Zitat von CaydoSan23: Trotz ihrer Baustelle waren wir trotzdem immer sehr glücklich miteinander,
Ich möchte dir dein glücklich sein nicht aberkennen, aber du bist teilweise sehr widersprüchlich.
Du warst nicht IMMER glücklich bei ihr, denn sonst hättest du in anderen Text Passagen nicht geschrieben wie sehr du unter ihrem Verhalten leidest. Ich lehne mich jetzt mal ein Stück weit und behaupte, dass es für dich NICHT IMMER erfüllend war dich selbst in deinem Sein für sie und ihre Bedürfnisse - gerade in den psychischen Tiefphasen- zurück zu stellen. Ich denke auch nicht das du so glücklich über den immer noch vorhandenen Blödmann-Ex in ihrem Leben warst/bist.
Zitat von CaydoSan23: mir passten so gut zusammen, habe mich so unglaublich wohl gefühlt bei ihr, konnte einfach Ich sein und ich hätte alles für dieses Mädchen getan!
Auch das steht mir nicht zu dir grundsätzlich auszureden, wobei sich mir trotzdem die Frage stellt, ob nicht zu sehr bzw. zu viel im Namen der Liebe idealisiert wird und du sie auf ein Podest stellst auf welches sie, zumindest in der Größenordnung, nicht gehört.
Ich finde deine Hingabe beeindruckend. Diese Hingabe für und in einer Beziehung solltest du dir im gesunden Rahmen beibehalten, allerdings für ein Mädel, welches mit dieser Hingabe tatsächlich gut umgehen kann und dir gleiche Hingabe entgegenbringt.
Ob du bei jemandem ganz Du selbst sein kannst, liegt im Grunde auch viel an Dir. Letztendlich entscheidest Du selbst wieviel von Dir, Du Deinem Gegenüber preisgeben willst. Jap, natürlich findest das - wie bei uns allen- nicht bei jedem Menschen positives Feedback, aber wer nicht wagt der wird auch keines besseren belehrt.
Zitat von CaydoSan23: Und auch wenn ich vielleicht nicht die Hauptschuld trage, bin ich irgendwo der Auslöser, dass es nun so kalt zwischen uns ist
Von Schuld spreche ich hier nicht, ich spreche von Verantwortung. Ich sehe dich nicht als Auslöser. Warum sollst du der Auslöser sein? Weil du ein eigenständiger Mensch mit Bedürfnissen und Träumen bist?
Zitat von CaydoSan23: Ich habe sogar einen Termin beim Psychologen gemacht, denn ohne Hilfe komme ich da nicht mehr raus.
Das ist sehr gut!
Ich wünsche dir viel Erfolg und ich hoffe es wird dir helfen Klarheit und Ruhe für dich zu finden.
Zitat von CaydoSan23: mache ich mir dennoch große Vorwürfe, weil was ist wenn die Entscheidung Bundeswehr falsch war? Warum war ich so? Warum bin ich so unreif? Habe ich dann alles verloren? Auch wenn es im Studium und co. genauso wäre, ist ja Bund nochmal eine Schippe härter. Ich bin mir zwar beim Bund sicher, dass es was positives für mich ist, da es ein Kindheitstraum war, aber derzeit hinterfragt man alles.
Es ist schon sinnvoll sich von Zeit zu Zeit in seinem Handeln zu hinterfragen. Zumindest entsteht so die Chance auf persönliches Wachstum und positive Veränderungen oder einfach nur die Bestätigung das aktuell alles super ist.
Da du bedingt durch die Krise so viel hinterfragt, ist es sehr gut dir psychologischen Beistand zur Seite zu holen.
Die Bundeswehr ist dein Kindheitstraum und ich sehe nichts falsches daran dir diesen zu erfüllen. Du bist jetzt erstmal auf 2 Jahre verpflichtet, zwei Jahre die sicherlich mit Höhen und Tiefen vergehen werden. Nicht zu bestreiten ist, dass du eine Menge lernen wirst und daran auch wachsen und reifen kannst.
Die Bundeswehr muss nicht deine Endstation sein, auch wenn sie viele Möglichkeiten bietet. Du kannst die zwei Jahre Lebenserfahrung mitnehmen und dich danach außerhalb der Bw komplett anders orientieren.
Mein Partner war auch Soldat. Damals gab es noch die Wehrpflicht, danach hat er um einige Monate verlängert und ist dann aus der Bundeswehr auf eigenen Wunsch ausgeschieden.
Glaub mir eines, er würde diese Zeit auf keinen Fall missen wollen. Er hatte da eine tolle Zeit, obwohl es nicht immer ein Zuckerschlecken war und grade die Übungen fordernd sind etc.
Was ist aus dieser Zeit geblieben:
- es gibt nach wie vor einen Kamerad mit dem er sporadisch Kontakt hat.
- er kann ne Menge guter Geschichten erzählen
- wenn irgendein Kleidungsstück bei uns daheim ein Loch hat, stürmt er voller Tatendrang zu meinem Nähkästchen um das Loch zu zunähen, während ich mir die immer selbe Geschichte anhören muss, wie er das bei der Bundeswehr gelernt hat
- sein Kleiderschrank ist definitiv ordentlicher als meiner
- zu unseren Dating Zeiten war ich es, mittlerweile erfreuen sich unsere Kinder über Teddys und anderen Dingen, die unser goldener Schützenschnur Freund/Papa auf dem Jahrmarkt schießt
- er sagt selbst er würde die Zeit sehr vermissen, weil er sonst nirgendwo nochmal so einen Zusammenhalt erlebt hat und die Möglichkeit Erfolge zu feiern in dem er seine körperlichen/mentalen Grenzen so austesten und erweitern konnte.
Mag jetzt natürlich auch Männer und Frauen geben, die keine guten Erfahrungen in der Bw gesammelt haben, aber da muss halt jeder selbst durch. Verlieren wirst du nichts, du gewinnst nur an Lebenserfahrung dazu.
Zitat von CaydoSan23: Und hören zu müssen: sie hat gedacht, dass ich ihr Mann für die Zukunft bin und ich ihr dabei ein Stein vorm Kopf geworfen und ich doch nicht so reif bin für so eine Beziehung, sind Worte die unfassbar weh tun.
Umgekehrt trifft der Satz auch zu 100 Prozent zu. Auch du dachtest sie ist die Frau fürs Leben und stattdessen ist sie zu unreif die kommende Phase mit dir durchzustehen.
Zitat von CaydoSan23: Das war meine erste Beziehung, und bin auch so ein eher zurückhaltender Mensch
Irgendwo davor hast du geschrieben sie ist die Liebe deines Lebens und das diese Liebe (sie als Person) nun plötzlich weg ist.
Auch wenn das jetzt fies klingt:
Herzlich willkommen, wir alle hatten mal in unserem ersten Partner die Liebe unseres Lebens gefunden und der mehrheitliche Teil ist aktuell nicht mehr mit dieser ersten Liebe des Lebens zusammen. Die meisten haben schon mindestens einmal das Herz gebrochen bekommen und es ist ein überaus furchtbares Gefühl. Das positive das ich dir sagen darf ist, dass du den Verlust überleben wirst. Das dieser Schmerz besser wird und das du trotzdem bzw. immernoch fähig bist zu lieben und mit der Zeit auch eine neue Liebe finden wirst. Wer tatsächlich deine wahre Liebe des Lebens ist, wird die Zeit zeigen und letztendlich vermag die Titel Vergabe deiner Liebe des Lebens nicht deinem 19 Jährigen Ich, sondern deinem sehr viel älteren Ich, nach einem hoffentlich langem und erfüllten Leben.
Die erste Beziehung und Liebe wird trotzdem immer etwas ganz besonderes sein. Vlt. Ist das auch ein Stück weit der Grund. Du möchtest an der Beziehung festhalten, weil du nicht scheitern willst, du zu große Angst hat durch den kompletten Verlustschmerz bis zur Besserung durch zu müssen oder weil du Sorge hast keine neue Partnerin zu finden. Hast du Sorge nicht liebenswert zu sein und deswegen Probleme bei anderen Mädels komplett du selbst zu sein?
Zitat von CaydoSan23: Ich kann aber nichts dafür, das ist meine Art und ich habe in den zwei Jahre trotzdem gute Fortschritte in beiden Sachen gemacht, aber nicht das was sie sehen wollte. Denn ich habe wirklich alles für sie gemacht, sie immer gut behandelt, auf Füßen getragen, jedes Hindernis, sei es ihre Psyche mal, ihre Mom oder sonst was mitgemacht und habe es durchgemacht, auch wenn ich manchmal auf der Strecke blieb.
Du bist bestimmt ein toller Typ.
Vermutlich gibt es viele andere Mädels die sehr dankbar für einen so hingebungsvollen Partner wären.
Zurückhaltend zu sein ist nicht schlimm, aber es sollte dir vor allem in einer Beziehung trotzdem möglich sein im Austausch mit deiner Partnerin zu bleiben. Deine Gefühle, Gedanken und Bedürfnisse zu kommunizieren ist essenziell wichtig für den Aufbau und Erhalt einer gesunden Beziehung.
Wie du schon schreibst, bringt aber alles Arbeit an dir selbst nichts, wenn es vom Gegenüber nicht gesehen und anerkannt wird. Zumal Persönlichkeitsarbeit keine Einbahnstraße für ausschließlich einen der beiden Partner ist. Für eine funktionierende Kommunikation gehören eben zwei und das sie da nicht mitziehen will hast du schon zu genügend beschrieben.
Zitat von CaydoSan23: Ich frage mich auch was ihre Mom so über mich gesagt hat.
Was die Mutter über dich denkt und sagt ist nicht wirklich relevant.
Es mag für dich schmeichelnd für dein Ego wirken, wenn ihre Mutter dich lobt oder gern hat.
Die Partnerauswahl trifft dann doch jeder selbst und manchmal fällt dir Gunst auch auf einen Menschen, der den Eltern so gar nicht zu sagt. Da hilft auch alles Zureden oder Ausreden nichts.
Such dir eine Partnerin die dich will, weil sie sich aus guten Gründen für dich entscheiden hat und nicht weil ihre Mutter auf sie eingeredet hat.
Ist schon spät, verzeih mir also Formulierung-und Rechtschreibfehler