876

Sie verlässt mich nach 11 Jahren für einen anderen, wir

Nathan-2
Zitat von Chrissi87:
sie lässt mich spüren, ob beabsichtigt oder nicht, dass sie nicht bei mir sein will. Sie bereut einiges, ich glaube aber vorrangig, dass sie ihren Lover verletzt hat, dass es ihm schlecht geht und sie ihn vermisst. Meine Gefühle sind ihr egal bzw. sie kann nicht zeigen, dass es anders wäre.

Wäre es in diesem Fall nicht besser dass du ihr sagst dass sie den Mietvertrag von der Wohnung unterschreiben und ausziehen soll. Ich glaube die Trennung kommt sowieso, nur halt später.

25.07.2019 22:32 • #286

C
Soweit ich weiß, hat sie das mittlerweile abgesagt und will die Stsbilität der gemeinsamen Wohnung für ihre Heilung nutzen. Wenn sie sich selbst gefunden hat, will sie schauen, was mit uns ist. Glaube ich.

25.07.2019 22:52 • #287

A

Sie verlässt mich nach 11 Jahren für einen anderen, wir

x 3

G
Zitat von Chrissi87:
Es ist schwierig. Ihr geht es schlecht und sie lässt mich spüren, ob beabsichtigt oder nicht, dass sie nicht bei mir sein will. Sie bereut einiges, ich glaube aber vorrangig, dass sie ihren Lover verletzt hat, dass es ihm schlecht geht und sie ihn vermisst. Meine Gefühle sind ihr egal bzw. sie kann nicht zeigen, dass es anders wäre. Heute ist das ziemlich zermürbend für mich. Ich weiß nicht, ob ich das über Wochen oder Monate aushalten kann, ohne selber schwermütig zu werden. Durch meine Verletzung ist leider meine erfolgreichste Selbstheilungsstrategie (Sport) auf Eis gelegt. So fällt es schwer im Urlaub Erfolge zu generieren und positive Hormone zu produzieren.

Naja, vielleicht wird es morgen besser!

Ich war ja optimistisch, dass ihr klar geworden war was sie will und wo sie hingehört. Meiner Meinung nach kann
die Dir bekannte Diagnose ihr jetziges Verhalten bestenfall etwas erklärbarer machen, aber nicht rechtfertigen.

Was ich machen würde? Nun, ich würde mir das noch 3 bis 4 Tage anschauen wie sich das entwickelt. Bleibt das
so ohne wesentliches Invest von ihr in eure Beziehung, würde ich sie zu einem Gespräch bitten und ihr sagen,
dass Du dir das jetzt lange genug mit angesehen hast, das so nicht mehr willst und aus Selbstschutz auch nicht
mehr kannst. Sollte sie sich ab sofort nicht vollständig zu Dir und eurer kleinen Familie bekennen und das auch
so eindeutig zeigen, würdest Du, ohne weitere Vorwarnung, den Neustart als gescheitert ansehen und die
Beziehung jetzt und dauerhaft beenden und verlangen, dass sie schnellstmöglich auszieht.

Es macht keinen Sinn über Wochen oder Monate aushalten zu wollen was wohl eher eine toxische Beziehung
wäre. Du mußt eh aufpassen nicht in eine Co-Abhängigkeit zu geraten und letztlich selbst depressiv/schwermütig
zu werden.

25.07.2019 23:00 • x 2 #288

G
Zitat von Chrissi87:
Soweit ich weiß, hat sie das mittlerweile abgesagt und will die Stsbilität der gemeinsamen Wohnung für ihre Heilung nutzen. Wenn sie sich selbst gefunden hat, will sie schauen, was mit uns ist. Glaube ich.

Darauf würde ich mich nicht einlassen. Das ist keine Basis für eine Beziehung. Frage sie, sollte das von ihr so
geäußert werden, wäre für mich der Neustart bereits beendet.

25.07.2019 23:08 • x 1 #289

C
@Gast2000

Danke für deine Ratschläge. Es ist wirklich kompliziert. Heute Morgen hat sie mich im Bett in den Arm genommen und gesagt, dass es für sie komisch sei. Gestern Abend wäre sie am liebsten gegangen, heute Morgen hätte sie sich kaum lösen können. Ich denke, die Hormone spielen wirklich verrückt.

Deswegen - und das sagt auch die Ratgeberliteratur zum Umgang mit Depressionskranken - wäre zusätzlicher Druck eher hinderlich. Die Thematik und Heilung zieht sich eher über Wochen, Monate und Jahre als über Tage.

Auf jeden Fall will ich bis Sonntag die Füße still halten und fahre dann ja erstmal mit unserer Kleinen in den Urlaub. Es würde mich nicht völlig aus den Socken hauen, wenn es bis dahin ein Comeback mit ihrem Lover gab. Wenn nicht und sich unsere Beziehung weiterhin so belastend anfühlt könnte ich sie ja auch mal Fragen, welchen Mehrwert sie für mich in unserer Verbindung sieht.

Es wäre wohl egoistisch eine depressive Person so schnell zu verlassen. Andererseits kann man die Erkrankung eben nicht ohne die Vorgeschichte denken und ich habe auch eine Verantwortung mir selbst gegenüber.

26.07.2019 06:29 • x 1 #290

H
Deine Frau ist erst jetzt, nach ihrem Seitensprung depressiv.
Vorher, war sie keinen Stimmungsschwankungen ausgesetzt, zumindest ist das aus deinen Texten zu lesen.
Sie hat sich einen Lover zugelegt.
Das ganze flog auf.
Ein Nervenzusammenbruch folgte.
Daraus resultierte eine Krankmeldung.
Therapie würde empfohlen.
Jetzt eine Depression die ca 100 Sitzungen nach sich ziehen könnte?
Alles dem Seitensprung geschuldet!
Erwartungshaltung man muss mich jetzt mit
Glasehandschuhen anfassen.
Auch kann ich mich an der Aufarbeitung meines Betruges kaum beteiligen, ich bin depressiv.
Wer hat diesen ganzen Mist verschuldet?
Mit diesem Krankheitsbild zieht sie sich aus der Verantwortung, weil der Partner muss besonders rücksichtsvoll vorgehen, Verständnis zeigen und und und.
200 % Anstieg der depressiven Krankheitsbilder.
Wenn es eng wird, ich meinen Mist gabeln soll..... ist es besser, wenn ein anderer mir die Forke aus der Hand nimmt und die Arbeit erledigt.
So sehe ich das Chrissi.

26.07.2019 06:53 • x 1 #291

unbel-Leberwurst
Zitat von Gast2000:
Was ich machen würde? Nun, ich würde mir das noch 3 bis 4 Tage anschauen wie sich das entwickelt. Bleibt das
so ohne wesentliches Invest von ihr in eure Beziehung, würde ich sie zu einem Gespräch bitten und ihr sagen,
dass Du dir das jetzt lange genug mit angesehen hast, das so nicht mehr willst und aus Selbstschutz auch nicht
mehr kannst. Sollte sie sich ab sofort nicht vollständig zu Dir und eurer kleinen Familie bekennen und das auch
so eindeutig zeigen, würdest Du, ohne weitere Vorwarnung, den Neustart als gescheitert ansehen und die
Beziehung jetzt und dauerhaft beenden und verlangen, dass sie schnellstmöglich auszieht.

Es macht keinen Sinn über Wochen oder Monate aushalten zu wollen was wohl eher eine toxische Beziehung
wäre. Du mußt eh aufpassen nicht in eine Co-Abhängigkeit zu geraten und letztlich selbst depressiv/schwermütig
zu werden.

Da bin ich gegenteiliger Meinung.
Ich habe ja schon öfters drauf hingewiesen, dass es ein langer und schwerer Weg wird.
Erst muss der Kollege bei ihr aus dem Kopf und jeder, der schon mal Liebeskummer hatte weiss, dass das seine Zeit dauert.

Ich würde Dir empfehlen, in den nächsten Wochen nicht viel von Deiner Frau zu erwarten.

26.07.2019 07:34 • x 1 #292

H
Zitat von unbel Leberwurst:
Ich habe ja schon öfters drauf hingewiesen, dass es ein langer und schwerer Weg wird.
Erst muss der Kollege bei ihr aus dem Kopf und jeder, der schon mal Liebeskummer hatte weiss, dass das seine Zeit dauert.

Ich würde Dir empfehlen, in den nächsten Wochen nicht viel von Deiner Frau zu erwarten.

Aber von ihm wird sehr viel erwartet.
Was, deiner Meinung nach, welche Krumen kann er hier kauen?
Die zettelt einen Betrug an, dann dadurch Depression mimimi.
Er nimmt die Kelle und löffelt diesen Matsch aus?
Das ist einfach kaum nachzuvollziehen.
Den Betrügen in die Karten gespielt.
Endlich, sollte sie Fakten schaffen, sich eine Wohnung nehmen und für Ordnung sorgen.
Eine Zumutung ist diese Frau sonst nix.

26.07.2019 08:09 • x 1 #293

unbel-Leberwurst
Zitat von Himbeereis:

Aber von ihm wird sehr viel erwartet.
Was, deiner Meinung nach, welche Krumen kann er hier kauen?
Die zettelt einen Betrug an, dann dadurch Depression mimimi.
Er nimmt die Kelle und löffelt diesen Matsch aus?
Das ist einfach kaum nachzuvollziehen.
Den Betrügen in die Karten gespielt.
Endlich, sollte sie Fakten schaffen, sich eine Wohnung nehmen und für Ordnung sorgen.
Eine Zumutung ist diese Frau sonst nix.

Nein, sie soll die Kelle schon mit in die Hand nehmen.
Das kann sie aber im Moment noch nicht.

Wenn der TE nicht bereit ist, ein paar Wochen zu warten, dann hat es keinen Sinn.

Ich will die Frau nicht in Schutz nehmen. Sie hat riesigen Mist verzapft.
Das hindert mich jedoch nicht, mich mal in ihre Lage zu versetzen.
Sie hat Liebeskummer, ein schlechtes Gewissen gegenüber BEIDEN Männern und fragt sich, wie sie ihren Mann wieder so lieben kann, wie sie es eigentlich will.
Das braucht Zeit.

26.07.2019 08:37 • x 1 #294

H

Nein, sie soll die Kelle schon mit in die Hand nehmen.
Das kann sie aber im Moment noch nicht.

Wenn der TE nicht bereit ist, ein paar Wochen zu warten, dann hat es keinen Sinn.

Ich will die Frau nicht in Schutz nehmen. Sie hat riesigen Mist verzapft.
Das hindert mich jedoch nicht, mich mal in ihre Lage zu versetzen.
Sie hat Liebeskummer, ein schlechtes Gewissen gegenüber BEIDEN Männern und fragt sich, wie sie ihren Mann wieder so lieben kann, wie sie es eigentlich will.
Das braucht Zeit.

Im Vorfeld hatte sie kein Problem damit ihrem Mann und ihrem Lover Worte zuzuflüstern, war nicht zerrissen?
Nein, besonnen und abgebrüht genug, dass es nicht zu Verwechslungen im Liebesgeflüster kam.
Jetzt plötzlich, nach Auffliegen des Betrugs, Depression?
Ich glaube nicht mehr an den Weihnachtsmann und an derart theatralisch agierende Erwachsene schon 3 mal nicht.

26.07.2019 09:42 • x 3 #295

unbel-Leberwurst
Zitat von Himbeereis:

Im Vorfeld hatte sie kein Problem damit ihrem Mann und ihrem Lover Worte zuzuflüstern, war nicht zerrissen?
Nein, besonnen und abgebrüht genug, dass es nicht zu Verwechslungen im Liebesgeflüster kam.
Jetzt plötzlich, nach Auffliegen des Betrugs, Depression?

An einer wirklichen Depression habe ich auch schon Zweifel geäussert.
Durch das Auffliegen ist aber ihre rosa Seifenblasenwelt geplatz und ändert damit alles.

Aus damals besonnen und abgebrüht ist jetzt verletzbar und fragil geworden.
Das ändert sich auch wieder, nur eben nicht so schnell wie man sich das als Betrogener wünscht

26.07.2019 09:48 • #296

G

Den Hinweise auf einen langer, schweren und steinigen Weg, nach allem was passiert ist, halte ich
für richtig. Das bedingt aber, damit das überhaupt gelingen kann, dass beide das gleichermaßen
wollen diesen nicht einfachen Weg gemeinsam zu gehen. So lange bei ihr der 3. im Kopf mehr als
präsent ist, kann das nicht gelingen. Und da kommen bei mir mittlerweile leichte Zweifel auf, ob sie
momentan willens und vollumfänglich bereit ist diesen Weg gemeinsam mit dem TE zu gehen.

Sie hat sich selbst willens mit mehreren Entscheidungen in die für sie nicht einfachen Lage gebracht.
Beziehungsprobleme in fremden Betten lösen zu wollen hat noch nie funktioniert. Ihre Erkrankung,
falls sich die Diagnose bestätigt, ist wohl das Ergebnis ihrer eigenen Entscheidungen. Das sollte in
der Gesamtbetrachtung nicht übersehen werden.

Druck ausüben wird bei diesem Krankheitsbild als kontraproduktiv genannt und sollte vermieden
werden. Aber, auch wenn die Entscheidungsfähigkeit, je nach Schweregrad, eingeschränkt sein
kann, ist das kein Freibrief.

Ich finde es gut, dass der TE erst einmal ihr und sich Zeit gibt, die Entwicklung abwartet und ihr
Halt gibt und zu ihr steht. Gleichwohl, ohne Druck aufzubauen, halte ich es für richtig, wenn er ihr
seine Gefühlslage nennt. Sie weiß dann wie es um den Neuanfang der Beziehung bestellt ist und
kann, wenn ihr daran liegt, reagieren.

-----
Meine Meinung

26.07.2019 10:13 • #297

Nephilim
Wie wäre es denn wenn Sie mitkommt in den Urlaub? Da kann Sie vielleicht den Kopf frei bekommen...und chriss weiß das Sie nicht bei Ihm (lover) sein kann...

26.07.2019 11:31 • x 1 #298

H
Aus meiner Überzeugung frage ich jetzt die Runde.
Wie wäre es mit Rauswurf dieser Frau, die derart egoistisch, zuerst Lover , dann durch Vorschieben einer Depression, weichgespülte Worte und Nachsicht erzwingt.

Wie wirkt eine derartige Mutter auf ein 3 jähriges Kind?

Was macht sie aus dem Te?

Inwiefern muss sich hier der Te einbringen, bei derartigem Fehlverhalten?

Muss man denn immer abnicken, den Mist gutheissen, indem man Nachsicht, Verständnis, Kopf streicheln einbringt.
Sich selbst, als der Betrogene, zurücknimmt obwohl es einem zum kotzen ist, hier dem Betrüger letzten Endes auf die Beine helfen.
Für was?
Um die Beziehung zu retten?
Was für eine Beziehung frage ich mich?

26.07.2019 11:33 • x 1 #299

C
Zitat von Nephilim:
Wie wäre es denn wenn Sie mitkommt in den Urlaub? Da kann Sie vielleicht den Kopf frei bekommen...und chriss weiß das Sie nicht bei Ihm (lover) sein kann...

Geht leider nicht wegen ihrer Urlaubssperre in dieser Zeit. Wir hatten überlegt, zwei Tage eher gemeinsam abzureisen und sie dann Sonntag alleine nach Hause. Dieser Wunsch von ihr hat ganze 24 Stundeb gehalten.

Ich finde es gar nicht verkehrt, dass sie hier alleine ist. Gute Bewährungsprobe.

26.07.2019 13:13 • x 2 #300

A

x 4