159

Sie weiß nicht, was sie will und ich habe es beendet

L
Zitat von LehrerLempel:
so sehr in einer neuen Beziehung zu commiten (mich zB den Eltern vorstellen)

In einem angemessenen Elternhaus ist die Vorstellung des neuen Partners ungefährlich. Im Job überlegt man da schon anders, die Überzeugung liegt anders, deswegen zum Beispiel meine Frage, wie ihr dort verfahren seid.

23.05.2024 17:04 • x 1 #46


L
Zitat von Wurstmopped:
Wenn man das denn auch so empfindet? Oftmals ist es doch so, dass man selbst so mit Problemen und mieser Stimmung zugeballert ist, diese auch nicht sofort lösen kann und dann ist die Trennung vom Partner ein Befreiungsschlag, da man da am einfachsten ansetzen kann. Egoistisch na klar aber gerne genommen.

Ich hab halt auch so ein bisschen das Gefühl dass sie sich grade über ALLES nen Kopf macht, grade deutlich empfindlicher für Stress ist, etc pp und ich bin dann halt der, den sie am einfachsten „loswerden“ kann.

23.05.2024 17:05 • x 1 #47


A


Sie weiß nicht, was sie will und ich habe es beendet

x 3


L
Zitat von LehrerLempel:
ich bin dann halt der, den sie am einfachsten „loswerden“ kann.

Das würde aber bedeuten, dass du aktuell für sie auch ein Stressor bist.
Hat sie sich dazu geäußert?

23.05.2024 17:06 • x 2 #48


L
Zitat von Lizzzy:
In einem angemessenen Elternhaus ist die Vorstellung des neuen Partners ungefährlich. Im Job überlegt man da schon anders, die Überzeugung liegt anders, deswegen zum Beispiel meine Frage, wie ihr dort verfahren seid.

Seh ich anders. Wenn ich mir doch nur so halbsicher bin mit jemandem, dann würde ich nicht auf die Idee kommen dich meinen Eltern vorzustellen, mit zu deinen zu kommen, 7 Monate im Voraus Urlaub zu planen…zumal sie eigentlich immer die war, die langsamer machen wollte.

Wir haben im Job sehr professionell gehandelt. Natürlich manchmal etwas zu zweit zurückgezogen, aber wir haben nie Privatkram vor dem Kollegium besprochen oder uns geküsst etc. Aber dennoch wusste es jeder. Manche sogar, bevor wir es selbst wussten, weil sie gemerkt haben dass wir aufeinander stehen.

23.05.2024 17:08 • #49


Wurstmopped
Zitat von LehrerLempel:
Ich hab halt auch so ein bisschen das Gefühl dass sie sich grade über ALLES nen Kopf macht, grade deutlich empfindlicher für Stress ist, etc pp ...

Will ich damit nicht gesagt haben, jedoch bist du derjenige der sie vor emotionale Herausforderungen stellt.
Und vielleicht hat sie zur Zeit einfach keine richtige Antwort und ist sich nicht sicher.
Das erzwingen zu wollen geht oftmals in die Hose. Sich wie ein Kaninchen vor die Flinte zu werfen auch nicht die beste Lösung, vor diesem Dilemma steht's du halt.

23.05.2024 17:09 • x 1 #50


L
Zitat von Lizzzy:
Das würde aber bedeuten, dass du aktuell für sie auch ein Stressor bist. Hat sie sich dazu geäußert?

Nein, sie hat mir gesagt, dass sie sich gut fühlt, wenn sie bei mir ist. Allerdings war sie vom Typ her auch so, dass sie immer ein schlechtes Gewissen hatte, wenn ich ihr zum Beispiel Blumen geschenkt habe oder sie mal keine Zeit für mich hat. Vor ca 3 Monaten habe ich mal etwas motzig reagiert, als sie mir abgesagt hat - my bad - nachdem aber geklärt war, dass sie momentan auch mal Zeit für sich braucht, habe ich diesbezüglich aber sehr vorsichtig und verständnisvoll reagiert…denke ich zumindest.

23.05.2024 17:11 • #51


Aline_8
Zitat von LehrerLempel:
Würde mich dann tatsächlich mal interessieren, was du da verstehst. Objektiv betrachtet finde ich es nämlich fast schon unreif sich in dem Alter ...


Deiner Aussage/Annahme geht ein geplantes, gespieltes Verhalten ihrerseits voraus. Das muss es aber nicht sein.
Ich kann es doch durchaus mit jemandem ernst meinen, ihn meiner family vorstellen und dann (wird ja vermutlich nicht am Folgetag gewesen sein) irgendwann kommt durch welche Faktoren auch immer (Job, Freunde, Hobby, Sport, umdenken der Prioritäten, mieses zeitmanagement etc) dee Gedankengang f...mich erdrückt hier alles und ich weiß nicht, wo mir der Kopf steht.
So wie du sie und ihre Reaktionen und Aussagen beschreibst kann ich die Ambivalenz ihrerseits komplett nachvollziehen. Sie war 19 mit ihrer ersten Beziehung. Dann kamst du. Und das hat sie natürlich so gewollt und hat selbstverständlich Gefühle für dich, aber nirgendwo steht im großen goldenen Buch der Beziehungen, dass man Aussagen und Entscheidungen nicht auch mal überdenken darf.
Ich finde sie sogar noch sehr offen und ehrlich dir ggü
Sie sagt, dass bei ihr gerade vieles Kopf steht, dass sie schiss hat und dass sie Ein schlechtes Gewissen dir ggü hat. Sie dich nicht verletzten will.

Das wichtigste ist halt jetzt eine gute Beziehungsbasis und dass ihr gut miteinander kommunizieren könnt und wollt

23.05.2024 17:13 • x 4 #52


L
Zitat von Wurstmopped:
vor diesem Dilemma steht's du halt.


Sagen wir mal so: Ich vermisse sie brutal und glaube, sie ist die Frau auf die ich immer gewartet habe. Sie ist die erste, auf die ich mich eingelassen habe und ich habe das Gefühl, dass wir wieder zueinanderfinden können. Aufgrund ihrer Handlungen und Aussagen ist es aber grade gefährlich sich nicht komplett in diesem Ex-Zurück-Traum zu verrennen.
Im schlimmsten Fall, hat sie in ein paar Wochen Gewissheit, dass sie mich bzw mit mir wirklich nicht will, dann bin ich so weit wie jetzt. Ich weiß nur eben nicht, wie lange ich selbst das unter Umständen schaffe, ihr zeit zu geben ohne mich selbst zu verlieren.

23.05.2024 17:16 • #53


Aline_8
Zitat von LehrerLempel:
Seh ich anders. Wenn ich mir doch nur so halbsicher bin mit jemandem, dann würde ich nicht auf die Idee kommen dich meinen Eltern vorzustellen, mit zu deinen zu kommen, 7 Monate im Voraus Urlaub zu planen…zumal sie eigentlich immer die war, die langsamer machen wollte.


Ja DU.
Kannst du akzeptieren, dass deine Freundin anders denkt als du?

23.05.2024 17:17 • x 1 #54


L
Zitat von Aline_8:
Das wichtigste ist halt jetzt eine gute Beziehungsbasis und dass ihr gut miteinander kommunizieren könnt und wollt

Das tun wir. Unser letztes Gespräch war auch sehr respektvoll und wir haben auch tatsächlich oft gelacht. Und klar, kann man innerhalb von ein paar Wochen viel ins grübeln und zweifeln kommen. Aus meiner Sicht ist es aber nur schwer verständlich, wie man mit dieser Vorgeschichte, dann trotzdem nicht so recht bereit ist, an der Beziehung zu arbeiten und lieber flüchtet. Finde ich für jemanden mit fast 30 Jahren etwas unreif. Zumal sie sich auch immer wieder vorwürfe gemacht hat, dass sie in ihrer letzten Beziehung auch einfach hingeschmissen hat. Aber nun scheint sie das wieder zu tun.

23.05.2024 17:20 • x 1 #55


M
Zitat von Aline_8:
Sie ist seit sie 19 ist quasi dauerhaft in Beziehungen und war nicht einmal zumindest eine zeitlang Single.
Dann der direkte Wechsel von einer 10 jährigen Partnerschaft (mit 19 auch tatsächlich krass früh und lang) zu dir.
Ihr jetzt ein knappes Jahr.

Zitat von LehrerLempel:
Objektiv betrachtet finde ich es nämlich fast schon unreif sich in dem Alter so sehr in einer neuen Beziehung zu commiten (mich zB den Eltern vorstellen) und dann nach 9 Monaten zu sagen „oh ich weiß doch nicht ob ich das kann“

ich denke du wolltest sagen subjektiv betrachtet

objektiv betrachtet, seid ihr beide noch in einem Reife-Prozess, und der wird auch nie aufhören .. zumindest hoffe ich das für euch beide, ob ihr nun zusammenbleibt oder nicht

Zitat von LehrerLempel:
ich hab ihr auch klar gesagt, dass es kein On/Off geben wird und meine Voraussetzung auch dann bleiben wird, dass ich erwarte, dass sie sich auf die Beziehung voll einlässt.

wenn ich mich nochmal auf den Reife-Prozess beziehen darf. kann mir vorstellen es ist für sie nicht einfach sich so absolut zu committen wie du das erwartest. sie ist noch keine 30 und so wie du das formulierst wäre ihre Lebensplanung damit schon abgeschlossen
Vielleicht findet ihr Partner die besser passen?

23.05.2024 17:20 • x 2 #56


L
Zitat von Aline_8:
Ja DU. Kannst du akzeptieren, dass deine Freundin anders denkt als du?

Klar akzeptiere ich es, was bleibt mir anderes übrige. Nachvollziehen kann ich es jedoch nicht.

23.05.2024 17:21 • #57


Aline_8
Ich seh da noch nix verloren

23.05.2024 17:21 • #58


Aline_8
Zitat von LehrerLempel:
Klar akzeptiere ich es, was bleibt mir anderes übrige. Nachvollziehen kann ich es jedoch nicht.


DAS gehört aber auch zu Beziehung. Und auch zur beziehungsarbeit und Pflege.

Dass man es akzeptiert und nicht gleichzeitig Vorwürfe macht, wie unnötig und unreif man das Verhalten des Gegenübers findet.

23.05.2024 17:23 • #59


L
Zitat von moose5:
sie ist noch keine 30 und so wie du das formulierst wäre ihre Lebensplanung damit schon abgeschlossen

Ich weiß ja nicht, wie du so deine Beziehung führst, aber das mindeste, was man von seinem Partner verlangen darf, ist doch, dass dieser auch Klarheit darüber schafft, dass er die Beziehung überhaupt will. Sonst ist das ein hochgradig asymmetrisches und im Zweifel toxisches Verhältnis

23.05.2024 17:23 • x 3 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag