Eine Freundin hat vor einigen Monaten auf dieser Website wertvolle Ratschläge bekommen, deshalb versuche ich es heute. Hoffentlich mache ich alles richtig.
Zu meinem Problem. Mein Familie und ich haben im EU-Ausland gelebt und sind vor zwei Jahren zurück nach Deutschland gezogen. Wir haben eine Tochter und bekommen im April unser zweites Kind. Seit unserer Rückkehr werden wir von einer Frau gestalked, die sich einredet, er hätte eine on-off Beziehung mit ihr. Wir haben ihre Telefonnummer feststellen lassen, und waren auch bei der Polizei. Dort kann man uns nur sehr wenig helfen und wir haben den Eindruck, dass es so ist, weil ein Mann belästigt wird und keine Frau.
Wir haben schon vor langer Zeit unsere Familien Smartphones miteinander vernetzt, das war aus Sicherheitsgründen an unserem früheren Wohnort einfach normal und wir fühlen uns in der Familie damit alle sehr gut. Auch reden wir in unserer kleinen Familie auch sehr offen über alles. Mein Mann erhält WhatsApp Nachrichten mit sehr deutlichen Bildern und Sprachnachrichten, auf denen sie hysterisch weint und ihn anfleht, zu ihr zurückzukommen. Ich weiß, dass mein Mann mit ihr nichts hat oder hatte, schon deshalb, weil die Tage und Zeiten nicht passen und ich und unsere Tochter bei ihm waren. Wir haben versucht, ihre Nummern zu blockieren, aber nach kurzer Zeit ruft sie mit einer neuen Nummer an. Wechseln der Telefonnummer hat genauso wenig gebracht. Wir wissen nicht, wie sie die Kontaktdaten erhält, vielleicht ist sie jemand im Arbeitsumfeld meines Mannes, die er nicht persönlich kennt. Weil sie uns regelmäßig abends und nachts abpasst, wenn wir von Besuchen und Ausflügen zurückkommen, haben wir mittlerweile auch ein etwas unscharfes Foto. Das hat uns nicht weiter geholfen. Wir haben am Anfang versucht sie zurückzurufen, um die Sache zu klären, aber unser Anwalt und die Polizei rieten uns ab, das weiter zu tun. Ich habe versucht, sie selbst anzusprechen, als sie wieder nachts vor unserem Haus stand aber sie rannte weg.
Was wir aus ihren Sprachnachrichten und WhatsApps wissen ist, dass sie sich in den Kreisen von Ex-Pats aus dem Land meines Mannes bewegt. Mein Mann gehört diesen Kreisen jedoch nicht an und wir kennen nur eine Person aus diesem Kreis flüchtig von einer Party bei Freunden. Der hat uns auch erzählt, dass meinem Mann der Ruf anlastet, eine Affäre zu haben, die er unregelmäßig in Hotels unserer Stadt trifft. Mein Mann ist extrem integer und er war unfassbar aufgebracht nach dem Gespräch. Mein Mann kann mit dieser Frau nie eine Affäre gehabt haben, weil ja die Zeiten nicht passen und wir beide ein sehr ehrliches Verhältnis miteinander haben. Er hat selbst mit unseren Freunden über diese Situation gesprochen und selbst vorgeschlagen, Polizei und den Anwalt zu kontaktieren. Dort wird uns aber wie gesagt kaum Hilfe in Aussicht gestellt, weil noch nichts passiert ist.
Die Stalkerin muss selbst eine Familie haben, denn im Hintergrund ihrer Sprachnachrichten kann man Kinderstimmen hören. Mein Mann kann mit dieser Frau nie eine Affäre gehabt haben, weil ja die Zeiten nicht passen und wir beide ein sehr ehrliches Verhältnis miteinander haben. Er hat selbst mit unseren Freunden über diese Situation gesprochen und selbst vorgeschlagen, Polizei und den Anwalt zu kontaktieren. Dort wird uns aber wie gesagt kaum Hilfe in Aussicht gestellt, weil noch nichts passiert ist!
Mein Mann lebt in ständiger Sorge, um unsere Familie, seinen Ruf und seinen Arbeitsplatz. Wir haben Angst, dass unserer Tochter etwas passieren könnte. Wir versuchen es von ihr fernzuhalten, aber mit zehn Jahren bekommt sie bereits sehr viel mit. Sie hat schlimme Albträume und geht nur noch selten alleine zu den anderen Kindern auf den Spielplatz.
Unsere Freunde stehen absolut hinter uns. Trotzdem sind wir alle drei durch ihre ständige Kontaktaufnahme am Ende. Ich war Anfang Dezember beim Arzt und nehme Beruhigungsmittel. Das kann doch keine Lösung sein! Jeder Morgen beginnt mit einem Gespräch über die duschgeknallte WhatsApp oder Sprachnachricht der vergangenen Nacht. Mein Mann öffnet alles nachdem einer von uns unsere Tochter zur Schule gebracht haben. Um Weihnachten herum hat sie begonnen uns im Shopping Centre aufzulauern. Sie geht wortlos an uns vorbei, dreht sich dann um und starrt meinem Mann hinterher. Wir haben langsam kein anderes Thema mehr und fühlen uns alle drei extrem beschmutzt und bedroht.
Vielleicht hat jemand hier im Forum Ähnliches erlebt oder hat einen Rat, wie wir gegen sie vorgehen können.
04.01.2019 12:00 •
#1