mareikje
- 88747
mareikje
Zitat:Natürlich ist das eine Fernbeziehung! Wenn ich meine Freundin nicht höchstens 20 Minuten von mir hab, ich das für mich eine Fernbeziehung. Als ob ich jeden Tag 1 Stunde fahren würde, um die Beziehung ganz normal zu halten. Ich hab ein eigenes Leben. Die Beziehung ist etwas nebenbei. Und am Wochenende ging es nicht immer. Davor hatte ich kein job und somit mehr Freizeit. Nun arbeite ich Vollzeit und möchte mich am Wochenende ausruhen. Ich ging davor wirklich jeden oder jeden zweiten Wochenende hin. Das kostet Kraft und Geld. Das ist kein Spielchen.
GroßeHoffnung
Zitat von mareikje:
Ich glaube nicht mehr, dass es hier um das Auflösen von Glaubenssätzen und Selbstliebe geht. - Deine Bedürfnisse scheinen dir nämlich sehr klar zu sein:
- Freundin in walking distance
- keine Unbequemlichkeiten in Kauf nehmen, um eine Liebe am Leben zu halten und wachsen zu lassen
- eine Beziehung läuft nebenbei
- dein eigenes Leben steht im Vordergrund
- am Wochenende möchtest du ausruhen
Für mich klingt das so, als wüsstest du sehr genau was du brauchst und bist jetzt unzufrieden, weil Punkt drei auf der Liste oben aktuell nicht erfüllt ist. Das kann sich wie Trauer anfühlen, aber tatsächlich das Gefühl von Frustration sein.
Statt über Techniken zum Erlangen von selbstliebe nachzudenken, würde ich mir Gedanken machen, ob unter den von dir gesetzten Parametern eine erfüllte Beziehung überhaupt realistisch ist. Ich denke es könnte dir durchaus bewusst sein, dass es schwierig sein wird eine Frau zu finden, die wie deine Exfreundin diese Parameter akzeptiert. Mir würde sich auch die Frage stellen, ob ich sie nicht doch wieder in mein Leben lassen sollte, wenn ich ahne, dass andere Partnerinnen höhere Ansprüche stellen könnten oder mein Lebensentwurf keiner für sie ist.
Überlege dir ob du dich nicht ändern möchtest und wie.
Zitat von GroßeHoffnung:Ich kenne mich selbst ganz wenig.
mareikje
GroßeHoffnung
Zitat von Mad-Eye:
Hast du eine Behinderung?
GroßeHoffnung
Zitat von mareikje:Also, eine einstündige Fahrt ist eine Fahrt, keine Reise. Für die meisten Menschen dauert so lange der einfache Weg zur Arbeit und ist eine tägliche Selbstverständlichkeit. Anders sieht das aus, wenn du eine körperliche Einschränkung hast oder krank bist, dann kann das natürlich für dich anders sein.
GroßeHoffnung
Zitat von Mad-Eye:Ich bin neugierig
mareikje
Zitat von GroßeHoffnung:Das ist wie ein Entzug. Mein Körper braucht etwas. Das ist heftig.
Durch die Erfahrungen bin ich mit einer anderen Mentalität aufgewachsen, daher die soziale Probleme.
Zitat von GroßeHoffnung:Nein, habe ich nicht. Durch die Erfahrungen bin ich mit einer anderen Mentalität aufgewachsen, daher die soziale Probleme. Eine Behinderung hab ich aber nicht.
GroßeHoffnung
Zitat von mareikje:Vielleicht solltest du generell mal über eine Therapie nachdenken, um zu sehen woher deine inneren Spannungen kommen und mit dem Therapeuten Strategien erarbeiten, die dich ein entspannteres und erwachseneres Leben führen lassen. Vieles was und wie du es hier beschreibst, passt eher in eine andere Lebenszeit als die, in der du dich gerade befindest. Vielleicht geht es um viel mehr als das Loslösen aus der Beziehung - und da kann dir ein Selbsthilfeforum nicht weiterhelfen. Da brauchst du einen professionellen Therapeuten oder Berater.
GroßeHoffnung
Zitat von Charla:
Du bist emotional abhängig weil dir meiner Ansicht nach das Wichtigste fehlt was dir deine ersten und wichtigsten Bezugspersonen nicht das mitgaben damit du dich sicher und geborgen fühlen konntest, ohne Vertrauen in dich und deine Welt.
Allgemein betrachtet ist es die mütterliche Fürsorge, die für : Sicherheit, Geborgenheit, Gehalten- und Aufgefangensein, für Wohlwollen und Willkommen heißen steht und sie sollte uns unsere Anerkennung in unserem So Sein vermitteln können, uns auch die Freiheit zur Entfaltung geben.
So können wir genügend Selbstvertrauen und Selbstsicherheit und damit auch genügend psychische Widerstandskraft entwickeln um unser Leben mit all seinen Krisen besser bewältigen zu können.
Das bedeutet du selbst musst Nachsorge betreiben und lernen dir das selbst zu geben, was du dir jetzt noch von anderen erhoffst, durch diese neuen Erfahrungen werden deine Ängste langsam weniger, deine Abhängigkeit von anderen fällt weg, du bekommst die Freiheit dich selbst zu leben anstatt wie jetzt fremdbestimmt vor anderen den Diener zu machen und dich hintenanzustellen.
Lerne dich selbst als wichtigsten Menschen in deinem Leben zu sehen, gehe liebe- und verständnisvoll mit dir um, wenn du das kannst, kannst du auch andere so lassen wie sie sind - sie lieben, akzeptieren und wertzuschätzen, ohne Erwartungshaltung.