Zitat von SuperKing:Ja, die Affäre war ja schon zu Ende. Wollte dieses Geheimnis mit ins Grab nehmen.
Zitat von SuperKing:Wir hatten eine Wochenendbeziehung und ich hab mich in diesem Punkt von ihr auch nicht wirklich verstanden gefühlt.
Theoretisch ist Dir sicher klar, daß Nähe in Beziehungen neben Kommunikationsfähigkeit eine entscheidende Rolle spielt.
Wie schauen allein diese beiden Sätze von Dir aus, was die Praxis betrifft?
Wie schaut es generell mit dem Thema Nähe bei Dir aus? (Eine Frage, die wir nicht unbedingt hier im Forum analysieren müssen, aber die Du Dir selbst im stillen Kämmerlein stellen kannst.)
Anders gefragt: Welche Chance hatte Deine Freundin in dieser
Fernbeziehung denn zu
verstehen, wie Du Dich gerade an Deinem eigenen Standort
fühlst? War es ihre Aufgabe, das telepathisch zu erahnen, oder hast Du es ihr deutlich und nachvollziehbar rübergebracht?
Was Betrogenen am meisten zusetzt ist der Gedanke, daß ausgerechnet ihr Partner (also jener Mensch, der ihnen eigentlich am
nächsten stehen sollte) es nicht nur für nötig befand, seine Wünsche und Bedürfnisse mit jemand anders zu teilen als mit ihnen selbst, sondern daß
sie sich mit der Beziehung für jemand
geöffnet haben, den sie eben doch nicht wirklich kennen - weil er ihnen Aspekte verschweigt, die für seine Akzeptanz als Partner nun mal wesentlich sind. Jeder, der sich für eine Beziehung öffnet, braucht dafür ein gewisses Urvertrauen und ich bilde mir ein, daß das für Frauen sogar noch mehr gilt als für Männer.
Das wird bei einem solchen Betrug
unwiederbringlich zerstört: Betrogene müssen beim Aufwachen erkennen, daß sie einen
Fremden in
ihre Nähe gelassen haben. Schmerztechnisch könnte man ihnen ebensogut ein Messer in die Brust jagen.
Zwar geht es hier nicht um eine mehrmonatige Affaire oder gar um ein komplettes Doppelleben. Aber es zu bagatellisieren, würde Euch beiden nicht nutzen, also versuch es gar nicht erst. Fakt ist in der Tat, daß Dein Fremdgehen das Bild gründlich zertrümmert hat, daß Deine Ex sich von Dir und dem inneren Wert Eurer Beziehung bis dato gemacht hatte. Fakt ist auch, daß Du nicht bereit warst, dies auch nur ansatzweise mit ihr zu bereden, sondern vorhattest, sie bis zu Deinem Lebensende darüber im Unklaren zu lassen. Es ehrt Dich, daß Du sowas verzeihen könntest. Aber das heißt leider nicht, daß auch Deine Ex das schaffen kann, will und wird.
Du fragst nach einer Strategie.
Mach Dir bitte klar, daß Du Dich mit dem Fremdgang in eine Position hineinmanövriert hast, wo Dir erst mal nur das Büßerhemd bleibt. Du hast momentan nur zu hoffen und nix zu fordern. Allein das erfordert schon eine Repositionierung Eurer bisher eingenommenen Rollen, also stimm Dich gedanklich darauf ein.
Wenn Ihr beide einander wirklich nochmal eine Chance geben wollt, so kann das funktionieren - aber nur, wenn Ihr miteinander
redet. Also zeig Dich zurückhaltend, aber biete ihr die Möglichkeit zum offenen Gespräch; fordere nichts, sondern laß sie kommen. Ich würde nicht mehr groß hin- und hertexten. Warte ihren Geburtstag ab, schick ihr freundliche Grüße, aber mehr nicht (WA ist in der aktuellen Situation o.k., wirklich). Sollte sie noch Interesse haben, wird sie sich bedanken und bei dir melden. Ansonsten laß sie in Frieden.
Sollte sie sich bei Dir melden, dann biete ihr ein Gespräch an. Schreib klipp und klar, daß Du keinerlei Anstalten machen wirst, sie anzugraben bei diesem Treffen - sondern daß Dir ernsthaft daran gelegen ist, Dich mit ihr auszusprechen. Daß Du keine Rechtfertigung für Dein Verhalten suchst, Dich ihr aber zumindest erklären möchtest. Es sei traurig genug, daß Dir das vor dem Vorfall damals nicht gelungen sei, aber es könne die Luft zwischen Euch beiden erst mal etwas klären helfen, wenn sie Dir wenigstens jetzt eine Chance dazu gebe. Mach dabei aber bitte unbedingt einen Punkt daraus, daß Du es langsam angehen wirst, um ihr die Zeit zu geben, die sie braucht.
Voraussetzung für einen Neustart ist, daß Ihr einander noch liebt und unbedingt eine (neue) Beziehung miteinander führen wollt. Das wiederum erfordert, daß Du ihr Vertrauen rückgewinnen kannst.
Eure damalige Beziehung ist vorüber. Wichtig ist eine Klärung,
was Dein Fremdgehen damals wirklich
bedeutet hat. Vielleicht gelingt es Euch, eine neue Beziehung aufzubauen. Ein Mediator könnte Euch wirksam helfen, angemessen aufeinander einzugehen. Es gibt Menschen, die haben es mit Hilfe einer Paartherapie geschafft, ihre Beziehung zu retten. Das wird viel emotionalen und kommunikativen Einsatz erfordern - aber sollte es Euch tatsächlich gelingen, so wäre die Beziehung reloaded voraussichtlich besser als die alte (siehe Esther Perel-Video unter
heute-gehts-mir-wieder-gut-t53606-s15.html#p1815461). Vielleicht motiviert das Video ja dazu, es wenigstens zu versuchen.