159

Sie weiß nicht, was sie will und ich habe es beendet

L
Zitat von Lizzzy:
Was nicht unspannend ist, habt ihr euch in eurem Kollegium geoutet?

Aktiv geoutet nur vor einigen wenigen, die mit uns auch befreundet sind, aber langfristig verheimlichen konnte man das nicht. Wobei uns immer wieder gesagt wurde, dass man es nicht merken würde, wenn man es nicht wüsste. Oder meinst du, ob wir die Pause/Trennung publik gemacht haben?

23.05.2024 16:22 • #31


Wurstmopped
Zitat von LehrerLempel:
So ähnlich sehe ich das im Grunde auch. Die Frage ist halt nur, ob da jetzt grundsätzlich der Ofen aus ist oder, ob es sinnvoll ist, mit ihr ...

Ich denke da hilft nur offen kommunizieren.
Genau das was du gerade geschrieben hast.
Wenn sie Zeit benötigt um sich über ihre Gefühle klar zu werden, hast du natürlich die Entscheidung bei dir, ob du diese Investieren möchtest und Gefahr läufst am Ende leer dazustehen oder ob du das Risiko nimmst.

23.05.2024 16:29 • x 1 #32


A


Sie weiß nicht, was sie will und ich habe es beendet

x 3


E
Zitat von LehrerLempel:
Du hast schon verstanden, dass ich derjenige war, der voll hinter der Beziehung stand, und sie gezweifelt hat?

Du hast Schluss gemacht

23.05.2024 16:29 • x 1 #33


L
Zitat von LehrerLempel:
Oder meinst du, ob wir die Pause/Trennung publik gemacht haben?

Nein, ich meinte schon, ob ihr eure Beziehung offiziell gemacht habt.

23.05.2024 16:31 • x 1 #34


A
Zitat von LehrerLempel:
Ich dachte zunächst, dass es vielleicht etwas mit ihrem ex zutun hat. Dem ist aber nicht so.

Woher weißt du das?

Zitat von LehrerLempel:
Und vielleicht gibt es ja jemanden hier, der etwas besser versteh als ich, warum sie plötzlich so ins zweifeln gerät.

Habe ich oben schon angedeutet:

- Warmwechsel: Durch die fehlende Aufarbeitung der Ex-Beziehung und der Trennung bleiben natürlich auch die Fehler unerkannt/unaufgearbeitet. Dazu kommt die latente emotionale Belastung (Gefühle für den Ex-Partner, Schuldgefühle, Scham, Angst,....).

- Sie ist generell Bindungsängstlerin. Ihr Verhalten spricht da Bände.
Bindungsängstler handeln ambivalent. Einerseits wollen sie viel Nähe und Selbstbestätigung, andererseits schrecken sie bei Nähe zurück und distanzieren sich.

- vielleicht bist du auch nicht wirklich der Typ, mit dem sie alt werden will, sondern nur der Typ, der sie aus ihrer schlechten Beziehung rettet.

- vielleicht gehört sie auch zu der Art Frau, die immer nach etwas besseren Ausschau hält.

Im Endeffekt gibt es keine wirklich für dich gute Erklärung.
Manche Gründe sind lös- oder kompensierbar: Wenn sie Bindungsängstlerin ist oder einfach die Trennung noch nicht verarbeitet hat kann mit der Zeit trotzdem eine harmonische Beziehung möglich sein, wenn du keinen Druck machst und ihr gleichzeitig eine Stütze bist.
Wenn du nur der Übergangspartner bist oder sie nach was anderem Ausschau hält sollte man die Finger von ihr lassen.

23.05.2024 16:32 • x 4 #35


Wurstmopped
Zitat von Alduin:
Wenn du nur der Übergangspartner bist oder sie nach was anderem Ausschau hält sollte man die Finger von ihr lassen.

Dafür ist ja fast zu spät.....

23.05.2024 16:34 • x 3 #36


Aline_8
Sie ist seit sie 19 ist quasi dauerhaft in Beziehungen und war nicht einmal zumindest eine zeitlang Single.
Dann der direkte Wechsel von einer 10 jährigen Partnerschaft (mit 19 auch tatsächlich krass früh und lang) zu dir.
Ihr jetzt ein knappes Jahr.
Die magische 100 bzw in eurem Fall grob 200 Tage Sache.

Dann auch noch die Tatsache, dass ihr zudem noch Kollegen seid.

Ich kann sie da echt gut verstehen

23.05.2024 16:36 • x 2 #37


A
Zitat von Wurstmopped:
Dafür ist ja fast zu spät.....

Na ja, er kann jetzt entscheiden ob er nochmal auf sie zugeht, sie kommen lässt oder jeden Beziehungsversuch ablockt.
Ich rate zu Option 2. oder 3.

23.05.2024 16:36 • x 1 #38


L
Zitat von Alduin:
Sie ist generell Bindungsängstlerin. Ihr Verhalten spricht da Bände.
Bindungsängstler handeln ambivalent. Einerseits wollen sie viel Nähe und Selbstbestätigung, andererseits schrecken sie bei Nähe zurück und distanzieren sich.


Sie hatte eine zehnjährige Beziehung und ist wamgewechselt. Ihre Ambivalenz kann alles mögliche an Ursachen haben, was nicht unbedingt eine Bindungsangst bedeutet.

23.05.2024 16:37 • x 2 #39


K
Zitat von LehrerLempel:
Nachdem wir länger gesprochen haben, wie wir weitermachen und sie sich weiterhin nicht klar war, ob sie die Beziehung jetzt will oder nicht habe ich die Beziehung beendet, weil sie mir kein klares Bekenntnis geben konnte und ich unter diesen Voraussetzungen nicht bereit bin, auf gut Glück an der Beziehung zu arbeiten.


Bravo. Muss ich mal so schreiben. Da hast Du Rückgrat gezeigt und Deinen Standpunkt klargemacht. Liest man selten, ist aber meiner Meinung nach die einzig richtige Haltung.

Zitat von LehrerLempel:
Sie selbst hat in unserem Gespräch auch gesagt, dass es auch sein kann, dass sie mich in zwei Wochen (wir haben grade Ferien) total vermisst und wieder zurück will.


Nett von ihr. Irgendwie hat sie aber ihren Gegenpart (Dich) vergessen und stellt nicht die Frage, ob das für Dich dann noch ein gangbarer Weg ist. Was sie will, ist ja gut und schön. Und dann? Kommt sie zurück und weiss dann eine Woche später wieder nicht, ob das das richtige war? Nene, da würde ich schon eine klare, unmissverständliche Haltung Dir gegenüber erwarten. Vorher ginge da gar nix, egal, ob sie Dich wieder will oder nicht.

Zitat von LehrerLempel:
Genauso sagte sie dass sie dass sie immernoch Gefühle für mich hat und ihr grade einfach so generell alles zu viel wird (Job, Freund, Freunde,…).


In Bezug auf die Gefühle - kann sein. Der Rest ist gelogen. Niemand, absolut niemand beendet eine Beziehung, weil ihm alles zuviel wird. Wenn mir alles zuviel wird, dann bin ich froh, meine Partnerin zu haben, die mir beisteht, mir Last nimmt, bei der ich zur Ruhe kommen kann. Völliger Blödsinn ist es zu sagen, ich beende die Beziehung, den mir wird alles zuviel. Ganz ehrlich? Es ist immer wieder erstaunlich mitanzusehen, wie schnell diese Last doch wieder abfällt, wenn dann ein anderer Mann daher kommt, den sie attraktiv findet..... dann ist nix zuviel und alles tutti.

Zitat von LehrerLempel:
Ich frage mich aber grade, ob es richtig war, die Beziehung zu beenden…


Auf jeden Fall! Und bleib bitte bei der Kontaktsperre. Das Gesündeste was Du machen kannst ist, ihr fernbleiben. Wenn sie Dich wieder kontaktiert und die Beziehung wiederaufnehmen will, dann allerhöchstens unter der Prämisse, dass sie sich über ihre Gefühle im Klaren ist. Und Du ernsthaft davon ausgehen kannst, dass sie Dich will.

23.05.2024 16:43 • x 5 #40


L
Zitat von KlausHeinrich:
Irgendwie hat sie aber ihren Gegenpart (Dich) vergessen und stellt nicht die Frage, ob das für Dich dann noch ein gangbarer Weg ...

also ich hab ihr schon den Vorschlag gemacht, wie wir weitermachen könnten. Ihre erste Frage war dann schon, ob ich das denn könne.
ich hab ihr auch klar gesagt, dass es kein On/Off geben wird und meine Voraussetzung auch dann bleiben wird, dass ich erwarte, dass sie sich auf die Beziehung voll einlässt.

23.05.2024 16:48 • x 2 #41


Wasabix
Zitat von Libellenfrau:
Es ist von deiner Freundin aber nicht böse oder respektlos gemeint, dieses endlose Abwägen ist eine Charaktersache. Jetzt hat sie neue



Vielleicht hat sie auch mit der Exbeziehung, immerhin 10 Jahre, noch nicht abgeschlossen.
Wer so schwankt wie sie ist im inneren Durcheinander.
Und das ist garantiert nicht um dem TE weh zu tun.
Trotzdem kann ich seine Entscheidung auch gut heißen.
Das ist konsequent und klar.
Kann evtl der Frau Halt und Orientierung geben.

23.05.2024 16:49 • x 2 #42


L
Zitat von Aline_8:
Ich kann sie da echt gut verstehen


Würde mich dann tatsächlich mal interessieren, was du da verstehst. Objektiv betrachtet finde ich es nämlich fast schon unreif sich in dem Alter so sehr in einer neuen Beziehung zu commiten (mich zB den Eltern vorstellen) und dann nach 9 Monaten zu sagen „oh ich weiß doch nicht ob ich das kann“

23.05.2024 16:51 • x 2 #43


Aline_8
Zitat von KlausHeinrich:
In Bezug auf die Gefühle - kann sein. Der Rest ist gelogen.


Quark. Kannst du ja einfach auch gar nicht wissen

Zitat von KlausHeinrich:
Niemand, absolut niemand beendet eine Beziehung, weil ihm alles zuviel wird.


Ok, dann bin ich wohl der Exot an der Stelle. Call me niemand ‍️
Ich hab mich von einem Ex-Partner getrennt zu einer Zeit, wo extrem viel *beep* auf mich in kürzester Zeit eingeprasselt ist. Mein Partner war mir null komma null Hilfe und Unterstützung und wollte mir seine Art das anzugehen aufdrängen und war beleidigt, weil ich zu der Zeit nicht das Sonnenscheinchen war, was er gern dauerhaft gehabt hätte. An der Stelle ciao, das brauch ich nicht.

Zitat von KlausHeinrich:
Wenn mir alles zuviel wird, dann bin ich froh, meine Partnerin zu haben, die mir beisteht, mir Last nimmt, bei der ich zur Ruhe kommen kann.


Du. Richtig. Aber bitte hör doch auf zu Pauschalisieren.

Zitat von KlausHeinrich:
Völliger Blödsinn ist es zu sagen, ich beende die Beziehung, den mir wird alles zuviel.


23.05.2024 16:52 • x 2 #44


Wurstmopped
Zitat von KlausHeinrich:
Niemand, absolut niemand beendet eine Beziehung, weil ihm alles zuviel wird. Wenn mir alles zuviel wird, dann bin ich froh, meine Partnerin zu haben, die mir beisteht, mir Last nimmt,


Wenn man das denn auch so empfindet?
Oftmals ist es doch so, dass man selbst so mit Problemen und mieser Stimmung zugeballert ist, diese auch nicht sofort lösen kann und dann ist die Trennung vom Partner ein Befreiungsschlag, da man da am einfachsten ansetzen kann.
Egoistisch na klar aber gerne genommen.

23.05.2024 17:01 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag