159

Sie weiß nicht, was sie will und ich habe es beendet

L
Hallo ihr Lieben,

Ich stecke gerade voll im Liebeskummer fest, weil ich die Beziehung mit meiner Freundin vor ein paar Tagen beendet habe und 1. Gar nicht richtig einordnen kann, warum die Beziehung gescheitert ist und 2. nicht weiß, ob nicht eigentlich doch noch eine Chance besteht, dass wir wieder zusammenfinden.

Kontext: Ich (30) und meine Ex (29) waren seit knapp 9 Monaten ein Paar. Sie hat unter anderem wegen mir ihre 10-jährige Beziehung beendet. Erschwerend hinzu kommt noch, dass wir Arbeitskollegen sind (Lehrer). Nachdem sie ursprünglich ganz langsam in die Beziehung starten wollte hat sie eigentlich von Anfang an Vollgas gegeben und ich habe das in meiner Verliebtheit natürlich nicht gebremst. Sie hat recht schnell meine Eltern kennengelernt, ich ebenso ihre, wir haben die ersten 6 Monate mehr oder weniger jeden Tag miteinander verbracht. Es gab 2-3 Situationen, in denen sie mir gesagt hat, dass sie nicht weiß ob das alles so richtig ist, ob das nicht alles zu schnell geht und ob sie nicht vielleicht doch erstmal eine Weile für sich hätte bleiben sollen. Konsequenzen haben wir daraus aber nicht wirklich gezogen, außer dass wir uns etwas weniger häufig getroffen haben.

Aktuell: Vor knapp 3 Wochen hat sie mich recht überraschend damit konfrontiert, dass sie nicht weiß ob sie Beziehung generell grade so kann und dass es ihr Sorgen macht, dass ich mit meinen Gefühlen weiter bin als sie. Grundsätzlich ist sie aber sehr schwankend bzw. Weiß grundsätzlich nicht so richtig, was sie eigentlich will. Nachdem wir länger gesprochen haben, wie wir weitermachen und sie sich weiterhin nicht klar war, ob sie die Beziehung jetzt will oder nicht habe ich die Beziehung beendet, weil sie mir kein klares Bekenntnis geben konnte und ich unter diesen Voraussetzungen nicht bereit bin, auf gut Glück an der Beziehung zu arbeiten.

Meine Frage: Obwohl die Zweifel an der Beziehung von ihr ausgingen, war sie nicht in der Lage, Schluss zu machen. Wir hatten vorher auch eine 3-wöchige Pause, in der sie sich ständig bei mir gemeldet und auf Arbeit die Nähe zu mir gesucht hat. Sie selbst hat in unserem Gespräch auch gesagt, dass es auch sein kann, dass sie mich in zwei Wochen (wir haben grade Ferien) total vermisst und wieder zurück will. Genauso sagte sie dass sie dass sie immernoch Gefühle für mich hat und ihr grade einfach so generell alles zu viel wird (Job, Freund, Freunde,…). Mit anderen Worten: Sie weiß, dass sie nicht weiß, was sie will. Als ich es beendet habe wirkte sie auch nicht erleichtert, sondern hat weinend fluchtartig meine Wohnung verlassen. Es gibt für mich also total viele Anzeichen dafür, dass es grade ganz viele andere Dinge gibt, die sie belasten und sie grade schlicht kalte Füße bekommen hat. Ich frage mich aber grade, ob es richtig war, die Beziehung zu beenden…
Aktuell halte ich es so, dass ich die zwei Wochen Ferien für eine strikte Kontaktsperre nutze (bisher hat sie sich auch nicht gemeldet) und mind. die ersten beiden Arbeitswochen sehr neutral zu ihr sein werde. Wenn ich bis dahin immer noch der Überzeugung bin, dass sie eigentlich die richtige ist, würde ich nochmal das Gespräch mit ihr suchen.

23.05.2024 12:42 • #1


L
Kurzer Nachtrag: Nachdem sie mir das erste mal von ihrer Unsicherheit erzählt hat, haben wir 3 Wochen Pause gemacht (was letztlich nur bedeutete, dass wir uns nicht treffen). Nach den 3 Wochen hatten wir das klärende Gespräch in dem ich Schluss gemacht habe.

23.05.2024 12:44 • #2


A


Sie weiß nicht, was sie will und ich habe es beendet

x 3


M
Zitat von LehrerLempel:
Nachdem sie mir das erste mal von ihrer Unsicherheit erzählt hat, haben wir 3 Wochen Pause gemacht (was letztlich nur bedeutete, dass wir uns nicht treffen).



Wurde das Pause machen auch von Dir angestoßen?

23.05.2024 12:52 • #3


A
Zitat von LehrerLempel:
Aktuell halte ich es so, dass ich die zwei Wochen Ferien für eine strikte Kontaktsperre nutze (bisher hat sie sich auch nicht gemeldet) und mind. die ersten beiden Arbeitswochen sehr neutral zu ihr sein werde. Wenn ich bis dahin immer noch der Überzeugung bin, dass sie eigentlich die richtige ist, würde ich nochmal das Gespräch mit ihr suchen.

Wenn du bereits einen Fahrplan hast: Dient dein Beitrag nur dazu dir den Frust von der Seele zu schreiben oder möchtest du was anderes von uns?

Ungefragter Rat: Ich würde von ihr ein sehr klares Bekenntnis zu euch erwarten, bevor du dich wieder auf eine Beziehung einlässt.

23.05.2024 12:59 • x 1 #4


Libellenfrau
@lehrerlempel Ich halte es für eine wichtige Erfahrung für unentschlossene Menschen: Die Welt dreht sich weiter, und andere treffen die Entscheidung, weil sie nicht rumzappeln wollen.
Es ist von deiner Freundin aber nicht böse oder respektlos gemeint, dieses endlose Abwägen ist eine Charaktersache. Jetzt hat sie neue Fakten, vielleicht hilft ihr das. Wenn du zu dem Schluss kommst, dass sie die Richtige ist, wirst du wohl immer mal wieder mit ihrer Wankelmütigkeit konfrontiert werden. Auch die Aussagen (Langsam starten) das Gegenteil der Handlungen sind (Gas geben) könnten u.U. auf andere Themen übertragbar sein. Jetzt ist ein Zeitpunkt, zu dem eine Entscheidung getroffen muss. Wenn ihr eine gefestigte Basis habt, kann auch ein etwas sprunghafter Mensch ein guter Partner sein. Wenn der andere die notwendige Nachsicht aufbringen kann.

23.05.2024 13:05 • x 1 #5


M
Zitat von Alduin:
Ungefragter Rat: Ich würde von ihr ein sehr klares Bekenntnis zu euch erwarten, bevor du dich wieder auf eine Beziehung einlässt.



Ich würde das von IHM einfordern, wenn er auch für das Pause machen verantwortlich ist.
Dann hat er sich nämlich nun schon das 2. Mal von ihr distanziert,
obwohl er weiß, dass sie beziehungsängstlich ist.
Sie hat sich wegen IHM von ihrer 10 jährigen Beziehung getrennt!? -Irgendwie ist ER hier
das Problem aus meiner Sicht und macht es mit seinen Aktionen immer schlimmer!

23.05.2024 13:09 • x 1 #6


L
Ja, die Pause war mein Vorschlag, weil ich ihr die Möglichkeit geben wollte, sich klar zu werden, was sie möchte, ohne ständig das Gefühl zu haben, sie würde mich jetzt hängen bzw. sitzen lassen. Und ich wollte die Pause nutzen um zu reflektieren, was denn dazu geführt haben könnte, dass ihre Gefühle schwächer geworden sind und ob ich bereit bin weiterhin so in der Schwebe zu bleiben.

Dass sie letztlich nicht klar sagen konnte, dass sie die Beziehung will, war für mich dann Grund genug, es aus Selbstschutz zu beenden.

Für mich stellt sich nun eben die Frage, ob es eurer Meinung nach noch eine Chance für uns gibt und ob es sinnvoll wäre, sie in ein paar Wochen nochmal darauf anzusprechen, sofern ich weiterhin das Gefühl habe, dass das mit uns eigentlich passt. Ich kann mir nämlich gut vorstellen, dass sie grade einfach von der gesamten Situation überfordert ist und sich fragt, wo es mit ihr eigentlich hingehen soll und sie vielleicht wirklich mal für sich sein muss. Andererseits denke ich mir: Wenn ich mit jemandem glücklich bin (was sie mit mir nach eigener Aussage ist), dann brauch ich keine Pause.

23.05.2024 13:43 • #7


A
Zitat von Multiversum:
Ich würde das von IHM einfordern, wenn er auch für das Pause machen verantwortlich ist.
Dann hat er sich nämlich nun schon das 2. Mal von ihr distanziert,
obwohl er weiß, dass sie beziehungsängstlich ist.
Sie hat sich wegen IHM von ihrer 10 jährigen Beziehung getrennt!? -Irgendwie ist ER hier
das Problem aus meiner Sicht und macht es mit seinen Aktionen immer schlimmer!

Äh sie trennt sich aus einer 10-jährigen Beziehung (Warmwechsel)....
Sie fängt mehrmals davon an, dass sie nicht weiß, ob sie eine Beziehung (mit ihm) will...
Sie ist sich ihrer Gefühle nicht sicher....

Das Sie beziehungsängstlich ist sehe ich auch so... ist aber ihr Problem.
Von jemanden, der so am schwanken ist hätte ich mich auch getrennt. Soll das jetzt die nächsten 10 Jahre so weitergehen?
Wenn da ein Weg zurück führen soll dann nur, in dem SIE sich ohne Einschränkung auf die Beziehung einlässt.

23.05.2024 13:56 • x 3 #8


L
Zitat von Multiversum:
Ich würde das von IHM einfordern, wenn er auch für das Pause machen verantwortlich ist. ...


Ich habe ihr ein eindeutiges Bekenntnis gemacht, schon vor langem. Leider hat ihr das eher Angst gemacht, da sie nicht wusste/weiß ob oder wann sie das in der Form erwidern kann

23.05.2024 13:57 • #9


E
Lehrer Lempel , sie hat wegen Dir eine 10 Jahr bestehende Partnerschaft aufgegeben und da hast Du Dich wirklich nicht mit Ruhm bekleckert , bist Du der Trainingsgrund ( wahrscheinlich Sportlehrer ? )
Du kannst nicht einfach Schluss machen , und musst jetzt irgendwie die Beziehung auf die Reihe bekommen , verliebt wart ihr doch .

23.05.2024 13:58 • x 1 #10


L
Zitat von 123ABC:
Lehrer Lempel , sie hat wegen Dir eine 10 Jahr bestehende Partnerschaft aufgegeben und da hast Du Dich wirklich nicht mit Ruhm bekleckert , bist Du der Trainingsgrund ( wahrscheinlich Sportlehrer ? ) Du kannst nicht einfach Schluss machen , und musst jetzt irgendwie die Beziehung auf die Reihe bekommen , verliebt wart ...


Verstehe nicht so ganz was dieser abschätzige Tonfall soll. Ich hab sie nicht dazu gezwungen Schluss zu machen und ich alleine bin sicherlich nicht der Grund für die Trennung. Sport unterrichte ich nebenbei auch nicht. Und wenn du richtig gelesen hättest, hättest du verstanden, dass SIE es war, die den Stein ins Rollen gebracht hat und sich nicht zu mir und unserer Beziehung bekennen konnte, was ich nach 9 Monaten eher schwierig finde. Verliebt bin ich immernoch, aber auf welcher Basis soll ich jetzt diese Beziehung weiterführen?

23.05.2024 14:01 • x 5 #11


L
Zitat von 123ABC:
sie hat wegen Dir eine 10 Jahr bestehende Partnerschaft aufgegeben und da hast Du Dich wirklich nicht mit Ruhm bekleckert

Die Entscheidung aus der alten Partnerschaft zu gehen und sich zu trennen hat sie doch getroffen. Wieso wird das ihm angelastet?

23.05.2024 14:12 • x 4 #12


E
Zitat von LehrerLempel:
wegen mir ihre 10-jährige Beziehung beendet.


Also Du bist auf gar keinen Fall der Trennungsgrund und S. hattet ihr nicht in ihrer Beziehung mit dem anderen Mann ?

Zitat von LehrerLempel:
das in meiner Verliebtheit natürlich nicht gebremst

Verliebt wart ihr , wo ist das verliebte Gefühl hin ?

Zitat von LehrerLempel:
sondern hat weinend fluchtartig meine Wohnung verlassen

Ist ja auch alles etwas viel , zuerst die eine Beziehung, jetzt die nächste Beziehung die den Bach runtergeht



Zitat von LehrerLempel:
ob es richtig war, die Beziehung zu beenden…

Nein , war nicht richtig


Zitat von LehrerLempel:
dass ich die zwei Wochen Ferien für eine strikte Kontaktsperre nutze (bisher hat sie sich auch nicht gemeldet) und mind. die ersten beiden Arbeitswochen sehr neutral

Ja Du hast es ja im Griff .Vielleicht solltest Du etwas zugänglicher sein und nicht so kopflastig .
Wo ist der verständnisvolle verliebte Mann hin ?

23.05.2024 14:15 • x 1 #13


E
Zitat von Lizzzy:
Die Entscheidung aus der alten Partnerschaft zu gehen und sich zu trennen hat sie doch getroffen. Wieso wird das ihm angelastet?

Der neue Partner übernimmt da schon eine Verantwortung, ist er immerhin ein Teil der Trennung
Hätte er nicht mit einer Frau , welche noch in einer Beziehung steckt , sich nicht näher befasst , hätte sie bestimmt nicht sich so schnell nach 10 ! Jahren getrennt

23.05.2024 14:17 • x 1 #14


P
Zitat von 123ABC:
Lehrer Lempel , sie hat wegen Dir eine 10 Jahr bestehende Partnerschaft aufgegeben und da hast Du Dich wirklich nicht mit Ruhm bekleckert , bist Du ...

Was ist denn mit dir los? Du bist wirklich so voller Schubladen im Kopf. Egal wo man hier liest, du bist dabei und hast klare Vorstellungen von Männern aus anderen Ländern die alle nur ein Visum wollen, jeder Mann mit Muskeln nimmt Steroide, die P*Größe erkennt man an der Wimpernlänge und nun ist der Gute hier auch noch ganz bestimmt Sportlehrer weil die vermutlich eh jede Ehe zerstören.
Ich finde dich unangenehm und teils rassistisch. Das kann ich wirklich nicht gut ertragen. Hast du schlimme Erfahrungen gemacht? Vielleicht machst du ein eigenes Thema auf und du besprichst das dort mal.

Zu dir, Herr Lehrer. Ich finde du hast deine Grenzen gut verteidigt. Ich finde auch es ist an ihr auf dich zuzugehen wenn sie etwas retten will. Ich wünsche es dir bzw euch aber. Denn es klingt ja so als sei sie eigentlich sehr traurig über ihre eigene Zerrissenheit.

23.05.2024 14:24 • x 13 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag