133

Sie verhält sich komisch - Was kann ich tun?

Ambrosa
Zitat:
@unbel Leberwurs.
Aber pass auf! Frauen könnten da auch mehr reininterpretieren. z.B. schlechtes Gewissen!

Das gilt für den umgekehrten Fall aber genauso!

23.12.2016 15:51 • #196

Frank
@Gundula
Hast du schon mal `ne Frau gesehen, die einem Mann Blumen schenkt? Ehrlich? Ich noch nicht.

23.12.2016 15:52 • #197

A

Sie verhält sich komisch - Was kann ich tun?

x 3

Ambrosa
Gibt es durchaus, wenn auch selten! Und wenn es keine Blumen sind, dann eben anderes was Ihm gefallen mag!

Es gibt auch Blumenliebhaber, Topfblumen oder Blumen für den Garten, wer sagt denn, daß das auschließlich nur Frauen mögen und diese dann auch letztendlich einpflanzen, da gibt es auch durchaus männliche Geschöpfe die es zu Schätzen wissen!

23.12.2016 15:53 • #198

Frank
@Gundula
Ja. Das kenn ich. Meine Verlobte hat mir zu meinem Geburtstag im ersten Jahr wo wir zusammen waren auch einen Topf geschenkt. Fand ich richtig lieb von ihr.
Topfpflanzen mag ich auch. Meine Fensterbänke sind voll von denen.

23.12.2016 15:56 • x 1 #199

Ambrosa
Zitat von Frank:
@Gundula
Ja. Das kenn ich. Meine Verlobte hat mir zu meinem Geburtstag im ersten Jahr wo wir zusammen waren auch einen Topf geschenkt. Fand ich richtig lieb von ihr.
Topfpflanzen mag ich auch. Meine Fensterbänke sind voll von denen.

Schnittblumen wirft man nach spätesten, wenn überhaupt 14 Tage weg, von Topf- oder Gartenpflanzen hat man länger was davon. Soweit denken wohl meist nur Frauen .

23.12.2016 15:59 • #200

Frank
@Gundula
Nee, genau so seh ich das auch. Deshalb kauf ich lieber eine Pflanze die lebt, bevor ich eine kaufe die stirbt.

23.12.2016 16:01 • x 1 #201

Ambrosa
Zitat von Frank:
@Gundula
Nee, genau so seh ich das auch. Deshalb kauf ich lieber eine Pflanze die lebt, bevor ich eine kaufe die stirbt.

Schaust

23.12.2016 16:02 • #202

Frank
@Gundula
Was heißt das? Anziehend?

23.12.2016 16:04 • #203

B
Zitat von Drops07:
Zitat von Frank:
aber ich bin über Weihnachten in der Reha und weiß nicht was zu hause oder wo anders los ist. Als ich ihr dann sagte, stimmt doch gar nicht, du bist doch Weihnachten zu hause

Das hast in diesem Moment nicht zwischen den Zeilen gelesen/gehört. Wir als Männer, wir wollen eindeutige Worte, Deine Verlobte gibt diese Dir aber nicht. Klar ist sie Weihnachten zu Hause, in Körperlicher Form, evtl. jedoch nicht in Emotionaler...Du übersiehst diese Emotionale Komponente...ergo...sie giftet Dich an.

@drops: hast es genau erfasst.

@frank: Sie hat Dir gesagt, dass sie UNSICHER ist. Sie Sicht sich dafür den erlaubten Nebenkriegsschauplatz Mütterlichkeit. Sie DARF als Mutter sich um ihr Zuhause Sorgen machen. Also SAGT sie Dir, dass das ihre Sorge ist. Das ist auch nicht gelogen. Es ist nur die oberste Schicht ihrer Sorgen. Das hat sie Dir offenbart, denn weiter mochte/könnte sie sich noch nicht anvertrauen. Ob das noch nicht ging, weil sie selbst noch nicht hinter das wahre Problem gestiegen ist oder weil sie zu Dir nicht genug Vertrauen hat, um Dir die viel wichtigere Unsicherheit in ihrem Leben zu offenbaren, kann Dir keiner sagen.

Aber sie hat eine Tür zu ihrer Seele aufgemacht, damit Du sie besser verstehen kannst und ihre Entschuldigung annimmst und ihr verzeihst, wie sie sich die letzten Tage benommen hat.

Und Du hast die Tür mit Schmackes zugeworfen, indem Du das gemacht hast, was Männer am liebsten machen - Lösungen anbieten.

Du hast ihr damit indirekt gesagt, dass ihr Problem gar keines ist, weils ja ne simple Lösung dafür gibt. Dass ihre Gefühle gar keine Berechtigung haben, weil sie ja Weihnachten da ist. Dass sie also aus einem Nichts ein Problem gemacht hat und somit auch keine Rechtfertigung für ihr Verhalten Dir gegenüber hat.

Erwarte da bitte nicht übermorgen, dass sie Dich wirklich in ihr Herz schauen lässt.

Vielleicht kannst Du diese unglaubliche Fehlkommunikation zwischen euch etwas heilen, indem Du ihr ihre Gefühle zugestehst. Sag ihr doch ganz ohne Mitleid, dass sie auf Dich wie jemand wirkt, den große Sorgen oder Ängste umtreiben und der sich deshalb so zurück zieht. Und dass Du ihr ihre Sorgen und Ängste gerne nehmen würdest. Aber das nur mit ihr zusammen kannst. Und dass sie Dir die, die sie nennen kann, sagen soll. Oder Du sie auch gerne in den Arm nimmst, wenn sie das möchte.

Zur Exitstrategie: Versuche Du zutraulich zu sein (in den Arm nehmen beim Reinkommen). Wenn sie sich sofort darauf einlässt, prima. Wenn sie erstmal etwas klären will und vorher keinen Körperkontakt, dann zuhören und das Gespräch von Nebengleisen/Symptomen immer wieder auf echte Problemkerne zurückführen. Wird sie offener, dann Hand berühren o.ä. Bleibt sie kalt oder beharrt auf Vorwürfen oder meidet jeden Körperkontakt, ohne ein echtes Problem benennen zu können und ihr dreht euch im Kreis, dann sag ihr, dass Du nicht glaubst, dass wirklich eine einzige Handlung oder ein einziger Satz eine komplette Beziehung scheitern lässt. Du müsstest das jetzt erstmal sacken lassen und würdest gerne am (Datum) wieder mit ihr reden. Möglicherweise wäre dann der Blick schon etwas klarer.

Denn wenn sie was mit T hatte oder in der Reha kalte Füße bekommen hat, die Du nicht mehr wärmen kannst, wird sie versuchen, über Vorwürfe auf Vergangenes ihre Trennungsabsichten zu rationalisieren und nichts, was Du sagst, holt sie da wieder runter. Und was Du in dieser absoluten Stresssituation sagst, nähme sie dann als Beweis für sich selbst, dass das Entliehen richtig war.

Wenn Du am Telefon an ihrer Stimme hörst, dass sie anders ist, dann wirst Du auch an ihrem Verhalten merken, ob da in dem Häufchen Unsicherheit, Kontrollverlust und Angst noch irgendwo Deine Freundin steckt und ausgebuddelt werden will. Oder ob sie sich einen Panzer umgelegt hat, um eure Beziehung sprengen zu können.

23.12.2016 16:05 • x 1 #204

Ambrosa
Zitat von Frank:
@Gundula
Was heißt das? Anziehend?

Wenn ich weis und spüre das mich jemand aufrichtig Liebt, dann reicht mir das schon. Wenn keine subtilen Äußerungen kommen und es auch im anderen Alltäglichem Leben außer Hauses keinen Anschein hat, das der jenige sich nach anderen Ausschau hält oder gar Avancen an der Kasse vor den Augen der Partnerin der Kassiererin macht, ist doch alles gut!

Vertrauen ist als erstes die Vorraussetzung, wenn das alles gebrochen wird, kann man alles vergessen!
Man kann auch ruhig zunehmen während der Partnerschaft, oder gar auch mal abnehmen?! Es gibt für alles einen Grund auch gesundheitliche! Die Apps sind aber heute die Lösung für viele, so schafft man sich halt alles schnell vom Hals, was Lästig werden könnte, für die eigenen Gelüste und Vorlieben!

Hauptsache keine Probleme, alles Friede, Freude, Eierkuchen und wenn nich, wat solls ist halt der/die nächste dran!

Wie im Warenhandel! Da sehne ich mir doch die gute alte Zeit ohne diesen ganzen mobilen Mist zurück! Da hat man wenigstens noch um die Partnerschaft gekämpft und daran gearbeitet.

23.12.2016 16:13 • #205

Chrisi
Hallo Frank,
hör einfach zu. Egal wie verworren das Gefasel ist. @ Bekannte hat tatsächlich in fast allen Beschreibungen recht. Habe mich da auch ertappt gefühlt. Hätte es aber nicht so ausdrücken können.

Mich hat dann mal ein Mann ausgebremst als er dann einfach nüchtern fragte : und wie kann ich dir Helfen ? Ich war wie vor den Kopf gestoßen. Tja wie ?! wusste ich auch nicht. Die Fragestellung find ich aber noch heute gut.
Im übrigen fällt mir auf, dass die Männer hier zu einer harten Vorgehensweise raten. Frauen mir mehr zustimmen. Letzlich alles Spekulation. Die besten Antworten werden einen wieder hinterher einfallen.

Und es bewahrheitet sich mal wieder: Verlustangst und der Wunsch man möge es nicht vermasseln weil, sonst wieder allein, lässt einen nicht zur Ruhe kommen.
Ich fühle mit dir. Höre gut in dich hinein - nach dem Gespräch. Thomas wird dich / euch nämlich begleiten. Ist ja bereits angekündigt. Und er ist ihr in idealisierter Form begegnet. Alles nicht einfach. Schiete.
Ich drück dich
Chrisi

23.12.2016 16:14 • #206

unbel-Leberwurst
Zitat von Frank:
@Gundula
Hast du schon mal `ne Frau gesehen, die einem Mann Blumen schenkt? Ehrlich? Ich noch nicht.

23.12.2016 16:19 • #207

Frank
@Bekannte
Sagen wir es mal so. So ein halber Panzer war rauszuhören. Zur Hälfte war sie sehr gereizt, dann aber wieder die andere, liebe, die die ich kannte. Darum ist es ja auch so schwer an sie ranzukommen. Man kann ja versuchen, sich wieder anzunähern. Von meiner Seite sehr gern. Aber ob ich den weiblichen Intellekt mit der kleinen Lehrstunde von dir schon durchschauen kann, wage ich stark zu bezweifeln. Ich kann nur auf ihre Mitarbeit hoffen und das sie mich als Mann nicht komplett ablehnt. Das wird schon werden. Ich hoffe nur, das ich die weiblichen Fallen früh genug begreife und nicht in ihnen versinke. Aber meinen Standpunkt und meine Gefühle wird sie aber auch verstehen müßen. Ich glaub das wird kein Zuckerschlecken. Aber ich glaube schon das es klappt. Hätte sie sonst Interesse bekundet? Ich würde sagen: Nein!
@Gundula
Wem sagst du das. Unsere Zet ist zu schnelllebig geworden. Früher war eine Freundschaft noch eine Freundschaft. Heute ist sie nur noch Zeitvertreib zwischen Whattsap und Facebook. Gibt es überhaupt noch eine Beziehung die länger hält. Ja. Aber es sind die ganz großen Ausnahmen.
@Chrisi
Ich danke dir sehr. Das er uns begleiten wird ist mir klar. Ist ja angekündigt. Er sollte aber nicht das Hauptthema sein, sondern mehr unsere Beziehung und wie wir wieder zusammen finden können. Ich find die Vorgehensweise von @Bekannte auch besser. Deshalb werde ich mich mal auf diese Schiene begeben. Aber ob ich das schaffe, sie bis zum Ende zu fahren bleibt abzuwarten. Bin halt ein Mann und kann aus meiner Haut nicht raus. Darum hab ich da auch echt ein bissl Muffesausen davor. Aber wird schon schiefgehen.
@unbel Leberwurs.
Naja. Ist doch wahr!

23.12.2016 16:23 • x 1 #208

Ambrosa
Und ehrlich gesagt, je mehr ich lese hier und in diesem Forum kenne ich auch mittlerweile die Strategien der Frauen und Männer, das stärkt nicht gerade mein Vertrauen oder gar die Aussicht auf eine Erfolgreiche neue Partnerschaft!

Ohne dies alle, habe ich früher bessere und normale Partnerschaften während meiner Jugend und auch eine langjährige Ehe hinter mir, wie auch letztlich eine fast eine 8 Jahre lange Beziehung!

23.12.2016 16:31 • #209

B
Zitat von unbel Leberwurst:

Meine Frau würde rumjammern, wenn wir zB abends zusammensitzen. Wo ist das Problem?

Ich werde meiner Frau gleich einen Strauss Blumen kaufen und zwar aus zwei Gründen:

1. Ich habe es schon länger nicht gemacht und habe dies Durch das Blumenbeispiel bemerkt
2. Ich bin meiner Frau so was von dankbar, dass sie nicht so kompliziert tickt wie Franks Verlobte oder @Bekannte ( meine ich nicht böse)

Sehr gut, das mit den Blumen.

Hab die Tage schon einen Mann im RL dazu animiert, einfach mal die Beziehungdynamik, in der (in seinem Fall) die Frau unerfindlich graduell unzufriedener wirkte, mit spontanen Blumen aufzumischen. Damit sie weiß, das er sie liebt, auch wenn gerade Minenfeldlaufen zu Hause angesagt ist.

Und hast Recht. Das IST kompliziert. Da ist viel Selbstschutz dabei. Passiert, wenn über prägende Zeiträume normale Bedürfnisäußerungen übergangen wurden. Dann wird man entweder energisch oder kompliziert oder verschlossen und genügsam. Und manchmal auch alles drei zusammen.
Aber normale Wunschäußerung klappt danach nicht mehr. Man ist als Sender nicht mehr geeignet und wird nur gehört, wenn man auf anderen Frequenzen funkt.

Schöne Weihnachten an alle.

23.12.2016 16:33 • x 1 #210

A

x 4