Liebes Forum,
nun hat es mich auch erwischt und ich brauche dringend Rat. Meine Frau (32) und ich (35) sind 5 Jahre verheiratet und waren bereits zu Schulzeiten ein Paar (nun seit insgesamt 17 Jahren). Wir haben eine Tochter (3 Jahre), um die sie sich die ganze Zeit zuhause gekümmert hat. Sie hatte deshalb auch ihre Arbeit aufgegeben. Im letzten Jahr hatte ich sie aufgrund meiner Promotion und nachfolgendem Habilitationsvorhaben stark vernachlässigt (ich war Alleinverdiener). Sie war sehr einsam und musste, da wir in einer neuen Stadt zusammengezogen sind, erst nach und nach neue Freunde finden. Ab Weihnachten gab es immer wieder heftigen Streit und nach Silvester hatte sie sich von mir getrennt. In dieser Trennungszeit hatte sie 2 neue Bekanntschaften, mit denen sie auch intim wurde. Nach ca. 3 Monaten Trennung kam sie schließlich auf mich zu und meinte, dass sie wieder zurück möchte. Ich wäre der Mann, mit dem Sie ihr Leben verbringen möchte usw. Ich hatte allerdings schon eine neue Wohnung und die gemeinsame Wohnung war bereits gekündigt. Getroffen habe ich mich mit niemandem - ich war gar nicht dazu in der Lage.
Ich habe mich natürlich wie ein Schneekönig gefreut, weil auch sie die Frau meines Lebens ist. Habe die neue Wohnung wieder gekündigt, die Kündigung der neuen Wohnung zurückgezogen und bin wieder in die gemeinsame Wohnung eingezogen. Ich habe alle Trennungsgründe beseitigt (nehme mir nun viel Zeit für die Familie, nehme keine Arbeit mehr nach Hause und habe eine Therapie begonnen, um ggf. vorhandene Altlasten aufzuarbeiten). Die nächsten Tage in neuer Zweisamkeit waren eigentlich sehr schön aber irgendwie hat die ganze Sache Wunden hinterlassen. Sie hatte mir von den Dingen erzählt, die in der Trennung gelaufen sind (auch, weil ich darauf bestand - ich dachte, auf diesem Weg könnte ich das Alles für mich in meinem Kopf besser ordnen). Aber irgendwie ist das anscheinend nicht der Fall. Ich träume immer wieder davon und muss daran denken, was mich sehr belastet. Das Ganze ist natürlich noch sehr frisch - ich habs erst vor einer Woche erfahren und ich bin mir fast sicher, dass sich das mit der Zeit bessert. Nun kommt aber ein weiterer Punkt dazu: Sie möchte gerne mit den Typen befreundet bleiben. Sie hätten wohl ein paar Gemeinsamkeiten (gerne Serien gucken) und sie möchte die Freundschaft nicht verlieren und möchte auch nicht, dass sie von diesen Menschen gehasst wird, da sie ja nach kurzer Zeit wieder zum Ex zurückgegangen ist. Nun hat sie sich mit einem wieder verabredet (am Abend in seiner Wohnung!), um mit ihm zu reden. Sie sagt ich solle ihr vertrauen und sie würde die Freundsachaft sofort abbrechen, sobald sie merkt, dass er doch mehr von ihr wollen würde. Ich vertraue ihr auch, aber da ist trotzem dieses fiese Gefühl im Bauch, das sich wieder meldet und irgendwie weh tut.
Ich habe wirklich keine Ahnung, was ich tun soll, da ich sie ja wirklich liebe - aber ich (oder nur mein Ego?) habe einfach Angst verletzt zu werden. Hat jemand schon mal ähnliches erlebt und kann mir mit ein paar Tips helfen? Ich wäre wirklich unendlich dankbar!
Liebe Grüße
Wombat
28.02.2018 11:00 •