133

Sie verhält sich komisch - Was kann ich tun?

Urmel_
Zitat:
Ich sei im gesunden Maße eifersüchtig.Das sagt für mich doch alles aus. Glaube nicht, das ich da noch was dazu sagen muß, oder?

Tests im Internet? Ernsthaft?

Hallo Schatz, ich habe einen Test im Internetz gemacht und der sagt, dass ich alles richtig mache und meine Eifersucht nur durch Dein Fehlverhalten kommt.

Wäre das eine Argumentation, die Du als erwachsener Mensch anführen möchtest? Ich hoffe nicht.

23.12.2016 12:01 • x 1 #151

Kummerkasten007
Ich schließe mich ausnahmsweise mal @Urmel_ an. Kommt eh kaum vor, aber diesmal hat er absolut Recht.

23.12.2016 12:03 • x 1 #152

A

Sie verhält sich komisch - Was kann ich tun?

x 3

Frank
@Bekannte
Ich bin doch auch da für sie. Ich würde ihr hier alles ermöglichen. Habe sie bisher auf Händen getragen und hatte eigentlich nicht vor etwas anderes in der Zukunft zu machen. Ist bei mir selbstverständlich. Einen starken und zuversichtlichen Mann hat sie doch. Warum sie diesen aber mit ihren Verhalten so in den Schneider zwingt ist aber eine andere Sache. Und von heiraten im August kann keine Rede sein. Da wollte sie erst zu mir ziehen. Wir heiraten erst, wenn wir auch das Geld für die Hochzeit zusammen haben. Wenn es denn jetzt noch so weit kommt. das wäre aber erst in zwei drei Jahren möglich gewesen.
@ Urmel
Nein, ich werde damit nicht hausieren gehen. Ich wollte nur mal wissen, ob ich wirklich sooo eifersüchtig bin, wie sie es mir vorgehalten hat. Ich glaub das ist damit bewiesen, das das nicht der Fall ist. Ihr sagen, hallo Schatz, ich hab da mal so paar Tests gemacht, werde ich nie machen.

23.12.2016 12:09 • #153

Drops07
Zitat von Frank:
Ich wollte nur mal wissen, ob ich wirklich sooo eifersüchtig bin

Dies wird Dir jedoch kein Test der Welt bescheinigen können, es ist nicht nur, wie Du Deine Eifersucht empfindest, es geht auch darum wie diese auf Deinen Partner wirkt. Daher habe ich geschrieben, dass Deine Eifersüchtige Reaktion nachvollziehbar ist, der bessere Weg aber wäre, diese eben nicht zu leben und entspannt über der Sache zu stehen. Wenn Du Dir die Grunddynamik mal vor Augen führst, stößt sie Dich weg, dann kommt der andere Mann ins Spiel, Du reagierst auf diesen.

Wenn Du sie da mal ausblendest, und nur Deine Reaktion betrachtest, dann wirst Du feststellen, das diese Eifersuchtsnummer Dich nicht weiter gebracht hat, im Gegenteil, Du lieferst ihr auf dem Silbertablett das Werkzeug, das sie sich als Opfer positioniert. Wärst Du Souverän, hättest ihr in diesem Punkt den Wind aus dem Segel genommen.

Zitat von Frank:
Ich würde ihr hier alles ermöglichen

Denke mal darüber nach, das sie evtl. gar nicht auf diese Hände möchte, sondern eine eigenständige Frau sein will welche ihr Leben bewältigt.

23.12.2016 12:21 • #154

B
Frank, Du bist verunsichert durch ihr Verhalten. Das kann ich gut verstehen. Da macht man auch solche Tests, die einem nie einfallen würden, wenn man obenauf wäre.

Mit Dir ist alles in Ordnung! Du kommst nur gerade mit der Situation nicht zurecht. Natürlich nicht. Wie solltest Du auch.

WEISS sie um Deine Stärke und Deinen Willen, es mit ihr zu schaffen, no matter what?

Denn jetzt gerade hat sie Dich soweit, dass Du ernsthaft daran denkst, alles hinzuwerfen.

Wäre ich sie, würde ich solche Tendenzen bei Dir vorher abchecken, bevor ich mit lädiertem Arm zu Dir ziehe und dann womöglich nicht mehr wegkomme.

So verstehe ich auch ihren Eifersuchtvorwurf. DU warst ganz normal. SIE braucht aber vermutlich supersouverän. In RELATION zu ihrem Bedürfnis war Deine Reaktion auf T. dann zu eifersüchtig.

Der Wurm ist in ihr drin. Du kannst den füttern oder verscheuchen.

23.12.2016 12:24 • #155

Frank
@Drops07
Jetzt weiß ich auch warum du Experte bist! Aber mal ganz ehrlich. Warum habe ich eifersüchtig reagiert? Weil, man muß es so sagen, sie mit mir rein gar nix mehr angefangen hat und dann angefangen hat über den zu schwafeln. Ich nehm das mal jetzt für mich auseinander. Gut. Das sie mit mir nix mehr angefangen hat ist im Grunde eigentlich auch bissl verständlich. Wie hier schon erwähnt wurde Reha - Blase etc. Hätte ich mit leben können und müßen. Eifersüchtig? Na ich weiß nicht. Ich würde sagen überreagiert. Was hat er, was ich nicht habe. Vieles! Auch diese Frau. Wo sich der Kreis schließt. Mach ich so weiter, treib ich sie von mir weg. Verständlich. Habe ich auch schon drüber nachgedacht. Sie will ihren eigenen Job etc. Kann sie doch auch alles machen. Ich steh ihr nicht im Weg. Im Gegenteil. Ich hätte sie unterstützt wo ich nur kann. Sie hätte sich frei entfalten können, nur mit einem kleinen Unterschied. Ich hätte ihr hier eine Hilfe sein können.
@Bekannte
Ich würde alles mögliche tun, damit es mal wieder so wird, wie es mal war. Aber wenn man mit einem Partner drei Jahre zusammen ist, egal wegen Entfernung oder nicht, egal ob dazwischen Beziehungspause war oder nicht, dann merkt man doch seine Schwächen und seine Stärken. Da hätte sie doch schon lange mitbekommen können, wie ich bin, oder? Irre ich mich? Also bisher dachte ich, ich weiß langsam wie sie tickt. Leider doch nicht so genau.So. Und jetzt gib mir mal bitte bissl was um diesen Wurm loszubekommen. Danke!

23.12.2016 12:37 • #156

B
Und ist Dir klar, dass ihr Anruf bei Dir genau so ein Zeichen, dass sie unbedingt mit Dir zusammen sein will, ist?

Hörst Du nur das auch Du musst Dich ändern, was wir Frauen meist nicht als Kritik an Deinem Wesen meinen, sondern als Aufforderung, mit uns gemeinsam etwas hinzubekommen und sich auch zu engagieren?

Oder hast Du vor allem ihre Aussage im Kopf, dass sie Dir mit dem Verlöbnis ein Versprechen gegeben hat, das sie nicht zu brechen gedenkt.

Denn wenn ich mir vorstelle, dass ich in einer Midlife-Crisis ein so offenes Scheunentor wie Deine angebliche Eifersuchtsszene hätte, auf der ich rumreiten und Dich in die Defensive bringen könnte und all unsere und meine Probleme auf diesem Nebenkriegsschauplatz abladen könnte. Und dann bleibe ich nicht in dieser selbstgerechten Komfortzone, in der Du Dich um mich bemühen müsstest, sondern nehme den Kopf untern Arm, komme bei Dir heulend angekrochen und bitte Dich, es zusammen mit mir wieder hinzubekommen. Für einen Mann, der nicht 2017 in meinem Leben sein soll, käme das nie in Frage.

Siehst Du das so?

23.12.2016 12:38 • #157

B
Ach Frank, ihr Männer denkt so herrlich monolithisch. Sie soll nach 3 Jahren wissen, wie Du bist und deshalb einfach vertrauen, dass das so bleibt?

Das Leben ist doch ständige Veränderung. Und Du bist kein Stein auf dem Feld sondern ein lebendiges, wachsendes Wesen, das sich ständig verändert und auch durch Umgebung und Umstände verändert wird.

Du hast Dich 3 Jahre in einer Fernbeziehung um sie bemüht.
Und wenn Du sie erstmal hast, wenn sie ihr Leben für Dich aufgegeben hat und zu Dir gezogen ist, wer garantiert ihr dann, dass das so bleibt?

Sie weiß doch gar nicht, wie es ist, wenn ihr zusammen lebt. Kann besser werden oder gleich bleiben oder eben auch schlechter.

Sollte es in diesem Forum auch nur eine einzige Frau über 35 geben, die das noch in keiner ihrer Beziehungen erlebt hat, dass eine Veränderung der Umstände (erster 6, Zusammenziehen, Heiraten, 1. Kind) dazu geführt hat, dass aus einem Traummann über Nacht ein mir alles wurscht-Peter wurde, der die bis dahin rituelle wöchentliche Blume ohne ein Wort der Erklärung einfach einstellt und danach geht die Beziehung immer nur weiter bergab, dann möge sie sich hier melden.

Das Gesamtgefüge Du und sie stimmt für sie derzeit nicht. Gut möglich, dass das 0℅ mit Dir zu tun hat. Dennoch ist es auch Dein Problem, weil es eben das Gesamtgefüge betrifft. Sie sieht nicht Dich, sich und die Beziehung. Sie sieht, dass alles mit allem zusammenhängt.

23.12.2016 12:51 • x 1 #158

Frank
@Bekannte
Es kann aber auch sein, das es ein inoffizielles Schuldeingeständnis ist. In die Richtung muß ich aber auch denken. Du sprichst über euch Frauen. Aber kannst du dir vorstellen, wie ein Mann sich bei so viel negativen Input in den letzten Tagen denn fühlt. Ich kann es dir sagen. Man fühlt sich, nachdem es sich so gut angefühlt hatte, wo sie reinging, wie aus den Wolken rausgeschmissen und ne sehr harte Landung auf den Boden absolviert hat.Wie ein gerupfter Vogel, wo vorneweg Verständnis usw. da war ist auf einmal nur diese du mußt dies, du mußt das. Meinst du ich kann da einfach mal einen Hebel umlegen und sagen jawoll machen wir. Wir steuern jetzt in eine andere Richtung. Meinst du das das so schnell geht? Gut, ich rechne ihr das hoch an, das sie kommt und mit mir reden möchte. Hätte nicht jede gemacht. Sagt mir, ihr liegt noch was an ihr. Aber wie, um Herr Gotts Willen, kann ich sie denn endlich von mir mal überzeugen? Wie kann man es ihr denn noch zeigen, das ich der Mann bin, den sie gesucht hat? Und warum braucht sie dafür dann einen anderen? Alles solche Fragen? Wenn du verstehst, was wir als Männer mal so meinen? Das ich es kann habe ich schon bewiesen. Nicht umsonst war ich mit meiner Ex 24 Jahre zusammen. Natürlich werde ich mich verändern. Sie doch aber auch! Das beruht nicht auf Einseitigkeit. Für mich ist die Frau an meiner Seite etwas Edles. Etwas worum es sich jeden Tag lohnt zu kämpfen. Warum wirst du mich jetzt fragen, hat es dann nicht mit der Ex geklappt? Ich kann dir das beantworten. Sie hat mich dreimal in unserer Ehe beschissen. Ein viertes Mal fehlte mir leider das Vertrauen. Ich habe dagegen meine Partnerin, sie nicht und auch davor die Ex nicht, noch nie betrogen. Das ist einfach das Schrecklichste, was man einem Partner antun kann. Und ich habe es auch in Zukunft nicht vor!

23.12.2016 12:58 • #159

Drops07
@Frank Deine Eifersucht entspringt aus einer Angst, nämlich dem Verlust. Sie setzt Dir da solchen Reha Kumpel vor die Nase, im Vorwege noch das ganze Drama, Du springst an, da bei Dir sämtliche Roten Alarmlämpchen beginnen zu blinken welche Aussagen Achtung, Konkurenz, evtl. mehr Wert als ich, mögliche Folge, Trennung, Verlust der Partnerin. Wenn Du Deinen Wert ausreichend hoch angesiedelt hättest, würden Dich die Folgen nicht irritieren.

Die Frage ist nicht, ob Du Eifersüchtig bist, sondern wie Du damit umgehst. Und in kombination mit Deiner Verlobten, welche eben sehr viel Souverinität als Vorraussetzung benötigt, zeigt Deine Schwäche (selbst wenn es eine verständliche und scheinbar normale Reaktion ist) katastrophale Auswirkungen. Sie nimmt Deine Eifersucht nicht so wahr, wie Du dies für Dich betrachtest. Damit seid ihr in diesem Punkt einfach nicht kompatibel und diesen Punkt wirst Du auch nicht mit ihr ausdiskutieren können, da versteht einer den anderen dann nicht.

23.12.2016 12:59 • #160

unbel-Leberwurst
@ Bekannte:

Wow, das ist ja mal ein Einblick in weibliche Denkweise vom Feinsten!

Ich glaube tatsächlich, dass die gute Frau gerade genau so tickt, wie Du es beschreibst.

Aber ihr muss doch trotzdem klar sein, was ich bei meinem Gegenüber mit meinem Verhalten bewirke. Oder setzt so eine Erkenntnis erst später (hier mit dem gestrigen Telefonanruf) ein?

23.12.2016 13:01 • #161

Drops07
Zitat von Frank:
Sie hat mich dreimal in unserer Ehe beschissen. Ein viertes Mal fehlte mir leider das Vertrauen

Und da haben wir schon den Schlüssel für Eifersucht....möglich, das dies den Versuch darstellt, erlebten Schmerz im Keim zu ersticken und für die Zukunft auszuschließen...unbewusst.

23.12.2016 13:07 • #162

Frank
@Drops07
Ich weiß nicht warum ich eifersüchtig war. Kann ich so nicht beurteilen. ist vlt. auch eine Art von Macke die von meiner Ex noch herrührt. Da die mich ja auch beschissen hatte. Vlt. gehen deshalb auch bei mir diese Lichter an. Wie ich damit umgehe? Ganz einfach. Eine neue Beziehung ist nicht wie die alte. Von daher versuche ich, wohlgemerkt versuche, die Eifersucht im Griff zu behalten. Gelingt mir manchmal recht gut, manchmal weniger gut. Dort wahrscheinlich weniger. Ist ja auch egal!
Es ist ja auch die Gewißheit da, sie hat sich ja für mich entschieden. Warum die Eifersucht dann da ist weiß ich nicht. Ich muß ihr ja was bedeuten, sonst hätte sie sich ja gegen mich entschieden. Oder seh ich das falsch?
@unbel Leberwurs.
Und da sage mir einer mal wir Männer sollen die Frauen verstehn. Bissl schwer, find ich!

23.12.2016 13:08 • #163

B
Nein, in solchen Momenten spüren wir leider überhaupt nicht, was wir anrichten.

Auch da wieder: unterschiedliche Sicht.

Mann: Es ist doch im Grunde alles gut. Und wenn sie was will, kann sie es mir doch sagen und ich zu alles für sie, damit es wieder gut wird. Warum zündet sie dann unser Haus an und tritt mir in die Eier? doch wohl nur, weil sie mich nicht mehr liebt.

Frau: Hier stimmt was ganz und gar nicht. Ich kann aber den Finger nicht drauf legen. Ich weiß auch nicht, was man tun muss, damit es wieder weg geht. Ich hab aber alle Hoffnung, dass man das wieder hin bekommen kann, wenn man jetzt schnell radikal handelt. Wieso sieht ER denn nicht, dass wir dem Abgrund zusteuern? Der tut ja so, als wäre alles wie immer! Oh je, dann muss ich jetzt mal radikal ein Zeichen setzen, dass hier gerade gar nichts mehr geht. Was, der knickt ein? Dabei hab ich doch so darauf gehofft, dass er uns aus dem Dreck zieht und weiß, wissen lang geht. Jetzt muss ich ihn nicht nur aus dem Tiefschlaf wecken, sondern ihn auch noch ziehen und drücken, damit wir aus dem brennenden Haus kommen. Und wenn ich ihn drücke, zieht er alles in Zweifel. Er scheint mich nicht sehr zu lieben. Seiner Ex hat er 3x fremdgehen verziehen. Bei mir macht er schon wegen Glühwein und Gesprächen mit nem anderen ne Welle.

23.12.2016 13:16 • #164

Frank
@Bekannte
Haus anzünden? Eier treten? OMG! Das tut doch weh! Und dann wieder weibliche Logik. Erde an Mars. Ich nix verstehen. Abbgrund zusteuern? War doch gar keiner! Ich sie nicht lieben? Über alles! Ich weiß jetzt nicht was du meinst. Bitte um Erklärung, so das ich das auch verstehe. Hallo? Ich Mann! Mit mir mußt du leicht primitiver reden.

23.12.2016 13:22 • #165

A

x 4