876

Sie verlässt mich nach 11 Jahren für einen anderen, wir

C
Heute war ein ganz guter Tag. Ich habe mir ihren Wunsch etwas zu Herzen genommen und war heute wieder kommunikativer, vor allem vor unserer Tochter. Nachmittags haben wir die gemeinsam aus der Kita abgeholt, Eis gegessen und auf einem Wasserspielplatz getobt. Abends habe ich dann für uns alle gekocht. Eben haben meine Ex und ich ganz cool noch ein paar Details geklärt. Im Wesentlichen nimmt sie die Möbel des Schlafzimmers, des Hauptbades und die Hälfte der Großelektro mit. Ich behalte Kinderzimmer, Wohnzimmer, Flurgarderobe, Terrasse und die Ausstattung in den beiden Abstellkammern und der Terrasse. Hätte schlimmer für mich kommen können. Für die Neuanschaffungen veranschlage ich so 2000 Euro. Kriege ich, spätestens mit dem Weihnachtsgeld der Firma, irgendwie hin. Ein bisschen freue ich mich auch darauf. Retrokühlschrank im Bulli-Look, endlich ein Boxspringbett...

Zwei Dinge helfen mir zur Zeit. Meine Knöchelverletzung ist fast vollständig verheilt. Ich mache wieder regelmäßig Sport. Dadurch bin ich viel ausgeglichener. Außerdem habe ich am Wochenende meiner Oma, sehr enge Bindung, endlich von unserer Trennung erzählt. Oma war sehr traurig, aber steht wie die ganze Familie komplett hinter mir und wollen mich in allem unterstützen (Zuhören, Zeit schenken, öfter besuchen, finanziell aushelfen). Nicht alles davon werde ich in Anspruch nehmen. Aber es tut sau gut, dass es so viele Menschen gibt, die bedingungslos für mich da sind. Ich liebe meine Familie!

21.08.2019 21:44 • x 5 #436

C
Heute ist ein blöder Tag. Meine Ex unterschreibt heute den Mietvertrag für die neue Wohnung. Es wird also real. Heute morgen hat sie einen Koffer gepackt, weil sie zusammen mit meiner Tochter übers Wochenende zu ihren Eltern fährt. Ein kleiner Vorgeschmack, auf das, was kommt. Wir waren beide angespannt und ich zickiger als ich sein wollte.

Vorhin habe ich ihr noch eine Nachricht geschrieben und mich dafür entschuldigt und erklärt, dass es mich belastet und sie - auch wenn die Trennung richtig ist - die Frau meines Lebens bleiben wird. Ich weiß, dass solche Nachrichten nix verändern. Will ich auch nicht mehr. Naja, vielleicht schon, aber es wäre nicht gut. Trotzdem hat es sich in dem Moment so angefühlt und das wollte ich mit ihr teilen. Danach habe ich zum ersten Mal seit Monaten wieder eine Träne verdrückt. Gehört wohl dazu zum Abschied nehmen.

In ein paar Wochen steht dann der Auszug an. Das wird sicher auch eine harte Zeit. Ich weiß noch nicht, ob ich mich in Ablenkung stürzen soll, das wäre eigentlich meine Strategie. Oder ob ich die Zeit und die Gefühle bewusst an mich veranlassen will. Ich könnte mir vorstellen, dass sich Schmerz, der sich entfaltet, hilft, um künftig unbeschwerter damit klarzukommen. Im Moment wäre mir danach, dann einfach allein in der leeren großen Wohnung zu sitzen, melancholische Musik zu hören und ganz bewusst zu leiden. Quasi mal etwas Neues zulassen.

Was sind eure Tipps?

23.08.2019 09:12 • x 2 #437

A

Sie verlässt mich nach 11 Jahren für einen anderen, wir

x 3

W
Zitat von Chrissi87:
Vorhin habe ich ihr noch eine Nachricht geschrieben und mich dafür entschuldigt und erklärt, dass es mich belastet und sie - auch wenn die Trennung richtig ist - die Frau meines Lebens bleiben wird

Ich halte solche Aussagen für ziemlich falsch. Du gibst ihr die Macht später auf deine Nase rumzutanzen. Irgendwann wirst du dich darüber ärgern.

23.08.2019 09:16 • x 2 #438

downie
Hallo,

Chrissi, Du machst das sehr gut. Wenn es Dir wichtig war, Ihr diese Nachricht zu senden, dann ist das natürlich ok.

Ich würde mich dem Schmerz, den Du jetzt fühlst, bewusst stellen und ihn nicht verdrängen. Das hilft meiner Meinung nach ungemein bei diesem Prozess des Loslassens.

Ich finde es bemerkenswert, wie reflektiert und strukturiert Du mit Eurer Trennung umgehst und bin mir sicher, dass Deine Ex in naher Zukunft ganz hart mit der Realität in Konfrontation gerät. Im besten Fall bist Du dann durch mit der ganzen Geschichte aber ich glaube, der Drops ist noch lange nicht gelutscht.

Ich wünsch Dir alles Gute!

Gruß
downie

23.08.2019 09:37 • x 3 #439

E
Lieber Chrissi,

fühl dich gedrückt. Ich stecke in einer sehr ähnlichen Situation wie du (Ex hatte Affäre mit Arbeitskollegin und ist vor zwei Monaten direkt zu ihr warmgewechselt, Ex und unser Sohn sind grad gemeinsam im Sommerurlaub).

Zunächst einmal finde ich persönlich, dass es ok ist, wenn du ihr das geschrieben hast. Einfach, weil es sich für dich richtig angefühlt hat. Manchmal muss man sowas auch machen, damit man sich selber sagen kann ich hab mein Bestes gegeben und versucht, die Situation für mich so angenehm wie möglich zu gestalten. Mag sein, dass sie das dann versucht für sich auszunutzen, wie Winterblume schrieb. Im Endeffekt kommt es aber darauf an, was du dann in der Situation daraus machst. Ich hatte meinem Ex vor kurzem auch noch gesagt, dass ich ihn liebe und er mir fehlt. Das ändert nichts an der Situation und diese wollte ich damit nicht beeinflussen. Mir ging es lediglich darum, dass ich das loswerden musste, um es nicht vor mich herzuschieben. Einfach weil ich denke, damit dann besser abschließen zu können.

Dass dir nach weinen ist, glaube ich dir (habe heute auch so einen Tag). Ihr habt bislang ja auch noch zusammen gewohnt. Daran muss man sich erst mal gewöhnen, dass es einfach ganz anders dann ist, insbesondere auch noch, wenn das Kind beim Ex ist. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es mir nach dem Auszug aber im Grunde besser ging. Einfach, weil er nicht mehr so präsent war, ich nicht mehr ständig mit ansehen musste, wie er der Kollegin schreibt bzw. sich dafür in den Flur verdrückt hat. Fange doch an, die Wohnung umzugestalten. Häng Fotos ab, räume um, tausche das Geschirr o.Ä. aus. So kannst du sie immer mehr auch aus deinen Gedanken lassen.
Wenn dir heute nach melancholischer Musik und weinen ist, dann mach das. Lass den emotionalen Druck raus. Meiner Meinung nach ist Verdrängung und Dauerablenkung nicht gut, da dich das ganze dann immer wieder, ggf auch noch nach Jahren, bewusst oder unbewusst einholen wird. Und das wäre für dich und deine eigene Zukunft nicht so gut, auch wenn später vielleicht eine neue Partnerin in dein Leben treten sollte. Solange du dir auch immer wieder eine Auszeit wie Sport, mit Freunden ausgehen, neue Hobbies ausprobieren etc gönnst, kommst du da bestimmt dann auch schneller raus.

Ich wünsche dir viel Kraft für deinen Weg und dass du für dich einen Neuanfang und was Besseres findest, das dich glücklich macht.

VG

23.08.2019 09:50 • x 3 #440

G
Zitat von Chrissi87:
Heute ist ein blöder Tag. Meine Ex unterschreibt heute den Mietvertrag für die neue Wohnung. Es wird also real. Heute morgen hat sie einen Koffer gepackt, weil sie zusammen mit meiner Tochter übers Wochenende zu ihren Eltern fährt. Ein kleiner Vorgeschmack, auf das, was kommt. Wir waren beide angespannt und ich zickiger als ich sein wollte. Vorhin habe ich ihr noch eine Nachricht geschrieben und mich dafür entschuldigt und erklärt, dass es mich belastet und sie - auch wenn die Trennung richtig ist - die Frau meines Lebens bleiben wird. Ich weiß, dass solche ...

Hallo Chrissi, das ist ganz normal und es wäre wahrscheinlich geheuchelt nach so langer Zeit, immerhin
mehr als 11 Jahre, das anders darzustellen.

Ich finde, die Nachricht an sie entsprach Deiner Gefühlslage und war daher nicht falsch. Sie kennt Dich
und wird das richtig zuordnen können. Alles gut. Deine Ex dürfte auch jetzt alles andere als stabil und
sicher sein das richtige zu tun.

Ob sie die Frau Deines Lebens bleiben wird, ist hingegen noch lange nicht ausgemacht. Es war ein
Lebensabschnitt mit ihr den Du in Erinnerung behalten wirst mit all den schönen und nicht so schönen
Seiten. Das wird nach und nach verblassen und spätestens wenn Du eine neue Partnerin an Deiner
Seite hast die Dich liebt und Du sie, bleiben nur noch Erinnerungen die vielleicht ein lächeln bewirken.
Durch euer Kind bleibt ihr Eltern und damit noch lange miteindander verbunden.

Du weißt ja, mein Bauchgefühl sagt mir, bei euch ist die letzte Messe noch nicht gelesen. Damit will
ich Dir keine Hoffnungen machen, sondern animieren, lebe Dein Leben und gestalte das so wie Du
das möchtest und schaue nach vorne, nicht zurück. Und ja, lasse Dich finden. Es gibt so viele nette,
gute, hübsche und liebevolle Frauen da draußen für die Treue und zueinander stehen nicht nur
Begriffe sind.

23.08.2019 22:01 • x 4 #441

C
Kleines Update.

Mir ging es Freitag im Tagesverlauf immer besser. Arbeit hilft wirklich enorm, um Gedankenspiele zu beenden. Am Wochenende war meine Ex mit unserer Tochter bei ihren Eltern. Ich habe mir mit einer Lady ein schönes Wochenende in einer Therme gemacht und war heute wieder zu Hause, bevor meine Ex und unsere Tochter nach Hause gekommen sind. Wir haben uns dann zu Dritt einen schönen Nachmittag auf dem Spielplatz gemacht. Hat sich auch völlig okay angefühlt. Keine Wut, keine Sehnsucht, irgendwie partnerschaftlich ohne Gefühle. Gut so. In drei Wochen sind wir dann übrigens Trauzeugen bei unseren besten Freunden. Ich glaube, wir kriegen das gut hin.

25.08.2019 19:25 • #442

EinsamesBlatt
Es freut mich, das du und deine Ex einen guten Weg gefunden habt. Hoffentlich hält das lange an.

25.08.2019 20:27 • #443

C
Die Tage plätschern gerade so dahin. Ich bin ein bisschen im Hamsterrad und habe einen Rhythmus aus Arbeit, Kind, Sport und Freunden gefunden. Trotzdem schwebt im Hintergrund die große Veränderung über mir. Irgendwie fühlt sich das dumpf an. Oder ich mich leer und müde. Ist schwer auseinanderzuhalten. In jedem Fall merke ich langsam, dass mein anfängliches Ablenken zwar vordergründig gut tut, ganz tief in mir aber viel Schmerz und Leere lauert, die sich jetzt langsam aber sicher bahnbricht. Es wird Zeit, dass die Trennung jetzt auch räumlich eintritt, damit ich die Einsamkeit spüre und dann verarbeiten kann.

Meine Ex hat jetzt auch einen Kredit im hohen vierstelligen Bereich beantragt, um sich einzurichten. Als Modell für die Kleine wird es so sein, dass sie, auf 14 Nächte gerechnet, sechs bei mir und 8 bei ihrer Mutter verbringen wird. Wir werden aber anfangs nicht wochenweise wechseln, damit sie nicht zu lange ohne einen von uns beiden ist. Weiterhin besteht die Verabredung, dass jeder von uns auch mal ein oder zwei Nachmittage während der Zeit des anderen mit der Kleinen verbringen kann, wenn sie es möchte. Hat natürlich alles seine Nachteile. Häufige Wechsel sind natürlich stressig. Lange Zeiten ohne Mama oder Papa sind genauso blöd. Residenzmodell würde einen der Elternteile dauerhaft vorenthalten. So eine Trennung betrifft eben nie nur zwei Leben. Das kotzt mich an, dass sich auch das Leben meiner Tochter ändert, die nun mal gar nichts dafür kann.

Am Wochenende gehe ich erst mit Freunden auf ein Konzert und treffe mich dann mit einer Lady. Die Zeit mit der ist toll und wir nähern uns an, und ich genieße ihre Nähe. Es gibt eine gute Basis für weitere Treffen und vielleicht sogar mal eine ernsthafte Beziehung. Aber wenn ich nicht bei ihr bin, vermisse ich sie aktuell auch nicht groß.
Hier bin ich mir unsicher, woran das liegt. Bin ich derzeit nicht in der Lage, mich wirklich zu verlieben oder ist sie keine Frau, in die ich mich verlieben kann?

28.08.2019 20:51 • #444

Nachtlicht
Zitat von Chrissi87:
Hier bin ich mir unsicher, woran das liegt.

Die dritte Ablenkungsdame in kürzester Zeit, noch immer weit vor der Zeit in der deine Trennung zum Alltag, geschweige denn emotional verarbeitet wurde. Was glaubst denn du selbst, woran das liegt, dass du wenig für diese Lady fühlst?

Einen Menschen, der sich ernsthaft eine Beziehung wünscht, sehenden Auges als Rebound zu benutzen ist schlichtweg unfair dieser Person gegenüber, das muss dir klar sein.

Dein Zugang zu deinen Gefühlen scheint, wenn man dich so liest, wirklich sehr kopfgesteuert zu sein. Du schilderst ungewöhnlich flache Affekte und handelst stark rational (was natürlich total gut ist für deine aktuelle Situation, aber eben auch zu selbiger beigetragen haben dürfte). Du wirkst auf mich immer noch wie jemand, der Positionen in seinem Leben zu besetzen hat und darin auch klug und geschickt ist, aber irgendwie nicht fühlt, worum es dabei eigentlich geht.

Schmerz und Leere sind normale und gesunde Reaktionen auf eine Trennung, lass denen ruhig gezielt Raum. Wie sieht es mit deiner Bereitschaft aus, dich für dich selbst mit deinen eigenen Anteilen am Scheitern deiner Beziehung auseinanderzusetzen? Der Nutzen, den du daraus für zukünftige Partnerschaften ziehen kannst, ist erfahrungsgemäß nicht zu verachten

28.08.2019 22:05 • x 3 #445

C
Liebes Nachtlicht, danke für deine Anregung. Aber es handelt sich um ein und dieselbe Dame, die ich mitnichten ausnutze oder dergleichen. So abgebrüht bin ich nicht.

Eher kommen wir durch die Häufigkeit unserer Kontakte langsam an einen Punkt, wo es ernst werden könnte. Diesen Moment will ich im Interesse von uns beiden nicht überschreiten, ohne mir sicher zu sein.

28.08.2019 22:09 • #446

E
Kann es sein, dass du Angst hast, ins Fühlen zu kommen? Es scheint mir, dass du durch dein rationales Verhalten mit aller Macht dagegen zu steuern versuchst, dass dich diese gewältigen Gefühle wie Schmerz, Trauer, Wut, Hoffnungslosigkeit etc. überrollen. Diese gehörten zu einer Trennungsverarbeitung aber nunmal dazu. Du hast einen geliebten Menschen verloren, dein ganzer Lebensplan hat sich aufgelöst. Das ist verdammt schmerzhaft, ja, das weiß ich, denn ich stecke grade genau in dieser Situation.

Ich sehe das Risiko, dass du deine Ex nie wirklich loslassen kannst, wenn du diese Trennung mit all den Gefühlen einfach ignorierst. Du wirst das dann wohl auch leider in deine weiteren Beziehungen mitnehmen und nicht wirklich etwas aus deinen eigenen Anteilen gelernt haben. Aber diese sollte man verstehen, die intensiven Gefühle zuzulassen, um dann wirklich für ein glückliches Leben ohne Altlasten frei zu sein. Sonst besteht die Gefahr, dass du dir einen echten Neuanfang versaust.

Kannst du dir vorstellen, dass du mal ein Buch zu dem Thema liest? Oder ist lesen zu solchen Themen eher nicht dein Ding? Wenn doch, kann ich dir gerne ein Buch empfehlen, was mir hilft, diese Gefühle zuzulassen und sie durchzustehen.

28.08.2019 22:25 • x 1 #447

C
Verrückter Morgen. Meine Ex und ich schlafen ja noch im gemeinsamen Bett. Zum einen weil wir da besser schlafen als auf der Couch oder Luftmatratze im Gästezimmer, zum anderen, weil unsere Tochter morgens nach dem Aufstehen gerne zu uns kuscheln kommt und wir die Zeit dann genießen.

Heute früh bin ich davon wachgeworden, dass sie mir einen sanften Kuss auf die Stirn gegeben hat. Ich glaube, sie wollte nicht, dass ich das mitbekomme. Darauf angesprochen meint sie, dass ich sie in dem Moment einfach an den Jungen erinnert habe, in den sie sich mal verliebt hat. In ihren Chrissi. Eigentlich nennen mich die meisten Leute Chris oder Christian. Nur sie sagt manchmal Chrissi. Wir haben uns dann eine Weile kommentarlos in den Arm genommen und dann so hingelegt wie früher. Zum Küssen oder mehr ist es nicht gekommen. Hätte ich das forciert, hätte es aber wohl passieren können.

Sie hat mir eben ein Lied per Nachricht geschickt. Sinfonie von Silbermond. Darin geht es um eine Trennung, die wehtut, die man bereut, die aber trotzdem unausweichlich ist. So ist es dann wohl. Ihr könnt euch denken, dass mich das gerade runterzieht.

29.08.2019 07:20 • #448

W
Oh man....ich frage mich wirklich warum du sowas zulässt und dich mit solchen Sachen quält. Ich verstehe dich ja das du es friedlich lösen möchtest. Aber in einem Bett zu schlafen ist ein No-go... Selbst ich habe damals freiwillig auf der Couch geschlafen. Wo ist dein Stolz? Du gehst dabei nur kaputt

29.08.2019 07:58 • #449

unbel-Leberwurst
Ich verstehe auch nicht, warum du so etwas zulässt.
Und ja, ich hätte sie schon längst aus dem Ehebett geworfen. Darin hat sie nichts mehr verloren.

Naja. Zu wann hat sie jetzt eine Wohnung?

29.08.2019 08:11 • #450

A

x 4