Hallo Zusammen,
ich hoffe hier auf Ratschläge, was ich tun soll bzw. ob ich mich richtig verhalte. Evtl. kann man mir auch erklären, was genau los ist. .
Ich bin seit 8 Monaten in so etwas wie einer Fernbeziehung. Es ist keine richtige, da wir nur 25 Minuten entfernt wohnen. Sie hat Kinder, ich eines. Wir können uns bedingt durch Job/Kinder/familiäres Umfeld etc. nur maximal 2 Mal im Monat sehen. Wir sind uns sicher, es miteinander zu versuchen wollen und das langfristige Ziel ist es. . war es. . alles weiter zu intensivieren.
Ich fühle mich mit ihr sehr wohl. Sie mit mir auch, sagt sie. Wir harmonieren perfekt, haben die gleichen Ansichten, Vorstellungen von uns als Paar, die Werte stimmen. Viele Kleinigkeiten genauso. Wir haben überwiegend Whatsapp-Kontakt, schickten uns zuletzt auch Sprachnachrichten, die gerne mal über 15 Minuten gingen. Die Treffen liefen mega ab. . es gab kein Problem. Ganz im Gegenteil. Danach schickten wir uns noch Nachrichten, wie toll es war, wie sehr wir uns lieben etc.
Vor 3 Wochen hatten wir bereits die Situation, dass ihre Erwartungshaltung an mich enttäuscht wurde. Es ging dabei nicht um uns, sondern um eine Eigenschaft von mir, in der ich übertrieben habe. In der passenden Situation tat ich nicht das, was sie eigentlich von mir erwartet hatte. Es gab zudem 2 oder 3 Kleinigkeiten an meinem Charakter, der sie störte. Ich wäre weniger einfordernd als sie, sie hatte zuletzt das Gefühl, dass Vorschläge für Treffen nur von ihr kämen. Ich empfand das nicht so, habe aber später darauf reagiert und mein Engagement weiter erhöht, da mir die Treffen ebenfalls sehr sehr wichtig sind.
Als sie das feststellte, zog sie sich tagelang zurück. Meldete sich nicht mehr. Sie reagierte nur noch auf gezieltes Anschreiben. Dann kurz und knapp, emotionsloser. Mir ging es schlecht, wie man sich denken kann. Sie liess mich im Ungewissen, was passieren wird. Wir verabredeten uns dann auf ein Telefonat. In diesem hat sie mir dann Ihre Enttäuschung ausgedrückt, dass sie nicht weiss, was alles echt an mir sei und hielt es für besser, wenn wir uns trennen. Wir sollten dies aber noch nicht beschliessen, sondern 2 Tage später erneut telefonieren.
Ihr könnt Euch vorstellen, was in der Zeit in mir los war. Ich bin ein stark gefühlsgesteuerter Mensch, für einen Mann eventuell hin und wieder zu emotional Stimmt meine Gefühlswelt nicht, funktioniere ich nicht mehr richtig. Dennoch habe ich es ausgehalten, mich bereits mit der Trennung beschäftigt, bis dann am Tag des Telefonates eine Nachricht kommt, wie sehr sie ihr Vorhaben bereut, wir das vergessen sollen und sie absolut nichts beenden möchte.
3 Wochen (nur) war alles gut, erneut treffen wir uns, alles ist wie vorher, ich spüre, wie verliebt sie ist. Ich fahre letzte Woche in Urlaub, dieser war schon lange geplant, nehme einen Freund und dessen Sohn mit. Wir haben zunächst wieder normalen Kontakt, zwei, drei Tage lang. Dann auf einmal . nichts mehr. Ich frage ganz gezielt, ob was nicht stimmt. Nein, es ist alles in Ordnung. . ich solle meinen Urlaub geniessen. Danach wieder nichts. Ich melde mich nochmal, schreibe, dass sie mir fehlt. . ich soll meinen Urlaub geniessen heisst es.
Das wars dann mit geniessen. Ich zermartere mein Hirn, was passiert ist, sagen will sie es scheinbar nicht. Ich denke mir, ok, sie will mich im Urlaub nicht belasten, aber irgendetwas stimmt nicht. Mein Bauchgefühl ist ein ganz schlechtes, den Urlaub kriege ich irgendwie hinter mich und mache es meinem Kind in der Zeit schön. Auch wenn der Grundgedanke, mich schonen zu wollen, evtl. ein edler ist, ist es megakacke, unwissend zu bleiben. Meine Laune war im Keller. Ich beschliesse aber, mich nicht zu melden, ich will jetzt auch nicht betteln oder rumheulen.
Nach dem Urlaub schicke ich eine kurze Nachricht raus, ich wäre wieder da und ob wir telefonieren können. In der Antwort teilt sie mir mit - ja gerne! Aber vertröstet mich auf in zwei Tagen, da sie sehr sehr beschäftigt sei (das war aber auch vorher so, niemand weiss von uns, sie muss ungestört sein). Dennoch. . jetzt wieder 2 Tage warten. . Ich rechne damit, dass wieder aus irgendeinem Grund Schluss sein soll. Die Antworten sind auch nicht mehr liebevoll, eher neutral. Wie vor 3 Wochen. Allerdings war sie da ganz klar, was das Problem ist. Diesmal nicht.
Ich weiss, keiner kennt die Dame und weiss was in ihr vorgeht. Vielleicht erkennt aber jemand die Verhaltensweise wieder. Ich bin stark verunsichert. Will jetzt aber auf jeden Fall das Richtige tun. Meine Finger möchten per Whatsapp nachboren, fragen, warum sie nicht mit der Sprache rausrückt. Aber ich halte mich zurück, werde keine gute Nacht wünschen und warte ab.
Mein Fehler war sicherlich, dass ich vor 3 Wochen die Sache habe auf sich beruhen lassen. Ich habe nicht mitgeteilt, dass es mich sehr sehr belastet, wenn etwas unausgesprochenes zwischen uns steht und ich nicht weiss, wie es weitergeht. Sie gerne ihren Freiraum haben kann, aber ich wenigstens wissen muss, ob zwischen uns noch alles ok ist.
Jetzt stehe ich zum zweiten Mal da und weiss, dass ich das kein drittes Mal ertragen will. Am Liebsten würde ich ihr das jetzt sofort so schreiben und dass ich keine Lust habe, hingehalten zu werden (sie tut das sicherlich nicht absichtlich, aber am Ende kann ich ja nur warten, bis ich sie sprechen kann).
Was ist das los? Warum verhält sie sich so? Verhalte ich mich richtig? Oder sollte ich einfach mitteilen, dass ich das so gar nicht haben will und auf eine schnellstmögliche Klärung pochen?
Ich halte es nicht für richtig, Druck auszuüben. Eher sogar für kontraproduktiv. Andererseits liebe ich mich aber auch zu sehr, um mich jetzt jedesmal in die Situation reinversetzen zu lassen, versteht ihr?
Hoffe auf Ratschläge, die mich weiterbringen. .
14.08.2021 20:07 •
x 1 #1