83

Sie weiß nicht was sie will

G
Klingt als ob sie da einen Notnagel über die Weihnachtsfeiertage und Silvester gebraucht hat, dafür warst Du gut, dafür hat sie auch mitgespielt. Und jetzt kommt der tröge Alltag wieder, sie ihre Kraft für sich selber braucht um im Alltag halbwegs zu bestehen. Und da bist Du schlicht überflüssig geworden, der Rest sind einfach nur Ausreden weil Du es nicht wert bist die eigene und begrenzte kostbare Kraft da für Dich zu opfern. Verstehe es, suche Dir einen guten Ausweg aus dieser toxischen Situation und lerne auch mal Nein zu sagen. Dir tut es schließlich schaden während sie sich da schadlos hält. Mehr bekommt als sie zu geben bereit ist aus egoistischen Gründen.

Und das Letzte wäre sich für sie da aufzusparen wenn sie mal wieder willig ist bzw. mal wieder wen braucht als Batterie.

Sei stark und geh mit (noch) erhobenem Haupt statt dann rumzubetteln usw.

03.02.2023 14:59 • x 2 #31

I
Zitat von palatschinke:
Sie hat immer nur von momentan und zurzeit geschrieben

Ja, und? Wo ist das nicht ehrlich? Momentan, und mit dir, kann sie sich nichts vorstellen. Sowas kommt vor, solche Zeiten hatte ich auch, wunderbares Mädchen, aber zu dem Zeitpunkt hat es nicht gepasst. Beim Nächsten den sie kennenlernt kann das wieder anders sein. Also hör auf alles zu zerpflücken und auf die Goldwaage zu legen, Trennungen sind doof, sie versucht es eben so zu formulieren, dass es nicht hart für dich klingt.

Zitat von palatschinke:
sie selbst gesagt dass es für sie nicht nur eine F+ oder ähnliches ist/war und sie auch Gefühle entwickelt hat.

Auch das mag ja so gewesen sein, spricht doch nichts dagegen, sie kann sich eben keine Zukunft mit dir vorstellen, warum auch immer. Es steht der Sympathie für einen anderen Menschen doch nicht entgegen, dass man sich diesen nicht als den Vater seiner Kinder vorstellen kann.

Zitat von palatschinke:
sie schreibt mir dass sie glaube es sei besser wenn wir das beenden

Hier hast du das, was sie dir klar und gleich als Erstes gesagt hat: sie will das mit dir beenden. Dass du dann anfängt drauf herumzureiten und Anker und Strohhalme zu ergreifen, führt dann eben dazu, dass sie sich mit netten Worten versucht heraus zu winden, momentan, jetzt gerade keinen Kopf, empfinde ja auch mehr als F+,aber...

Kurzum es bringt dir nichts, dich da jetzt rein zu steigern. Klare Message: ich will es beenden. Alles Andre spielt keine Rolle

03.02.2023 15:11 • x 1 #32

A

Sie weiß nicht was sie will

x 3

G
Zitat von Iunderstand:
Ja, und? Wo ist das nicht ehrlich? Momentan, und mit dir, kann sie sich nichts vorstellen. Sowas kommt vor, solche Zeiten hatte ich auch, wunderbares Mädchen, aber zu dem Zeitpunkt hat es nicht gepasst. Beim Nächsten den sie kennenlernt kann das wieder anders sein. Also hör auf alles zu zerpflücken und auf die ...

Aber ganz ehrlich, ist es zuviel verlangt von einer Dame da einen ehrlichen Schlußstrich zu ziehen und dem Gegenüber eine Chance zu lassen sich zu sammeln, zu trennen und ein neues Glück zu finden ?

Ich finde solche Manipulitationen, Warmhaltetaktiken zum eigenen Vorteil usw. da mehr als niederträchtig.

Schon alleine dieses Verhalten von der Dame da, sollte ihm zu denken geben. Leider ist er noch abhängig und hofft noch während sie da lustig rechnet.

Aber man muss da nicht nachtreten.

Die Dame sollte ehrlich Schluss machen, ihn blockieren und nicht dämlich und berechnend da rumlavieren und seine Seele da am kochen lassen.

Dann wäre sie ehrlich.

Und wäre er ehrlich, dann selber sehen würde das er hier nur der nützliche Idiot ist aber sicher nicht ihr Mann für die restlichen Jahre in seinem/ihrem Leben.

03.02.2023 15:18 • #33

I
Zitat von Gothmorg:
Aber ganz ehrlich, ist es zuviel verlangt von einer Dame da einen ehrlichen Schlußstrich zu ziehen und dem Gegenüber eine Chance zu lassen sich zu sammeln, zu trennen und ein neues Glück zu finden ?

Hat sie doch?! Sie hat gesagt, sie will es beenden...
Zitat von palatschinke:
Nach einem längeren Gespräch mit ihr indem ich sagte dass ich es wirklich ernst meine mit ihr usw.

Und er redet dann auf sie so lange ein und nicht akzeptiert, bis sie ihm ein Zugeständnis macht. Das ist halt dieser Unterschied zwischen kämpfen und
nerven, den manche nicht wahr haben wollen. Um sich aus der Situation zu nehmen, macht sie ein Zugeständnis und er denkt es sei ernst gemeint.

Ich sehe da weder
Zitat von Gothmorg:
nachtreten

Noch
Zitat von Gothmorg:
dämlich und berechnend da rumlavieren und seine Seele da am kochen lassen.

Oder gar
Zitat von Gothmorg:
Manipulitationen, Warmhaltetaktiken zum eigenen Vorteil

03.02.2023 15:23 • #34

G
Zitat von Iunderstand:
️ Hat sie doch?! Sie hat gesagt, sie will es beenden...

Und warum wird nicht blockiert ? Nicht jeder Kontakt abgebrochen ?

Warum wird immer wieder diskutiert ?

Wer will, der findet Wege zb. die totale Blockade ... wer nicht will, der findet Gründe um eben nicht zu blockieren. Und es sendet sicher dann seltsame Hoffnungssignale wo er sich zb. dann wieder emotional aufhängen/nicht abschließen kann und sie da eben noch Zufuhr an Aufmerksamkeit oder nen Notnagel erhalten kann.

Tut man dies wenn man überzeugt ist von einer persönlichen Entscheidung ?

Hier wird von ihm eine Konsequenz verlangt die sie selbst nicht leisten kann, wahrscheinlich aber den Mann da immer in der Bringschuld sieht, er eben auch alleine schuldig ist am Ende. Ich empfinde dies als jämmerlich.

03.02.2023 15:30 • x 1 #35

DieSeherin
Zitat von palatschinke:
Glaub nicht dass es klug ist ihr in der jetzigen Situation Forderungen zu stellen, würde es meiner Meinung nach schlimmer machen.

Zitat von Iunderstand:
Sie hat gesagt, sie will es beenden...

ich empfinde es nicht als forderung, sondern als klare ansage, dass du zwar gerne mit ihr etwas aufbauen willst, aber nicht für ewige zeiten in der warteposition verharren wirst.

da kommt dann vielleicht eine klare trennungsansage von ihre, aber lieber einen strich drunter machen, als sich emotional an etwas aussichtsloses zu binden.

03.02.2023 15:31 • x 1 #36

Vienne
Zitat von palatschinke:
Wenn sie sich am Sonntag nicht von selbst melden sollte, würdet ihr euch bei ihr melden auch wenns wahrscheinlich sinnlos ist?

Ja, ich würde mich melden. Es liegt dir viel an ihr. Und noch ist nicht geklärt, worauf es hinauslaufen wird...das ist offen.

Es kann in beide Richtungen gehen ... einerseits, dass ihre Gefühle nicht reichen und sie tatsächlich es beenden möchte, was ich persönlich nicht glaube... andererseits, dass du es dir schon recht bequem gemacht hast, dich bekochen hast lassen, sie vielleicht Mal zu wenig zum Dank mal zum Essen ausgeführt hast unter der Woche, sie das vielleicht schon als Zusammenleben sieht und von dir nichts in Richtung Zukunft kommt. Ihr seid um die 30, vielleicht will sie Nest bauen, eine Beziehung, Heirat, Kinder?

Habt ihr denn auch einmal über die Zukunft gesprochen?

03.02.2023 15:37 • x 1 #37

I
Zitat von Gothmorg:
Und warum wird nicht blockiert ? Nicht jeder Kontakt abgebrochen ?

Weil er ihr noch den Kompromiss abgerungen hat, dass sie sich bis Sonntag Gedanken macht, ob nicht doch.
Hast du das Thema gelesen?

Zitat von Gothmorg:
Wer will, der findet Wege zb. die totale Blockade ...

Dann wäre er hier und das Thema würde heißen: sie wollte es sich bis Sonntag überlegen, jetzt bin ich aber Freitag schon blockiert...

03.02.2023 15:43 • #38

M
@palatschinke oha, hast du meine Ex, weswegen ich mich damals hier angemeldet habe, kennen gelernt? Ihr Alter sowie der Zeitraum würden sogar passen und der Ablauf kommt mir so krass bekannt vor. Nur Kochen konnte sie nicht. Wenn es jetzt anfänglich wie auf Wolke 7 war und sie deine Seelenverwandte gewesen ist, schrei ich Bingo!

Spaß beiseite:
Das Problem dürfte sein, dass sie eine eigene Vorstellung davon hat, wie eure Beziehung war/ablief. Mach den Realitätscheck - ggf. auch unter Zuhilfenahme von Freunden, da man selber mitunter zu krass drin steckt, um den Durchblick zu haben:

Sind ihre Vorwürfe berechtigt?
Ist es etwas, woran man arbeiten kann?
Seid ihr beiden zu gleichen Teilen in der Beziehung verankert, oder entscheidet nur sie?
Und zuletzt: Was willst du machen und ihr sagen?

03.02.2023 15:46 • x 1 #39

Chrome
@palatschinke

Kannst vergessen, Menschen die immer das Gefühl haben ausgenutzt zu werden sind wir Gift.

Die gesehen nur ihren Anteil und wiegen alles auf mit Gold, deine Taten dagegen werden mit Federn gefüllt. So gesehen kannst du auch die ganze Welt für sie erobern, die einzige Frage die dann kommen würde wäre, wieso nur die Erde? Ich will den Mond, immerhin schenke ich dir doch alles und ohne mich bla bla bla... Solche Menschen kann man nicht zufrieden stellen.

Daher lass gut sein, such dir eine Frau die es liebt dass du da bist, die gerne ins Auto steigt und auch mal was für dich erledigt und wo dies kein Thema ist. Führt man eine halbwegs harmonische Beziehung, gleicht sich so etwas immer und immer wieder aus, da gibt es eigentlich kein mehr oder weniger.

Sie hat ihre Traumata nie überwunden und jemand der behauptet in jeder Beziehung ausgenutzt zu werden, kann nicht ganz richtig im Kopf sein. Du wirst sie nicht heilen können, am Ende bist du eben genau so wie alle anderen und sie wird es auch nicht kapieren dass dieser Mist sie verfolgt, weil sie eben nur auf andere schaut anstatt auf sich selbst.

Vor allem solltest du aufhören dich selbst zu verteidigen, denn wenn du dies tust, kommst du nicht mehr heraus aus dieser Schleife und gehst ihren Wahnsinn nur immer weiter mit, bis du irgendwann selbst daran glaubst und dies kostet unglaublich viel Energie.

Erspare dir dieses Theater und lass es gut sein.

03.02.2023 15:50 • x 5 #40

I
Zitat von Melias:
Seid ihr beiden zu gleichen Teilen in der Beziehung verankert

Welche Beziehung?

03.02.2023 16:06 • #41

M
@Iunderstand ob beide zu gleichen Teilen Mitsprache Recht haben, oder ob sie eigentlich entscheidet, wann/wie/wo/wer sich meldet und er nur reagiert.

03.02.2023 16:11 • #42

B
Zitat von palatschinke:
Sie könne es gerade nicht, sie mache sich wegen mir zu viel Druck, ich sie eh nur als Hotel und dass ich zurzeit mehr von ihr will als sie mir geben kann. Nach einem längeren Gespräch mit ihr indem ich sagte dass ich es wirklich ernst meine mit ihr usw. meinte sie sie brauche mal eine Woche zeit für sich und meldet sich dann spätestens Sonntag. Und dann reden wir darüber ob es eine Lösung für uns beide gibt.

Sie könne es gerade nicht. Heißt übersetzt: Warte nicht darauf, es kann lange, lange dauern

Sie mache sich zu viel Druck wegen Dir: Heißt, sie fühlt sich überfordert, eingeengt, in die Pflicht genommen. Ein Zustand, den keiner als angenehm empfindet.

Du wirkst auf sie wie ein Hotelgast. Heißt, ich habe das Gefühl dass Du zu viel von mir forderst und zu viel von mir nimmst. Ebenfalls Überforderung.

Du willst mehr als sie. Heißt: Sie merkt, dass Du mehr Gefühle für sie hast als umgekehrt. Und ein Ungleichgewicht tut keinem gut. Nicht dem, der mehr will und es nicht bekommt und nicht dem, der weniger will und die Gefühle nicht adäquat erwidern kann. Der fühlt sich dann auch oft unter Druck (ich müsste ja mehr investieren, aber ich will es nun mal nicht) bis hin zu Schuldgefühlen. Womit wir wieder bei der Überforderung liegen.

Es spielt keine Rolle wenn Du beteuerst, dass Du doch keinen Druck machst. Das empfindest Du, aber sie eben nicht.
Und damit ist diese Beziehung beendet und sie wird auch nichts mehr. Also mach Dich nicht zum Hanswurst, der jedes Wort zerpflückt und sich daran festhält. Die Botschaft von ihr ist klar. Sie bringt Dir nicht dasselbe entgegen wie Du ihr. Da kannst Du jetzt dagegen sagen, aber es ist nicht so. Es kommt darauf an wie sie es empfindet und das hat sie klar formuliert. Und ihre Empfindungen kannst Du ihr auch nicht absprechen.

03.02.2023 16:17 • x 3 #43

palatschinke
Ich weiß nicht ob ich zurzeit einfach blind bin um das alles nicht so zu sehen oder ob einige hier so eine negative Einstellung aufgrund von Erfahrungen haben?!
Bin ja auch nicht wirklich optimistisch was den Sonntag betrifft aber ich glaube nach wie vor dass sie sich auch nicht sicher ist ob sie das beenden soll.

Zitat von Vienne:
vielleicht Mal zu wenig zum Dank mal zum Essen ausgeführt hast unter der Woche, sie das vielleicht schon als Zusammenleben sieht und von dir nichts in Richtung Zukunft kommt. Ihr seid um die 30, vielleicht will sie Nest bauen, eine Beziehung, Heirat, Kinder?

Habt ihr denn auch einmal über die Zukunft gesprochen?

Falls es ein gutes Ende nimmt werde ich auf jeden Fall mehr darauf achten! Ja haben wir. Und die Vorstellungen sind nicht so unterschiedlich.

Zitat von Chrome:
Menschen die immer das Gefühl haben ausgenutzt zu werden

Wie schonmal erwähnt, sie weiß selbst dass das bei ihr nicht normal ist und das belastet sie halt extrem. Das ist auch der Hauptgrund warum sie es beenden wollte. Sie meinte dieses Verhalten schade uns beiden.
Sie will deswegen ja auch eine Therapie starten um das alles aufzuarbeiten. Aus dem Grund würde ich es ja auch so schade finde.....weil ansonsten halt alles super funktioniert.

03.02.2023 16:31 • #44

O
Aus meiner Erfahrung kann ich Dir sagen dass der Zug für eine glückliche Beziehung hier abgefahren ist. Ich war in einer ähnlichen Situation , es gab auch ein Gespräch welches Du Dir für Sonntag erhoffst. Und Du wirst auch wie ich Eingeständnisse machen, verzichten, einen Gang zurückschalten.....damit es weiter geht. Dann ist wahrscheinlich auch erstmal wieder alles gut, aber ihre Zweifel/Sorgen/Gedanken sind nicht von heute auf morgen weg und so wirst Du irgendwann wieder an dem gleichen Punkt sein.

Bei mir ist die erneute Trennung jetzt zwei Wochen her und ich sehe jetzt vieles schon anders, als ich es noch in der Phase gesehen habe in der Du jetzt bist. Und wenn Du in ein paar Wochen auf das zurückschaust, wirst Du es auch anders sehen und dich fragen, warum Du sowas mitgemacht hast, bzw. manche Sachen einfach nicht beeinflussen kannst.

03.02.2023 16:47 • x 1 #45

A

x 4