@SuperKing Es ist nicht falsch, zu hoffen. Als Deine Ex sich gemeldet hat, bestand da durchaus Anlaß dazu. Auch jetzt noch. Nur bitte schätz die Chancen dabei realistisch ein. Sie liegen statistisch gesehen bei ca. 15%:
heute-gehts-mir-wieder-gut-t53606-s15.html#p1826260Es tut mir leid, daß Du Dich so schlecht fühlst. Alles, was ich Dir raten kann ist, gerade jetzt besonders achtsam mit Dir selbst umzugehen. Präg Dir gut ein, wie Du Dich jetzt fühlst - Du wirst noch in vielen Jahren davon profitieren, glaub mir. Vielleicht ist es eine Idee, ganz für Dich allein ein Tagebuch zu führen, in dem Du eine Momentaufnahme folgender Selbstbeobachtungen notierst:
- Gedanken
- Gefühl (Trauer, Ärger, Freude, Gleichmut, etc.)
- Verhalten (z.B. Übersprungshandlungen)
- Körperliche Wahrnehmung (z.B. Engegefühl in der Brust, Übelkeit, etc.)
Zum Glück machst Du eh viel Sport, zieh das bitte weiter durch; auch der Beruf kann in solchen Situationen zumindest einen Rahmen bieten, der einen am Laufen hält (also wenn man seinen Job gern ausübt, aber offenbar ist das ja derzeit der Fall bei Dir).
Das folgende meine ich jetzt wirklich nicht zynisch, auch wenn es Dich momentan nicht auf dem besten Fuß erwischt:
Vor ein paar Monaten hast Du über ihren Kopf hinweg entschieden, Eure Beziehung zu öffnen. Aus dem alten, treuen und respektvollen Superking wurde an dieser Stelle der neue Superking - ein Mann, der sich nimmt, was er zu brauchen meint, ohne dies seine Partnerin auch nur wissen zu lassen, denn die versteht ihn ja vermeintlich eh nicht in all seinem wie auch immer gearteten Frust (= sie ist emotional nicht intelligent genug für ihn).
Deine Ex hatte keine Chance, diese Änderung einer wesentlichen Rahmenbedingung Eurer Beziehung mitzugestalten, denn sie wußte ja nichts davon. Sie war also mit jemand zusammen, den sie nicht wirklich kannte und wähnte sich in einer geschlossenen Beziehung, die es in Wahrheit nicht (mehr) gab.
Bei Auffliegen der Sache fand Deine Ex sich mit dem neuen Superking konfrontiert. Den Mann, den sie geliebt hatte,
den gab es von jetzt auf gleich nicht mehr und die exklusive Beziehung, in der sie sich bis dato gewähnt hatte:
sie hatte sich als Illusion entpuppt. Ihr blieb an der Stelle nur noch, sich zu entscheiden: Also für oder gegen ein nachträgliches Akzeptieren dieser längst von Dir vorgenommenen Änderungen.
Daraufhin wählte sie die Trennung.
Du schreibst, sie habe
Dich sehr geliebt. Dich meint aber das Bild, das sie sich bis dato von Dir (dem alten Superking) gemacht hatte. Also das Bild eines vordergründig hochattraktiven Mannes, der nur Augen für sie hat und niemand sonst - und mit dem sie eine vertrauens- und liebevolle Beziehung auf Augenhöhe führt.
Dich gab es aber ab diesem Tag des Auffliegens nicht mehr; Dich hatte es so
überhaupt nie gegeben, sonst wäre es ja nicht zu dieser Eskapade gekommen.
Damit hast Du ihr buchstäblich das Herz gebrochen. Sachlich ausgedrückt: Das Auffliegen der Mini-Affaire hat zu einer
Entfremdung geführt und das so plötzlich, dass der Effekt als traumatisierend einzustufen ist. So ätzend Du Dich selbst derzeit gerade fühlen magst - vergiß nie, daß es ihr vor einigen Monaten ähnlich schlecht ging mit dem, was Du ihr angetan hast. Auch nicht, daß es ihr mit Eurem Kontakt womöglich gerade erneut schlecht geht - so redlich Du Dich bemüht haben magst, dies zu vermeiden.
Du weißt nicht, wie sie sich fühlt, wenn Du ihr schreibst. Also wie sie Deine Worte bzw. auch Dein Onlineverhalten deutet. Lies Dir den Thread hier nochmal durch. Einige Schreiber meinten es sei besser, den Gang rauszunehmen. Andere fanden, Du müßtest Dich gerade jetzt bemühen, Dein Interesse an ihr zu unterstreichen. Es gibt da kein absolutes richtig oder falsch. Niemand hier kennt Deine Ex, auch Du kannst nicht 100%ig wissen, was ihr durch den Kopf geht oder welche Gefühle in ihr hochkommen, wenn sie schon nur sieht, daß da wieder Post von Dir in der Inbox ist.
Daß Deine Ex Dich neulich nochmal kontaktierte ist ein deutliches Zeichen, daß sie noch an Dich denkt und was der alte Superking ihr bedeutet hat. Es dürfte sie Überwindung gekostet haben, allein diesen Schritt auf Dich (den neuen Superking) zuzugehen. Vielleicht hat sie sich dann in weiterer Folge selbst erschrocken, daß die Textkommunikation gleich wieder so losbrach. (Nein, das ist kein Vorwurf an Dich. Sie war ja ebenfalls beteiligt daran.) Sie will nicht emotional abhängig sein, hat vermutlich auch Leute um sich herum, die ihr vom Kontakt zu Dir abraten. Und es ist Wochenende, also wird sie wohl auch etwas unternehmen, statt am Smartphone zu hängen.
Sie hat Deine letzte Nachricht nicht ignoriert, sondern gelesen. Und jetzt hat sie den Gang rausgenommen. Das ist völlig o.k. und auch nicht ungewöhnlich, unter diesen Umständen. Laß sie das, was die letzten Tage geschehen ist, doch erst mal verdauen. Vielleicht braucht sie schlicht eine Atempause um für sich selbst auszuloten, wie sich der neuerliche Kontakt zu Dir - auch wenn er bislang rein textlich blieb - für sie anfühlt, was das mit ihr macht - und ja: Auch, ob sie das wirklich noch will.
Sie hat bald Geburtstag. Meld Dich jetzt nicht mehr, bleib bei Dir selbst, achte auf Dich. Und dann schick ihr einen netten Gruß.
Mehr nicht.Bis dahin ist es auch realistisch, weiter zu hoffen. Setz Dir eine Grenze für die Zeit danach. Entweder meldet sie sich bis dahin noch, oder Du schließt dieses Kapitel. Emotional gesehen zahlst Du gerade ein hohes Lehrgeld, das glaube ich Dir gern. Laß Dir von jemand, der alterstechnisch Deine Mutter sein könnte gesagt sein, daß Du das zwar einerseits auch völlig verdient hast, andererseits nicht den Rest Deines Lebens im Büßerhemd wandeln solltest deswegen.
Du wirst an dieser Geschichte reifen: Entweder dahingehend, daß Du tatsächlich zu den 15% Partnern gehörst, denen es gelingt, nach aufgeflogener Affaire eine neue (bessere) Beziehung mit dem Betrogenen aufzubauen oder dahingehend, daß Du künftig anders an Beziehungen ran- und mit Deinen Partnerinnen umgehst.
In jedem Fall wird diese Sache Dich verändern - und das nicht zum Schlechteren.
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende, trotz allem. Halt durch.