133

Sie verhält sich komisch - Was kann ich tun?

B
Zitat von Frank:
@unbel Leberwurs.
Genau so seh ich das auch.

Wird sie aber (Achtung, ist alles nur Spekulation und Rückschluss von mir auf andere!) erstmal nicht tun.

Dazu muss sie erstmal wissen, dass sie sicher ist. Sicher vor Zurückweisung. Sicher vor einer Position, in der sie zu Dir angekrochen kommen muss, in der sie immer lieb sein muss, um geliebt zu werden.

Wenn ich mir als sie den 25. wünschen dürfte, würde ich mir einen großen, aufrechten Mann vor der Tür wünschen, der nicht zurückhaltend ist und nicht erst schaut, was da von ihr kommt.
Einer, der zur Tür rein kommt und mit fester Stimme sagt, Du hast mich die letzten Tage unglaublich verletzt und an allem, was und ausmacht und unserer Zukunft zweifeln lassen. Aber ich hab Dich trotzdem so vermisst und liebe Dich. Und jetzt will ich endlich wissen, was hier los ist und was ich tun kann, damit es wieder gut wird.

Warum die Kaffeemaschine nach hinten losgegangen ist? Nach, weil sie doch weiß, dass sie gerade zu Dir ein kompletter A*sch ist. Sie schlägt um sich, stößt Dich weg. Und Du kommst mit Kaffee. Und sie müsste sich bedanken, kann das aber gerade nicht. Du bist der Gute, sie die Böse. Das will sie natürlich nicht. Bzw. sie will das nicht, wenn sie selber gerade nichts als Unsicherheit und rüde Worte zu bieten hat.

Soviel zum Thema: Du verhältst Dich total lieb wie immer, während sie das Gefühl hat, dass der Dachstuhl brennt.

Ich kann Dir noch nicht mal sagen, ob Du ihr überhaupt helfen kannst, den Dachstuhl zu löschen. Ich würde einfach nur jemanden wollen, der noch da ist, wenn das Haus runtergebrannt ist.

23.12.2016 14:29 • #181

Frank
@unbel Leberwurs.
Und wie soll das aussehen? Hallo mein Schatz, du hast mich zwar schmerzlich verletzt, aber es war ja nix und ich helfe dir wo ich kann? Also ich versteh grad gar nix. Sorry!
@Bekannte
Also wenn ich dich jetzt richtig versteh würde es nicht schaden, sie einfach in den Arm zu nehmen zu sagen, hör zu du hast mich zwar schwer verletzt,aber ich liebe dich trotzdem und nu lass uns sehen wie wir das gemeinsam aus der Welt schaffen. Ungefähr die Schiene? Ehrlich, das wäre nicht schlecht!

23.12.2016 14:33 • #182

A

Sie verhält sich komisch - Was kann ich tun?

x 3

B
Zitat von unbel Leberwurst:
Zitat von Bekannte:
@unbel. Leberwurst:
Weil Männer, die auf Zuruf arbeiten, bei mir nicht den Eindruck erwecken, als stünden sie selbst dahinter, als zögen sie mit mir an einem Strang, als stünden sie auch dann noch da, wenn mir die Kraft ausgeht, als meinten sie es ernst.

Und dann bin ich lieber allein und mach es mit mir selbst aus und zieh mich aus eigener Kraft aus der Situation, als das mit jemandem zu tun, der zu mir hochschaut und mich alle 5 Meter fragt, was er tun soll.
Denn das weiß ich doch selbst manchmal nicht. Ich kann manchmal auch nur Trial Error. Und wenn er dann nur auf meine Anweisung hin tätig wird, hab ich die volle Last des Gelingende oder Scheiterns. Das ist für mich keine Beziehung.

Puh...,

dann müsste ich meiner Frau doch gedanklich immer einen Schritt voraus sein, um vor dem Zuruf an dem Strang zu ziehen.

Das geht doch nicht...

Die Logik ist doch bescheuert (entschuldige dafür):
Frau ruft um Hilfe, Mann will helfen, und Frau sagt dann: Ne, ich will keine Hilfe mehr. Du willst ja nur helfen, weil ich gerufen habe. Das hättest Du vorher erkennen müssen. Dann hätte ich mir helfen lassen

Siehst Du, die Anweisung ist nicht der Hilferuf. Sondern der war schon vorher. Bei mir meist Grummeligkeit oder Sarkasmus. Gar nicht auf das Problem selbst bezogen, sondern als Ausdruck, dass da was nicht stimmt. Wird dieser Hilferuf nicht wahrgenommen, gibts Warnung Nr. 2 in Form von scheinbar unsinnigem Aktionismus. Plötzlich muss das Bad grundgereinigt werden oder über eine Urlaubsreise nachgedacht werden. Macht der Mann da mit, ist er auf meiner Seite. Schaut er mir ungläubig zu, mach ich es allein. An das Kernproblem kommt nur, wer aktiv fragt.

Meine Tante hört an meinem Hallo am Telefon schon, ob es mir gut geht oder was anliegt. Und dann sagt sie Ich hör schon, dass es Dir nicht gut geht. Was ist denn los? Die Beziehung zu ihr ist daher für mich verlässlicher als die Ehe mit meinem Mann.

23.12.2016 14:37 • #183

Frank
@Bekannte
Da kann ich aber auch mithalten. Zwar nicht die ganze Strecke, aber bissl. Bei meiner Verlobten höre ich auch sofort am Tel. ob es ihr gut geht oder ob sie Sorgen hat. Gestern hat sie mir auch unter Tränen gesagt: Entschuldige, dass ich die ganze Zeit so gereizt bin, aber ich bin über Weihnachten in der Reha und weiß nicht was zu hause oder wo anders los ist. Als ich ihr dann sagte, stimmt doch gar nicht, du bist doch Weihnachten zu hause, giftete sie mich gleich wieder an, das ich das nicht versteh. Also typisch Frau eben.

23.12.2016 14:42 • #184

unbel-Leberwurst
Zitat von Bekannte:
. Bei mir meist Grummeligkeit oder Sarkasmus. Gar nicht auf das Problem selbst bezogen, sondern als Ausdruck, dass da was nicht stimmt. Wird dieser Hilferuf nicht wahrgenommen, gibts Warnung Nr. 2 in Form von scheinbar unsinnigem Aktionismus. Plötzlich muss das Bad grundgereinigt werden oder über eine Urlaubsreise nachgedacht werden. Macht der Mann da mit, ist er auf meiner Seite. Schaut er mir ungläubig zu, mach ich es allein. An das Kernproblem kommt nur, wer aktiv fragt.

Mit Verlaub: Wenn Du das Bad gründlich putzt, muss Dein Mann darauf kommen, dass es ein Problem bei euch gibt?

Nehmen wir aber an, Dein Mann reagiert bereits auf Deine Grummeligkeit und fragt, was los ist.
Dann musst Du das Problem doch auch benennen und Dein Mann hilft Dir auch nur, weil Du ihn auf das Problem hinweist...

23.12.2016 14:51 • #185

Frank
@unbel Leberwurs.
Und schon hat sie dich wieder angeschupst. Glaub nicht das sie dann mit der Wahrheit rumkommt.

23.12.2016 14:53 • #186

B
Zitat von Frank:
@unbel Leberwurs.
Und wie soll das aussehen? Hallo mein Schatz, du hast mich zwar schmerzlich verletzt, aber es war ja nix und ich helfe dir wo ich kann? Also ich versteh grad gar nix. Sorry!
@Bekannte
Also wenn ich dich jetzt richtig versteh würde es nicht schaden, sie einfach in den Arm zu nehmen zu sagen, hör zu du hast mich zwar schwer verletzt,aber ich liebe dich trotzdem und nu lass uns sehen wie wir das gemeinsam aus der Welt schaffen. Ungefähr die Schiene? Ehrlich, das wäre nicht schlecht!

In den Arm nehmen schon allein deshalb, um abseits aller Worte zu erfahren, ob da noch Liebe ist oder nur noch Schuldgefühl.

Es kommt aber bei den Worten eben sehr auf das WIE an. Sag doch einfach, wie es ist. Sie hat Dich verletzt. Du warst kurz davor alles hinzuschmeißen. Aber Du liebst sie und willst eine Zukunft mit ihr.

Diese Du hast mich zwar verletzt, aber klingt, als dürfen sie das jetzt jedes Mal machen. Das wirkt auf mich unterwürfig. Hilf ihr auch bitte nicht, wo Du kannst. Das ist zu viel und zu wenig zugleich. Frag! sie! ob! Du ihr helfen kannst oder einfach nur so für sie da sein sollst.

Und dann muss was von ihr kommen.
Komm ihr einen Schritt entgegen und dann muss sie wieder weiter aufmachen und dann kannst Du ihr konkret etwas anbieten. Das ist für mich Augenhöhe. Da bemuttert keiner den anderen oder zieht ihn hinter sich her.

Sollte sie sich in Vorwürfe verwickeln und auf Nebenkriegsschauplätze ausweichen, sag ihr, dass das so nicht mit Dir läuft. Dass Du Dir gerne das zugrunde liegende Problem anhörst, aber nicht an den Symptomen (Eifersucht, wer wann was gesagt oder getan hat, etc.) rumdoktern willst. Lass Dich nicht irritieren, wenn sie dabei eure gemeinsame Zukunft verbal in Frage stellt. Das ist in solchen Situationen als Weckruf gemeint, nicht als Abschiedsgruß. Stell sie selbst aber nicht in Frage (denn ihr Männer meint es als Ankündigung und nicht als Weckruf, wir wissen das).

Ich würde an Deiner Stelle überhaupt nicht mehr nach T oder irgendwas in der Richtung fragen. Wenn sie auf Dich zukommt und Dir wieder nah kommen will, war da nichts. Und wenn sie Dich auf Distanz hält, heißt das noch lange nicht, dass da mit T was war. Außerdem ist er keine Konkurrenz für Dich. Du bist der Größe Preis, den sie haben kann. Er ist maximal ein Trostpreis für die, die es sich mit Dir versauen. Steh da drüber und finde raus, was ihr gerade wirklich auf der Seele liegt.

@unbel. Leberwurst: DANN hat es ihn aber im Vorfeld interessiert, dass da was ist. Ich öffne mich doch nicht jedem. Meine Probleme offenbare ich doch nur Menschen, die in dem Moment offen dafür sind. Und deshalb muss er fragen. Weil ich nicht die Frau sein möchte, die aus dem Büro kommt und rumjammert, dass das neue Baby einer anderen Kitamutter mir vor Augen geführt hat, dass ich keine weiteren werde bekommen können und ich mich dadurch determiniert und alt fühle und er mir jetzt sagen muss, wie unwiderstehlich ich bin und dass uns die ganze Welt offen steht, damit ich mich wieder besser fühle. Das wäre ja noch alberner als das Bad frenetisch zu putzen und darauf zu hoffen, dass er das merkt (glaub mir, das merkt jeder, wenn ich so bin) und dass er mir dann Sicherheit gibt, damit ich ihm meine Luxusprobleme und irrationalen Ängste offenbaren kann.

23.12.2016 15:07 • #187

Drops07
Zitat von Frank:
aber ich bin über Weihnachten in der Reha und weiß nicht was zu hause oder wo anders los ist. Als ich ihr dann sagte, stimmt doch gar nicht, du bist doch Weihnachten zu hause

Das hast in diesem Moment nicht zwischen den Zeilen gelesen/gehört. Wir als Männer, wir wollen eindeutige Worte, Deine Verlobte gibt diese Dir aber nicht. Klar ist sie Weihnachten zu Hause, in Körperlicher Form, evtl. jedoch nicht in Emotionaler...Du übersiehst diese Emotionale Komponente...ergo...sie giftet Dich an.

23.12.2016 15:09 • x 1 #188

Frank
@Bekannte
Und was ist wenn sie nicht auf mich zugeht, nachdem ich auf sie zugegangen bin? Asl unterwürfig will ich auch nicht grad dastehen. Und wie bekomme ich da raus, was für ein Problem nu wirklich besteht. Ich schätze mal wenn ich sie direkt frage wird sie ausweichen.
@Drops07
Und wie bitte soll ich auf die emotionale reagieren, wenn ich nicht mal weiß, was los ist?

23.12.2016 15:18 • #189

Drops07
Zitat von Frank:
Und was ist wenn sie nicht auf mich zugeht, nachdem ich auf sie zugegangen bin

Du kannst Dir jetzt unmöglich einen Schlachtplan erarbeiten und diesen dann umsetzen. Dir wurden ja nun mögliche Hintergründe, Erklärungen usw. geliefert, der wesentliche Punkt ist es, wie Du derzeit Emotional und Rational aufgestellt bist, an welchen Punkten Deine Werte verteidigen musst und an welche Ecken Du mehr auf sie eingehen kannst.

23.12.2016 15:26 • #190

Frank
@Drops07
Einen Schlachtplan direkt will ich nicht ausarbeiten. Weiß man doch nie, wie sich das alles entwickelt. Aber für mögliche Eventualitäten gerüstet sein schadet ja auch nicht. Auf jeden Fall bin ich nachdem mir @Bekannte mal einen Blick hinter die Kulissen der weiblichen Psyche gegeben hat, ein sehr großes Stück weiter.Von Verstehen kann da noch nicht ganz die Rede sein, aber ungefähr davon wie Frauen ticken. Nu ist nicht eine wie die andere. Ist mir auch klar. Aber ich kann mir jetzt ein besseres Bild machen.

23.12.2016 15:31 • #191

Drops07
@Frank dennoch solltest Du auch Dich im Blick behalten. Klar hast Du einen kleinen Exkurs in Gefühle/Denken einer Frau erhalten, Deine Befindlichkeiten sollten dennoch nicht auf der Strecke bleiben. Mit dem gewonnen Bild könntest Du einige Dinge auf eine andere Art abklären jedoch noch lange nicht alle.

23.12.2016 15:37 • x 1 #192

Frank
@Drops07
Das ist mir schon klar. Aber ich glaube mit diesem Kurs hat sie mich vor sehr großen Fehlern die ich gemacht hätte bewahrt.
Ich mach hier mal einen Cut. Muß auf der einen Seite das dazu gelernte verarbeiten, auf der anderen Seite aber auch sehen, das ich da nicht auf der Strecke bleib. Schwierig ja, aber nicht unmöglich. Ich meld mich wieder, so bald ich mehr weiß oder spätestens am 27. Bis dahin Danke! an ALLE die hier mir beraten, geraten usw. haben. Frohe Weihnachten wünsche ich euch Allen. Und gehabt euch wohl!

23.12.2016 15:42 • #193

unbel-Leberwurst
Zitat von Bekannte:
@unbel. Leberwurst: DANN hat es ihn aber im Vorfeld interessiert, dass da was ist. Ich öffne mich doch nicht jedem. Meine Probleme offenbare ich doch nur Menschen, die in dem Moment offen dafür sind. Und deshalb muss er fragen. Weil ich nicht die Frau sein möchte, die aus dem Büro kommt und rumjammert, dass das neue Baby einer anderen Kitamutter mir vor Augen geführt hat, dass ich keine weiteren werde bekommen können und ich mich dadurch determiniert und alt fühle und er mir jetzt sagen muss, wie unwiderstehlich ich bin und dass uns die ganze Welt offen steht, damit ich mich wieder besser fühle. Das wäre ja noch alberner als das Bad frenetisch zu putzen und darauf zu hoffen, dass er das merkt (glaub mir, das merkt jeder, wenn ich so bin) und dass er mir dann Sicherheit gibt, damit ich ihm meine Luxusprobleme und irrationalen Ängste offenbaren kann.

Meine Frau würde rumjammern, wenn wir zB abends zusammensitzen. Wo ist das Problem?

Ich werde meiner Frau gleich einen Strauss Blumen kaufen und zwar aus zwei Gründen:

1. Ich habe es schon länger nicht gemacht und habe dies Durch das Blumenbeispiel bemerkt
2. Ich bin meiner Frau so was von dankbar, dass sie nicht so kompliziert tickt wie Franks Verlobte oder @Bekannte ( meine ich nicht böse)

23.12.2016 15:43 • #194

Frank
@unbel Leberwurs.
Aber pass auf! Frauen könnten da auch mehr reininterpretieren. z.B. schlechtes Gewissen!

23.12.2016 15:46 • #195

A

x 4