Gast2000
- 88749
Gast2000
Zitat von Chrissi87:Meine Ex hat mir gerade geschrieben. Sie möchte heute Abend reden, da sie wohl ab 15. September eine Wohnung haben könnte. Sie möchte dann wohl nicht sofort in aller Gänze umziehen, sondern ganz behutsam. Ich nehme an, erstmal in Ruhe einrichten etc. Na mal sehen, was das wird.
Mir geht es damit gerade ambivalent. Einerseits freue ich mich, dass ein Schlussstrich in greifbare Nähe rückt, andererseits hat dieses endgültige Ende eines schönen Lebensabschnitts etwas Bedrückendes. Ich habe zwar einen Plan für die Zukunft, aber die konkrete Umsetzung ist doch noch mit Unsicherheiten verbunden.
Chrissi87
Gast2000
Zitat von Chrissi87:Schauen wir mal. Sie bringt gerade unsere Tochter zu Bett. Als ich der noch ein Buch vorgelesen habe, hat meine Ex beim Aufräumen wieder rumgeheult. In jedem Fall ist sie gerade traurig.
vollhorst
Gast2000
Zitat von vollhorst:Warum interpretiert ihr denn ihre Handlungen, Äußerungen, Gefühlslagen usw? Das ist doch alles vergossene Milch und ändert nichts an der Situation. @Chrissi, je schneller du den Fokus von ihr weg bekommst, umso besser. Ansonsten Hut ab auch von mir. Du wirkst hier sehr klar.
Chrissi87
Schwedus
Zitat von Chrissi87:Gespräch war okay. Sie hat viel geheult, ich bin aber relativ cool geblieben und habe nicht emotionalisiert.
Die Sachthemen zum Umgang und zur Wohnung konnten wir klären. Ihr war noch wichtig herauszufinden, warum ich in den letzten Tag so unterkühlt war. Darauf hatte ich eigentlich keine Lust. Am Ende des Gesprächs habe ich aber nochmal die Summe der Verletzungen aufgezählt und damit begründet, dass meine Stimmung zur Zeit nicht so positiv ist.
Gast2000
Zitat:Zitat von Schwedus: Die Frage nach deiner Unterkühlung zeigt deutlich ( so erlebte ich es damals) dass sie mit euch als Paar abgeschlossen hat.
Schwedus
Zitat von Gast2000:Klar kann das so wie bei Dir sein. Legt man jedoch den gesamten Verlauf und die doch relative
Offenheit zwischen ihr und dem TE zugrunde, würde ich ihre Frage eher nicht als deutlichen
Ausdruck einstufen, dass sie nun abgeschlossen hat. Der TE hat sein Verhalten ihr gegenüber
deutlich verändert. Darauf hat sie reagiert, möglicherweise aus Betroffenheit und Schuldgefühl,
ohne das damit ein Signal in die ein oder andere Richtung verbunden sein muß.
vollhorst
Zitat von Gast2000:Wer den Thread vom Anfang an gelesen hat, weiß die Geschichte hat schon mehrere Wendungen genommen.
Zitat von Gast2000:Mein Bauchgefühl sagt mir, dass die letzte Messe noch nicht gelesen ist.
Gast2000
Zitat von vollhorst:Ja, hab ich von Anfang an gelesen
Und trotzdem macht die freie Interpretation keinen Sinn. Fokus nur auf sich, auf das eigene Interesse. Wenn sie erneut ankommt, ist das die Entscheidungsgrundlage, Vermutungen über ihre Motive helfen dann auch nicht. Aber wie gesagt, der TE steht offensichtlich schon auf dem richtigen Gleis.
Schlüsselblume
Zitat von Chrissi87:Als ich der noch ein Buch vorgelesen habe, hat meine Ex beim Aufräumen wieder rumgeheult. In jedem Fall ist sie gerade traurig.
Gast2000
Zitat von Schlüsselblume:
Das darf sie auch sein! Auch für sie endet ein Abschnitt, der in ihrem Leben wichtig ist und sehr lange von großer Bedeutung war. Wir dürfen nicht vergessen, dass eine Trennung (egal von wem sie ausgeht) für alle Beteiligten ein Ausnahmezustand ist. Man lässt Vertrautes zurück und wagt einen Neuanfang, mit allen Konsequenzen. Und gerade wenn Kinder involviert sind, tut so eine Entscheidung noch mehr weh.
Du machst das alles super, mach bitte weiter so und schaue, dass du dies unbeschadet überstehst.