Hallo!
Ja, so habe ich das gemeint. Und leider kommt das öfter vor.
Es kann auch zu einer Gefühlsübertragung kommen gewissermaßen, also daß die Liebe, die sich eigentlich auf jemand anderen, etwa den Ex, bezieht, einfach in jemand anderen, der eben verfügbar ist, projiziert wird.
Dann hat dieser andere natürlich den Eindruck, als würde er geliebt werden, er bekommt ja auch alle Liebessignale - nur gelten sie im Endeffekt nicht ihm. Und das ist verhängnisvoll.
Oder jemand braucht einen anderen, macht ihn sozusagen verliebt, um dadurch sein Selbstbewußtsein wieder aufzubauen, oder kann und will nicht alleine sein.
Es gibt so manche Gründe für ein solches letztlich miserables Verhalten.
Nur muß man halt selber auch sehen, daß es nicht eben das Aussichtsreichste ist, sich in jemanden zu verlieben, der gerade in einer Trennungsphase ist, schon gar nicht, wenn man die oder den Betreffenden schon länger kennt. Denn wenn dann plötzlich die Liebe ausbricht, würde mich das schon stutzig machen, ehrlich gesagt.
Solche situationsbedingten Liebesgeschichten sind jedenfalls immer sehr problematisch und haben halt leider auch keine lange Lebensdauer.
Gerade, wenn Du schreibst, Du wurdest in letzter Zeit öfter verarscht und Deine Gefühle wurden mißbraucht, dann wäre es wirklich gut, wenn Du dem einmal auf den Grund gehst, warum das so ist. Denn sonst bist Du ja schon von vornherein in der Opferrolle, die zwar vielleicht als Retter- und Trösterrolle beginnt und sich positiv auf Dein Selbstbewußtsein auswirkt, aber bei der Du über kurz oder lang wieder im Regen stehst.
Gefühle können ja nur mißbraucht werden, wenn Du selber diese hast - und daher wäre es sinnvoll zu ergründen, warum Du ausgerechnet Frauen gegenüber solche Gefühle entwickelst, von denen Du Dich dann verarscht fühlst. Das muß ja einen Grund haben. Und der Grund könnte sein, daß es Dir vielleicht ein wenig an Selbstbewußtsein fehlt. Denn leidende Frauen, die selber gerade am Boden sind, sind natürlich auch am leichtesten zu erwärmen, falls sie Trost suchen und einen schnellen Weg aus der Einsamkeit.
Daß Du Tagebuch schreibst, ist aber in jedem Fall sehr gut! Das wird Dir sicher helfen, und ebenso sicher wirst Du auch über die Trennung hinwegkommen. Du solltest Dir halt auch immer vor Augen halten, was gewesen wäre, würdest Du mit einer Frau eine Beziehung haben, die Dich ja ganz offensichtlich nicht liebt. Sonst wäre sie ja bei Dir und hätte sich nicht aus dem Staub gemacht.
Alles Gute!
25.03.2015 01:33 •
#12