Nachtlicht
- 2726
- 8113
Zitat von Gast2000:Ich würde sie jetzt bitten, die alten E-Mails von ihm, in ihrem eigenen Interesse, in Deiner Gegenwart zu löschen
Dark_Cloud
Gast2000
Zitat von Nachtlicht:
Ich besitze noch Liebesbriefe aus der Grundschule und frage mich gerade, was es in mir auslösen würde, wenn jemand aus Eifersucht von mir verlangte, eine persönliche Korrespondenz zu entsorgen, zu der ich ein emotional bedeutsames Verhältnis habe. Ich empfände das als übergriffige Forderung und würde mich weigern.
Im übrigen werden solche Zwangsmaßnahmen wahrscheinlich generell nichts an der Gefühlslage der Frau ändern. Sie hat Liebeskummer, und der wird durch solches Zwingen eher ver- als entschärft. Verbotene Liebschaften sind nicht zuletzt deshalb so heiß, weil sie gegen Widerstände und Hindernisse bestehen müssen.
Entweder die Partner halten ihre Ambivalenzen jetzt an- und miteinander aus, oder sie gehen in den Rückzug und lassen den anderen in Ruhe sortieren. Erzwingen kann man hier nichts, zumindest nicht auf Dauer.
Himbeereis
Zitat von Gast2000:Das als gleichwertig zu betrachten, kann nicht richtig sein.
Himbeereis
Zitat von Nachtlicht:Viele glauben, dem eigenen Partner etwas vorschreiben zu müssen/dürfen, weil sie sich davon eigene emotionale Entlastung versprechen. Sie denken, der Partner sei ihnen bestimmte Dinge oder Verhaltensweisen schuldig.
Dark_Cloud
Gast2000
Zitat:Zitat von Nachtlicht:
Ja, du hast es als Bitte formuliert, Gast2000, und weitergehend dazu geraten, unabänderbare
Konsequenzen anzukündigen. Ich nahm das als Aufhänger, generell von Zwangsmaßnahmen
abzuraten.
Zitat:Zitat von Gast2000
Hier geht es auch nicht um irgendwelche Liebesbriefe aus der Schulzeit oder vor zig Jahren, die eine
ganz andere Bedeutung haben als die E-Mails um die es hier geht und Bestandteil ihrer erst vor kurzen beendeten Affäre sind. Das als gleichwertig zu betrachten, kann nicht richtig sein.
Zitat:Zitat von Nachtlicht:
Es ist aber doch gleichwertig. Gerade deswegen habe ich ja das Beispiel gebracht..
Zitat von Gast2000:wäre für mich jetzt der Zeitpunkt
gekommen mich von ihr zu lösen, ihr für ihre Zukunkt alles Gute wünschen und ihr beim Koffer packen
zu helfen.
Gast2000
Zitat:Zitat Nachtlicht:
Für mich gibt es in Beziehungen kein gutes Recht und unverzichtbare Bedingungen, sondern nur die Frage, ob man unterm Strich auf einen gemeinsamen Nenner kommt oder nicht. Wenn einer denkt, dass nicht, muss er für sich die Konsequenzen ziehen. Was er sein lassen kann, ist Forderungen und Bedingungen zu stellen; was vom Partner nicht freiwillig kommt, hat auf Dauer eh keinen Wert.
Chrissi87
Chrissi87
Andy17