. Demzufolge arbeiten sich viele in diesem unserem Lande halbtot, während andere gar keine Arbeit haben... aber das ist ein anderes Problem, wollte es nur anführen, weil es indirekt auch dazu gehört.
Die Esoterik hingegen schürt genau das Gegenteil, plädiert für die Abgabe der Verantwortung, was natürlich völliger Nonsens ist. Ihr beide habt gleichermaßen die Verantwortung für Eure Kinder, doch der versucht sie sich nun zu entziehen.
Das einzige, was Dir noch helfen könnte wäre ein klärendes Gespräch, in dem Du eingestehst, dass Du in diese Arbeitsfalle/Spirale hinein getappt bist und dabei übersehen hast, wie überfordert sie war und dabei ihre Verzweiflung nicht gespürt hast.
Um ihre Umkehr zu erreichen, müsstest Du Dein Leben komplett umkrempeln, oder zumindest versuchen Dein Arbeitspensum maßgeblich und zum Wohle der Familie herunter zu schrauben (was Du übrigens sowieso tun müsstest, wenn sie geht und die Kinder bei Dir bleiben).
Setze sie keinesfalls unter Druck, wie Dir oben angeraten wurde, denn damit vergraulst Du sie noch mehr. Diesen Druck hat sie sowieso schon über lange Jahre gespürt, weil nur sie für die Belange der Kinder zuständig war.
Mache ihr deutlich, dass Du nun angesichts ihrer Pläne merkst, was Du ihr damit aufgebürdet hast und nun bereit bist, auf sie zuzugehen und Deinen Arbeitsalltag anders zu gestalten. Appelliere an ihrer Verantwortung und mache ihr klar, dass es ihr nichts nützen wird zu flüchten, weil sie auch dort an ihre Kinder denken und sich Sorgen um sie machen wird.
Sie wird Dich daraufhin natürlich esoterik-like anstrahlen und sagen, dass das in Gottes Hand läge oder ähnlicher Quatsch, weil sie indoktriniert wurde.
Ich an Deiner Stelle würde sie ziehen lassen, vielleicht braucht sie erstmal eine Auszeit, um sich darüber klar zu werden. Dennoch bemühe Dich weiterhin darum ihr mit auf den Weg zu geben, wie sehr Du sie liebst und wichtige Signale nicht beachtet hast, aber bereit bist, eine radikale Änderung einzuläuten. Nur so kannst Du sie aus meiner Sicht zur Umkehr bewegen.
Ich wünsche Dir viel Glück, dass es Dir gelingen möge.
22.06.2012 09:33 •
x 1 #12